1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Verkaufsberatung e-up

Verkaufsberatung e-up

VW up! E-up! (AA)

Wer hat Erfahrung im Verkauf von gebrauchten e-up?
Heute wird mein Ioniq 5 geliefert. Damit stehen dann 3 Autos auf dem Hof bzw. in der Garage. Das macht für zwei Personen wenig Sinn. Also ist die Überlegung, den e-up zu verkaufen.
Wo und zu welchem Preis biete ich den erfolgreich an?
Auf Mobile.de oder bei den Aufkäufern wie HUK, Wir kaufen dein Auto usw.?
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?

49 Antworten

einfach keine Mondpreise verlangen und die VKP wie ein VW-Autohaus der Garantie, Wartung, TÜV Neu und Zulassung inklusive anbietet ansetzen.. dann wird man auch einen e-UP los ;-)

....... so viel zur Theorie.
Meiner hat noch über ein Jahr TÜV, steht da wie neu Mein Preis ist als sehr günstig eingestuft. Wartung hat er auch frisch. Die mußte ich auch noch zahlen, nicht der Käufer. Abmelden kommt dann auch noch.
Garantieverlängerung mußte ich auch zahlen, die Versicherung auch noch.

Angefragt haben nur Betriüger, die meine Email wollten sonst keiner 🙁

Der Abstand zum Auto verschenken ist dann nicht mehr so groß, wenn man nach 2 Jahren schon 10000 Euro verliert. Denn das Autohaus hätte meinen alten auch in Zahlung genommen... für mich mit über 10000 Euro Verlust.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist im Moment wohl echt zäh, da läuft so gut wie nix.

Gute Karten hast du, wenn der Wagen CCS hat und die 5 Jahresgarantie die noch länger läuft. Somit wäre der Käufer auf der sicheren Seite.

Was anderes würde ich pers. bei den heutigen Qualitätsmängeln nicht mehr kaufen!!!

Unterm Strich noch einen guten Preis und die bist das Auto schneller los, als dir lieb ist.

Zitat:

@klaus16 schrieb am 19. April 2023 um 16:04:42 Uhr:

Zitat:

@dmc-mohr schrieb am 19. April 2023 um 15:44:36 Uhr:

Hallo Klaus,

über mobile bzw. ebay kleinanzeigen verkaufst du den e-up ohne Probleme, wenn der Preis stimmt.
Denke du hast wesentlich weniger gezahlt als die 2022/23, also verlang einen fairen Preis dann ist der ruckzuck weg.

Was ist ein fairer Preis?

Mir haben schon mehrere Händler gesagt, dass gebrauchte e Autos fast unverkäuflich sind.
Wenn man ein zwei Jahre altes Fahrzeug ca 50 % unter aktuellem Neupreis anbietet, verschenkt man es schon fast.
Wenn man die aktuelle Förderung vom Neupreis abzieht, ist der immer noch 7000 oder ca. 30 % billiger, als der Neuwagen. Und das nach 2 Jahren.
Was sagt uns das? Wer scharf rechnen muss, sollte auf Verbrenner setzen. Die Verluste sind erheblich geringer, als bei BEV. Von eingespartem CO2 wird man nicht satt.

Hallo Klaus,

das meine ich, du vergleichst Neupreise von 2023 mit dein. Was hast du 2021 gezahlt ? 15000 ? Wieviel km bist du gefahren ? Was ist schlimm wenn du ihn jetzt für 13.000,- verkaufst ? 2000 Verlust in 2 Jahren bei einen Neunen Auto ist nix.
Wenn du aber so rechnest 15000 gezahlt 2 Jahre gefahren, jetzt kostet er Liste 30000, also verlang ich 25.000 dann ist mein Ioniq schon halt bezahlt bekommst du ihn nicht los.
Verlang einen fairen Preis.

Ähnliche Themen

Die Zeiten sind rum, wo Wunschpreise bezahlt werden. Dank katastrophaler linksgrüner Politik schauen die Leute momentan alle aufs Geld und sparen.

Zitat:

@dmc-mohr schrieb am 24. April 2023 um 09:03:53 Uhr:

Zitat:

@klaus16 schrieb am 19. April 2023 um 16:04:42 Uhr:

Was ist ein fairer Preis?

