Verkehrszeichenerkennung
Moin,
habe Probleme mit der Verkehrszeicherkennung. Konkretes Beispiel: A 72 am Sonntag. Geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h. Das wird auch korrekt angezeigt. Dann Begrenzung auf 80 km/h. Das wird im Display ca. 1 km auch angezeigt und wechselt dann wieder auf 120 km/h ohne das es dafür ein Verkehrszeichen gibt oder anderweitig aufgehoben wird. Wenn meine Blitzerapp nicht gewesen wäre, wäre ich direkt reingefahren und mein Lappen wäre weg. Es war weiterhin nur 80 erlaubt. Erst nach 3 km ist das aufgehoben worden. Zweites Beispiel: A 13. Erlaubt ist freie Fahrt und in meiner Anzeige steht über endlose Kilometer Begrenzung auf 120 km/h. Reset-taste habe ich gefühlt 100 x gedrückt, ohne Erfolg. Mein Kia-Händler ist auch etwas ratlos. Hat jemand noch eine Idee? Ich verliere das Vertrauen.....
36 Antworten
Die vekehrszeichenerkennung ist nur ein Assistent. Da wird kein Händler dieser Welt irgendwas machen.
Einfach schauen wo welche begrenzungen stehen und fertig.
Ist bei uns auch manchmal so. Ist halt so und kann man nicht ändern.
Wenn du autonomes fahren haben willst, dann musst du zum EQS oder S-Klasse wechseln. Die haben level 3 autonomes fahren...
Ich glaube die Verkehrszeichenerkennung basiert auf den Daten des Navi. Und das kann zu den realen Verkehrszeichen diverieren!?
Ich würde es auch als Stand der Technik in diesem Modell werten und das auch mit einem guten Gefühl, den Assistenten nicht zu viel Bedeutung schenken!
Anderes Beispiel: VW: du fährst 160km/h, kein Tempolimit und bist auf der rechten Spur, die Fahrbahn zweigt sich auf eine Abfahrt und weiter geradeaus auf, auf der Fahrspur der Abfahrt gilt Tempo 60 und der VW erkennt es fälschlicherweise, wirft so ziemlich abrupt den Anker & dir bleibt in diesem Moment nur die Hoffnung, dass dein Hintermann es bemerkt.
Also blind vertraue ich beiden Varianten nicht, es ist manchmal entspannt, aber für mich persönlich kein MUSS, sondern ein nettes Gimmick.
Andere Frage: wenn ich mit deaktiviertem Navi fahre, Landstraße, dort steht ein Schild… für den Fall der Anzeige bedient sich der KIA doch an der Kamera, oder?
Ja klar, du kannst auch das Navi komplett ausschalten, Hast die Schilderkennung immer noch im Mittleren Display.
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und wenn ich mich nicht täusche, dann ist es beim HDA nur der Fall, dass er die Geschwindigkeit anpasst, sofern eine aktive Routenführung über das Navi läuft?
Hab das wirklich noch nicht oft ausprobiert.
HDA läuft über den Sensor unter dem Kennzeichen...völlig unabhängig vom Navi.
Sorry, ich meinte die adaptive Geschwindigkeitsanpassung gem. Beschilderung.
Da nimmt der doch auf der AB die Navidaten? Aber macht er das auch bei inaktiver Routenführung?
Ist genau wie beim HDA, funktioniert aber nur bis 130 Kmh. ( Zahl wird grün ).
Schildererkennung über Cam im Spiegel...( kannst das Navi auch abschalten, geht trotzdem. )
Wenn der HDA eingeschaltet ist ( grüne Anzeige im Display), übernimmt er die Daten aus dem Navi. Da interssieren die Daten aus der Kamera nicht. Soweit ist Kia noch nicht. Vielleicht die Neuen Autos.
Im Endeffekt ist das die ganz normale Standard Funktion bei aktuellen Kia Modellen. Mein 5 Jahre alter Sportage macht das auch so. Wenn Er in der Kamera ein Schild erkennt kommt das im Display und wenn er keines sieht nimmt Er die Information aus den hinterlegten Kartendaten vom Navi.
Ich würde nie nach dem Display nur fahren.
Irgendwann haut das nämlich nicht mehr hin und es reicht dass das nur einmal passiert zum falschen Zeitpunkt und schon ist der Lappen weg.
Du kannst nicht drauf vertrauen und dich später ärgern das was passiert ist.
Was glaubst du warum so viele Videos gibt dass Verkehrsteilnehmer den Navi geglaubt haben und im Fluss landen?
Denk mal drüber nach.
Hast du die Frage des TS gelesen ???? Neeee ne, was Du hier willst, darum gehts nicht.
Zitat:
"Wenn meine Blitzerapp nicht gewesen wäre, wäre ich direkt reingefahren und mein Lappen wäre weg"
Für mich liest sich das so, dass er mehr nach dem Display fahren will als nach den eigenen Augen.
Und dann hat er auch noch eine Blitzer App wo er sich auch drauf verlässt. Grins
Nö, er wollte wissen, wie das Alles so funktioniert, das wars.
PS: Blitzer App ist das Erste was ich einschalte, wenn ich ins Auto steige. Habe ich schon etliche Jahre. Ich fahre eigentlich nur 10 drüber, man wird älter und die Raserei strengt an. Wo aber freie Fahrt ist auf der AB, da bekommt das Gaspedal Bodenberührung..ab und zu. Mich erwischen die öfter mal in Großstädten so mit 45 bei 30. Wenn man sich halt auf den Verkehr konzentriert.