ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Head Up Display und Verkehrszeichenerkennung

Head Up Display und Verkehrszeichenerkennung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 10:47

Hallo,

ich habe jetzt auch einen Tiguan2 mit Vollaustattung. Leider hatte ich bei der Bestellung vergessen die Verkehrszeichenerkennung anzuhaken.

Nun wurde das freigeschaltet. (Vielen Dank an Stefan Meier von Firma Stemei)

Das Sytem arbeitet tadellos. Die Verkehrszeichen werden im Copit angezeigt und es erscheint auch eine Warnung bei Übertretungen.

Allerdings habe ich auch ein Head Up Display im Auto.

Dort werden Verkehrszeichen jedoch nach der Freischaltung nicht angezeigt.

Im Bedienmenü Car ist im Bereich Headup Displsy nur das Ein und Auschalten von der Anzeige vom Lane Assist und Navigation möglich.

Woran liegt das? Was muss noch aktiviert werden?

Liegt es an der nachträglichen Freischaltung? Auf der VW Tiguan Hompage ist beim Head Up Display eindeutig die Verkehrszeichenerkennung sichtbar.

Für Hilfe und Aufklärung wäre ich dankbar.

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 15. März 2018 um 21:55:48 Uhr:

Ähmmm...ich hab den Kurzen...

Ist doch nicht schlimm, es kommt nicht auf die Länge an - die Technik ist entscheidend :D

duck und wech....

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zu früh bedankt! Dies Bedarf einer zusätzlichen Freischaltung, Welche wohl vergessen wurde...

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 11:18

Zitat:

@Sporti-Fahrer schrieb am 29. Oktober 2016 um 13:07:15 Uhr:

Zu früh bedankt! Dies Bedarf einer zusätzlichen Freischaltung, Welche wohl vergessen wurde...

Grüße

Ist das eine Vermutung, oder bassiert Deine Aussage auf Wissen?

Es ist Wissen da dieses Thema hier schon ein paar mal in Codierungs Thread durchgekaut wurde ... und nur so am Rande ... mit Stemei machst du dir hier keine Freunde da meines Wissens nach die Codierungsprofis hier ziemlich auf Kriegsfuß mit dieser "guten Firma" stehen ;)

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:06

Eine weitere Frage:

In der Cockpit Anzeige (oben rechts im Display, links neben der Temperaturanzeige) wird ja ebenfalls die Verkehrszeichenerkennung angezeigt.

Wenn nun jedoch Tempolimit und Überholverbot mit Schildern am Straßenrand erscheinen, werden beide Schilder nicht nebeneinander angezeigt, sondern überlappend hintereinander, so dass man das hinter liegende Schild (Überholverbot) nicht ablesen kann.

Im Navi (Mittelkonsole) werden beide Schilder untereinander richtig angezeigt.

Ist das eine Anzeigeneinstellung, oder ein Bug in der Firmware?

Zitat:

@luki12345 schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:06:44 Uhr:

Eine weitere Frage:

In der Cockpit Anzeige (oben rechts im Display, links neben der Temperaturanzeige) wird ja ebenfalls die Verkehrszeichenerkennung angezeigt.

Wenn nun jedoch Tempolimit und Überholverbot mit Schildern am Straßenrand erscheinen, werden beide Schilder nicht nebeneinander angezeigt, sondern überlappend hintereinander, so dass man das hinter liegende Schild (Überholverbot) nicht ablesen kann.

Im Navi (Mittelkonsole) werden beide Schilder untereinander richtig angezeigt.

Ist das eine Anzeigeneinstellung, oder ein Bug in der Firmware?

Es ist weder das Eine noch das Andere ...

Es ist einfach so, ich schätze mal um Platz zu sparen, weil wenn zwei Schilder hintereinander ngezeigt werden weißt du ja das nur das Überholverbot gemeint sein kann ...

Ob das schlau oder intuitiv gewählt ist, darüber lässt sich streiten, aber wenn man es einmal weiß dann ist es verschmerzbar finde ich.

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 19:09

Nun, das mag sicherlich richtig sein, wenn es denn so wäre.

Leider war es heute aber so, dass es zwei mal vorkam, das plötzlich zwei hintereinander folgende Geschwindigkeitshinweise überlappend im Display angezeigt wurden.

