ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VZE mit Bremsfunktion wie beim Arteon

VZE mit Bremsfunktion wie beim Arteon

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. August 2017 um 7:05

Hallo zusammen,

Kann jemand sagen ob das "automatische" Bremsen nach Verkehrszeichenerkennung wie im neuen Arteon auch beim Tiger 2 zu programieren ist ?

Sollte ja nicht anders funktionieren wie der Tempomat und die Erkennung über die Kamera, oder ?

Gruß

Helmut

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2017 um 18:44

Zitat:

@Termi01 schrieb am 5. August 2017 um 20:40:07 Uhr:

hi Leute habt ihr keine anderen Sorgen...?

VW Werbung verblödet so manche Menschen...!?

bis bald mal

...sagt jemand, der einen völlig inhaltsfreien Kommentar loslässt...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das prädiktive Effiziensprogramm wie beim Arteon oder A4 B9 wird auch vom Navi gespeist. Beim A4 gibt es einen extra Menüpunkt mit Toleranzen etc. Ich glaube nicht das es mal eben so codiert ist.

am 5. August 2017 um 7:16

Gute Frage. Eigentlich sollte man erwarten, dass das eine einfache Software-Erweiterung ist. Bei Tesla wäre das wahrscheinlich in einem Update enthalten. Bei VW eher nicht. ;-)

Bin mir allerdings auch nicht so sicher, ob ich das überhaupt haben wollte. Man lässt ja i.d.R. am Beginn einer Geschwindigkeitsbegrenzung ausrollen und bremst nicht hart runter.

Zitat:

@wildehilde75 schrieb am 5. August 2017 um 09:05:21 Uhr:

Kann jemand sagen ob das "automatische" Bremsen nach Verkehrszeichenerkennung wie im neuen Arteon auch beim Tiger 2 zu programieren ist ? Sollte ja nicht anders funktionieren wie der Tempomat und die Erkennung über die Kamera, oder ?

Mit der Erkennung alleine ists ja nicht getan. Da gehört dann noch etwas (programmierte) Logik dahinter die die momentane Geschwindigkeit erkennt und dann ggf. herunter regelt. Änderungen per Codierung und nachträgliches einfügen von Programmcode sind leider zwei paar Schuhe. Von daher wird's mit einer Portierung dieser Funktion zum aktuellen Zeitpunkt wohl nichts werden. Vielleicht bringt VW diese Funktion später mal, aber derzeit (denke ist) bleibt sie wohl dem "Technologie Zugpferd" Arteon überlassen

am 5. August 2017 um 7:41

Ich habe das im Q5.

Ist nicht so toll es läst lange vor dem Schild Ausrollen . Und auch bei jedem falsch erkannten Schild fährt er auch falsch .

Mit freundlichen Grüßen minu

Zitat:

@mabo01 schrieb am 5. August 2017 um 09:16:53 Uhr:

Bin mir allerdings auch nicht so sicher, ob ich das überhaupt haben wollte. Man lässt ja i.d.R. am Beginn einer Geschwindigkeitsbegrenzung ausrollen und bremst nicht hart runter.

macht er ja nicht... genau so wenig wie er nach einer Ortschaft direkt Vollgas gibt...

am 5. August 2017 um 8:24

Dann muss an der Verkehrszeichenerkennung doch etwas Grundlegendes geändert worden sein. Denn für ein frühzeitiges "Vom Gas gehen" haben die Modelle, die ich bisher gefahren bin, die Verkehrszeichen eindeutig zu spät erkannt.

Zudem suggeriert mir die aktuelle Arteon-Werbung, dass er deutlich aktiv einbremst. Aber da es nur Werbung ist, sagt es natürlich nicht allzu viel über die Realität aus.

am 5. August 2017 um 8:26

Er weis ja vom NAVI wann eine Begrenzung kommt . Was leider auch häufig wegen alten Zeichen zu Problemen Fürth.

Mit freundlichen Grüßen minu

am 5. August 2017 um 8:29

Eben. Von Baustellen etc. ganz zu schweigen.

Ich bin auch kein Fan davon. Oft erkennt er bei einer abknickenden Vorfahrt nicht das richtige Schild und bei Baustellen ohne Aufhebung am Ende behält er auch die Begrenzung bei.

Ist nicht befriedigend.

"Nett" ists auch wenn du auf der Autobahn fährst und der T-2 rechts das 50er Schild bei einer Ausfahrt erkennt und dann plötzlich der Hinweis kommt das du zu schnell unterwegs bist. Stell dir vor er bremst da runter :eek:

hi Leute habt ihr keine anderen Sorgen...?

VW Werbung verblödet so manche Menschen...!?

bis bald mal

am 5. August 2017 um 18:44

Zitat:

@Termi01 schrieb am 5. August 2017 um 20:40:07 Uhr:

hi Leute habt ihr keine anderen Sorgen...?

VW Werbung verblödet so manche Menschen...!?

bis bald mal

...sagt jemand, der einen völlig inhaltsfreien Kommentar loslässt...

Zitat:

@mabo01 schrieb am 5. August 2017 um 20:44:33 Uhr:

Zitat:

@Termi01 schrieb am 5. August 2017 um 20:40:07 Uhr:

hi Leute habt ihr keine anderen Sorgen...?

VW Werbung verblödet so manche Menschen...!?

bis bald mal

...sagt jemand, der einen völlig inhaltsfreien Kommentar loslässt...

nee die sollten die vorhandenen Assi-Systeme mal fehlerfrei bzw. 101%ig machen bevor neuer Quatsch eingebaut wird. Aber es wird ja auch damit leicht Geld gescheffelt...

Wie genau ist denn das mit ACC im ECO-Modus? Der soll dann doch auch vorausschauend die Geschwindigkeit vor Ortseingängen reduzieren - nur konnte ich das noch nicht feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VZE mit Bremsfunktion wie beim Arteon