VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Android Auto oder CarPlay geht nur über das Smartphone Interface. Wenn das nicht vorhanden, geht es nicht. Außer es wird nachgerüstet (falls möglich).

Da du USB Charge only hast, hast du kein Smartphone Interface.

Für online Verkehrsdaten muss man eine gültige gebuchte Audi Connect Lizenz haben.

Danke für eure Hilfe. Muss ich die online Verkehrsdaten irgendwo aktivieren?

Normalerweise sind die aktiv.
Guck Mal unter Lizenzen bei Audi connect.

Wenn du bei Audi connect drin bist, das MMI Rad nach rechts drücken (oder die rechte Taste amm MMI Rad).

Zitat:

@derquatschi schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:38:21 Uhr:

Danke für eure Hilfe. Muss ich die online Verkehrsdaten irgendwo aktivieren?

@derquatschi Die Frage ist einmal wie alt dein A4 ist und seit wann beim großen Navi die Connect Dienste aktiviert sind. Beim großen Navi sind meines Wissens nach die Lizenzen für 3 Jahre inkludiert - ab Aktivierung durch den Händler. Wie lange die noch laufen kann man im MMI abrufen.

Nun zu deiner Frage: Die Onlineverkehrsdaten musst du in den Navi Optionen aktivieren - durch setzen des Hackerl (siehe Bild). Wenn dies nicht der Fall ist hast du nur TMC (hab ich heute so bei mir ausprobiert).

Noch zu deiner Frage wegen Google Earth Darstellung - ja die geht auch mit dem Audi Navi und nicht nur mit Car Play oder Android Auto - du brauchst halt gültige Connect Lizenzen. Allerdings wird in diesem Fall nur die Google Earth Darstellung über das bestehenden Kartenmaterial von Audi gelegt und nicht in echt Google Maps mit Earth dargestellt. Ich habe festgestellt, dass bei meinem Kartenmaterial (Stand 2017/2018) von Audi mit Google Earth Darstellung ein neuer Kreisverkehr nicht angezeigt wurde, am Telefon in Maps jedoch schon. Wenn du die Darstellung im Navi auf Google Earth umstellen kannst und dann auch dargestellt wird, dann hast du wohl noch eine gültige Lizenz und damit sollten auch die Onlineverkehrsdaten gehen.

20191008
Ähnliche Themen

Danke. Das Auto ist aus 1/18. Dann muss es gehen. Schaue nachher Mal. Schade, dass Google Maps nicht geht. Weil die bei Staus die genauesten Daten haben.

Dann nimm Android Auto oder Carplay

Zitat:

@illegut schrieb am 8. Oktober 2019 um 11:20:36 Uhr:

Dann nimm Android Auto oder Carplay

Er hat kein SI. Da er nur Charge only USB ports hat.

Geht das bei mir ?
Ok geht nicht

Muss man für das Smartphone Interface tatsächlich das Smartphone per USB verbinden? Das ist ja absolut unpraktisch, ich verbinde mein Handy im Auto nie über USB, höchstens mal zum laden auf langen Strecken. Aber wenn ich täglich 25min zur Arbeit fahre, will ich das Handy ja nicht jedes Mal an und abstecken müssen. Kann mich bitte jemand aufschlauen? Besten Dank!!

@MIchi240281
Ja es wird eine USB Verbindung benötigt. Da zu den Zeitpunkt damals noch ein Wireless von CarPlay/Android Auto gab.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 16. Oktober 2019 um 10:12:45 Uhr:

Muss man für das Smartphone Interface tatsächlich das Smartphone per USB verbinden? Das ist ja absolut unpraktisch, ich verbinde mein Handy im Auto nie über USB, höchstens mal zum laden auf langen Strecken. Aber wenn ich täglich 25min zur Arbeit fahre, will ich das Handy ja nicht jedes Mal an und abstecken müssen. Kann mich bitte jemand aufschlauen? Besten Dank!!

Bleibt die Frage…ob du das Interface für die 25 min. wirklich brauchst.
Ich nutze es auch nur auf längeren Strecken…

heute morgen gabs wieder keine Verbindung mit dem Audi- Server...keine online Verkehrsdaten, aber Wetter , Nachrichten funktionieren. Und dafür hab ich 125€/Jahr verlängert 🙁

Zitat:

@spuerer schrieb am 16. Oktober 2019 um 20:52:42 Uhr:

heute morgen gabs wieder keine Verbindung mit dem Audi- Server...keine online Verkehrsdaten, aber Wetter , Nachrichten funktionieren. Und dafür hab ich 125€/Jahr verlängert 🙁

Schweigegeld

Ich hatte jetzt fast zwei Wochen nur Probleme. Weder Connect-Dienste, noch Verkehrsdaten oder Satellitenkarten. Gestern ging es plötzlich auf der Rückfahrt wieder, während auf der Hinfahrt 1h vorher noch nichts funktionierte. Seltsam....

MJ 2018, eSIM

Also die immer wieder geschilderten Probleme der Connect-Dienste, Verkehrsdaten oder Satellitenkarten kenne ich so gut wie gar nicht. Bin im Süden von Österreich zu Hause (Graz) und habe einen A4 Avant mit kleinem Navi, MJ Sommer 2017 mit eSIM und Lizenz für 2 Jahre Connect (seit Mai 2019). Ich bin zwar tagsüber wochentags kaum unterwegs, am Morgen und Abend sowie am Wochenende sind aber die Dienste so gut wie immer bei mir prompt verfügbar. Die Online-Verkehrsdaten sind im Normalfall innerhalb einer 1 Minute nach Start verfügbar. Nur TMC bzw. TMC Pro hab ich kaum, vielleicht mal in entlegenen Gebieten, da wo Internet generell ein Problem darstellt. Auch im Sommer dieses Jahres, als wir viel im Ausland unterwegs waren (überwiegend Italien), waren die Dienste immer prompt verfügbar. Auch das Einspeisen von Navi-Zielen über die App des Mobiltelefons, die Ortung des Fahrzeuges über die App oder den Status des Fahrzeuges abrufen funktioniert so gut wie immer bei mir. Mir ist schon klar das dies nur bedingt hilft, es gibt aber auch Fahrzeuge bei denen die Dienste doch überwiegend funktionieren (warum das auch immer so ist).

Deine Antwort