Von Überholverbot in diesem Moment weit und breit keine Spur.........

Das kann es ja schließlich nicht sein, das sollte doch besser gehen.

Ich werde das mal mit dem Freundlichen klären.

Tue er dies und berichte er dann hier, bitte ;)

Grüße

am 29. Oktober 2016 um 19:18

Der dann was machen soll .?.?

Das es so ist wurde doch schon mehrfach hier berichtet. Im Navi wird es doch beides angezeigt. Manchmal verstehe ich die Erwartungshaltung nicht, die an ein Fahrzeug im mittleren Preissegment gestellt werden.

Mich würde einfach nur die Aussage eines "Fachmannes" interessieren was sich die schlauen Leute dabei gedacht haben ... weil so richtig schlüssig finde ich das vorn und hinten nicht ...

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 20:01

Zitat:

@maik20164 schrieb am 29. Oktober 2016 um 21:18:07 Uhr:

Der dann was machen soll .?.?

Das es so ist wurde doch schon mehrfach hier berichtet. Im Navi wird es doch beides angezeigt. Manchmal verstehe ich die Erwartungshaltung nicht, die an ein Fahrzeug im mittleren Preissegment gestellt werden.

Vielleicht bin ich gerade über die Mittelkonsole am telefonieren, oder im Musikbereich/Radiobereich unterwegs.

Habe dann die Pfeile der Navigation im Tacho Kombiinstrument im Blick und navigiere darüber.

Dann sollte es auch in einem Auto im mittleren Preissegment, was übrigens in meinem Fall knapp 60.000 Euro (früher 120.000 DM!!!!!!) gekostet hat (ich sagte bereits oben, dass ich Vollausstattung bis auf Verkehrszeichenerkennung habe) möglich sein, zwei Symbole als Anzeige nebeneinander hin zu bekommen.

Das ist der Grund weswegen ich nachfrage.

Wenn das aber auch andere haben, scheint es ja wirklich ein Bug in der Software allgemein zu sein und nicht nur speziell an meinem Auto.

am 29. Oktober 2016 um 20:09

Das kann dir aber doch der gute Mann aus der Fachwerkstatt nicht sagen. Wenn es ein guter Verkäufer ist "er"findet der auch sicher eine plausibel Erklärung.

Ein komplett neues Auto an den Markt zu bringen ist ein wirklich komplexer Vorgang der sich über Jahre hinzieht. Gerade wenn die Messlatte so hoch liegt wie beim Tiguan ( Meistverkaufter seiner Klasse ). Das Fahrzeug hat noch sicher Kinderkrankheiten die auch bestimmt in den nächsten Monaten noch ausgebessert werden. Dennoch freue ich mich auf meinen wie Bolle und hoffe das bald Dezember ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 20:15

Ist ja kein Problem, ich reiße niemanden den Kopf deswegen ab.

Dann sollte man allerdings die Aussage treffen; "Ja, das ist ein Fehler und wird demnächst irgendwann mit einem Update korrigiert."

Damit kann ich vorerst leben.

Da spielt doch der Preis keine Rolle....., wie viel muss den ein Auto kosten, damit Fehler korrigiert werden?

Zitat:

@maik20164 schrieb am 29. Oktober 2016 um 21:18:07 Uhr:

Manchmal verstehe ich die Erwartungshaltung nicht, die an ein Fahrzeug im mittleren Preissegment gestellt werden.

Durchschnittliches Preissegment? Der Durchschnittspreis für Neuwagen lag 2015 bei 28.153 EUR. Wenn man locker bei 40 bis 50 TEUR beim Tiguan landet, kann man die Erwartungshaltung wohl kaum als überzogen bezeichnen.

Zitat:

@maik20164 schrieb am 29. Oktober 2016 um 22:09:04 Uhr:

Das kann dir aber doch der gute Mann aus der Fachwerkstatt nicht sagen. Wenn es ein guter Verkäufer ist "er"findet der auch sicher eine plausibel Erklärung.

Kernkompetenz im Vertrieb:

Lügen ohne rot zu werden :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Head Up Display und Verkehrszeichenerkennung