ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrszeichenerkenung Discover Media - MFA Plus

Verkehrszeichenerkenung Discover Media - MFA Plus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. August 2017 um 11:48

Bei der Kombi aktuelles DM und die einfach MFA Plus: Wo und wie können da die erkannten Verkehrszeichen dargestellt werden?

Ich nehme an in der MFA Plus gibts ein eigenes Menü (eigener Kontext) wo die Zeichen dann in s/w dargestellt werden.

Aber werden die auch farbig im DM-Bildschirm angezeigt, anstatt der eingespeicherten?

Denn wenn nur im spezifischen Menü der MFA wäre das blöd wenn man ein anderes Menü braucht, z.b. Navigation.

Zusatzfrage: Soweit ich hier mitkriege kann man die VZE nachträglich codieren wenn die Multifunktionskamera installiert ist. Wie ist das rechtlich, verliert man dadurch evtl. Garantieansprüche?

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur gutes über die vze berichten. 98% der vze werden erkannt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ist zwar Passat, gilt aber auch für den Golf:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-anzeige-mfa-plus-t5584050.html?...

Das kodieren sollte bei VW keinen interessieren. Kann nur sein, dass bei einem Steuergeräteupdate seitens der Werkstatt deine Kodierung weg ist. Musst es dann halt wieder kodieren (lassen).

Habe ich mir auch bei einem Octavia analog reinprogrammieren lassen. Wird im Navi auch angezeigt und stört nicht. Allerdings vfl.

Themenstarteram 18. August 2017 um 12:02

Danke. Ich würde mir das dann beim Kauf sparen und von jemanden programmieren lassen. Ist aber halt finanziert (wie Leasing). Ich hab halt Angst dass mind. wenn da was schiefgeht man die Garantie verliert. Das Risiko wärs mir eigtl. nicht wert.

Zumal ich jetzt von vielen auch gelesen habe dass die VZE nicht so zuverlässig sein soll und manche sich wieder die eingespeicherten Verkehrszeichen aus dem Navi wünschen. Und zurück-codieren geht anscheinend nicht, zumindest hab ich da einen Fall gelesen.

Aber mir gings ja hauptsächlich um dynamische Schilderbrücken, da bin ich manchmal unsicher.

Die Kombination gibt es bei VW im Golf mit großem Assistenten Paket auch inkl.

Sollte eigentlich keinem auffallen.

Themenstarteram 18. August 2017 um 19:30

verstehe deinen Satz gerade nicht.

Dass man die VZE auch mitkaufen kann weiss ich. oder was meinst du?

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 18. Aug. 2017 um 21:30:08 Uhr:

Dass man die VZE auch mitkaufen kann

Eben. Das meinte er. Diese Kombi gibt es standardmäßig. Deshalb wird es bei VW keinem auffallen. In der Werkstatt weiss ja keiner ob du werksseitig VZE hast oder nicht. Dafür müsste jemand deine Verbauliste kontrollieren. Aber dafür hat derzeit, dank des Dieselskandals, eh keiner Zeit.

Themenstarteram 18. August 2017 um 19:41

ah ok, das mach Sinn, ja. Nur wenn beim codieren halt was schiefgeht wärs doof.

Hab ich hier noch nix gehört, dass dabei (VZE) was schief gelaufen ist. Vorher Backup machen, dann passiert schon mal gar nichts. Im schlimmsten Fall funktioniert es nicht richtig, aber dann kann man es ja wieder rückgängig machen.

Wozu denn dann in der Sonderausstattungsliste ab Werk bei VZE nen Haken machen (wie ich) mit 320 € Aufpreis, wenn sich das auch für z.B. schlappe 50 € codieren lässt? Wobei man zur VZE ab Werk auch noch zwingend ein Zusatzpaket braucht wie z.B. "Licht & Sicht" für noch mal 335 €.

655 € ab Werk vs. 50 € Nachcodierung - da frage ich mich, wo der Haken an der Sache ist; denn sooo blöd kann doch VW eigentlich auch nicht sein?

VZE Preis ab Werk

Augenscheinlich schon. Man muss wohl nur die grosse Kamera (für DLA) haben, dann kannst du dir die VZE und den LaneAssist dazu kodieren (lassen).

Also habe ich 320 € Nasse gemacht, weil ich ab Werk DLA + VZE bestellt habe? Na da kann sich mein Händler ne Pfeife anbrennen! ;)

Themenstarteram 18. August 2017 um 21:01

Der Normalkunde weiß sowas nicht.

Der Aufpreis ab Werk trägt ja auch sowas wie Entwicklungskosten etc.

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 18. August 2017 um 23:01:47 Uhr:

Der Normalkunde weiß sowas nicht.

Der Aufpreis ab Werk trägt ja auch sowas wie Entwicklungskosten etc.

Okay, dann finanziert also der Normalkunde (VZE ab Werk für 320 €) die Schnorrer (VZE -Codierung für lau oder ein Trinkgeld) mit. Gut, dass es das Forum hier gibt, da ist man beim nächsten Neuwagenkauf schlauer. ;)

Die werden es beim nächsten Modell bestimmt auch mit Komponentenschutz versehen. Dann verdienen sie selbst daran.

Andere Hersteller wie Tesla machen das schon jetzt ähnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrszeichenerkenung Discover Media - MFA Plus