1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verhalten gegenüber GTI-Fahrern

Verhalten gegenüber GTI-Fahrern

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich muss doch mal in die Runde der GTI Fahrer fragen ob es euch genauso geht.

Habe jetzt seit 14 Tagen mein Schmuckstück und bin mit recht ziviler Gangart durch die Einfahrphase gekommen. Vom Empfinden her bin ich aber selten so oft absichtlich ausgebremst und genötigt worden wie eben in diesen vergangenen 2 Wochen. Teilweise mit echt haarsträubenden Manövern.
Liegt das am GTI? Werden die Verkehrsteilnehmer bei euch auch meschugge, wenn man im Rückspiegel auftaucht?

Gruz, Maxhoschi

127 Antworten

Hallo

Hallo,
fahre meinen jetzt nun fas 3 Monate und bis jetzt hab ich nur neidische Blicke kassiert,weiter nichts.
MFG

Re: Verhalten gegenüber GTI-Fahrern

Zitat:

Original geschrieben von maxhoschi

...
Vom Empfinden her bin ich aber selten so oft absichtlich ausgebremst und genötigt worden wie eben in diesen vergangenen 2 Wochen. Teilweise mit echt haarsträubenden Manövern.
Liegt das am GTI? Werden die Verkehrsteilnehmer bei euch auch meschugge, wenn man im Rückspiegel auftaucht?

Gruz, Maxhoschi

Als ich mit dem Vorführwagen auf der Autobahn war und den Wagen ausfahren wollte, wurde ich auch genötigt. Allerdings von einem Golffahrer. Der hatte hinten so ein komisches Kürzel drauf, irgendwas mit R32... =)

ausgerechnet wenn ich mal fünf Minuten mit 'nem GTI auf der Autobahn bin...

Eine Arbeitskollegin hat auch von dem Phänomen erzählt: Damals fuhr ihr Mann einen GTI und er wurde ständig angehupt, an Ampeln wollte jeder ein Stechen und provozierte! Dann entschloss er sich, das GTI gegen TDI zu tauschen und seitdem war Ruhe! Es reizt natürlich, wenn man einen viel stärkeren neben sich hat, zu versuchen, dranvorbeizukommen, aber schaffen wird man´s kaum, wenn der andere sich auf das Niveau herablässt 🙂

Guten Tag!

Mein Empfinden geht in die gegenentsetzte Richtung: Seit der Einführung des GTI kommt es mir so vor, als habe mancher GTI-Fahrer den Anspruch auf die komplette linke Spur auf der BAB. Ich bin Vielfahrer und lege im Jahr zwischen 60 und 70.000km überwiegend auf der Autobahn zurück. Ich empfinde es einfach als störend oft einen Golf lichthupend und blinkend bei 180 im Rückspiegel zu haben. Gehe ich rechts rüber und gebe Gas erledigt sich dieses Problem oft von selbst! 😉

Keine Frage: Der GTI ist ein schnelles Auto, aber 200PS stellen in heutigen Zeiten gerade auf der Autobahn keinen sonderlichen Spitzenwert dar, der dazu berechtigen würde, andere Verkehrsteilnehmer derart zu belästigen wie ich es erlebt habe.
Selbt mein knapp 300PS starker A6 muss hin und wieder sich anderen Autos "geschlagen" geben.

Ähnliche Themen

Auschlaggebend ist, denke ich, auch, WANN man unterwegs ist.
Dienstag Mittag: Alles OK, nur Muttis unterwegs.

Freitag Abend: Opel Astra G + Golf I-IV, alle meinen zeigen zu müssen, daß ihre Autos ganz doll viel schneller sind als meines. Sollen sie.

