Verkehrszeichenerkennung Überlappung
Habe beim meinem Ceed festgestellt, dass die Verkehrszeichen für die Geschwindingkeit oft nicht ersetzt, sondern überdeckt werden.
Ist das normal oder hängt das vlt. von einer Einstellung ab?
23 Antworten
Hallo.
Das bedeutet das dort ein Zusatz gilt. z.B. 70 von 22-6 Uhr oder so.
Kannst doch einfach drauf klicken. Dann sieht man das.
Mit freundlichen Grüßen Christian
Sieht aus wie zwei gleichzeitig geltende Regelungen wie z.B. generell 120 km/h, aber 100 km/h bei Regen.
Achso, danke für den Tipp, kam nicht drauf dass man es anklicken kann. Muss ich mal veim nächsten Mal ausprobieren.
Es wird einen aber bei diesen Zusatzschildern nicht unbedingt mehr Infos angezeigt oder?
Bei mir hier gibt es so eine von 6-18 Uhr nur 30 Straße. Aber mehr als ein weißes Schild erscheint mir im Navi auch nicht.
Ist generell so oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
@kn0kkn0k schrieb am 4. September 2022 um 19:49:13 Uhr:
[...] Aber mehr als ein weißes Schild erscheint mir im Navi auch nicht.
[...]
Ich denke, es sind nur einige dieser Ausnahmeregelungen als Grafiksymbol im System programmiert. 6-18 ist ja auch eine eher seltene Angabe. Vielleicht hat das System auch nur eine beschränkte Anzahl von vordefinierten Verkehrszeichen.
Ich muss aber zugeben, dass es visuell etwas meine ocd triggert. X) Wäre besser wenn es einfach komplett überdeckt oder untereinander abgebildet worden wäre.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das überdeckte Schild aus den Navidaten. Das vordere Schild wurde von der Kamera erkannt. Die Überdeckung wird dargestellt, wenn die Daten voneinander abweichen.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 4. September 2022 um 20:25:56 Uhr:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das überdeckte Schild aus den Navidaten. Das vordere Schild wurde von der Kamera erkannt. Die Überdeckung wird dargestellt, wenn die Daten voneinander abweichen.
Nein, es ist so wie Cyrano83 im ersten Beitrag schreibt.
Das bedeutet das dort ein Zusatz gilt. z.B. 70 von 22-6 Uhr oder so.
Kannst doch einfach drauf klicken. Dann sieht man das.
Die Überdeckung kommt von der Kamera wenn die ein Schild abweichend von den Navi Karten erkennt. Zum Beispiel in einer Baustelle, normal wäre 100 aber wegen der Baustelle ist 60.
Das mit dem weißen Rechteck darunter ist nur der Hinweis das es bestimmte Einschränkungen gibt. Das können neben Zeitangaben auch Angaben zur Fahrzeugart sein (zB. LKW) sein. Ebenfalls gängig ist der Begriff Lärmschutz. Als ich letztens unterwegs war hatte ich in diesem Rechteck sogar mal eine Angabe drin, in diesem Fall der Hinweis "bei Nässe".
Übrigens werden in dem kleinen Display bei den Instrumenten die Schilder neben- und übereinander angezeigt wenn es noch ein Überholverbot gibt. Aber nur wenn ich dort das Menü Geschwindigkeitswarnung gewählt habe. Bei anderer Menüwahl sind diese dann auch übereinander.
Das mit dem drauf tippen im Navi muss ich mal probieren. Das kannte ich noch nicht.
Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 05. Sept. 2022 um 21:36:15 Uhr:
Die Überdeckung kommt von der Kamera wenn die ein Schild abweichend von den Navi Karten erkennt.
Nein, kommt es wie hier schon ein paar Mal geschrieben nicht. Dieses doppelte Schild kommt nur wenn es einen Zusatz zur Geschwindigkeit gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hab das auf meiner Strecke permanent.
Und NEIN- da steht nur 1 Schild auf der Straße. Da gibt es keinen zusatz!!
@RicoLito
Klicke mal bitte in deinem Navi auf die beiden Schilder und poste das mal hier. Da wird dir angezeigt warum da zwei Schilder sind.
Das es was mit der Kamera und dem Navi zu tun hat kann ich ausschließen. Haben hier viele Baustellen wo da Navi andere Daten als die Kamera hat. Wird aber immer nur ein Zeichen angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen Christian
Ja das hab ich heute getestet.
Da kommt das Schild mit nem hinweis- aber komischerweise gibt's auf der Straße keine Hinweise. Nur 70/50/30 ohne Hinweise. Versteh das nicht.
Ist halt komisch warum kia mir ein Hinweis und die StVO nicht gibt ;-)
Ich war heute unterwegs und habe speziell mal darauf geachtet wegen der Verdoppelung. Diese kommt auch wenn ich in eine Baustelle einfahre weil dort die Geschwindigkeit begrenzt wird. Da gab es keinen Zusatz unter dem Schild, sondern einfach nur die verringerte Geschwindigkeit. Bei einem Zusatz Schild an einer anderen Wegstrecke war zusätzlich das weiße Kästchen ohne Inhalt zu sehen.
Wenn ich im Navi dann auf das Doppel tippe geht ein Fenster auf mit den beiden Schildern. Der Titel des Fenster heißt nur "Detailinformation" und es werden die beiden Geschwindigkeitsschilder dargestellt, eins für die normale und eins für die reduzierte. Es gab keine weiteren Informationen und nach ein paar Sekunden ging dieses Fenster wieder zu.
Im ersten Fall kommt die Information auf jeden Fall von der Kamera. Woher soll das Navi denn das wissen? Außerdem ändert sich das bei längeren Baustellen wenn die Schilder sich ändern zum Beispiel von 80 auf 60. Bei fest installierten Geschwindigkeitsschildern mit Zusatzschild wegen Zeitangaben kann es schon von den Kartendaten kommen.
Ich habe das 10,25" Navi mit der Software vom Juni, sonst XCeed MJ2020