Verkehrszeichenerkennung (VZE)
... die macht im Großen und Ganzen was sie soll. Nur mit den 30er Zonen, da hat sie so ihre Vorlieben. Ganz oft werden welche angezeigt, obwohl gar nicht vorhanden.
Könnt ihr das bestätigen?
Beste Antwort im Thema
Wozu die Schilder da sind?
Um die neue Reglementierung zu kommunizieren. Ich gleiche die dann mit der VZE ab und gut ist. Die Blechdinger sind kein Erwachsenen-Memory. Reicht mir, dass die VZE sich das merkt. Was hast Du für ein Problem damit, wenn ich im Cruising-Mode solche Speicherung der Elektronik überlasse?
Fahre ich hatte hingegen „sportlichlich/flott“, bin ich mit allen Sinnen u. a. bei den Schildern und ich weiß die Beschränkung auch noch bis zum nächsten Schild. Daher bleibe ich dabei:
Auch im Cruisingmode bin ich kein Risiko für die anderen und daher gilt mein Vorschlag immer noch: Bitte etwas mehr Cooldown und weniger Vorurteile
760 Antworten
ja aber Codierung ist nicht oficiel von VW
codierung wird nicht zurück gesetzt
Habe seit 1 Woche einen Allspace mit ca. 400 km.
Bei mir wird im AID immer nur „Keine Verkehrzeichen verfügbar“ angezeigt. Auch im Discovery Media werden keine Verkehrszeichen angezeigt. Haken für Sign Assist im Setup sind gesetzt. Auch der Haken im Setup Kartenansicht des Navis ist gesetzt. Laut Anleitung ist die Ursache Sytem ist in der Initislisierungsphase oder keine Verkehrszeichen erkannt. Letzteres kann aber gar nicht sein. Bin bei jeder Witterung und Tageszeit bei zig Verkehrszeichen vorbeigefahren. Meine Wekstätte meinte ich soll noch warten, da das Sytem noch lernt weil es neu ist. Hat jemand Erfahrung wie lange das dauert?
Muss sofort funktionieren. Reklamieren.
Ähnliche Themen
@chrisi5700
Hab das selbe problem. Wurde VZE bei dir von Werk freigeschaltet oder nachträglich codiert? Bei mir wurde es codiert und habe die gleiche meldung wie bei dir. Im Codier Thread wird noch drüber getüftelt...bin aber neugierig da ich jetzt nicht der einzige bin.
Laut Ausstattung sollte das Serienmäßig beim Radio Discovery Media dabei sein. Nachträglich wurde nichts Codiert. Komme aus Österreich
Hattest du das bei der Bestellung auch angekreuzt. Ist zwar kostenlos, es muss aber trotzdem ein Häkchen gesetzt werden.
Ansonsten hast du keine und kannst sie höchstens nachträglich codieren lassen.
Aber warum bekommt er die Fehlermeldung? Und er hat auch die Einstelloption im IT. Hat er das denn auch, wenn nicht ab Werk bestellt (nicht angekreuzt bei der Bestellung)?
Ich habe schon VZE nachcodiert bei Tiguans wo es der Händler vergessen hatte anzuhaken.
Der Fehler ist jedoch komisch.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 21. Januar 2018 um 11:33:04 Uhr:
Aber warum bekommt er die Fehlermeldung? Und er hat auch die Einstelloption im IT. Hat er das denn auch, wenn nicht ab Werk bestellt (nicht angekreuzt bei der Bestellung)?
Keine Ahnung, ob dies so ist, bei mir ist es angekreuzt worden und funktioniert auch. Jedenfalls könnte man dadurch den "Fehler" näher eingrenzen.
Also in Österreich kann man da nichts extra anhaken. Die Verkehrszeichenerkennung ist Bestandteil des Navigationssystem Discover Media (siehe Foto)
Auto habe ich als Tageszulassung gekauft.
Tja, damit fällt das schon mal raus, dann tippe ich wirklich auf eine Fehlfunktion und würde dem Händler eine Frist für die Funktionsfähigkeit setzen.
Das Thema nicht funktionierende VZE gab es doch schon mal mit Holland (und Polen wurde auch mal berichtet). Da war wohl (noch) nicht die entsprechende (regionale) Softwareversion installiert?
-> https://www.motor-talk.de/.../...hrszeichenerkennung-t5781925.html?...
VZE funktioniert. War heute beim Händler. Er hat das Infotainmentsystem neu geflasht. Beim Allspace gibt es da anscheinend ein Problem. Es gibt von VW eine Liste bei welchen Fahrgestellnummern es trotz richtiger Codierung nicht funktioniert. Meiner war zwar nicht dabei aber nach Rücksprache mit VW Österreich durfte die Werkstatt es trotzdem machen.
Zitat:
@chrisi5700 schrieb am 30. Januar 2018 um 18:58:31 Uhr:
VZE funktioniert. War heute beim Händler. Er hat das Infotainmentsystem neu geflasht. Beim Allspace gibt es da anscheinend ein Problem. Es gibt von VW eine Liste bei welchen Fahrgestellnummern es trotz richtiger Codierung nicht funktioniert. Meiner war zwar nicht dabei aber nach Rücksprache mit VW Österreich durfte die Werkstatt es trotzdem machen.
Ist mal ein Anfang. Wie könnte ich erfahren ob meiner in dieser Liste ist? Habe letzte woche ein Update für Infotainment bekommen wegen schwarzem Bildschirm, habe aber VZE codierung nicht mehr vorgenommen. Sollte dieses Update das Problem wohl gelöst haben? Erfahre ich wohl erst wenn ich VZE wieder codiere. Aber auf die Liste währe ich gespannt und was übernommen werden muss das VZE funktioniert.
(Kann ich VW einfach ein Update verlangen somit VZE mit codierung funktioniert?)