Verkehrszeichenerkennung (VZE)
... die macht im Großen und Ganzen was sie soll. Nur mit den 30er Zonen, da hat sie so ihre Vorlieben. Ganz oft werden welche angezeigt, obwohl gar nicht vorhanden.
Könnt ihr das bestätigen?
Beste Antwort im Thema
Wozu die Schilder da sind?
Um die neue Reglementierung zu kommunizieren. Ich gleiche die dann mit der VZE ab und gut ist. Die Blechdinger sind kein Erwachsenen-Memory. Reicht mir, dass die VZE sich das merkt. Was hast Du für ein Problem damit, wenn ich im Cruising-Mode solche Speicherung der Elektronik überlasse?
Fahre ich hatte hingegen „sportlichlich/flott“, bin ich mit allen Sinnen u. a. bei den Schildern und ich weiß die Beschränkung auch noch bis zum nächsten Schild. Daher bleibe ich dabei:
Auch im Cruisingmode bin ich kein Risiko für die anderen und daher gilt mein Vorschlag immer noch: Bitte etwas mehr Cooldown und weniger Vorurteile
760 Antworten
Erstmal vielen Dank für die Antworten
@Beichtvater
Ich habe extra die Karte von 12/17 probiert und dort tritt die 30/50 Anzeige auch auf. Ich weiß aber sicher das es mit der Karte funktioniert hat. Er hat in unserem Wohngebiet immer durchweg 30 angezeigt. Auch mit der aktuellen hat es ja mal funktioniert. Aber seit 4-5 Wochen nicht mehr.
zu 2.
Das würde ich ja verstehen wenn alle Anzeigen DM, HUD und AID synchron anzeigen würden (wie von dreyer-bande beschrieben)
Aber die letzten Anzeigen (z.B. 120) verschwinden ganz aus dem AID und HUD. Nur im DM sieht man dann die aktuelle.
Ich hab das DM schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber nichts gebracht.
Nachtrag
Ich bin online, holt er sich da was an Daten?
Wenn Du meinst, es war mal anders, dann gehe offline und teste weiter. Die Kamera kann es nur sein, wenn div. Schilder vorhanden sind. Im DM werden keine Daten gespeichert, dazu fehlt der notwendige Speicher => selbst Navidaten kommen nur von der SD-Card. Dann hast Du eingegrenzt, woran es (nicht) liegen kann...
Zitat:
@edakm schrieb am 17. September 2018 um 19:32:50 Uhr:
Ich bleibe dabei. Wenn ihr die Verkehrszeichen nach einem Telefonat vergessen habt, dann ist das Telefonat (ob mit Telefon am Ohr oder via Bluetooth) unangebracht im Sinne der allgemeinen Sicherheit. Wozu stehen die Blechschilder denn sonst da?Dabei halte ich es für unerheblich, ob auf der linken Spur oder mit ACC hinter einem LKW.
Ich bin Vielfahrer, ca. 30tkm bis 35tkm im Jahr, und ich kann sagen, selbst wenn man nicht telefoniert bzw. abgelenkt ist, übersieht man oft mal ein Schild oder nimmt dieses teilweise gar nicht war.
Das liegt daran, weil man teilweise "unterbewusst" fährt, vor allem wenn man wie ich, viele Gedanken (Termine und Erledigungen) im Kopf hat, zusätzlich läuft bei mir im Auto noch meine Lieblingsmusik über Spotify, da bin ich bei 90% meiner Autofahrten mit dem Kopf ganz wo anders und bekomme Geschwindigkeitsbegrenzungen oft gar nicht mehr über die "Blechschilder" sondern über die VZE Anzeige im HUD bzw. Virtual Cockpit mit.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:05:43 Uhr:
1. das muss von den Kartendaten stammen, wenn es keinerlei (wechselnde) Beschilderung in der 30er Zone gibt.
2. Das war schon immer so, da täuscht Dich Deine Erinnerung. Im AID sowie MFA und ebenso HUD wird immer nur eine Geschwindigkeitsreglementierung angezeigt und diese nur, wenn sie nicht zusätzlich limitiert ist, wie z. B. Nässe, Zeit usw... Weder kann der Wagen Nässe auf der Fahrspur noch die zeitliche Limitierung erkennen oder gar auswerten
Zu Punkt 2.
Geht beim Tiguan 2 echt noch nicht? Der Arteon und Touareg 3 kann es soweit ich weiß, zumindest die Limitierung bei Nässe, wird über den Regensensor geregelt, wie bei meinem Q7 auch, nur mit der Zeitlichen Limitierung bin ich mir nicht mehr sicher, ob das auch schon ging.
Ich habe das gleiche Modelljahr, wie BMW_f45 und kann bestätigen, dass es noch nie anders war. Das ist auch schon auf den ersten Seiten dieses Threads von anderen Usern nachlesbar. 😉
Ähnliche Themen
...ich muss hier widersprechen...meine VZE (im Kombiinstrument) zeigt folgendes an:
Schild 30 mit Zeitraum 7 - 15 Uhr:
Anzeige um 8 Uhr > 30 km/h mit Zeitraum, daneben überdeckt das 50er Schild
Anzeige um 16 Uhr > 50 km/h, daneben überdeckt das 30er-Schild
bei Regen ebenso sinngemäß
Gruß
Der Klaus
Zitat:
@Klausi1970 schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:05:17 Uhr:
...ich muss hier widersprechen...meine VZE (im Kombiinstrument) zeigt folgendes an:Schild 30 mit Zeitraum 7 - 15 Uhr:
Anzeige um 8 Uhr > 30 km/h mit Zeitraum, daneben überdeckt das 50er Schild
Anzeige um 16 Uhr > 50 km/h, daneben überdeckt das 30er-Schildbei Regen ebenso sinngemäß
Gruß
Der Klaus
Bei mir im AID sehe ich öfters 2 Schilder übereinander, von dem ich natürlich nur das obere erkennen kann. Vom dahinterliegenden sehe ich nur den roten Rahmen. Im AID habe ich auch noch nie eine Zeitbegrenzung oder ähnliches gesehen.
