ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan 2 FL - VZE im Zusammenspiel mit Travelassist - Autobahn vs Landtraße

VW Tiguan 2 FL - VZE im Zusammenspiel mit Travelassist - Autobahn vs Landtraße

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 12:25

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu der Schildererkennung beim Travelassist:

Ich hatte jetzt schon mehrfach bemerkt, dass auf der Autobahn die elektronischen Verkehrsschilder zB.130 km/h, mein Tiguan für 100 km/h hält und dann natürlich die Geschwindigkeit entsprechend reduziert.

Hat das auch schon jemand bemerkt? Kann man da was machen?

Und der andere Fall der mir aufgefallen ist, auf der Landstraße wird die Geschwindigkeit bereits im Voraus angepasst, so dass man genau ab dem Geschwindigkeitsschild die passende Geschwindigkeit hat. Klingt eigentlich perfekt. Aber auf der Autobahn bei ca. 130 km/h scheint es, als wenn die Schildererkennung gerade zu überrascht wird wenn ein neues Schild auftaucht. Erst nach dem passieren und erkennen wird dann die Geschwindigkeit reduziert. Soll das so sein? Oder gibt es noch eine versteckte Konfiguration?

Warum wird Autobahn anders behandelt als Landstraße?

Besten Dank für Eure Kommentare.

Patrick

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es wird unterschieden, ob das Schild in den Kartendaten vorhanden ist, dann wird schon im Vorfeld die Geschwindigkeit angepasst, oder ob das Schild erst durch die Kamera erkannt wird, das ist naturgemäß einiges später - genauer gesagt erst, nachdem du das Schild passiert hast.

Dass die Kamera das Schild falsch interpretiert, ist bei mir selten, kommt aber immer wieder mal vor.

Speziell in Belgien war es so, dass der dauernd 100 und 120 durcheinander würfelte...

Ich habe die Verkehrsschildervorausschauanpassung ausgeschaltet, alles andere ist lebensgefährlich zumindest auf der Autobahn, da erkennt nämlich das System auch Geschwindigkeitsreduzierungen von Ausfahrten. Wenn man 150 km/h Tempomat fährt auf der mittleren von drei Spuren bremst er brutal auf 80 km/h ab...mich haben etliche schon angehupt und einer hat mir einen Vogel gezeigt...

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 13:43

Zitat:

@Norick912 schrieb am 28. Mai 2021 um 15:34:46 Uhr:

Ich habe die Verkehrsschildervorausschauanpassung ausgeschaltet, alles andere ist lebensgefährlich zumindest auf der Autobahn, da erkennt nämlich das System auch Geschwindigkeitsreduzierungen von Ausfahrten. Wenn man 150 km/h Tempomat fährt auf der mittleren von drei Spuren bremst er brutal auf 80 km/h ab...mich haben etliche schon angehupt und einer hat mir einen Vogel gezeigt...

Wie kann man denn die Verkehrsschildervorausschauanpassung ausschalten? Hab nur einen Menüpunkt gefunden, dass ich die Schildererkennung generell ausschalten kann.

Lebensgefährlich? Nun ja, da scheiden sich immer noch die Geister, wie in unzähligen andren Threads dazu ja auch. ;)

Wenn ich mich in der von Dir geschilderten Situation befinde, dann bremst mein Wagen nicht brutal runter, der geht vom Gas und fängst recht dezent an zu bremsen. Wenn ich in diesen ersten 2 Sek den Fuß wieder auf dem Gaspedal habe, dann passiert genau garnichts.

Das erfordert natürlich, dass man genauso aufmerksam fährt und bereit ist jederzeit einzugreifen, so als wenn ich ohne Tempomat da los bretter...

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 13:45

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 28. Mai 2021 um 15:18:53 Uhr:

Es wird unterschieden, ob das Schild in den Kartendaten vorhanden ist, dann wird schon im Vorfeld die Geschwindigkeit angepasst, oder ob das Schild erst durch die Kamera erkannt wird, das ist naturgemäß einiges später - genauer gesagt erst, nachdem du das Schild passiert hast.

Dass die Kamera das Schild falsch interpretiert, ist bei mir selten, kommt aber immer wieder mal vor.

Speziell in Belgien war es so, dass der dauernd 100 und 120 durcheinander würfelte...

Alles klar...danke.

Ist aber schon irgendwie doof, dass er die Schilder nicht korrekt erkennt. Hatte im Golf 7 GTD damit keine Probleme. War zwar auch nicht zur Anpassung der Geschwindigkeit sondern nur zur Info, aber war eigentlich immer stimmig. Hatte gedacht, dass VW den Standard eher noch verbessert hätte in all den Jahren. Aber gerade fühlt es sich so an, dass die Schildererkennung eher schlechter funktioniert als im Jahre 2014.

Nö, das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist’s vergleichbar.

Naja Lebensgefährlich ist vielleicht ein bisschen übertrieben....aber gefährlich ist es schon, mein Tiguan bremst tatsächlich heftig runter und schließlich gehen ja bei der Aktion auch die Bremslichter an mitten auf der Autobahn...grundlos...ich hab diese Vorausschau einfach ausgeschaltet...und gut ist...ich glaube das hier die Kamera neu justiert werden muss....er dürfte das Schild einer Autobahnausfahrt nicht lesen wenn man sich auf der mittleren Spur befindet...ich hab das mal an Wolfsburg gemeldet...

