Verloren im Autodschungel
Hallo,
ich habe ein kleines Entscheidungsproblem. Zur Zeit bin ich Zivi und fahr jeden Tag knapp 50km mit Muddies kleinem 50ps Lupo. Die strecke ist zum glück nicht alllzu hüglig und da geht das schon. Jetzt hab ich allerdings für das kommende jahr nen ziemlich guten ausbildungsplatz in einem ort, der 50km weit weg ist. ich würde also jeden tag min. 100km fahren und das zur hälfte auf der autobahn.
Ich bin ja noch fahranfänger, auch wenn ich schon jeden monat knapp 1tkm fahre, und nun möchte ich mein eigenes auto und am liebsten nen golf 4. allerdings soll er nicht mehr als 6500 € kosten. soll ich da nen 1,4 nehmen, oder lieber doch den etwas spritzigeren 1,6er. oder doch den 90ps diesel?
zu was würdet ihr mir raten und wer hat schon er"fahr"ungen gemacht mit den Motorisierungen?denn der 1,4er hat ja nen schlechten ruf in bezug auf getriebe.
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 19Phil89
oder wäre der das wert? hat ja schon zeimlich viele winter hinter sich und 175tkm sind ja auch nicht sooo wenig und wer weiss wie er die gefahren ist...http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vmkave4p3ret
Sowas wäre meiner Meinung nach 'ne Ideallösung für dich. Obiges Angebot hat aber Automatikgetriebe - das erhöht den Verbrauch und ist nicht jedermanns Sache. Das solltest du bedenken.
Mit einem 90ps oder 110ps TDI machst du sicher nichts verkehrt. Die können auch problemlos mehr auf der Nadel haben, wenn sie regelmäßig zur Wartung waren (insbesondere auf Einhaltung der Zahnriemenwechselintervalle achten). Beide Motoren sind als robust und lange haltbar bekannt und in zichs Passattaxen im Einsatz.
Mein 110ps Diesel hat nun 163tkm auf der Nadel und ich habe keine Bedenken, daß der Minimum noch mal so viel abspult.
Zitat:
Original geschrieben von Sencillo
Vor zwei Wochen gabs in HH eine merkwürdige Preisturbolenz. Die Differenz zwischen Diesel und Benzin ist soweit gesunken, dass ich im Jahr 140tkm hätte fahren müssen um den Steuernachteil auszugleichen 😁
I love the German Gemütlichkeit 😉.
Wieso lassen sich die Leute immer wieder so kirre machen? Jetzt muß jeder ganz schnell seinen Diesel loswerden und einen V8 mit LPG haben, denn Diesel lohnt sich nicht mehr 😁. Im Sommer fragen dann wieder viele: warum ist mein GTI nichts mehr wert?
Differenz Super ./. Diesel hier z. Z. 12 C€nt - vollkommen normal für die Jahreszeit.
Zitat:
Original geschrieben von vasek
So ein Extra habe ich nicht...😉Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Bei der nächsten AB Fahrt mit Vollgas machst du mir mal ein Foto vom Momentanverbrauch, ich denke nicht das da 8,x stehen, tippe eher auf 10-11 😉
Hat mein Wagen auch nicht. Mein bisheriger Höchstverbrauch lag bei 7,5l. Und natürlich Vollgas=Vollgas, aber wenn nix mehr kommt, dann schmeiße ich den Tempomaten an.
Zitat:
Original geschrieben von vasek
So ein Extra habe ich nicht...😉Zitat:
Bei der nächsten AB Fahrt mit Vollgas machst du mir mal ein Foto vom Momentanverbrauch, ich denke nicht das da 8,x stehen, tippe eher auf 10-11 😉
Meiner hat auch keine MFA, somit fällt ein Foto flach Kami, aber kannst uns schon ruhig glauben.
Ähnliche Themen
Zitat:
In dem Fall könnt ihr eher mir glauben das bei Vollgas keine 8 Liter Momentanverbrauch da sind 😉
Tatsächlicher Verbrauch und von irgendeinem Meßgerät ermittelter Verbrauch können nunmal voneinander abweichen.
Zitat:
In dem Fall könnt ihr eher mir glauben das bei Vollgas keine 8 Liter Momentanverbrauch da sind 😉
Wer redet den vom Momentanverbrauch?
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Wer redet den vom Momentanverbrauch?Zitat:
Ich schon die ganze Zeit, spreche die ganze Zeit davon das bei Vollgas keine 8 Liter rauskommen.
Zitat:
Tatsächlicher Verbrauch und von irgendeinem Meßgerät ermittelter Verbrauch können nunmal voneinander abweichen.
Aber nicht um 2-3 Liter 😉
Zitat:
Ich schon die ganze Zeit, spreche die ganze Zeit davon das bei Vollgas keine 8 Liter rauskommen.
Ja, bei mir waren's 7,5l - inkl. laufender Klimaanlage.
Zitat:
Aber nicht um 2-3 Liter 😉Zitat:
Oh doch. Nach Angaben der MFA und dem errechneten Verbrauch hätte mein Vater schon längst das Recht, seinen Golf V zu wandeln.
Und wenn bei mir die Reserve anspringt, sind i. d. R. nicht nur noch 7l sondern mind. 13l im Tank.
So viel mal zu den tollen Meßgeräten bzw. Tankanzeige im Golf III = Schätz-O-Meter im Volksmund.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Bei Vollgas? Nein. Bitte lesen was ich schreibe, danke. Bezieht sich auch auf den Rest.
Zitat:
Bei Vollgas? Nein.Zitat:
Wieviel verbraucht denn mein Wagen bei Vollgas?
Zitat:
Wieviel verbraucht denn mein Wagen bei Vollgas?Zitat:
Bei Vollgas? Nein.
Sicherlich keine 7,5 Liter.
Auch noch mal extra für dich osssi:
Zitat:
160-190 ist kein Vollgas, Vollgas heißt der Fuß bleibt drauf und der Bock rennt mit allem was er hat, und dann kommst du mit 8 Litern bei weitem nicht hin 😉 Wenn ich das so rechne brauche ich auch nur 8 Liter...
Zitat:
Sicherlich keine 7,5 Liter.
Laut meinem Meßgerät schon.
Zitat:
Auch noch mal extra für dich osssi:
Zitat:
Zitat:
160-190 ist kein Vollgas, Vollgas heißt der Fuß bleibt drauf und der Bock rennt mit allem was er hat, und dann kommst du mit 8 Litern bei weitem nicht hin 😉 Wenn ich das so rechne brauche ich auch nur 8 Liter...
Für kami:
"Und natürlich Vollgas=Vollgas, aber wenn nix mehr kommt, dann schmeiße ich den Tempomaten an."
Hallo kamikaze schumi,
Hallo ossi,
ich denke, die Diskussion um den Momentanverbrauch hilft dem Threadersteller nicht wirklich bei seiner Entscheidungsfindung. Dies könnt ihr auch per PN oder einem separaten Thread klären 😉
Danke und Gruß
Chris