Vergleich Ecoboost vs. TSi Vor- und Nachteile

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

Habe einige Fragen Betreff einer Diskussion die ich mit einem VW-Fahrer in meiner Fahrgemeinschaft habe.

Sind die VW - TSI wirklich robuster und langlebiger als die Ecoboost - Motoren von Ford ?
Ist das Downsizing des ecoboost von Ford auf unter 1m3 wirklich ein Problem für die Langlebigkeit des Motors?
ist die TSI Technologie wirklich fortschrittlicher als die Ecoboost?

welche gravierende Vor - und Nachteile habe Motorentechnologien.

Mein Beifahrer prognostiziert das mein Motor keine 130.000km durchhält.

Beste Antwort im Thema

ich mache an der Stelle zu, bevor es noch richtig eskaliert

***closed***

177 weitere Antworten
177 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Spätestens nach dem 2. Austauschmotor dürfte der Wiederverkaufswert tatsächlich steigen.😁

Gruß

fordfuchs

warum redet ihr hier die ganze Zeit die VW Motoren schlecht? Manchmal bekommt man den Eindruck, so manche müssen sich ihren Ford schönreden indem sie VW auf irgendeine Art und Weise schlecht reden, weil sie insgeheim genau wissen mit Ford eben nur die zweite Wahl getroffen zu haben 🙁

Welche Motoren machen den Probleme bei VW, hm?

Es ist der 1,4 Twin charger. Wobei selbst Autobild den beim 100tkm Test als vorbildlich bezeichnet.
Ansonsten sind die Probleme der TSI Motoren im Promillebereich. Auch mein TSI läuft wie ein schweizer Uhrwerk und auch die Verarbeitung und Haptik ist im Vergleich mit seinen Mitbewerbern top. Und sollte doch ein Steuerkettenproblem auftauchen, übernimmt VW die Garantie, zumindest bis 100tkm.

Des weiteren hat VW aus den Steuerkettenproblem gelernt und verwendet wieder Zahnriemen.
Also braucht man sich bei einer Neuwagenanschaffung diesbezüglich keine Gedanken machen.
Vergleicht man jetzt schlussendlich dann noch die Leistung und den Verbrauch mit den Ford Motoren neuerster Generation, so kommt man zum Schluss, dass VW Motoren nicht nur mehr Drehmoment haben, sondern parallel dazu auch noch weniger verbrauchen.
Also ich sehe VW Motoren in jeder hinsicht klar im Vorteil...und das nicht nur bei den Benzinern sondern auch bei den Diesel. Ich will keinen Ford mit Peugeotmotor oder BMW mit Renaultmotor.

Was eben für Ford spricht ist der Preis. Das war es dann aber auch schon. Jemand der die Haptik eines Golfes gewohnt ist, die durchaus mit BMW und Mercedes vergleichbar ist, dem ist ein Ford gleichmal zu lieblos verarbeitet. Und möchte man seinen Ford dann als Gebrauchtwagen loswerden kommt das grosse raunen. Den will keiner, und wenn, dann fast geschenkt weil er eben im Vergeich mit dem Golf ein schlechtes Image hat.

Das wissen selbst Fahrschulen und setzen lieber auf VW Golf zum ausbilden, weil dieser Fuhrpark eben ein besseres Image hat und man damit leichter Kunden (Fahrschüler) gewinnt. Ein Verwandter von mir betreibt eine Fahrschule. Würden sie ihre Fahrschüler z.B. auf Ford Focus ausbilden, dann hätte das ein Umsatzminus zur Folge.

Mir selbst gefällt der Focus und auch der Preis ist interessant, jedoch muss ich mir klar sein diesen bis zum wirtschaftlichen Totalschaden fahren zu müssen. Eintauschen brauch ich den nicht mehr, der Wertverlust ist zu gross. In Summe gesehen ist es eben vernünftiger VW zu fahren. Aber jedem das seine.

