VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Ich habe auf die Rückseite der dreifach verschachtelten SIM einen Klebestreifen aufgebracht, der im eingeschobenen Zustand ca. 1 cm aus dem Schlitz raussteht. Hatte auch Bedenken, dass sich die Rausbrech-SIM sonst auflösen lönnte.
Kann es sein dass der Audi Server wieder ziemlich down ist? Ich hab heute ständig Abbrüche und Einschränkungen bei den Connect Diensten.
Die Server sollen doch heute zum 01.04 ein größeres Update bekommen habe ich hier irgendwo mal gelesen
Ähnliche Themen
Bei mir ist Audi Connect samt Google Earth und Empfangsmodul der internen SIM am Donnerstagabend komplett ausgefallen. Keine Balkenanzeige kein LTE nix. Musste mal wieder einen Werksreset durchführen. Gestern (01.04.) ging's. Bin aber nur kurz um den Block gefahren.
Hab den A4 seit 16. März und nicht mal bei der Abholung in IN hat Google Earth und der ganze Rest funktioniert. Die haben da nur blöd geschaut und ein paar Mal 'nen Reset gemacht. Geholfen hatte es nicht wirklich viel. Nach ca. einer Woche ging's dann auf einmal - genau an dem Tag an dem sich ein Techniker das anschauen wollte. Danach hatte ich trotzdem keinen störungsfreien Betrieb. Mal geht's, mal nicht, mal Totalausfall... Peinlich...
Man erzählte mir auch was von Providerwechsel und Service-Arbeiten an Audi-Connect ...
Schmiert bei Euch auch regelmäßig das Empfangsmodul ab, sodass die Balkenanzeige (Signalstärke) gar nicht mehr angezeigt wird (auch keine "leeren" Balken)?
Hatte bereits folgende Phänomene:
Volle Balken, LTE aktiv: nichts geht => soll an Service-Arbeiten an Audi-Connect liegen, mit externer SIM geht's => Blödsinn, eher Provider-Problem
Leere Balken, kein LTE: Nach Werksreset wieder volle Balken LTE, nichts geht => Provider-Probleml? => Blödsinn!
Volle Balken, LTE aktiv: es geht! (seltener Zustand)
Keine Balken, kein LTE: nur ein Werksreset schafft Abhilfe => Service-Arbeiten, Providerwechsel? => Eher Modul/SIM im A...
Volle Balken, 3G, aber kein LTE: Audi Connect extrem langsam => Ja, das kann echt am Providerwechsel liegen
Ich wird das mal weiter beobachten. Man sollte hier Tagebuch führen und dann nach 3 Jahren ein Teil der Kosten für Audi-Connect und die Datenflat zurückverlangen...
Ja, reset auf Werkseinstellungen im MMI.
Da dann "Telefon" angehakt und das MMI nach dem Rücksetzen neu gebootet.
So wurde mir das in Ingolstadt bei der Abholung gezeigt und auch im Autohaus, falls es wieder auftritt.
Steht auch so in der Fehlerdatenbank im Tester bei Audi.
Aber es passiert leider doch ein wenig zu oft, finde ich.
Mh bei mir geht garnichts mehr, google earth geht nicht mehr, sämtliche connect Dienste kommt Lizenz Prüfung und nach 2 min Keine Verbindung zum Audi Server.
Wenn man das Datenmodul ausschaltet und dann in Connect rein geht und wieder Aktiviert, kommt kurz die Meldung keine SIM installiert. Diese geht dann nach 2 Sekunden weg und dann kommt keine Datenverbindung bitte konfigurieren die ihren APN. Diese Meldung geht auch nach 2 sec weg. Wenn man schnell genug drückt kommt ein Menü mit APN,Login,PW da ist aber alles leer
Im MMI hab ich ganz normal die LTE Anzeige aber nichts geht 🙂
Oh Mann... Erste längere Fahrt und nach ca. 3h reißt die LTE Verbindung ab. Nach Ausschalten und einschalten vom Datenmodul immer noch nix außer einer Fehlermeldung dass eine Datenverbindung notwendig ist... Ich hoffe das sich das wieder einrenkt. So ein Mist wenn man sich nicht darauf verlassen kann.
Heute morgen bis 7 Uhr hatte ich LTE Empfang. Auf dem Rückweg 16:30uhr war Funkstille. Mal sehen wann es wieder geht. Solche Probleme hatte ich auch öfters mal bei meinem BMW 320d f31.
Also abwarten Tee trinken oder ein Bier. Soll ja beruhigen.
Gruß