Verkehrszeichenerkennung (VZE)

VW Tiguan 2 (AD)

... die macht im Großen und Ganzen was sie soll. Nur mit den 30er Zonen, da hat sie so ihre Vorlieben. Ganz oft werden welche angezeigt, obwohl gar nicht vorhanden.

Könnt ihr das bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Wozu die Schilder da sind?
Um die neue Reglementierung zu kommunizieren. Ich gleiche die dann mit der VZE ab und gut ist. Die Blechdinger sind kein Erwachsenen-Memory. Reicht mir, dass die VZE sich das merkt. Was hast Du für ein Problem damit, wenn ich im Cruising-Mode solche Speicherung der Elektronik überlasse?
Fahre ich hatte hingegen „sportlichlich/flott“, bin ich mit allen Sinnen u. a. bei den Schildern und ich weiß die Beschränkung auch noch bis zum nächsten Schild. Daher bleibe ich dabei:
Auch im Cruisingmode bin ich kein Risiko für die anderen und daher gilt mein Vorschlag immer noch: Bitte etwas mehr Cooldown und weniger Vorurteile

760 weitere Antworten
760 Antworten

Händler fragen
Ich hab die VZE ja serienmäßig beim DM dabei und daher ja auch gekauft

Und wenn es bei Bestellung des Fahrzeugs ohne VZE bestellt wurde? Händler fragt bei VW...und kommt die übliche Antwort..."zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich"

Moin,
habe mal eine Frage in die Runde, ob ihr auch einen Fehler in der Verkehrszeichenerkennung erkannt habt. Meine VZE (ab Werk) zeigt teilweise fehlerhaft die Geschwindigkeit an. Habe den Fehler eingrenzen können. Im Herbst wurde die StVO geändert und vor Schulen, KiTas usw. Tempo 30 eingeführt. Meine VZE erkennt die Schilder einwandfrei, auch die Aufhebung, aber nach Ende der Zone schaltet die VZE regelmässig auf 100 Km/h innerorts wo 50 Km/h vorgeschrieben sind. Erst wenn man in eine andere Strasse abbiegt wird die korrekte Geschwindigkeit angezeigt. Kennt jemand das Problem?
Ausgelieferte Software im November 2017 ist Volkswagen Navigation AS Europa 1 (V7)
MfG
H.S.

Hallo,
bin gerade mir ein gebrauchtes Tiguan zu kaufen.das Auto ist ein Highline mit R line ausgestattet.Laneassist hat es aber dafür nicht diese Verkehrszeichenerkennung??Hab gehört dass es sich per codieren nachträglich freischalten lässt.Meine Frage ist, funktioniert es auch so wie man es offiziell von vw machen würde?Kann man dann später auch an der Discover pro irgendwas zusätzlich einstellen?zb Geschwindigkeitbegrenzer dass wenn man ab bestimmte Geschwindigkeit überschreitet piepsen tut.Wenn er vorher bestimmtes Schild erkannt hat...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrszeichenerkennung freischalten' überführt.]

Ähnliche Themen

Zitat:

@answer81 schrieb am 5. Februar 2018 um 10:25:57 Uhr:

Meine Frage ist, funktioniert es auch so wie man es offiziell von vw machen würde?

Stell diese Frage doch besser deinem VW Händler, der kann dir dann auch sagen was es kostet. Wenn es (nachträglich) aktiviert ist funktioniert die VZE genau so wie wenn das Auto sie von Anfang an ab Werk gehabt hätte.

Bzgl. Codierung ist der Thread Codierungen VCDS Tiguan 2 der richtige

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrszeichenerkennung freischalten' überführt.]

Zitat:

@chevie schrieb am 5. Februar 2018 um 10:35:08 Uhr:

Zitat:

Meine Frage ist, funktioniert es auch so wie man es offiziell von vw machen würde?

Stell diese Frage doch besser deinem VW Händler, der kann dir dann auch sagen was es kostet. Wenn es (nachträglich) aktiviert ist funktio9niert die VZE genau so wie wenn das Auto sie von Anfang an ab Werk gehabt hätte.

Bzgl. Codierung ist der Thread Codierungen VCDS Tiguan 2 der richtige

Danke nochmals trotzdem für deine schnelle Antwort 🙂 @Chevie

Zitat:

a)Meine Frage ist, funktioniert es auch so wie man es offiziell von vw machen würde?

b)Kann man dann später auch an der Discover pro irgendwas zusätzlich einstellen?zb Geschwindigkeitbegrenzer dass wenn man ab bestimmte Geschwindigkeit überschreitet piepsen tut.Wenn er vorher bestimmtes Schild erkannt hat...

a) Die nachträgliche Codierung entspricht 1:1 der werkseinstellung mit VZE, funktioniert also auch naträglich absolut genau so wie ab Werk.

b) Geschwindigkeitswarnung hat (zumindest meiner) ohnehin ab Werk gehabt und lässt sich bis +20km/h einstellen.

B: ist gekommen mit der fw mit mj 16 oder 17

Hat schon jemand ein Allspace mit VZe?

Zitat:

@aba2si schrieb am 6. Februar 2018 um 16:37:33 Uhr:

Hat schon jemand ein Allspace mit VZe?

So wie es aussieht ...noch nicht. Falls einer mit Allspace VZE hätte würde man auch herausfinden was bei den anderen zu machen ist mit einem direkten Vergleich der codierung und Anpassungskanäle. Somit erwarte ich auch seit 2 Monaten eine Lösung des VZE für den Allspace.

Andere codierung wirds nicht sein

Wenn es eine offizielle Maßnahme gibt für Leute bei denen die VZE nicht richtig geht, wird es wohl eher schwer sein als jemand ohne die Ausstattung dort aufzutauchen und zu sagen, dass man auch die Maßnahme haben möchte mit dem Hintergrund, dass die Nachcodierung klappen soll 😉

Man weiß ja nicht genau wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wenn es meiner wäre würde ich mal versuchen die von VCP angebotenen Parameter für die Kamera einfach drüberzuspielen um zu schauen ob es das bringt. Wenn aber auch was im Navi selbst im Argen ist...sieht es eher schlecht aus.

Dennoch wäre es hochinteressant mal Vorher-Nachher zu vergleichen

ich bekomme meinen Allspace im April/Mai und hab die VZE nicht mitbestellt. Wir können den Versuch dann gerne mal bei mir starten :-) Bin in Frankfurt / Aschaffenburg unterwegs...

Ich habe die Codierung wie beim „normalen“ Tiguan bei mir gemacht...
Funktion in den Menüs ist das, auch im aid vorhanden. Es bleibt aber die Meldung „keine Verkehrszeichen verfügbar“

Zitat:

@aba2si schrieb am 7. Februar 2018 um 09:19:14 Uhr:

Ich habe die Codierung wie beim „normalen“ Tiguan bei mir gemacht...
Funktion in den Menüs ist das, auch im aid vorhanden. Es bleibt aber die Meldung „keine Verkehrszeichen verfügbar“

Das Menü kommt durchs Navi. Da kann alles mögliche kommen (wie side assist, auch wenn die HW fehlt)

Deine Antwort