Zitat:
@joe_e30 schrieb am 27. Mai 2025 um 13:39:43 Uhr:
i4 M50 Verbrauch bei artgerechtem Einsatz - Mathias Malmedie
https://youtu.be/MAlqOmLDwVo?t=1325
3 Runden a 21km Nürburgring kosten 80% Akku (90% auf 10%),
macht 101,6 kWh auf 100km - hochgerechnet - praktisch schafft er das ja nicht,
einige thermisch bedingte Leisungseinbrüche, in jeder Runde, auch in der ersten schon.
Ist ja alles mal wieder recht reisserisch. Wie Sonntagnachtfahrer schon anmerkte, hat das nichts mit "artgerechtem" Einsatz zu tun. Wir reden hier von einem 2.3t Auto mit Luftfederung. Wer damit ernsthaft auf die Rennstrecke will, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der i4 ist maximal ein schneller und einigermassen sparsamer Autobahnbomber, der auch noch bedingt für kurvige Landstrassen taugt. Das war's dann aber auch, denn bereits dort merkt man das massive Gewicht. Wer etwas anderes behauptet, ist noch nie einen richtigen Sportwagen gefahren.
Das einzige, halbwegs sportliche E-Auto ist der Porsche Taycan. Dann noch der Hyundai Ioniq 5N, doch bereits mit Einschränkungen. Und evt. noch der Lucid Air, der ist aber hier nicht erhältlich.