Verhalten gegenüber GTI-Fahrern
Hallo zusammen,
ich muss doch mal in die Runde der GTI Fahrer fragen ob es euch genauso geht.
Habe jetzt seit 14 Tagen mein Schmuckstück und bin mit recht ziviler Gangart durch die Einfahrphase gekommen. Vom Empfinden her bin ich aber selten so oft absichtlich ausgebremst und genötigt worden wie eben in diesen vergangenen 2 Wochen. Teilweise mit echt haarsträubenden Manövern.
Liegt das am GTI? Werden die Verkehrsteilnehmer bei euch auch meschugge, wenn man im Rückspiegel auftaucht?
Gruz, Maxhoschi
127 Antworten
Des mach ich auch gern. Bei dicken Schlitten und Mopeds mal die Scheibe runter um zu hören was bei anderen geht. Man hat ja auch Träume......Am liebsten sind mir die Ducs. Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrmmmmmmmmm.........
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
Wer Mopped fährt, weiss was ich meine:
Jedes Mal wenn ich ein getuntes Auto (meist mit oberpeinlichem Doppelendrohr und 105 PS) mit meinem Motorrad überhole läuft es darauf raus, das mir der andere zeigen will, das sein P*** viiiiieeeeel länger ist!
Das führt automatisch zu verdammt gefährlichen Situationen im Verkehr...welcher motorradfahrer kennt dieses problem nicht.
und grad bei zweiradfahrern wird seltener platzt gemacht und das führt zu verdammt gefährlichen situationen.
Ja wenn man selbst mal 2-Radfahrer war oder ist dann kann man das schon ein bischen einschätzen.
Selbst da tut man sich noch bischen schwer, da ja das fahrverhalten von 2 - auf 4-Rad immer bischen anders ist.
Es ist sicher nicht nur ein GTI-Phänomen.
Auch mit einer 60PS Büchse kann ich in der Stadt 80 fahren und rumrasen. Die Leute sind es meistens, die am penetrantesten auffallen.
Auf der anderen Seite der Skala stehen die Leute mit den 'richtigen' Autos, also z.B. alles jenseits der werksmäßigen (!) 300PS. Man muss natürlich dazusagen, dass man sich nicht mit 19 so ein Auto leisten kann und mit 30-40 ist man in der Regel aus dem Rumrasalter draussen und fährt etwas verantwortungsvoller.
Letzthin ist mir auch einer im 2m Abstand im Getriebe geklebt und als es den Berg hochging und dreispurig wurde (zweispurig zum überholen), habe ich so schnell ich konnte auf 100 beschleunigt (dort erlaubt) und er hatte wohl nen kleineren Motor und ist abgefallen. Das Witzige: Ab dann hat er brav Abstand gehalten, das sind wirklich sowas wie Platzkämpfe. Ich dachte der macht mich lang, aber selbst meiner alten 115ps-Krücke war er nicht gewachsen. Wahrscheinlich hatte er nen A3 1.6 mit zwei Endtöpfen und vier Auspuffrohren 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ben_s3
also ich fahr nur bei lambo,ferrari etc. dicht auf wo ich auch was von hab wenn die dann richtig aufs gas tretten ) mach das nicht um die zu ärgern sondern fenster runter dicht auffahren und den sound des lambo,ferrari,porsche etc. geniessen 🙂
Definitiv!
Als ich mal mit der Haselnuss meiner Mutter (Smart) unterwegs war, hat mich ein F360 Spider überholt. Ich hatte schon vorher das Radio ausgeschaltet und das Fenster unten, welch ein Genuss 🙂
Das ist wirklich eines der Autos, wo man kein eingebautes Radio braucht: Der Motor ist schon Musik.
Ähnliche Themen
Also im 147 GTA herrscht wohl ebenfalls definitiv RADIOVERBOT😁
Obwohls natürlich nicht ganz an einen Ferrari rankommt!
Und das wegen dem Reifen schlitzen vorhin, war auf Leute bezogen, die mit 100 durch Dörfer fahrer um cool zu sein!
Da versteh ich echt keinen Spass, da laufen Kinder etc rum!
Ach ja! Ich fahr mit meinem Motorrad bestimmt NICHT Autobahn! Mit einem Mopped fährt man Kurven...
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
Und das wegen dem Reifen schlitzen vorhin, war auf Leute bezogen, die mit 100 durch Dörfer fahrer um cool zu sein!
Da versteh ich echt keinen Spass, da laufen Kinder etc rum!
