Verwirrung um Mobiltelefon-Schnittstelle
Hi zusammen,
Ich habe mich hier schon ganz gut durchgelesen aber der :-) von nebenan hat mich jetzt etwas verwirrt.
Ich möchte am Montag meinen G7V bestellen und stehe bei der Konfiguration noch vor der Überlegung, ob ich die Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort oder Premium bestellen soll. Eigentlich hatte ich hier im Forum gelesen, dass die Premium keine Außenantennenanbindung besitzt (wie in der Comfort), da sie ein eigenes GSM/UMTS Modul und SIM Slot besitzt. Das ist soweit ok, da ich mir eine Ultra Karte zu meinem bestehenden VF Vertrag bestellen würde.
Jetzt sagte mir aber der :-), dass die Premium ein zusätzlices Modul für das Armaturenbrett hat, was ich pers. grauenvoll finde.
Hat hier evtl. jemand eine Premium und kann das bestätigen bzw. verneinen?
Besten Dank und viele Grüße
Adi Does
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von whoareyou3004
Langsam frage ich mich ob VW da nicht die Comfort in Premium umbenennen sollte und umgekehrt 😉))
Nö, sollten sie nicht. Fahr mal mit einer HFP FSE (womöglich noch mit einem empfangsschwachen Smartphone) auf's Land - Du wirst Dein blaues Wunder erleben. Wenn Du ausserhalb des Autos noch zwei Balken Empfang hast, hast Du im Auto wahrscheinlich gar keinen mehr - schon gar nicht während der Fahrt. Anbindung an die Aussenantenne per Induktionskopplung verbessert die Situation deutlich - ein eigenes Telefonmodul im Fahrzeug mit fest verdrahteter Antenne (Premium) ist eine andere Liga. Es können Leute IM Auto telefonieren, die bei gleichem Netz nicht einmal AUF dem Autodach stehend mit dem Handy Empfang hätten! Und das bei sehr guter Sprachqualität. Auch bei 200+ km/h.
Dass ich mit der FSE-Premium keine Gespräche aus dem Auto mitnehmen kann, finde ich nicht weiter schlimm. Sollte das Telefonat mal länger dauern als die Fahrt, bleibe ich einfach so lange sitzen, bis ich fertig bin. Die PFSE läuft bis zu 2h nach Ausschalten der Zündung weiter - solange der Schlüssel steckt ... 😰 (Erfahrungen aus dem Golf VI)
109 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Ja, so sollte es sein.Zitat:
Original geschrieben von AS60
- Wird das Handy beim Einsteigen/Starten automatisch über Bluetooth gekoppelt?
- Kann ich über´s Auto auf mein Telefonbuch zugreifen und wird bei eingehenden Anrufen der Anrufer angezeigt, soweit im Telefonbuch vorhanden.
Genau. Aber ist es auch so?😉
Zitat:
Genau. Aber ist es auch so?😉Zitat:
Original geschrieben von micsto
Ja, so sollte es sein.
Keine Ahnung, kriege meinen erst in KW26 😁 ( wenn alles gut läuft 😛 )
Aber nachdem, was ich bisher gelesen habe, gibt es eigentlich keinen Grund anzunehmen, dass es nicht so ist.
Deshalb habe ich auch diesmal keine FSE bestellt, da die Basis-Schnittstelle ausreichend sein sollte, inkl. der von Dir genannten Funktionen.
Zitat:
- Wird das Handy beim Einsteigen/Starten automatisch über Bluetooth gekoppelt?
- Kann ich über´s Auto auf mein Telefonbuch zugreifen und wird bei eingehenden Anrufen der Anrufer angezeigt, soweit im Telefonbuch vorhanden.
1. Ja, wenn automatisches Koppeln am Telefon ohne manuelle Abfrage erlaubt ist
2. Ja, wenn vom Telefon unterstützt
Es ist eigentlich wirklich alles ganz einfach...
BT an sich zum Koppeln
Comfort für die Außenantenne
Premium komplett eigene UMTS Einheit im Fahrzeug mit eigener SIM bzw. rSAP.
Recht easy alles ;-).
Gruß
Tja, wir haben heute den neuen Golf 7 bestellt. Leider nach der neuesten Info (und der neuesten Preisliste vom 05.05.2013 - habe als Ausdruck erhalten) aus Wolfsburg ist die beheizbare Frontscheibe nur für Dieselmodelle bestellbar. Es liegt ein Fehler im Konfigurator und auch bei den Händlern.
Somit hat sich dies für uns natürlich auch mit der Telefonschnittstelle erledigt.
Ähnliche Themen
Ich habe gestern bestellt und mein 🙂 hat davon nichts gesagt. Ich hab da zwar in der Preisliste auch gesehen, aber ich dachte wenn es beim 🙂 geht, dann geht's. Wenn Sie Scheibe jetzt nicht geht, fliegt die FSE auch raus.
Mein Verkäufer sagte, dass dies bei einer Bestellung letzte Woche in Wolfsburg aufgefallen ist und Wolfsburg hat dies rausgenommen und er den Käufer informieren mußte. Dieser wollte zuerst vom Kaufvertrag zurücktreten hat sich dann aber für die Standheizung für 1.125 EUR entschieden.
