1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verteilergetriebe Öl-Wechsel

Verteilergetriebe Öl-Wechsel

BMW 5er F11

f11, 530xd, Bj. 2012, 122 tsd km, Verteilergetriebe ATC35L

Ich möchte an meinem Verteilergetriebe einen Ölwechsel durchführen.

Habe mir dazu das folgende Öl herausgesucht:

DTF1
BMW-Teilenr.: 83222409710

Siehe dazu TIS: https://www.newtis.info/.../1T5O16p

Frage 1: Was ist mit "Getriebeöl vor dem Öffnen des Gebindes ”mischen”, damit sich die Additive gleichmäßig im Öl verteilen" gemeint? Soll man die Öl-Dose vor dem Öffnen kräftig schütteln oder muss ein separates Additiv hinzu gegeben werden?

Frage 2: Reicht 1 Liter oder braucht man mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@konobar7 schrieb am 23. August 2020 um 08:09:35 Uhr:

Ist denn ein Wechsel überhaupt nötig? Wieso machst du diesen, einfach so aus gutem Gefühl oder steht es irgendwo drin nach der Laufleistung ,dass man dies machen sollte.
Hast du irgendwelche negativen Auswirkungen bemerkt?

Warum sollte er es nicht machen im Rahmen einer vorbeugenden Instandhaltung?
Er hat nicht gefragt, ob es jemand für sinnvoll hält.

Edit: Es gibt m.E. zwei ausführliche Threads zu dem Thema

97 weitere Antworten
97 Antworten

Die Kalibrierung muß auch zurückgesetzt werden, wenn aus irgendwelchen Gründen der Antrieb nicht kraftschlüssig verbunden war. Also Arbeiten am Antriebsstrang vorgenommen worden sind.

Sehr gute Info mit dem Ölwechsel für das VTG. Ich bin kurz davor mir ein Xdrive mit 75tkm zu kaufen.

Macht wahrscheinlich bei der Laufleistung Sinn das Öl tauschen zu lasen nicht ?

Dann werde ich das beim Händler mal direkt ansprechen. Wurde mit Sicherheit noch nicht gemacht.

Grüße Alexis

Ja macht Sinn, denn du kannst safe von ausgehen das es nicht gewechselt wurde, warum auch. Es ist ja "lifetime".

Ich habe es gewechselt beim F10 xDrive 535i, das alte Öl war echt schwarz.
Habe das von ravenol verwendet, 2l gekauft um es durch zu spülen.

Blöderweise gibt es nur eine ablass Schraube. Ansonsten ist der Wechsel relativ einfach

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 5. Januar 2021 um 22:45:46 Uhr:

Ja mit Sicherheit wurde das nicht gewechselt, davon gehe ich auch aus.

Am Montag bin ich vor Ort und werde den Händler damit mal konfrontieren.

Klar wird er mit lifetime kommen das weiß ich jetzt schon , aber mal sehen was da geht...

Grüße Alexis

Passt nicht ganz in den Thread, aber ganz kurz, wegen des VTG: Steht das Objekt der Begierde auf Mischbereifung? Bei X-Drive Fahrzeugen mit Mischbereifung scheint es überdurchschnittlich häufig zu Problemen mit dem VTG zu kommen.
Details sollten dann in einem passenden Thread behandelt werden.

Ja hab ich auch schon gelesen das so einige damit anscheinend Probleme haben. Oftmals im VFL warum auch immer...

Dieser ist ein LCI und vom Vertragshändler mit der Real Garant Garantie. Mischbereifung ja. Sollte da was kommen in der Richtung bringe ich den einfach rein.

Wenn was nach der Garantie kommt , Pech gehabt um ehrlich zu sein. So ist das mit Autos.

Grüße Alexis

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 5. Januar 2021 um 11:35:57 Uhr:

Ja macht Sinn, denn du kannst safe von ausgehen das es nicht gewechselt wurde, warum auch. Es ist ja "lifetime".

