ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verkauf F31 340i ohne Kauf eines anderen Autos - Vorgehensweise

Verkauf F31 340i ohne Kauf eines anderen Autos - Vorgehensweise

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 4:23

Hallo, ich möchte meinen F31 340i EZ 2016/05 verkaufen und auf ein E Bike umsteigen. Wie geht man da am besten vor, um einen fairen Preis zu erzielen? Kauft der BMW Händler/ BMW Niederlassung auch Fahrzeuge an, ohne dass ich dort ein anderes Fahrzeug kaufe? Oder sollte ich bei wir kaufen dein Auto de vorstellig werden? Wie marktpreisnah wäre ein DEKRA Gutachten/Fahrzeugbewertung? Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Leute, das ist ja nett gemeint, aber hat in dieser Detailtiefe mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun bzw. hilft dem TE nicht wirklich.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 7. November 2020 um 15:07:16 Uhr:

Ok, aber Du würdest trotz der eingestellten 32,9k€ Kontakt aufnehmen. Weil es mich wundert, dass keiner anruft und fragt: was ist letzter Preis :D

Für 32.900 würde ich nicht anrufen, da das Ziel ja idealerweise 30 -30,5k wären...

Schmerzgrenze für mich persönlich 31k weil ich das Individualleder halt geil finde (hab es selbst in meinem 3er - war für mich ein „Must have“)

 

Aber wenn er für 32,9k drin steht wäre mir die Spanne zwischen Angebot und meinem max Preis zu hoch...

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 7. November 2020 um 15:07:16 Uhr:

Ok, aber Du würdest trotz der eingestellten 32,9k€ Kontakt aufnehmen. Weil es mich wundert, dass keiner anruft und fragt: was ist letzter Preis :D

Naja, die Jahreszeit ist einfach Mist. Größere Resonanz im Frühjahr. Klar, würde ich Kontakt aufnehmen.

 

Bei den Winterreifen bin ich hin und her gerissen, ob gleich mit anbieten oder als Goodie reinverhandeln lassen.

- Privatkäufer melden sich bei 33k Inserat auch wenn sie 30k als Limit haben und steigen dann bei 28k ein

- Geduld ist der Schlüssel, nicht jeden Tag am Inserat rumspielen

- WKR niemals vorher schon mit anbieten, immer erst vor Ort in die Verhandlung mit aufnehmen

So teure Autos sind von privat einfach schwierig. Du musst abwarten.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 7. November 2020 um 17:23:44 Uhr:

- Privatkäufer melden sich bei 33k Inserat auch wenn sie 30k als Limit haben und steigen dann bei 28k ein

- Geduld ist der Schlüssel, nicht jeden Tag am Inserat rumspielen

- WKR niemals vorher schon mit anbieten, immer erst vor Ort in die Verhandlung mit aufnehmen

So teure Autos sind von privat einfach schwierig. Du musst abwarten.

Das sind genau solche Kontakte, die ich als Privatverkäufer sofort abbreche. Habe in den letzten 4 Jahren 4 Von meinen eigen Fahrzeugen verkauft. Solche Anfragen habe ich zum Glück nur sehr selten erhalten. Wer wirklich Interesse hat erkundigt sich nach dem Zustand und macht keine unverschämten Angebote.

 

Wer sich bei diesem Wagen meldet und 28k bietet ist unseriös, weshalb ich derartige Anfragen gar nicht erst weiter berücksichtigen würde. Irgendwo sollte man mal die Kirche im Dorf lassen...

Zitat:

@N.R. schrieb am 7. November 2020 um 18:27:32 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 7. November 2020 um 17:23:44 Uhr:

- Privatkäufer melden sich bei 33k Inserat auch wenn sie 30k als Limit haben und steigen dann bei 28k ein

- Geduld ist der Schlüssel, nicht jeden Tag am Inserat rumspielen

- WKR niemals vorher schon mit anbieten, immer erst vor Ort in die Verhandlung mit aufnehmen

So teure Autos sind von privat einfach schwierig. Du musst abwarten.

Das sind genau solche Kontakte, die ich als Privatverkäufer sofort abbreche. Habe in den letzten 4 Jahren 4 Von meinen eigen Fahrzeugen verkauft. Solche Anfragen habe ich zum Glück nur sehr selten erhalten. Wer wirklich Interesse hat erkundigt sich nach dem Zustand und macht keine unverschämten Angebote.

Wer sich bei diesem Wagen meldet und 28k bietet ist unseriös, weshalb ich derartige Anfragen gar nicht erst weiter berücksichtigen würde. Irgendwo sollte man mal die Kirche im Dorf lassen...

