ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verwirrung um Mobiltelefon-Schnittstelle

Verwirrung um Mobiltelefon-Schnittstelle

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:14

Hi zusammen,

Ich habe mich hier schon ganz gut durchgelesen aber der :-) von nebenan hat mich jetzt etwas verwirrt.

Ich möchte am Montag meinen G7V bestellen und stehe bei der Konfiguration noch vor der Überlegung, ob ich die Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort oder Premium bestellen soll. Eigentlich hatte ich hier im Forum gelesen, dass die Premium keine Außenantennenanbindung besitzt (wie in der Comfort), da sie ein eigenes GSM/UMTS Modul und SIM Slot besitzt. Das ist soweit ok, da ich mir eine Ultra Karte zu meinem bestehenden VF Vertrag bestellen würde.

Jetzt sagte mir aber der :-), dass die Premium ein zusätzlices Modul für das Armaturenbrett hat, was ich pers. grauenvoll finde.

Hat hier evtl. jemand eine Premium und kann das bestätigen bzw. verneinen?

Besten Dank und viele Grüße

Adi Does

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von whoareyou3004

Langsam frage ich mich ob VW da nicht die Comfort in Premium umbenennen sollte und umgekehrt ;)))

Nö, sollten sie nicht. Fahr mal mit einer HFP FSE (womöglich noch mit einem empfangsschwachen Smartphone) auf's Land - Du wirst Dein blaues Wunder erleben. Wenn Du ausserhalb des Autos noch zwei Balken Empfang hast, hast Du im Auto wahrscheinlich gar keinen mehr - schon gar nicht während der Fahrt. Anbindung an die Aussenantenne per Induktionskopplung verbessert die Situation deutlich - ein eigenes Telefonmodul im Fahrzeug mit fest verdrahteter Antenne (Premium) ist eine andere Liga. Es können Leute IM Auto telefonieren, die bei gleichem Netz nicht einmal AUF dem Autodach stehend mit dem Handy Empfang hätten! Und das bei sehr guter Sprachqualität. Auch bei 200+ km/h.

Dass ich mit der FSE-Premium keine Gespräche aus dem Auto mitnehmen kann, finde ich nicht weiter schlimm. Sollte das Telefonat mal länger dauern als die Fahrt, bleibe ich einfach so lange sitzen, bis ich fertig bin. Die PFSE läuft bis zu 2h nach Ausschalten der Zündung weiter - solange der Schlüssel steckt ... :eek: (Erfahrungen aus dem Golf VI)

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Wenn mit Handsfree gekoppelt ja, wenn mit rSAP oder extra SIM Karte nicht.

Wieder ein Grund mehr für die Comfort.

Gut dass ich mich gegen die Premium entschieden habe. Hätte ich mich

ja nur geärgert.

D.h. bei der Comfort oder gar nur der einfachen Bluetooth Kopplung kann man keine Gespräche übernehmen?

Die Antwort verwirrt mich jetzt auch. Ich habe das jetzt so verstanden: Bei der Comfort kann ich beim Aussteigen aus dem Fahrzeug ein Gespräch aufs Handy übernehmen und bei der Premium nicht. Ist das so richtig?

So habe ich es auch verstanden. Daher froh dass ich die Comfort und nicht die Premium bestellt habe.

Wenn man ein iPhone hat wird es bei der Premium nicht über rSAP angebunden und man hat keine Außenantennenanbundung. Es kann sein dass man dann schlechteren Empfang hat. Insbesondere wenn man die beheizbare Frintscheibe hat so wie ich. Wieder ein Vorteil für die Comfort da diese die Induktionsanbindung hat. Ebenfalls eine USB Landesteile. Hat die Premium auch nicht.

Langsam frage ich mich ob VW da nicht die Comfort in Premium umbenennen sollte und umgekehrt ;)))

rSAP oder extra SIM ist bei der Premium meines Wissens ja nur eine Option, d.h. man sollte dort auch Handsfree (HFP)verwenden können. Aufgrund der fehlenden Schale allerdings ohne Außenantennenanbindung. Die fehlende Außenantennenanbindung (bzw. die zugehörige Ladeschale) sollte der einzige Nachteil der Premium sein.

