Verkehrszeichenerkennung (VZE)

VW Tiguan 2 (AD)

... die macht im Großen und Ganzen was sie soll. Nur mit den 30er Zonen, da hat sie so ihre Vorlieben. Ganz oft werden welche angezeigt, obwohl gar nicht vorhanden.

Könnt ihr das bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Wozu die Schilder da sind?
Um die neue Reglementierung zu kommunizieren. Ich gleiche die dann mit der VZE ab und gut ist. Die Blechdinger sind kein Erwachsenen-Memory. Reicht mir, dass die VZE sich das merkt. Was hast Du für ein Problem damit, wenn ich im Cruising-Mode solche Speicherung der Elektronik überlasse?
Fahre ich hatte hingegen „sportlichlich/flott“, bin ich mit allen Sinnen u. a. bei den Schildern und ich weiß die Beschränkung auch noch bis zum nächsten Schild. Daher bleibe ich dabei:
Auch im Cruisingmode bin ich kein Risiko für die anderen und daher gilt mein Vorschlag immer noch: Bitte etwas mehr Cooldown und weniger Vorurteile

760 weitere Antworten
760 Antworten

Einfach deaktivieren, wenn man sie nicht gebrauchen kann. Oder gar nicht erst bestellen, so wie ich.

Zitat:

@Swity schrieb am 11. September 2019 um 20:04:20 Uhr:

Also mich wurmt das mit VZE beim Tiguan schon, ehe ich mein Auto habe.

Warte erst einmal ab. Die meisten sind damit sehr zufrieden. Ein paar wenige haben so ihre Probleme wegen einer anderen Erwartungshaltung. Ich nenne es „Jammern auf sehr hohem Niveau“. 😉

Beichtvater... ich schicke Dir die ersten Knöllchen. 😉

Knöllchen in D-Land wg. leichter Dehnung der Zahlen auf den Schildern sehe ich sportlich. Das gehört dazu und dafür bin ich natürlich eigenverantwortlich zuständig. Dazu stehe ich.
Aber bei mir war noch nie die VZE daran schuld. 😉

Ähnliche Themen

Ich nutze die Geschwindigkeitswarnfunktion (plus 20), das finde ich eigentlich echt gut, da sie optisch akustisch erinnert und damit ganz gut vor Punkten schützt. Diese dauernden Wechsel zwischen 60, 70,80,100 auf vielen Bundesstraßen, die nicht immer durch spezifische Situationen wie Einfahrten, Kurven etc erklärbar sind. Da ist so ein „Assistent“ ein wirklich hilfreiches Feature sofern er denn verlässlich funktioniert. Kollegen die andere Marken fahren, schwören auf die VZE...

Schönen Abend noch

Udo

Seit dem ich die habe, bin ich aber nicht mehr geblitzt worden!
10km/ mehr gehen auch immer bei 60 fahre ich dann effektiv geraden mal 52/54km/h.
Da blitzt in D keiner für.

Deswegen checke ich bei Erreichen eines neuen Limits kurz die VZE und regle das ACC darauf (+10km/h) ein. Do fahre ich dann auch fotofrei. Nur wenn ich mich dann trotzdem dem Tempo hingebe, kann‘s mal blitzen. Zumindest habe mich immer so weit im Griff, dass ich seit Jahren keine Punkte-Tickets bekomme

Ein Assistent der 100% funktioniert? Mir fällt keiner ein.

Alles zur Unterstützung des Fahrers.... keine Funktion wie, sie brauchen kein Auge mehr auf die Verkehrszeichen werfen....
Ich bleibe dabei das vze, acc, lane assist und blind/side assist sehr gut zusammen funktionieren.

Auf vze möchte ich nicht mehr verzichten

Na, da bin ich ja mal auf meinen AS gespannt. Mein Passat ist MJ 2015 und da bin ich mit der VZE eigentlich zufrieden. Die Zusatzschilder werden gut erkannt. Und nein, die kommen nicht aus den Navidaten. Mein Navi hab ich nie geupdatet. Erst vor einem Monat ist hier bei uns eine neue Umgehungsstraße eröffnet worden, die nicht im Navi ist. Die VZ mit Zusatzschild werden korrekt angezeigt. Wär schade, wenn es da im Tiguan einen Rückschritt gäbe...

Eine optische Abtastung des Umfeldes und entsprechende Analyse ist nicht grad trivial. Nicht umsonst findet man im digitalen Testfeld Autobahn an der A9 ab und an "entstellte" Verkehrszeichen. Da werden dann Erkennung und Analyse verifiziert, insbesondere wie die Ki analysiert ob ein Schild auch echt ist und dort stehen darf.

Die aktuellen Systeme sind allesamt nicht so analysestark wie sie z.b. das autonome Fahren benötigt.

Nebenbei funktioniert es bei mir aber super. Habe den Assi zwar an, benutze die Information aber nur als "Kontrolle" wenn ich mir mal nicht sicher sein sollte was nun gilt. Im Zweifelsfall weniger und das Foto bleibt aus.

An alle die nicht zufrieden sind mit dem System, weils keine Garantie auf die Daten gibt, sei geraten, „ Abschalten, einfach Abschalten“ und selbst aufpassen.
Und im übrigen bemerkt man die Unterstützung solcher Systeme wenn man sie ne Weile genutzt hat und sie dann mal fehlen.

Hallo,
ich habe mir die VZE Codieren lassen!
Es funktioniert auch alles Prima. Wenn ich aber am Lenkrad das Assi Menü aufrufe ist die VZE nicht vorhanden (Bilder). Im Setup Menü vom Navi schon. Ist das normal oder feht etwas?

Img-20190917-163548
Img-20190917-163555

bei den letzten Modellen, die ich so gefahren hab, ist die VZE dort nicht drin...lässt sich nur im Infotainment aus/einschalten und konfigurieren...wird wohl beim Tiguan auch so sein

Und ratet mal was bei mir im Display angezeigt wird........

Img

Zitat:

@far-lands schrieb am 30. September 2019 um 09:03:08 Uhr:

Und ratet mal was bei mir im Display angezeigt wird........

Moin,
wer will das wissen?

Gruß
Hannes

Deine Antwort