Kurven...
irgendwann bestraft es jeden! ein bekannter von mir fährt einen 60PS golf 3 und hatte bereits keine probezeit mehr, als er seinen führerschein bestand (125ccm mit 16). der fuhr auch gern mal zu schnell und "versuchte" übermäßig rumzuprollen 😁 naja, dann meinte er mit seinem serienfahrwerk mit 130km/h eine autobahnabfahrt zu nehmen, wo 60 vorgeschrieben sind (es ist eine leichte S-kurve). da hat's ihn dann in die planke geschoben und der vollidiot prahlt damit natürlich auch noch rum... 🙄
es muss also nicht immer heißen: "MEHR PS - WENIGER VERSTAND" 😉
Es ist aber nun mal so dass "viele PS" in billigen Allerweltsautos gerade die "wenig Verstand" Klientel besonders stark anziehen.
sehr amüsant sich das ganze geschriebene durchzulesen. aber ich kann nur den tenor von vielen wiedergeben. es ist schon absolut lächerlich was hier manche gti-piloten so für ansprüche an sich, an die anderen und an das auto haben. gewiss der golf und allen voran der gti sind ein absolut nettes fahrzeug. mehr aber auch net. und 200 ps sind heute gerade mal mittelwert bei den etwas sportlicheren autos. und die beispiele die das belegen sind endlos.
jungs kneift den hintern zusammen und macht einfach locker. ihr tut euch, uns und damit mein ich alle golf-fahrer und dem rest keinen gefallen, wenn irh wie graf rotz auftretet und von den allermeisten einigermaßen ps-starken fahrzeugen locker nass gemacht werdet.
viel spaß beim diskutieren
Zitat:
Original geschrieben von robs astra h
welcher motorradfahrer kennt dieses problem nicht.
und grad bei zweiradfahrern wird seltener platzt gemacht und das führt zu verdammt gefährlichen situationen.
Warum sollte ich einem Motorradfahrer Platz machen und warum führt das zwingend zu gefährlichen Situationen? Der hat genausoviel Anrecht seinen Fahrstil durchzusetzen, wie andere Verkehrsteilnehmer auch. Und würde er mit entsprechendem Abstand fahren und seine Geschwindigkeit dem restlichen Verkehr anpassen, dann entstünden daraus auch keine gefährlichen Situationen. Heizen darf von mir aus jeder wenn es die Situation zulässt. Ein schnelles Gefährt zu fahren heißt aber nicht immer heizen zu dürfen wenn man will.
Ich mach Platz wo ich kann. Ob da ein schneller PKW ankommt oder aber ein Motorrad. Ich sehe es aber nicht ein, auf die rechte Spur zu wechseln und mich von einem LKW ausbremsen zu lassen, weil der hinter mir meint, schneller fahren zu müssen. Und wenn dann ein Motorradfahrer dichter auffährt ist das erst recht nicht mein Problem. Das ist sein Leben. Wenn er es verwirken oder den Rest seines Lebens im Rollstuhl verbringen will, soll das mich nicht kümmern. Ich sitze relativ sicher in meinem PKW und bin sehr gut gegen Material- und/oder Personenschaden versichtert. Für 2.5 Millionen maximaler Versicherungsdeckung gibts sicher schon schöne Rollstühle. Für was zahle ich meine Haftpflicht.
Ich bin mal auf ner Landstrasse gefahren. Vor mir tauchte auf einmal ein Wagen mit Anhänger auf, der vorschriftsmäßig mit 80km/h gefahren ist. Fahre (wie schon geschrieben) immer das was erlaubt ist oder ein bißchen drüber. Über einen zu langsamen Vordermann kann sich der hinter mir eigentlich nicht beschwerden. Bin eher mit 110 als nur mit 90 auf der Landstrasse unterwegs. Naja, weiter...
Also wollte ich überholen. Noch eine ankommende Kurve abgewartet, kurz nach ihr den Blinker gesetzt um mein Überholen anzukündigen. In den Rückspiegel geschaut (niemand hinter mir) und links rausgezogen. Urplötzlich ein quietschen gehört, wieder in den Spiegel geschaut und einen wild hinter mir schlingernden Motorradfahrer gesehen. Uppss!
Natürlich hat der mich kurz danach dann doch mit einem Affenzahn überholt und ist an der ersten roten Ampel der nächsten Ortschaft abgestiegen und zu meinem Auto zurückgelaufen.
Mann hat der mich angefaucht. Ob ich ihn umbringen wollte oder so. Ich hab ihm dann provozierend geantwortet das mir das nichts ausmachen würde weil ich maximal eine Delle in mein Fahrzeug bekommen hätte, was ihn natürlich erst recht auf die Palme brachte (konnte mir den Spruch aufgrund seines unbeherschten Auftretens echt nicht verkneifen). Nach einem weiteren Tobsuchtsanfall meinte ich, er solle lieber sein .... halten und wieder auf seinen Bock steigen denn die Ampel wäre inzwischen schon wieder grün geworden. Was er, nachdem er mir nochmal mit geballter Faust gedroht hatte, dann auch schimpfend getan hat.