Mir haben schon mehrere Händler gesagt, dass gebrauchte e Autos fast unverkäuflich sind.
Wenn man ein zwei Jahre altes Fahrzeug ca 50 % unter aktuellem Neupreis anbietet, verschenkt man es schon fast.
Wenn man die aktuelle Förderung vom Neupreis abzieht, ist der immer noch 7000 oder ca. 30 % billiger, als der Neuwagen. Und das nach 2 Jahren.
Was sagt uns das? Wer scharf rechnen muss, sollte auf Verbrenner setzen. Die Verluste sind erheblich geringer, als bei BEV. Von eingespartem CO2 wird man nicht satt.

Hallo Klaus,

das meine ich, du vergleichst Neupreise von 2023 mit dein. Was hast du 2021 gezahlt ? 15000 ? Wieviel km bist du gefahren ? Was ist schlimm wenn du ihn jetzt für 13.000,- verkaufst ? 2000 Verlust in 2 Jahren bei einen Neunen Auto ist nix.
Wenn du aber so rechnest 15000 gezahlt 2 Jahre gefahren, jetzt kostet er Liste 30000, also verlang ich 25.000 dann ist mein Ioniq schon halt bezahlt bekommst du ihn nicht los.
Verlang einen fairen Preis.

genauso sieht es nämlich aus, gratuliere, du hast es auf den Punkt gebracht.
Günstig kaufen, fahren und dann im Anschluss zu VW Händlerpreisen verkaufen wollen.
So funktioniert das eben nicht und der e-UP wird aufgrund von wunsch-Mondpreisen zum Ladenhüter..

für faire 12-13T€ wird man sie los..

aber gut macht einfach mal..

Also 12-13k halte ich für maßlos untertrieben. Ja, die für über 20k stehen sich die Reifen platt, aber wenn es Händler gibt die 20k zahlen sollten auch jetzt nach dem kleinen "Einbruch" von Privat locker 18k machbar sein.

Es ist völlig unerheblich, was ich für für Auto bezahlt habe, welche Förderung ich erhalten habe, wieviel Händlerrabatt ich bekommen habe.
Es gibt am Markt ein Angebot und eine Nachfrage. So wird der Preis bestimmt. Unter Anderem ist such entscheidend, was das Fahrzeug heute neu kostet.
Das hier 12 k genannt werden, also etwa 60% unter Neupreis, ist schon übertrieben.
Letztendlich merke ich, das die Elektrooffensive nicht funktioniert. Man darf auf die Jahre 30 - 35 gespannt
sein.

Versuch macht klug. Der Markt wird es regeln.

Wer sich für ein junges gebrauchtes Elektrofahrzeug ernsthaft interessiert wird sich sehr gut mit dem Thema beschäftigt haben und wird auch über die jeweilige staatliche Förderung bestens informiert sein.
Wenn ein Verkäufer die Kaufprämie ignoriert und seine Preisgestaltung lediglich am damaligen Listenpreis festmacht, dann klicken diese Leute einfach weiter zum nächsten Angebot.

Ich rate jeden der auch nur ein leicht gesteigertes Interesse hat etwas geduldig zu sein.
Die Preise für e-Fahrzeuge werden deutlich fallen.. dies ist aus allen Richtungen insbesondere von Händlerkreisen zu hören da sich die e-Fahrzeuge aktuell die Beine in Bauch stehen
Die, die aktuell verkaufen wollen.. besser jetzt loswerden als später

Zitat:

@206driver schrieb am 25. April 2023 um 07:30:08 Uhr:

Wer sich für ein junges gebrauchtes Elektrofahrzeug ernsthaft interessiert wird sich sehr gut mit dem Thema beschäftigt haben und wird auch über die jeweilige staatliche Förderung bestens informiert sein.
Wenn ein Verkäufer die Kaufprämie ignoriert und seine Preisgestaltung lediglich am damaligen Listenpreis festmacht, dann klicken diese Leute einfach weiter zum nächsten Angebot.

Ich muss doch meinen e up nicht verkaufen.
Und fair ist doch folgendes: aktueller Preis ( Garantieverlängerung und Überführung nicht vergessen), abzüglich aktueller Förderung ( wenn man die bei den Lieferzeiten noch bekommt), abzüglich 30%.
Dann sind wir bei einem vollausgestattetem e up bei 17 k.
Ohne WR.
Was da teilweise billiger angeboten wird, ist Basisausstattung und oder hat viel km und oder Schäden.
Bei 17k ist man auf Billigstniveau für ein komplettes Fahrzeug.
Aufkäufer bieten 14 - 15 k. Und müssen dann für 18 - 20k verkaufen, um den Aufwand zu decken und noch einen kleinen Gewinn zu machen. An Kleinwagen ist nicht viel verdient. Die nehmen lieber Mittelklasse, das geht besser und lässt sich auch noch nach Vorderasien und Afrika verschieben, wenn hier nichts geht.