Wird bei dir aus rausfliegen. Warum ist dies immer noch in dem Konfigurator drin? Das verstehe ich nicht.
Gruß
Wenn das sogar mir als Endkunde schon aufgefallen ist, dann ist es wirklich eine Schande von VW. Fehler können passieren, aber dann muss halt nach der Feststellung auch mal ein bisschen was an die Verkäufer kommuniziert werden. Naja, ich tue mal so als wüsste ich nichts. Wird sich schon jemand melden.
Weiß jemand warum es die FSH nur dir den Diesel geben soll?
weil die Diesel dank dem hohen Wirkungsgrad schlecht heizen vermutlich. Deshalb haben die ja schon (dieselbetriebene) Zuheizer.
Die modernen Turbobenziner heizen aber auch schlechter als ältere Saugmotoren, da auch höhere Effizienz. Bei den neuen TSI-Motoren hat VW aber einiges geändert damit die Bude schneller warm werden soll. Im ADAC-Test kommen die Benziner jedenfalls deutlich besser weg als die Diesel was das Ansprechen der Heizung angeht.
Also mein aktueller G6 mit 122PS TSI heizt katastrophal. Da wäre die FSH schon so einige Male wünschenswert gewesen.
Zitat:
Langsam frage ich mich ob VW da nicht die Comfort in Premium umbenennen sollte und umgekehrt 😉))
Nö, sollten sie nicht. Fahr mal mit einer HFP FSE (womöglich noch mit einem empfangsschwachen Smartphone) auf's Land - Du wirst Dein blaues Wunder erleben. Wenn Du ausserhalb des Autos noch zwei Balken Empfang hast, hast Du im Auto wahrscheinlich gar keinen mehr - schon gar nicht während der Fahrt. Anbindung an die Aussenantenne per Induktionskopplung verbessert die Situation deutlich - ein eigenes Telefonmodul im Fahrzeug mit fest verdrahteter Antenne (Premium) ist eine andere Liga. Es können Leute IM Auto telefonieren, die bei gleichem Netz nicht einmal AUF dem Autodach stehend mit dem Handy Empfang hätten! Und das bei sehr guter Sprachqualität. Auch bei 200+ km/h.
Dass ich mit der FSE-Premium keine Gespräche aus dem Auto mitnehmen kann, finde ich nicht weiter schlimm. Sollte das Telefonat mal länger dauern als die Fahrt, bleibe ich einfach so lange sitzen, bis ich fertig bin. Die PFSE läuft bis zu 2h nach Ausschalten der Zündung weiter - solange der Schlüssel steckt ... 😰 (Erfahrungen aus dem Golf VI)
Meine aktuellen Ausführungen beziehen sich auch alle nur in Bezug auf Nutzung der FSE mit einem non-rSAP-Phone á la iPhone 5.
Mit dem iPhone hat man mit der Premium verglichen zur Comfort NACHTEILE.
Mit einem anderen Telefon mag das anders aussehen aber ich habe mehrfach betont, dass all meine Ausführungen auf mich und meine Situation inkl. iPhone 5 bezogen sind 🙂
Zitat:
Mit einem anderen Telefon mag das anders aussehen aber ich habe mehrfach betont, dass all meine Ausführungen auf mich und meine Situation inkl. iPhone 5 bezogen sind 🙂
Meine Konfiguration: iPhone 4S für das tägliche Leben, Nokia 6500 aus der Mottenkiste mit einer Multi-SIM für rSAP im Auto. Das Nokia kommt auch ausschliesslich im Auto zum Einsatz. Bei meinem bestellten VIIer GTD ist wieder die Premium-FSE drin, dann fliegt das Nokia weg und die MultiSIM landet im SIM-Kartenslot des Autos. Für mich perfekt. Ich kann im Auto bei hervorragender Qualität telefonieren und im Zweifelsfall gleichzeitig E-Mails mit dem Smartphone lesen / schreiben (oder tun, was man so mit einem Smartphone tut) ... 😛
Schöner Nebeneffekt: Ich muss am iPhone Bluetooth nicht aktivieren und schone den Akku. Das Nokia hängt per Ladekabel am Stromnetz des Autos.
Zitat:
Original geschrieben von Splendid85
Wenn das sogar mir als Endkunde schon aufgefallen ist, dann ist es wirklich eine Schande von VW. Fehler können passieren, aber dann muss halt nach der Feststellung auch mal ein bisschen was an die Verkäufer kommuniziert werden. Naja, ich tue mal so als wüsste ich nichts. Wird sich schon jemand melden.Weiß jemand warum es die FSH nur dir den Diesel geben soll?
Das würd ich auch gern mal wissen. So langsam gehen mir die fragwürdigen Konfigurationskombinationen beim Highline Benziner auf den Zeiger. Am Besten dann wohl doch gleich GTi oder GTD kaufen. Da gibts den ganzen Zinober wie beim Highline Benziner nicht. Aber wahrscheinlich ist das ja genau der Zweck, den VW damit verfolgt.
Zitat:
Original geschrieben von OesiFranz
Beim GTI kann man die FSH nehmen?
Grüße Franz
Laut Preisliste vom 25. April ja.