Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vergleich F11 530d gegen 640d - Ich war überrascht !

Vergleich F11 530d gegen 640d - Ich war überrascht !

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 18:50

So mal heute wieder eine kleine Anekdote aus dem Alltag eines BMW Fahrers im Aussendienst.

Hatte gestern einen aktuellen 640d vor mir auf der Bahn . Meiner ist ein F11 530d mit 258 PS von 2012.

Beide hatten es eilig, nach Tempolimit und Baustelle dann 4 Spurig freie Fahrt. Also beide bei ca. 80 km/h aufs Gas. Ich dachte mir noch "na jetzt zieht er dich ab"....aber nix. Ich habe im Sportmodus bis ca. 180 km/h mitgehalten, erst darüber wurde der Abstand langsam größer...sehr langsam. bei ca. 205 habe ich es gut sein lassen.

Kann es sein, das der Unterschied zwischen 530d und 535/640d mit seinen 313 PS dann doch so gering ist? So wie der Kollege vorher und danach gefahren ist, gehe ich davon aus, dass er auch alles gegeben hat.

Frage auch deshalb, weil ich mir überlegt habe, beim nächsten BMW den größeren Diesel zu nehmen. Aber nach gestern Frage ich mich, ob sich das dann überhaupt lohnt. Zumal ich jetzt die letzten 15 tkm auch noch mit 7,7 Liter Durschnittsverbrauch sehr zufrieden im Vergleich zur Leistung bin.

Klar, alles jetzt sehr subjektiv, aber mich hat es echt überrascht, das ich so dran geblieben bin bzw. der 640d mich nicht deutlich abgehängt hat.

Gibt es ähnliche Erfahrungen dazu?

Beste Antwort im Thema

Nimm auf jeden Fall beim G31 wieder den 530d - denn den 540 d gibt es nur noch mit dem unsäglichen X-Drive zwangsverheiratet.

 

So - nun alle X-Drive Junkies die ein Auto über 200 PS auf keinen Fall ohne Allradantrieb auf der Straße halten können, ständig mit durchdrehenden Rädern an allen Kreuzungen stehen bleiben usw. - mit Karacho auf mich draufschlagen :D

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Nimm auf jeden Fall beim G31 wieder den 530d - denn den 540 d gibt es nur noch mit dem unsäglichen X-Drive zwangsverheiratet.

 

So - nun alle X-Drive Junkies die ein Auto über 200 PS auf keinen Fall ohne Allradantrieb auf der Straße halten können, ständig mit durchdrehenden Rädern an allen Kreuzungen stehen bleiben usw. - mit Karacho auf mich draufschlagen :D

@Wyatt5812

beschreib doch mal die vorteile zum X-Drive..

also ich hatte ein E70 X5 und fand das schon recht gut mit dem Allrad, jetzt beim F10 habe ich nur eine Heckschleuder, ich finde gerade in kurvenfahrten oder im Schnee fahre ich mit dem F10 530i eher unsicherer als mit meinem vorgänger. oder ich muss mich erst richtig drann gewöhnen, ich habe den noch nicht so lange.

@Luigi200

 

Ich sage nur 3 Worte :

 

FREUDE AM FAHREN

 

Alles andere ist nur Anstellerei !

 

Ich hatte nach 8 x 5er BMWs einen F10 550d - den hätte ich am liebsten nach gut 10 km zurück gebracht.

 

Die 35 Monate und gut 76 tkm mit dem Wagen werde ich nie vergessen - einfach grausam.

 

Aber jeder wie er mag, ich fahre nun seit 12 Monaten endlich wieder einen BMW mit Hinterradantrieb - freiwillig 2 Motorausbaustufen kleiner und habe endlich wieder FREUDE AM FAHREN !