Zitat:

Original geschrieben von Bersson

Keine Frage: Der GTI ist ein schnelles Auto, aber 200PS stellen in heutigen Zeiten gerade auf der Autobahn keinen sonderlichen Spitzenwert dar, der dazu berechtigen würde, andere Verkehrsteilnehmer derart zu belästigen wie ich es erlebt habe.
Selbt mein knapp 300PS starker A6 muss hin und wieder sich anderen Autos "geschlagen" geben.

Auf der Autobahn kann man mit dem GTI sowieso nicht wirklich auftrumpfen, da muss man den hubraumstärkeren Kontrahenten die Vorfahrt lassen 🙂

Jooooooo, ist definitiv so.
Ich fahre meinen GTi jetzt genau einen Monat.
Porsche, Audi A4 und Honda wollten mir, nachdem die Ampel grün wurde zeigen, wie toll doch ihre Autos abgehen! Außer bei dem Porsche war es eigentich ganz lustig :-)

Zitat:

Original geschrieben von Bersson

Guten Tag!

Mein Empfinden geht in die gegenentsetzte Richtung: Seit der Einführung des GTI kommt es mir so vor, als habe mancher GTI-Fahrer den Anspruch auf die komplette linke Spur auf der BAB. Ich bin Vielfahrer und lege im Jahr zwischen 60 und 70.000km überwiegend auf der Autobahn zurück. Ich empfinde es einfach als störend oft einen Golf lichthupend und blinkend bei 180 im Rückspiegel zu haben. Gehe ich rechts rüber und gebe Gas erledigt sich dieses Problem oft von selbst! 😉

Dies sehe ich genau so. Seit der neue GTI auf dem Markt ist, konnte man hier im MT Forum schon desöfteren beaobachten mit welch einer Aroganz hier aufgetreten wird. Warum sollte es auf der AB anders sein.

Dabei ist der GTI auch "nur" ein Golf 😁 😁 😁

Klar wird es auch GTI Fahrer geben, die ihrem "Ruf" gerecht werden. Aber darum soll es hier jetzt einmal in erster Linie nicht gehen.

Mit meinem BMW war ich flott unterwegs und bin natürlich auch auf den ein oder anderen Siebenschläfer auf der linken Spur getroffen. Aber irgenwann wurde dann doch platz gemacht.

Nun musste ich aber erleben, das trotz freier rechter Fahrbahn links rüber gezogen wird, auf zweispurigen Überleitungen gleich beide Fahrbahnen blockiert werden oder auch mal die linke Spur geräumt wird und, wenn man dann vorbei will, 1 Meter vor einem wieder ausgeschert wird, sodass man fast eine Vollbremsung hinlegen muss.

Weiss halt nicht ob die Häufung solchen Verhaltens Zufall ist oder eben als "GTI-Effekt" bezeichnet werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von maxhoschi

Klar wird es auch GTI Fahrer geben, die ihrem "Ruf" gerecht werden. Aber darum soll es hier jetzt einmal in erster Linie nicht gehen.

Mit meinem BMW war ich flott unterwegs und bin natürlich auch auf den ein oder anderen Siebenschläfer auf der linken Spur getroffen. Aber irgenwann wurde dann doch platzt gemacht.

Nun musste ich aber erleben, das trotz freier rechter Fahrbahn links rüber gezogen wird, auf zweispurigen Überleitungen gleich beide Fahrbahnen blockiert werden oder auch mal die linke Spur geräumt wird und, wenn man dann vorbei will, 1 Meter vor einem wieder ausgeschert wird, sodass man fast eine Vollbremsung hinlegen muss.

Weiss halt nicht ob die Häufung solchen Verhaltens Zufall ist oder eben als "GTI-Effekt" bezeichnet werden kann.