Zitat:

Original geschrieben von jacky34

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Spätestens nach dem 2. Austauschmotor dürfte der Wiederverkaufswert tatsächlich steigen.😁

Gruß

fordfuchs

warum redet ihr hier die ganze Zeit die VW Motoren schlecht? Manchmal bekommt man den Eindruck, so manche müssen sich ihren Ford schönreden indem sie VW auf irgendeine Art und Weise schlecht reden, weil sie insgeheim genau wissen mit Ford eben nur die zweite Wahl getroffen zu haben 🙁
Welche Motoren machen den Probleme bei VW, hm?

Es ist der 1,4 Twin charger. Wobei selbst Autobild den beim 100tkm Test als vorbildlich bezeichnet.
Ansonsten sind die Probleme der TSI Motoren im Promillebereich. Auch mein TSI läuft wie ein schweizer Uhrwerk und auch die Verarbeitung und Haptik ist im Vergleich mit seinen Mitbewerbern top. Und sollte doch ein Steuerkettenproblem auftauchen, übernimmt VW die Garantie, zumindest bis 100tkm.

Des weiteren hat VW aus den Steuerkettenproblem gelernt und verwendet wieder Zahnriemen.
Also braucht man sich bei einer Neuwagenanschaffung diesbezüglich keine Gedanken machen.
Vergleicht man jetzt schlussendlich dann noch die Leistung und den Verbrauch mit den Ford Motoren neuerster Generation, so kommt man zum Schluss, dass VW Motoren nicht nur mehr Drehmoment haben, sondern parallel dazu auch noch weniger verbrauchen.
Also ich sehe VW Motoren in jeder hinsicht klar im Vorteil...und das nicht nur bei den Benzinern sondern auch bei den Diesel. Ich will keinen Ford mit Peugeotmotor oder BMW mit Renaultmotor.

Was eben für Ford spricht ist der Preis. Das war es dann aber auch schon. Jemand der die Haptik eines Golfes gewohnt ist, die durchaus mit BMW und Mercedes vergleichbar ist, dem ist ein Ford gleichmal zu lieblos verarbeitet. Und möchte man seinen Ford dann als Gebrauchtwagen loswerden kommt das grosse raunen. Den will keiner, und wenn, dann fast geschenkt weil er eben im Vereich mit dem Golf ein schlechtes Image hat.
Mir selbst gefällt der Focus und auch der Preis ist interessant, jedoch muss ich mir klar sein diesen bis zum wirtschaftlichen Totalschaden fahren zu müssen. Eintauschen brauch ich den nicht mehr, der Wertverlust ist zu gross. In Summe gesehen ist es eben vernünftiger VW zu fahren. Aber jedem das seine.

Das war einmal,gib mal z.B bei mobile oder Autscout24 unter suchen ein 2007 Golf mit 100000km ein,der eine einigermaßen gute Ausstattung hat,und dann daselbe mit einem Focus,du wirst sehen da ist fast null Unterschied vom Preis her,daher stimmt deine Aussage mit dem Wertverlust hinten und vorne nicht.Habe jetzt nochmal Golf und Focus ab Bj 2006 verglichen beide mit 80000km angegeben Ausstattung so gut es ging die gleiche,der Wertverlust beträgt beim Ford zwischen 600-900€ mehr als beim Golf.Damit kann ich bombig leben da ich ja gegenüber dem Neupreis 4000€ gegenüber einem Golf gespart habe!!!!

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Das war einmal,gib mal z.B bei mobile oder Autscout24 unter suchen ein 2007 Golf mit 100000km ein,der eine einigermaßen gute Ausstattung hat,und dann daselbe mit einem Focus,du wirst sehen da ist fast null Unterschied vom Preis her,daher stimmt deine Aussage mit dem Wertverlust hinten und vorne nicht 😉

und sollte es wirklich so sein, was ich zwar nicht glaube aber will dir ja nicht Unrecht tun, verkauft sich der Golf bei gleichem Preis ungleich schneller als ein vergleichbarer Focus, wobei der Golf hier wiederum eindeutig im Vorteil ist 😉