 

@Wyatt5812

vieleicht bin ich einfach nur zu alt für die 3 Worte (fast 50 jahre) :-)

ich habe schon viele heckschleudern gefahren E32 E38 usw.. das war alles super, und dann bin ich wieder vom X5 auf den F10 umgestiegen, ich fand das schon heftig das der schon beim Spurwechsel auf der Autobahn bei Regen beim überfahren der Fahrbahnmakierung schon mit dem Arsch weggeht, ich war schon überrascht das der das durch die ganze Elektronik macht und so empfindlich ist. oder ist der einfach zu leicht und hat zu viel PS ??

@Luigi200

 

Sorry, ich bin 58 und liebe diese 3 Worte - das ist es was BMW Fahren für mich ausmacht !

hehe, cool, alter Heizer ;-)

Ich glaube Ihr verliert das Thema hier etwas aus den Augen.??

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 18. Dezember 2017 um 21:49:58 Uhr:

@Wyatt5812

vieleicht bin ich einfach nur zu alt für die 3 Worte (fast 50 jahre) :-)

ich habe schon viele heckschleudern gefahren E32 E38 usw.. das war alles super, und dann bin ich wieder vom X5 auf den F10 umgestiegen, ich fand das schon heftig das der schon beim Spurwechsel auf der Autobahn bei Regen beim überfahren der Fahrbahnmakierung schon mit dem Arsch weggeht, ich war schon überrascht das der das durch die ganze Elektronik macht und so empfindlich ist. oder ist der einfach zu leicht und hat zu viel PS ??

Mir ist noch nie der Arsch weggegangen mit einem Hecktriebler bei Regen. Allrad ist lediglich bei Schnee in höheren Lagen von Vorteil.

Bin allerdings einmal wegen einem Eisbuckel nicht im meine Garage gekommen mit meinem E21,:)

ich finde das der Allrad nicht nur bei Schnee seine vorteile hat

lieber sweety007

hier spielen doch so viele zusammenhänge eine Rolle.....

erstens, den von Dir erwünschten Unterschied bei der Beschleunigung wirst Du erst mit proportional mehr Leistung spüren

zweitens, Du sagtest Du hast im Sportmodus beschleunigt.... er auch ? oder war er evtl. im Comfort Modus ? hat er permanent seinen Gaspedal drauf gehalten, oder dachte der zwischendurch.... ups jetzt wird es schnell.

Fährt er mit verkorkten Ansaugbrücken, brachte das Teil die volle Leistung....und und und....

Manchmal fährt ein guter 530 dem schlechtem 535 locker hinterher.... gibt's alles..

in diesem Sinne

Grüße

am 19. Dezember 2017 um 7:00

Schlimm ist, dass einem manche Modelle alternativlos nur als Allrad Modell angeboten werden. Wie z.b. der neue M5, keine Ahnung was das soll.

Schlimm wäre, wenn die erste Autozeitschrift nach einen ersten kurzen Test mit einen derart leistungsstarken Hecktriebler urteilen würde "unfahrbar, lebensgefährlich, unverantwortlich..., wie kann BMW sowas auf die Straße lassen"

Man muss immer alle Seiten betrachten...

Beide Seiten?

 

Die Bevormundung bzgl. Allrad sollte BMW überdenken.

So werden dann auch Kundenwünsche "betrachtet" ;-) und "beachtet"!

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:13:46 Uhr:

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 18. Dezember 2017 um 21:49:58 Uhr:

@Wyatt5812

vieleicht bin ich einfach nur zu alt für die 3 Worte (fast 50 jahre) :-)

ich habe schon viele heckschleudern gefahren E32 E38 usw.. das war alles super, und dann bin ich wieder vom X5 auf den F10 umgestiegen, ich fand das schon heftig das der schon beim Spurwechsel auf der Autobahn bei Regen beim überfahren der Fahrbahnmakierung schon mit dem Arsch weggeht, ich war schon überrascht das der das durch die ganze Elektronik macht und so empfindlich ist. oder ist der einfach zu leicht und hat zu viel PS ??

Mir ist noch nie der Arsch weggegangen mit einem Hecktriebler bei Regen.

Mir schon bei der ersten Fahrt mit dem 120d meiner Frau...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vergleich F11 530d gegen 640d - Ich war überrascht !