War bei den Leuten die zur Besichtigung kamen in meinem Fall. Auf Verhandlungen per Mail habe ich grundsätzlich nicht reagiert. Aber ich denke 33k zu fordern und dann auch 33k oder 32k zu bekommen ist unrealistisch. Es sei denn, der Preis ist markttechnisch top.

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 7. November 2020 um 14:59:04 Uhr:

Was meinst du mit dem besseren Text? Den Unfalltext habe ich gestern rausgenommen und die Winterreifen sind jetzt auch dabei. Hast Du da einen konkreten Vorschlag?

Hallo,

Sorry, als ich dein Inserat das letzte Mal angeguckt habe, hattest Du noch den Text vom Unfall drin.

Ich würde den Wagen für 31.500 € inserieren, ohne Winterräder.

Die Winterräder würde ich gegen einen Mehrpreis anbieten, somit sind die Fahrzeuge bei mobile.de besser vergleichbar, denn nicht bei jedem Fahrzeug, sind in dem Verkaufspreis, die Winterräder inklusive.

Ein weiter Vorteil ist, das dein Fahrzeug somit vom Preis als "sehr günstig" eingestuft wird.

Im Inserat würde ich auch die Räder/Reifengröße, sowie die Reifenmarke und die Profiltiefe der Winterräder mit angeben und natürlich den Preis, den Du dafür haben möchtest.

Ich habe zum Beispiel, für meine 18" - BMW Kompletträder damals 2.000 € bezahlt, für die will ich später locker noch 1.000 € haben, die Reifen und Felgen sind da aber noch vollkommen okay...

Selbst wenn dein F31 von 31.500 € auf 31.000 € runtergehandelt wird und Du für deine Winterräder noch 1.000 € bekommen solltest, hast Du 32.000 € bekommen, was ja für einen Privatverkauf ganz okay wäre.

Unter 30.000 € würde ich ihn jedenfalls nicht verkaufen.

Viel Erfolg !!!

Grüße Marcel...

 

Themenstarteram 7. November 2020 um 18:34

Zitat:

 

.

Viel Erfolg !!!

Grüße Marcel...

Danke Marcel für Deinen Input. Ich habe das jetzt mal so eingebaut. Die Profiltiefe kenne ich leider nicht, da die Räder noch eingelagert sind, aber die Reifen sind vielleicht 12.000km gelaufen.

VG

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 7. November 2020 um 19:34:24 Uhr:

Zitat:

 

.

Viel Erfolg !!!

Grüße Marcel...

 

[/quote

Danke Marcel für Deinen Input. Ich habe das jetzt mal so eingebaut. Die Profiltiefe kenne ich leider nicht, da die Räder noch eingelagert sind, aber die Reifen sind vielleicht 12.000km gelaufen.

VG

Hallo,

gerne !

Ich würde noch angeben, das es ein sDrive ist.

Viele BMW-Fahrer wollen kein xDrive, wegen möglichen, teuren Defekten am Verteilergetriebe und dem schlechteren Fahrgefühl - meine Meinung.

Außerdem würde ich auch angeben, das er scheckheftgepflegt bei BMW ist und das Datum und die Laufleistung der letzten Inspektion mit angeben.

Lass Dich nicht unterkriegen, zu dieser Jahreszeit und wegen Corona, ist es aktuell nicht leicht, solche doch noch teuren Fahrzeuge zu verkaufen, aktuell hält jeder sein Geld zusammen.

Viel Erfolg !

Grüße aus dem Schwarzwald !

Marcel...

Lass die wr raus und nimm sie als Verhandlungs Masse.

Bei so knapp über 30 würde ich davon ausgehen das interessenten die 30 anvisieren.

 

Und lass nach einer Preisänderung wenigstens 2 Wochen wo du nicht änderst ausser du brauchst das Geld

Zitat:

@afis schrieb am 7. November 2020 um 13:19:29 Uhr:

1) Zu teuer

2) Die Farbkombi ist wahrlich kein Highlight.

3) Unfallwagen

Ich frage mal anders herum: Warum sollte jemand das Fahrzeug interessant finden?

Ich finde gerade das Mineralgrau und das Individualleder zeitlos schön. Es muss nur der richtige Käufer kommen. 3 Wochen sind noch gar nichts, da braucht man Geduld.

Zitat:

@freestylercs schrieb am 8. November 2020 um 09:40:34 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 7. November 2020 um 13:19:29 Uhr:

1) Zu teuer

2) Die Farbkombi ist wahrlich kein Highlight.

3) Unfallwagen

Ich frage mal anders herum: Warum sollte jemand das Fahrzeug interessant finden?