Meine Frage bezog sich darauf: Bei der Vorgängerversion (Plus/Premium) war es laut Anleitung bei der Plus auch mit HFP nicht möglich ein Gespräch zu übernehmen, sondern nur bei der Premium.

Hab ich ja geschrieben, man kann meines Wissens nach bei der Premium per rSAP und per HFP koppeln. Bei rSAP und wenn man die extra SIM verbaut hat, geht das schon technisch gar nicht, da ja das Handy sich erst wieder neu ins Netz einbuchen muss, bzw. bei der extra SIM läuft das Gespräch ja nur im Auto über die SIM. Wenn man mit HFP koppelt, wie bei der Comfort, dient ja das Auto als "fahrendes Headset", also praktisch als Mikrofon und Lautsprecher, das Gespräch selbst wird über das Handy geführt. Deshalb sollte es klappen das Gespräch am Handy weiter zu führen.

Sinnvoll ist die Premium nur wenn man wirklich viel im Auto telefoniert, da der Empfang wenn extra SIM oder rSAP wohl trotzdem besser ist als bei der Comfort. Induktiv hin oder her. Auch wenn man Carnet haben möchte, muss man die Premium verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Jojiimaster

da der Preisunterschied gering ist, und man neben den gleichen Funktionen noch zusätzlich die WLAN-Hotspot, also man kann damit ins Internet.

Das ist so nicht ganz richtig dargestellt. Hat das per rSAP gekoppelte Telefon oder die in der FSE eingesetzt separate SIM-Karte eine Internetverbindung, so kann diese über WLAN auf anderen Geräten im Auto genutzt werden.

Internetdienste für Navi & Co. sind damit aber nicht automatisch verbunden. Dafür gibts das separate Car-Net, was aber derzeit nur für GTI/GTD angeboten wird.

Wer also sein Smartphone eh nur über HFP koppelt, kann auch dsa Tethering des Telefons als WLAN-Hotsport aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von brombetz

D.h. bei der Comfort oder gar nur der einfachen Bluetooth Kopplung kann man keine Gespräche übernehmen?

Doch sicher... Blautod...

heißt ja kabellos, habe vorige Woche meinen Golf 7 verlassen, Zündung aus...

Gespräch lief weiter über Freisprecheinrichtung, Tür auf... Discover Pro schaltet ab und mein Sony Zylo... hat das Gespräch nach Abbruch der Blautod- Verbindung übernommen... ohne zu fragen,..

also kannst getrost den Wagen verlassen

Letztendlich ist es ja so, als wenn man ein Headset, egal wie gekoppelt, einfach weg nimmt, das Gespräch selbst wird ja am Handy geführt.

Genau und bei der Premium ist es eben nicht so.

Aber nur wenn man per rSAP oder SIM telefoniert, mit dem HFP sollte es doch klappen oder?

Das sollte klappen. Aber was bringt dir dann die Premium?

Die Confort hat wenigstens noch die Ladefunktion und Außenantennenanbindung.

Hab die ganze Geschichte jetzt verfolgt und eine weitere Frage. Mein Sohn bestellt sich gerade einen GTI. Wie sieht´s aus, wenn man nur das kleine Navi ( Navigationsfunktion Discover Media für Composition Media ) bestellt. Was ist denn da alles mit drin.

- Wird das Handy beim Einsteigen/Starten automatisch über Bluetooth gekoppelt?

- Kann ich über´s Auto auf mein Telefonbuch zugreifen und wird bei eingehenden Anrufen der Anrufer angezeigt, soweit im Telefonbuch vorhanden.

Ist schon sehr verwirrend die Konfiguration.

Wie gesagt, weder Schnittstelle Comfort noch Premium angekreuzt. Leztere läßt sich glaube ich nicht mit dem kleinen Navi konfigurieren.

Danke schon mal im Vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

- Wird das Handy beim Einsteigen/Starten automatisch über Bluetooth gekoppelt?

- Kann ich über´s Auto auf mein Telefonbuch zugreifen und wird bei eingehenden Anrufen der Anrufer angezeigt, soweit im Telefonbuch vorhanden.

Ja, so sollte es sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verwirrung um Mobiltelefon-Schnittstelle