Noch zur Info, an alle, die es interessiert.
Mein e-up ist verkauft.
EZ 3/21, United, CSS, Ladeziegel, metallic.
Frisch gewartet, 15000 km.
Angebot unter Mobile.de, das erscheint dann auch unter ebay Kleinanzeiger.
Ich hatte viele Anfragen, auch Betrüger. Vor allem junge Männer, die nur über den Preis diskutieren wollten. Die habe ich immer zur Probefahrt eingeladen. Aber keiner wollte kommen.
Es hatten auch mehrere Frauen Interesse, die alle das Fahrzeug sehen wollten. Die erste hat es gleich gekauft. Wegen der Finanzierung habe ich es ihr für eine Woche reserviert. Sie ist nun glücklich und zufrieden mit dem Auto und schrieb von ihrer ersten Fahrt, das es ein tolles Auto sei.
Die Käuferin sagte auch bei der Besichtigung, dass mein Angebot das preiswerteste (nicht das billigste) sei.

Mein Fazit: man muss sich etwas Zeit lassen, zwei bis vier Wochen sollten es schon sein. Und man muss das Auto nicht halb verschenken.

Die Aufkäufer kann man vergessen. Die liegen weit unter Marktpreis.

Und die drei Euro Prepaidkarte hätte ich mir sparen können. Es hat niemand angerufen.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Die meisten haben mir sehr geholfen.

Zitat:

@klaus16 schrieb am 4. Mai 2023 um 14:12:39 Uhr:

Mein Fazit: man muss sich etwas Zeit lassen, zwei bis vier Wochen sollten es schon sein. Und man muss das Auto nicht halb verschenken.

Morgen...!

Der Witz war gut... Zeit lassen...zwei bis vier Wochen! 😁

Herzlichen Glückwunsch!

Das wichtigste hast du vergessen. 😛 Wie hoch war der finale Preis? Nicht das ich neugierig wäre...nur interessiert! 😉

Nebenbei:
Nextmove hatte im letzten YT-Video angekündigt, seinen Skoda Citigo iV abzugeben. Am Dienstag stand er dann für, ich glaube, ~18.500 EUR drin. Jetzt ist er schon wieder raus.

MfG André

Zitat:

@pcAndre schrieb am 4. Mai 2023 um 14:26:43 Uhr:

Zitat:

@klaus16 schrieb am 4. Mai 2023 um 14:12:39 Uhr:

Morgen...!
Der Witz war gut... Zeit lassen...zwei bis vier Wochen! 😁

Herzlichen Glückwunsch!

Das wichtigste hast du vergessen. 😛 Wie hoch war der finale Preis? Nicht das ich neugierig wäre...nur interessiert! 😉

Nebenbei:
Nextmove hatte im letzten YT-Video angekündigt, seinen Skoda Citigo iV abzugeben. Am Dienstag stand er dann für, ich glaube, ~18.500 EUR drin. Jetzt ist er schon wieder raus.

MfG André

Wie alt? Welche Ausstattung? Und wurde der wirklich so verkauft wie angeboten?

Ich hatte den zu verschiedenen Preisen angeboten. Letztendlich ist er für 17 k weggegangen. Aber ohne die WR, Alufelgen mit hochwertigen Reifen und Profil > 7mm.

Ich bin mit dem Preis zufrieden, weil ich nach Abzug aller Kosten + THG Quote noch 2 k übrig habe. Und natürlich zwei Jahre umsonst gefahren bin.

Noch eine Anmerkung: Solch ein Fahrzeug lässt sich fast nur an Menschen verkaufen, die Elektroerfahrung haben. Darum wird sich das Fehlen kleiner und preiswerter BEV bei den deutschen Marken in einigen Jahren negativ auswirken. Mit einem kleinen Fahrzeug beginnen, z. B. als Zweitfahrzeug, und dann mit einem größeren Fahrzeug umsteigen dürfte die attraktivste Möglichkeit sein, in die Elektrowelt einzusteigen.

Deine Antwort