Verkehrszeichenerkennung > Warnung?
Moin,
bei meinem Kia Ceed SW PHEV habe ich die Verkehrszeichenerkennung aktiviert. Ich sehe also im Navi und den anderen Displays, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine Warnung erhalte, wenn ich die Geschwindigkeit überschreite? Ich habe in den Einstellungen bisher nichts gefunden.
VG Björn
Beste Antwort im Thema
Habe auch einen Ceed SW PHEV und interessiert mitgelesen.
Ich verstehe nicht, warum so gerne eine Diskussion eröffnet wird, die eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat. Man wollte sich doch nur über ein bestimmtes Thema unterhalten und sich austauschen. Statt dessen wird man als bekloppt hingestellt, wenn auch meist indirekt, weil man ein vermeintlich unwichtiges Detail oder Feature vermisst.
Aussagen wie "Stell dich nicht so an!" oder "Das braucht kein Mensch" inklusive der klugen Ratschläge (Tempomat statt Warnung, großartig!), wie man am besten mit seinem Auto klarkommen sollte bringen hier keinen weiter. Manchmal reicht auch einfach eine Antwort auf die Frage, die z.B. lautet: Nein, das geht leider nicht, oder wenn einen das Thema nicht interessiert, am besten garnichts
70 Antworten
Ich fasse mal zusammen...
Es gibt einen Tacho, dann eine fette Digitalanzeige genau in der Mitte des KI. und noch eine Geschwindigkeitsanzeige im Navi...
und jetzt soll noch eine Automatik her, die vor Überschreitung warnt...
Langsam wird mir bange!
Gruß jaro
Ich verstehe solche Postings wirklich nicht, weil sie für das Thema doch nichts bringen. Vieles „braucht“ man nicht, aber es doch schön, solches zu haben. Niemand braucht eine Auto-Funktion für das Fernlicht; keiner braucht eine Komfortblinkerfunktion und das Feature, beim Einlegen des Rückwärtsgangs beimRegen automatisch den Scheibenwischer der Heckscheibe zu starten, ist auch nicht erforderlich. Aber ist doch trotzdem toll, wenn man es hat und es funktioniert. Also, warum diese Vorwürfe?
Gerade in Zusammenspiel mit der Digitalanzeige in der Mitte wäre es doch toll, wenn eine Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung automatisch angezeigt würde - beispielsweise, indem die Farbe der Geschwindigkeit auf rot wechselt,
Und um zum letzten Mal etwas zur Sinnhaftigkeit des Wunsches zu sagen: Es passiert so schnell, dass man in Tempo 30-Zonen zu schnell fährt, da ist ein entsprechender Hinweis schon nützlich.
Das war eig. nur höflich ausgedrückt für:
Wenn man 3 Anzeigen für Geschw. hat und nicht in der Lage ist, dass mit dem Schild an der Straße zu vergleichen, sollte man sich mal Gedanken machen...!
Gruß jaro
PS Verlässlich arbeitet die Zeichenerkennung im KI auch nicht immer.
Wenn es höflich gemeint wäre, okay. Es kommt halt nicht so rüber. Wie auch Dein Satz mit „nicht in der Lage sein“ eben nicht so rüber kommt. Niemand hat hier gesagt, dass er nicht in der Lage ist, die Geschwindigkeit zu vergleichen - es geht doch nur darum, was vielleicht auch möglich sein könnte, um es so bequem wie möglich zu haben.
Die Verlässlichkeit der Zeichenerkennung ist zwar gut, aber in der Tat nicht perfekt. Einen automatisch mit der Erkennung gekoppelten Limiter, der technisch sicherlich auch kein Problem wäre, wäre daher wohl eher nervig als nützlich.
Ähnliche Themen
Hmm...
Ich hab bei dem Wunsch im Hinterkopf die Frage: Warum will man sowas? ..gut Bequemlichkeit ist auch ein Argument, aber ich denk es liegt daran, das unaufmerksam gefahren wird und diese Warnung soll das kompensieren.