Ist das bei euch auch so?
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
das liegt an der Einstellung.
Bei Auswahl der Geschwindigkeitsbeschränkung werden bis zu 3 Begrenzungen incl. Überholverbot angezeigt.
Ich habe bisher allerdings nur max. 2 angezeigt bekommen.
Es waren aber auch nur 2 da.
Gruß
Hannes
Zitat:
Im AID habe ich auch noch nie eine Zeitbegrenzung oder ähnliches gesehen.
Bei mir ignoriert er die Einschränkungen in den eckigen Schildern unter der Begrenzung komplett. Auch außerhalb des zeitlichen Geltungsbereiches meckert er, dass ich dort z.B. nur 30 fahren darf, was die VZE ad absurdum führt...
Hallo Micha,
die VZE über die Kamera kann die Zusatzbezeichnungen nicht lesen.
Die Geschwindigkeitsbeschränkung wird übr die Navidaten abgeglichen.
Sollte dort die Einschränkung bekannt sein, wird sie auch entsprechend interpretiert und dargestellt.
Ebenso die Priorität (Regen=Wischer; Zeit=Uhr) und dann im Vordergrund dargestellt.
Sind die Zusatzbezeichnungen nicht hinterlegt, überschreibt das Verkehrszeichen die gespeicherten Navidaten.
Gruß
Hannes
So offline die gleichen Fehler in unserer 30 Zone angezeigt. Erklären kann ich mir das nicht.
Zu der Anzeige wegen der Beschränkung (Zeit oder Witterung) kann ich noch sagen das ich nicht die große Anzeige im AID nutze, sondern nur die kleine im oberen Bereich. Das mit der großen müsste ich mal testen. Nichtsdestotrotz kommt mir ein gänzliches verschwinden der Anzeige im AID und HUD ungewöhnlich vor. Sie bleiben ja auch solange verschwunden, bis das Aufhebungsschild kommt.
Wie gesagt, genau das von Dir hinterfragte Verhalten wird seit der ersten Seite hier von verschiedensten Usern geschildert - zur Vergewisserung lies die ersten 5..6 Seiten ruhig einmal selbst. 😉
Und auch ich kann es zu 100% nachvollziehen bei meinem Wagen, der das gleiche Modelljahr haben dürfte, wie Deiner.
@ Beichtvater
Danke für den Hinweis. 🙂 Hab mir die ersten Seiten nochmal durchgelesen.
Wenn der Fehler in der 30 Zone von Anfang an bestandenen hätte, könnte ich das alles nachvollziehen. Aber so von jetzt auf gleich. Ich hab auch bei here mal nachgesehen alles i.O. Gesamte Wohngebiet ist 30 Zone.
Zu dem 2 Fehler habe ich allerdings trotz genauen Lesens nichts gefunden.
Zitat:
@Bmw_f45 schrieb am 10. Oktober 2018 um 13:17:39 Uhr:
Danke für den Hinweis. 🙂 Hab mir die ersten Seiten nochmal durchgelesen.
Wenn der Fehler in der 30 Zone von Anfang an bestandenen hätte, könnte ich das alles nachvollziehen. Aber so von jetzt auf gleich.
Deshalb schrieb ich ja, dass Dich da wohl Deine Wahrnehmung täuscht, vielleicht verwechselt mit einem anderen Auto oder was auch immer...
Für dies Änderungen gibt es max 3 Parameter:
DM geht online - hast Du ausgeschlossen
Kamera macht Mist - ist ausgeschlossen mangels irgendwelcher anderer Beschilderung bei Dir
Fehler in den Navidaten - ist das einzige, was übrig bleibt 😉
Und diese Navidaten sind statisch, sind schon mit Deiner alten Version(12/17) vorhanden, wie so einige andere Fehler in den Navidaten auch noch
Zitat:
Zu dem 2 Fehler habe ich allerdings trotz genauen Lesens nichts gefunden.
Wir wäre es hiermit:
Zitat:
@Corsa-Limited schrieb am 23. September 2016 um 19:13:30 Uhr:
In meinen Navi wurde heute auch das Zusatzzeichen Zeitbegrenzung angezeigt,
aber nicht im AID.
War schnell gefunden 😛
@ Beichtvater
Corsa -Limited schreibt aber nicht das er im AID gar kein Zeichen mehr angezeigt bekommt.
Aber vielleicht interpretieren wir das unterschiedlich 😉 Ich werde das beim nächsten Werkstattbesuch einfach mal ansprechen. Davon geht die Welt jetzt nicht unter und es gibt schlimmeres. Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.
Mit absoluter Sicherheit bekommt er, wie Du auch, in der oberen Zeile was angezeigt, wenn denn keine Einschränkungen der Geschwindigkeitsbegrenzung vorgegeben ist.
Ich war vorhin nebenbei auf der A5 von Karlsruhe Ri FFM unterwegs und im Kreuz Walldorf ist eine doppelte Limitierung:
1. 120 km/h
2. 100 km/h von ?? bis 21 Uhr.
Und ja beide wurden im Navi angezeigt aber halt nicht gefiltert nach Uhrzeit. Die 120er Beschränkung vorne, die geltende 100er Beschränkung dahinter. Im AID und HUD wurde die 120er Beschränkung mit Andeutung eines Schildes dahinter gezeigt. Und ja, so war es schon immer!