Ich finde gerade das Mineralgrau und das Individualleder zeitlos schön. Es muss nur der richtige Käufer kommen. 3 Wochen sind noch gar nichts, da braucht man Geduld.

Eben, und vorallem nicht jeder kauft sich mal eben über 30.000€ ein Auto von "Privat" ;)

Zitat:

@freestylercs schrieb am 8. November 2020 um 09:40:34 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 7. November 2020 um 13:19:29 Uhr:

1) Zu teuer

2) Die Farbkombi ist wahrlich kein Highlight.

3) Unfallwagen

Ich frage mal anders herum: Warum sollte jemand das Fahrzeug interessant finden?

Ich finde gerade das Mineralgrau und das Individualleder zeitlos schön. Es muss nur der richtige Käufer kommen. 3 Wochen sind noch gar nichts, da braucht man Geduld.

Alles richtig, der Wagen ist aber schwarz ;)

Ich finde den Wagen bildschön, perfekt ausgestattet (für mich), mir leider (für mich) zu hoch motorisiert... Sonst hätte ich mich sofort gemeldet

Es sind schon viele sehr gute Tipps dabei für den TE. Letztendlich muss er für sich das beste rausfiltern und Geduld haben beim Verkauf. Nur weil einige Tage lang sich nicht gleich so viel tut, darf man sich nicht gleich verrückt machen lassen.

Was die Verhandlungsbasis und den Vorschaden betrifft, bin ich teilweise anderer Meinung. Wie hat der Schaden genau ausgesehen? Ist etwas am Heckblech oder an den Seitenteilen repariert worden? Wenn nicht, dann waren das doch nur ein Paar geschraubte Teile, die ersetzt wurden. Ja, formal gesehen ist das ein Unfallwagen, aber praktisch ist das doch überhaupt nichts schlimmes. Entsprechend easy würde ich das auch behandeln und mich deswegen gar nicht großartig runterhandeln lassen. Und wie schon getan, nicht in der Anzeige, sondern erst später erwähnen.

Und ich würde evtl auch mit dem Preis rumspielen bis ich in den sehr guten Bereich komme, wenn nicht viel dazu fehlt. Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass man 32.900 verlangen kann und trotzdem durchaus mehr als die hier häufig genannten 500 Spielraum annehmen kann ohne dass es unseriös ist. Alles was mit einer 3 beginnt, finde ich nicht so unseriös wie hier dargestellt. Sind ja nicht beim BMW Händler.

Und ja, Winterreifen erwähnen, dass vorhanden sind, aber dann separat darüber reden bzw. in die Verhandlungen einbeziehen.

Geduld haben, nicht verrückt machen lassen, eigene Meinung bilden, sich nicht unbedingt von allem und allen beeinflussen lassen... :)

Themenstarteram 8. November 2020 um 10:21

Zitat:

@TePee schrieb am 8. November 2020 um 11:04:36 Uhr:

Es sind schon viele sehr gute Tipps dabei für den TE. Letztendlich muss er für sich das beste rausfiltern und Geduld haben beim Verkauf. Nur weil einige Tage lang sich nicht gleich so viel tut, darf man sich nicht gleich verrückt machen lassen.

Was die Verhandlungsbasis und den Vorschaden betrifft, bin ich teilweise anderer Meinung. Wie hat der Schaden genau ausgesehen? Ist etwas am Heckblech oder an den Seitenteilen repariert worden? Wenn nicht, dann waren das doch nur ein Paar geschraubte Teile, die ersetzt wurden. Ja, formal gesehen ist das ein Unfallwagen, aber praktisch ist das doch überhaupt nichts schlimmes. Entsprechend easy würde ich das auch behandeln und mich deswegen gar nicht großartig runterhandeln lassen. Und wie schon getan, nicht in der Anzeige, sondern erst später erwähnen.

Da man hier immer gute Tips erhält, stelle ich mal ein, was alles gemacht wurde, um den Unfallschaden zu beheben. Ich sehe das so, dass nur die kaputten Teile abgebaut und ersetzt wurden, bin aber nicht vom Fach.

Schadenshöhe brutto waren 6,5k€, davon 3,5k€ Teile, der Rest Arbeitslohn und Lackierarbeiten.

 

Natürlich werde ich im Gespräch mit einem potenziellen Käufer und auch im Kaufvertrag den Unfall erwähnen und wäre daher auch für Argumentationshilfen dankbar, da der Käufer dann natürlich versucht aufgrund des Unfalls den Preis ordentlich zu drücken.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verkauf F31 340i ohne Kauf eines anderen Autos - Vorgehensweise