Zitat:

@Patrick_Tiguan schrieb am 28. Mai 2021 um 15:43:09 Uhr:

Zitat:

@Norick912 schrieb am 28. Mai 2021 um 15:34:46 Uhr:

Ich habe die Verkehrsschildervorausschauanpassung ausgeschaltet, alles andere ist lebensgefährlich zumindest auf der Autobahn, da erkennt nämlich das System auch Geschwindigkeitsreduzierungen von Ausfahrten. Wenn man 150 km/h Tempomat fährt auf der mittleren von drei Spuren bremst er brutal auf 80 km/h ab...mich haben etliche schon angehupt und einer hat mir einen Vogel gezeigt...

Wie kann man denn die Verkehrsschildervorausschauanpassung ausschalten? Hab nur einen Menüpunkt gefunden, dass ich die Schildererkennung generell ausschalten kann.

Im Menüpunkt Assistenzsysteme.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 6:36

Hat eigentlich noch jemand Probleme bei der VZE?

Bei meinem Tiguan werden oft Schilder erkannt, die gar nicht da sind oder es werden Schilder falsch erkannt - Das Schild sagt 100 aber das Auto erkennt 80.

Auch wird oft auf Autobahnen das Schild von der Ausfahrt erkannt, obwohl man weiter auf der Autobahn fährt.

 

Der Adaptive Tempomat hat letztens erst 2 LKW‘s übersehen. Ich musste eingreifen, sonst wär er einfach auf den LKW drauf gefahren.

 

Und der Spurhalteassistent lässt sich von Schatten ablenken und fährt plötzlich mittig von zwei Spuren.

 

Bin mega enttäuscht von den Assistenten. Das konnte mein GTD aus dem Jahre 2014 deutlich besser.

Ja das mit der Autobahnausfahrt habe ich auch laut Wolfsburg sollten die Kameras neu kalibriert werden..

Ja könnte an der Kameraeinstellung liegen.

Besonders das Schilder „falsch“ erkannt werden könnte darauf hindeutenden.

Priorität haben in dem System die hinterlegten Geschwindigkeitsdaten aus dem Navigationsystem.

Erst wenn die Kamera ein örtliches Schild erkennt werden die Navidaten „überschrieben“.

Ansonsten wird die Geschwindigkeit aus den Navidaten angezeigt.

Und beim ACC wird auch ein Einstellungsproblem bestehen, vermute ich mal, ansonsten würde das System die „Arbeit“ wohl komplett verweigern da kontinuierliche interne Systemprüfungen ablaufen und Fehler sofort zur Warnmeldungen und Deaktivierung des System führen.

Allerdings sollte beschriebene Situation natürlich nicht vorkommen können.

Anscheinend werden diese Systeme zur Zeit im Werk ziemlich ungenau kalibriert. Möglicherweise ist Zeitdruck in der Produktion dafür mitverantwortlich.

Die Vertragswerkstätten müssen’s dann „ausbaden“

In der Vergangenheit gab’s da auch schon verbreitet Problem mit der Lichteinstellung ab Werk, so das der DLA ungenügend arbeitete, Gegenverkehr schlecht erkannt wurde oder die Lichtreichweite und Verteilung mangelhaft war.

Einmal hin zur Werkstatt und eine Grundeinstellung durchgeführt. Dann war alles wie es soll.

Hallo,

mich nervt auch, dass das Auto auf der Stadtautobahn bei jeder Ausfahrt auf 50 oder 60 runterbremst, obwohl ich mich weiterhin auf der Autobahn befinde.

Sonnst läuft das System sehr gut.

Schilder werden bei mir sauber erkannt.

Hat schon jemand die Kamera justieren lassen und wurde dadurch das Problem behoben?

Gruss Bernd

Kann man den Travelassist eigentlich so einstellen, das er Geschwindigkeiten generell nicht berücksichtigt ?

VZE deaktivieren ?

Abstandstempomat finde ich klasse, aber dass das System mich gängelt auch die vorgeschriebenen (ja ich weis, soll man sich dran halten) Geschwindigkeiten zu fahren, das nervt.

Ich beschleunige zB langsam die Geschwindigkeit, das System gibt wesentlich mehr Gas, auch will ich nicht immer die schnellstmöglicherlaubte Geschwindigkeit fahren

Zitat:

@mm-bs schrieb am 23. Mai 2022 um 12:41:19 Uhr:

Kann man den Travelassist eigentlich so einstellen, das er Geschwindigkeiten generell nicht berücksichtigt ?

VZE deaktivieren ?

Abstandstempomat finde ich klasse, aber dass das System mich gängelt auch die vorgeschriebenen (ja ich weis, soll man sich dran halten) Geschwindigkeiten zu fahren, das nervt.

Ich beschleunige zB langsam die Geschwindigkeit, das System gibt wesentlich mehr Gas, auch will ich nicht immer die schnellstmöglicherlaubte Geschwindigkeit fahren

Lässt sich im Assistenzsystem deaktivieren.

Haken raus und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan 2 FL - VZE im Zusammenspiel mit Travelassist - Autobahn vs Landtraße