Ich konnte seine Unmut teilweise wirkliche gut nachvollziehen. Wahrscheinlich war gerade sein ganzes Leben an seinen Augen vorbeigezogen und hätte er nicht so gut reagiert, hätte es wohl gekracht. Ich hätte mich normalerweise auch gern bei ihm entschuldigt weil ich ihn WIRKLICH nicht gesehen hatte. Aber ich war mir keiner offensichtlichen Schuld bewußt. Mal abgesehen von einem nicht durchgeführten Schulterblick (den ich seit der Fahrschule nur noch dann mache, wenn ich abbiege), habe ich meines erachtens alles richtig gemacht. Entweder er war schon einige Zeit in meinem toten Winkel unterwegs (also auch schon als ich den Blinker gesetzt hatte) und hätte sich denken können das ich zum überholen ansetze oder aber er war viel zu schnell unterwegs und zum Zeitpunkt des Spiegelblicks noch vor oder gerade in der Kurve, so das ich ihn beim zurückblicken noch gar nicht habe sehen konnen.
Ich tippe mal auf Möglichkeit zwei, da es scheinbar ja auch Spaß macht, sich mit dem Motorrad überhöht schnell in eine Kurve zu legen. Ist aber auch egal.
Ich halte auf jeden Fall dagegen das der Strassenverkehr mal abgesehen von sich stärker auf das Fahrverhalten auswirkende Witterungsbedingungen nur deshalb gefährlicher ist, weil Motorradfahrer ungeschützter und trotzdem oftmals unbesonnener fahren. Viele Motorradfahrer sind noch größere Raser als, die angesprochenen Auto-Prolls! Ich kenne zwar einige, die vernünftig ihr Gefährt zu bewegen wissen aber gerade im immer dichter werdenden Verkehr, nimmt die Zahl der vernünftigen doch rapide ab. Deswegen wäre ich schon lange dafür, das Motorräder auch vorne ein Kennzeichen haben sollten, damit auch diese Verkehrsteilnehmer Respekt vor Geschwindigkeitsbegrenzungen und Radarfallen haben müssten.
JD 7920
Hallo,
Also mit dem Auto drängel ich nicht gerne, weil ich da weiß, dass es schneller ist als andere.
Aber wenn ich mal wieder in unserem John Deere 7920 (das ist ein Trecker des Baujahrs 2005) sitze macht mir das drängeln so richtig Spaß. Und glaubt mir, wenn so ein Monster im Rückspiegel auftaucht kriegen die Leute mehr Schhiss als bei einem Ferrari.
Der Sound von dem Ding ist ein Gedicht (8,1 Liter Common Rail).....und mit effektiv über 60 km/h im Ort holt man auf andere auf.......das macht Spaß!!!!
Aber da muss man es halt nur zeigen, weil die anderen es nicht erwarten. Wenn ich mit einem GTi auf der Autobahn bin, weiß der passat TDI-Fahrer, dass es langsamer ist......er wills nur nicht glauben!
Gruß,
Die Pfohoote
hallo grano,
was soll denn das? welcher gti-fahrer ist denn wie graf rotz aufgetreten? wie ich schon sagte sind die allermeisten gti'ler dreissiger oder noch älter. oft mit familie, die spass an einem gut motorisierten kompaktwagen haben. und wenn sie mal schnelle fahren, machen sie das für sich und nicht um andere zu beeindrucken oder gar zu gefährden.
es ging hier doch nur, ob aufgrund des medialen interesses, der werbung etc. die ANDEREN fahrer dem gti eine gewisse "Aufmerksamkeit" entgegenbringen. um mehr nicht, oder? jetzt heisst es dann wieder, die gti'ler denken, sie wären was besseres etc.
dem ist nicht so! bei wohl keinem im forum. aber wir können auch nix dafür, wenn der wagen halt mehr "beachtet" wird als ein normaler GV. ist mir echt egal, sonst hätte ich mir nen boxster gekauft.
gruß und schöne we
shodan.
ps.: im übrigen: nassmachen hat nix mir der zahl der ps zu tun. fahren muss man können. aber das gehört auf die rennstrecke, da sind wir uns wohl einig. 😁
@ raumich
du hast wirklich nicht unrecht - man sieht desöfteren motorradfahrer mit extremen fahr- oder überholmanövern. sowas wie du erlebt hast, ist mir schon einmal in der stadt passiert!