Ich würde es eher als den VW bzw Golf Effekt bezeichnen, da die typischen "Linksrauszieher" meist unterschätzen, daß auch ein Golf flott unterwegs sein kann. Selbst mit einem Phaeton ist mir sowas schon öfter passiert; da liegt es eindeutig am fehlenden Image, denn der W12 ist nicht gerade untermotorisiert🙂

Genauso gibt es die negativ Bsp. auf der "GTI-Seite", der erste der neben einem Freund und mir an der Ampel stand konnte sich "dafür müsst ihr noch was sparen" leider auch nicht verkneifen, gepaart mit einem durchaus abfälligen Blick auf den Corrado meines Bekannten. Dafür war der Gesichtsausdruck ca. 1min später doch wieder entschädigend, da der zwar nicht optisch tolle aber rund 260PS auf knapp 1100KG starke Corrado doch ein wenig flotter war😉

Es gibt immer solche und solche, deswegen sind diese Diskussionen eigentlich müßig; der eine fühlt sich geärgert; der andere provoziert und liefert so denjenigen, die dann mal links rausziehen gleich wieder "Wasser auf die Mühlen".

hi @all,

finde auch, dass sich die verkehrssituation allgemein sehr verschärft hat. jeder ist mit seiner schwanzverlängerung der vermeintlich größteschnellsteteuerstetollste überheini. für mich ist verkehr fortbewegung und sollte einigermaßen friedlich von statten gehen. dabei ist es mir völlig latte, wenn mich irgendein heinz bedrängt, ob ich nun in dem oder jenem auto sitze. gerade hier in berlin ist autofahren mittlerweile was für lebensmüde und was das provozieren und ausbremsen angeht sind wir wohl bundesspitze. sehr rühmlich!
seit ich meinen g5 haben sich doch ziemlich viele leute zusammengerottet um mir zu zeigen, dass mein auto das langsamere ist. ich hoffe, die geben bald alle geschlossen ihre lappen ab. beim gti wird´s dann wohl noch schlimmer sein.

gruß,

buzz

Man könnte den Titel auch umdrehen 😛

Bei uns im Nachbarort düst seit einigen Tagen einer rum.

Ist mir schon 2 mal unangenehm aufgefallen. Gesterm besonders. Sein Anfahren an der Ampel war schon "Dragsterverdächtig". war natürlich nicht verwunderlich weil einige Teeni´s und Kerle rumstanden. Das ist wohl eine Vertreter der seinen Verstand im rechten Huf hat, ich kann nicht verstehen wie man einen so neuen Wagen noch in der Einfahrphase so quälen muss. Er fragt wahrscheinlich in 2 Monaten hier im Forum warum seine Reifen schon weg sind und schiebt wieder alle Schuld auf VW. 😁

Gruss
Vadder

Der GTI ist zwar erwachsen geworden, zieht aber vom
klientel mehr jüngere Leute an. Diese haben natürlich meistens doch irgendwie Nachholbedarf.

Ich als BMW Fahrer habe mit den neuen GTI s noch
keine negativen Erfahrungen gemacht.

Im Gegenteil, die fuhren recht dezipliniert.

Ich finde , dass eher die weniger motorisierten rumnerven. Die Boliden sind meist gelassen, wohlwissend. Ich glaube die, die GTIs etc. ärgern sind vorwiegend neidisch oder eben auch aus der konkurrierenden Mittel-Oberliga. Was mich allerdings tierisch annervt, es gibt fast kein zuvorkommendes Verhalten mehr. Keiner lässt einen mehr einscheren, viele geben regelrecht Gas um einen dran zu hindern. Bin heute morgen zur Arbeit gefahren, auf eine AB drauf, gut Platz, eingeschert, Hintermann gibt Gas um es zu verhindern. Dann hat er mich noch beschimpft, lichtgehupt. Als ich nicht reagierte, überholte er mich und bremste. Was soll man dazu sagen ??? Hab meinen TDI durchgetreten und ihm mein Heck gezeigt (irgendein Reiskocher o.ä.) - weg war ich. Auf so was hab ich gar keine Lust. Ich denke in der Anonymität des Autos reagieren sich viele ab. Ich geh dem systematisch aus dem Weg........

Greetz

Deine Antwort