Gruß jaro
Gute Frage. Ich kann natürlich nur etwas zu meiner Motivation sagen: Zum einen habe ich halt bemerkt, dass man doch sehr schnell über der Höchstgeschwindigkeit liegt, gerade in Tempo-30-Zonen. Ich glaube, dass das Vielen passiert, wenn sie darauf achten würden, z.B. bei einem leichten Gefälle etc. Eine Warnung fände ich daher sinnvoll. Zum anderen fände ich es einfach eine coole technische Spielerei, gerade im Hinblick auf die große Digitalanzeige im Multidisplay, die technisch doch nicht so schwierig zu realisieren sein sollte und so einleuchtend wäre (rote Farbe statt der Standardfarbe). So nach dem Motto: wenn es doch geht, warum nicht auch machen.
Hallo jaro66,
da kann man sich dann auch fragen wozu gibt es eine Verkehrszeichenerkennung?
Stimmt, hab ich mich auch gefragt und mich irritiert sie mehr als sie hilft. Wie oft ist das TL aufgehoben und im KI steht immer noch 120.
Gruß jaro
Hallo,
da kann aber die Erkennung nichts für, wenn das TL nicht anständig aufgehoben wird. Letztlich sieht sie auch nicht mehr als Du.
Zitat:
@Ceed2020 schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:44:26 Uhr:
Doch sicher ist es doof das es manche Funktionen die man sich wünschen würde nicht gibt.
und weil es eben so ist kann man entweder das akzeptieren und das beste draus machen oder in Foren sich drüber ausweisnn
Sogar mein billiger Ibiza vor 5 Jahren hatte in dem billig Navi das dabei war eine konfigurierbare Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit, und der hatte keine Erkennung sondern nur in der Karte die Beschränkungen gespeichert.. Ich hab dafür über Android Auto jetzt Waze, das warnt mich bei unabsichtlicher Überschreitung..
Eine Automatik wäre ja auch für den Cruise-Modus hilfreich, dass bei einem Tempolimit die Reisegeschwindigkeit automatisch reduziert wird. So wie es auch die Funktionalität gibt, dass in Kurven die Geschwindigkeit reduziert wird.
Kenn ich gar nicht, kannst das mal erläutern?
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:44:41 Uhr:
Kenn ich gar nicht, kannst das mal erläutern?
Gruß jaro
Da gibts nicht viel zu erläutern: Die Geschwindigkeit wird in Kurven automatisch reduziert.
Siehe HDA (Autobahn Fahrassistent)
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 5. Oktober 2020 um 08:23:39 Uhr:
Gute Frage. Ich kann natürlich nur etwas zu meiner Motivation sagen: Zum einen habe ich halt bemerkt, dass man doch sehr schnell über der Höchstgeschwindigkeit liegt, gerade in Tempo-30-Zonen. Ich glaube, dass das Vielen passiert, wenn sie darauf achten würden, z.B. bei einem leichten Gefälle etc. Eine Warnung fände ich daher sinnvoll. Zum anderen fände ich es einfach eine coole technische Spielerei, gerade im Hinblick auf die große Digitalanzeige im Multidisplay, die technisch doch nicht so schwierig zu realisieren sein sollte und so einleuchtend wäre (rote Farbe statt der Standardfarbe). So nach dem Motto: wenn es doch geht, warum nicht auch machen.
Dann schalte doch den Tempomat in der 30er Zone an!!!!
Zitat:
@Nordlicht1975 schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:15:20 Uhr:
Eine Automatik wäre ja auch für den Cruise-Modus hilfreich, dass bei einem Tempolimit die Reisegeschwindigkeit automatisch reduziert wird. So wie es auch die Funktionalität gibt, dass in Kurven die Geschwindigkeit reduziert wird.
Ich glaube nicht, dass du das möchtest... Wenn der Tempomat dann mal nen Tempo 30 Schild auf ner Auto-Bahn erkennt und den Anker wirft 😁
Kommt beim Kia immer mal vor, dass ich gerade auf dem Ring um Berlin plötzlich immer mal Tempo 30 eingeblendet bekomme... Wo auch immer er das Schild dann gesehen haben will.