Ich habe es gewechselt beim F10 xDrive 535i, das alte Öl war echt schwarz.
Habe das von ravenol verwendet, 2l gekauft um es durch zu spülen.

Blöderweise gibt es nur eine ablass Schraube. Ansonsten ist der Wechsel relativ einfach

Nicht so ganz Richtig.

Es gibt nur eine Öleinfüllschraube. Das Öl muss also abgesaugt werden.

Und...

Vom Ravenol wurde mehrfach abgeraten. Und bei 5€ Unterscheid würde ich persönlich da auch keine Experimente machen. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Zur Mischbereifung:
Soviel ich noch in Erinnerung habe gibt es nur 1 Zulässige Mischbereifung, die von BMW beim X Drive zulässt. Vorne 245/35 20 auf 8,5 x 20 ET 33 und hinten 275/30 20 auf 9x20 ET44.

Alles andere hat keine Freigabe. Darüber hinaus "sagt" BMW das maximal ein Unterscheid von 1,5% im Abrollumfang sein darf. Bei der Größe 245 45 18 entspricht das einem Unterscheid von ca. 3 cm. Das ist nicht viel.
Selbt bei mehr als 1 - 2 mm Profilunterschied hast Du das schnell erreicht.

Das vom Ravenol abgeraten wurde, lese ich zum ersten Mal. Was soll der Grund sein?

Das kann ich Dir nicht sagen. Aber es sollen nach dem Wechsel auf Ravenol wohl div Probleme aufgetreten sein.
Beim Zurückölen waren die wohl auch wieder verschwunden.

Aber das sind auch immer nur Forensweisheiten. Ich selber hab keinerlei Erfahrung mit Ravenol, da ich direkt das Öriginale genommen habe.

Hätte mich interessiert, da ich Getriebeinstandsetzer kenne, die ausschließlich auf‘s Ravenol setzen. Dabei greift man regelmäßig auch zu einer höheren Visko und soll bessere Ergebnisse damit erzielen.
Hast du zufällig Beiträge hierzu?

Wie oft wechselt ihr den das VTG Öl ca? Alle 50 tkm in etwa ?

Naja, ich werde dem Händler definitiv sagen das ich das bitte gewechselt bekommen möchte sollte ich mich für das Kfz entscheiden.

Das mit der Mischbereifung Ka. Er hat die Originalen M434 drauf mit der besagten Reifen Größe.

Vom ravenol wird abgeraten?
Hör ich zum ersten Mal, komisch denn es ist sogar für BMW bzw das ATC freigegeben...und Werkstätten verwenden es sehr oft, nicht nur bei BMW VTGs

@Alexis Nagel dich da nicht fest wegen dem Wechsel, der kostet eh nicht die Welt. Alle 50tkm wechseln und fertig

Wenn alles andere passt sollte das kein Grund sein den nicht zu kaufen

Ja darauf fest nageln werde ich mich nicht , aber das kann der Händler trotzdem in einem einmal machen auch wenn ich es zahlen muss. Möchte erstmal nichts selber machen am Anfang 😁

@ChrisH1978 Die müsste ich jetzt auch raussuchen. Das sind alles so dinge die im Laufe der Zeit mal aufgeploppt sind.

@GTS_Tarik ja das stimmt. Es ist auch im übrigen das einzige Öl eines Drittherstellers der eine Freigabe hat. Man könnte ja sogar meinen das die das Öl für BMW produzieren...

Aber wie gesagt keine eigenen Erfahrungen damit. Und bei 5€ wollte ich das Risiko nicht eigehen.

@E61_alexis10 Naja nur weil die Drauf sind, heisst es ja noch lange nicht das die auch Zugelassen sind

Originalöl ist von Shell. Von Febi Bilstein gibts auch eines.
Ravenol funktioniert bestimmt. Verfolge das Thema schon lange in diversen Foren.
Einer hat mal geschrieben, dass ihm mit Ravenol vorkommt, dass der Allrad später oder zu schwach einsetzt.

Deine Antwort