es war eine 2 spurige straße und auf der rechten seite stand ein UPS fahrzeug halb auf der fahrbahn. ich musste also links rüber - wie gesagt, so getan. nun wollte ich auch baldigst rechts abbiegen - also blinker gesetzt, in den spiegel geschaut und auch einen schulter blick gemacht - 2 sekunden später zog ich gemächlich auf die rechte fahrbahn, doch auf einmal war ein motorradfahrer neben mir, der wild rumfuchteltelte! bin gleich zurückgezogen auf die linke spur und er zog mit einem affenzahn davon. ich hatte ihn auch nicht gesehen und ich kann mir auch kaum erklären, wie der plötzlich neben mir war! einzige möglichkeit wäre, dass er mit massig tempo unterwegs war und ic hihn durch den UPS wagen nicht gesehen habe. er hätte ja auch langsamer fahren können, ich habe lange genug geblinkt...
es gibt überall arschlöcher, die wie bescheuert rumrasen. auf seite der GTI's, GSI's, OPC's... ob VW, audi, opel, seat oder honda... ob autofahrer oder motorradfahrer... man kann alle beschuldigen, aber nicht nur eine gruppe 😉
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
was soll denn das? welcher gti-fahrer ist denn wie graf rotz aufgetreten? wie ich schon sagte sind die allermeisten gti'ler dreissiger oder noch älter. oft mit familie, die spass an einem gut motorisierten kompaktwagen haben.
Öööhhmm... also wenn ich mit meiner Freundin in die Disco gehe, dann bin ich mit meinen paar-und-dreissig schon der Rentner unter den Gästen. Und mein TDI bekräftigt dieses Image sicher noch (Diesel = Opa-Auto). Da steht dann aber der ganze Parkplatz voll von GTIs, VR6s oder anderen Kisten mit viel PS. Komischweise finde ich dann in der ganzen Disco keine gleichaltrigen Familienväter, mit denen ich mich eventuell unterhalten könnte. Da sind dann eher Anfang-Zwanziger zu finden, deren Hauptkaufkriterium sicher nicht ein gut motorisierter Kompaktwagen war. Ich war auch mal zwanzig. Hauptsache ordentlich viel PS unter der Haube, damit es richtig abgeht. Wer braucht schon einen nutzbaren Kofferraum und wen juckt schon der Benzinverbrauch.
Ich gebe Dir insofern recht, das der 5er bisher eher von etwas älteren und besonneren gefahren wird. Liegt aber daran, das sich viele junge Leute den 5er GTI noch nicht leisten können, weil er als Neuwagen für sie zu teuer ist. Aber GTI ist in meinen Augen nicht nur 5er GTI.
Zitat:
]und wenn sie mal schnelle fahren, machen sie das für sich und nicht um andere zu beeindrucken oder gar zu gefährden.
Die würden sicher auch gerne OHNE quietschende Reifen anfahren um weniger aufzufallen... Aber ich will nicht pauschalisieren.
Jein! Ich denke nicht das ein GTI-Fahrer sich grundsätzlich für elitär hält. Aber mit steigender Motorisierung steigt auch der individuelle Anspruch, öfters schneller unterwegs sein zu wollen, als andere dies vielleicht können. Diesen Anspruch haben zu dürfen ist aber ein Irrglaube. Trotzdem steigt mit steigender PS Zahl auch die Motivation, diesen Anspruch durchzusetzen. Nichts ist wohl nerviger als nicht die Geschwindigkeit fahren zu dürfen, die man in der Situation gerne fahren würde. Je stärker die Motorisierung zunimmt, desto größer wird die Kluft zwischen dem eigenen Willen und eventuell dem Können der anderen.Zitat:
es ging hier doch nur, ob aufgrund des medialen interesses, der werbung etc. die ANDEREN fahrer dem gti eine gewisse "Aufmerksamkeit" entgegenbringen. um mehr nicht, oder? jetzt heisst es dann wieder, die gti'ler denken, sie wären was besseres etc.
Zitat:
Original geschrieben von bengel85
es gibt überall arschlöcher, die wie bescheuert rumrasen.
und nicht nur das! auch solche die noch nichts vom rechtsfahrgebot auf der bab gehört haben; die noch nie was von vorausschauendem fahren gehört haben; von höflichkeit und entgegenkommen im verkehr; von defensiver fahrweise; die das reißverschlußsystem einfach nicht begreifen; usw. usw. ... eigentlich doch alles gar nicht so schwer, aber für einige anscheinend doch... habe die hoffnung schon lang aufgegeben!
aber das fehlverhalten anderer liegt meiner meinung nach nicht daran, dass sie den gti-lern eine auswischen wollen, sondern einfach nur an ihrem unvermögen.
na gott sei dank bin ICH wenigstens ein perfekter fahrer! 😉
grüßles
Zitat:
Original geschrieben von raumich
Je stärker die Motorisierung zunimmt, desto größer wird die Kluft zwischen dem eigenen Willen und eventuell dem Können der anderen.
Auch. Aber vor allem zwischen dem eigenen Willen und dem eigenen Können... Nicht umsonst sind die Versicherungsprämien dieser Klasse dermassen hoch.