Seit dem Steuerkette-Dilemma sind die anfälligen Fahrzeuge extrem schlecht gebraucht zu verkaufen. Nur mit deutlichen Abschlägen. Das sagte mir damals ein VW-Händler, als ich ihn interessehalber mal danach gefragt hatte (als ich meinen ST kaufte und mir den GTI vorführen ließ). Das zum Wertverlust 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AndyydnA

Seit dem Steuerkette-Dilemma sind die anfälligen Fahrzeuge extrem schlecht gebraucht zu verkaufen. Nur mit deutlichen Abschlägen. Das sagte mir damals ein VW-Händler, als ich ihn interessehalber mal danach gefragt hatte (als ich meinen ST kaufte und mir den GTI vorführen ließ). Das zum Wertverlust 😉

ich würde mir jetzt auch nicht unbedingt einen twin charger der alten generation gebraucht in die Garage stellen, das stimmt schon. und empfehlen würde ich das auch nicht. Gegen einen gebrauchten, gut gewarteter TSI mit 122 oder 140PS spricht aber nichts und der kleine 1,2 TSI läuft soweit unauffällig. Sollte die Kette getauscht worden sein ist es sowieso kein Thema mehr, ansonsten gibt es Kulanz bis 100tkm. Also sollte man schon die Kirche im Dorf lassen....

Zitat:

Spritmonitor

1,6 Ecoboost 150PS, Durschnittsverbrauch: 7,55l

1,4 TSI 160 PS, Durschnittsverbrrauch: 7,65l

Maximales Drehmoment
1,6 Ecoboost 150PS: 240nm (270nm im Overboost)
1,4 TSI 160 PS: 240nm

🙂

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Zitat:

Zitat:

Spritmonitor

Maximales Drehmoment

🙂

Das ist ja nur ne Teilbetrachtung...

Vergleich mal 1,2l TSI vs 1,0EB(nicht Motorleistungsgleich, aber Fahrleistungsgleich...)

Und nun?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Spritmonitor

Maximales Drehmoment

🙂

So was nennt man= lächerlich,bevor ich sowas hier reinsetze,schreibe ich lieber gar nichts.

Vielleicht kann man sich darauf verständigen, dass beides sehr gute Motoren sind? Nach meinen Erfahrungen (75tkm mit dem 1,4 TSI 122PS, jetzt 7000 mit dem 1,0 Ecoboost 125 PS) sind sie dies. Die VW-Motoren beschleunigen den Golf besser im Neuwagenvergleich: Der 122 PS besser als der 125 PS im Ford, 140 PS-ACT besser als der 150 PS. Die Verbräuche sind ähnlich. Dafür zahlt man halt auch mehr.

Es ist immer wieder sehr ähnlich hier im Forum:
Der Busfahrer redet sich seinen "Pseudo"-TSI schön,
Diabolomk muss immer das letzte Wort haben und andere können nicht akzeptieren,
das VW mit den TSI-Motoren und DSKG Probleme hat.
Wenn hier technische Daten verglichen werden, habe ich immer das Gefühl, dass viele die in Ihre Jugend verlorenen Autoquartettspiele kompensieren wollen: "PS sticht".....

Auch wenn es hier drinnen viele Fordverliebte gibt, sollte man die Sache mal ganz nüchtern betrachten:

1. warum verkauft Ford und auch andere Hersteller (Franzosen, Italiener) seine Fahrzeuge derat unter Listenpreis?
weil sie eben in Europa Absatzprobleme haben. Das können hier wohl die grössten Fanboys nicht leugnen.

2. Warum haben sie Absatzprobleme?
weil sie sich in der jüngsten Vergangenheit bezüglich Langzeitqualität, Haptik, Motorentechnik usw. nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben und das Image eben nach wie vor teilweise zu Recht unter aller Kritik ist.

Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Der Schere zwischen arm und reich klaft immer weiter auseinander.
Die Folge daraus ist die, dass sich immer weniger ein Auto leisten können. Parallel dazu gibt es aber jenne, welche genug Geld haben und sich Premium gönnen.

Wer also Geld hat kauft Premium: Audi, BMW, Mercedes
Wer eben doch nicht bereit ist soviel Geld in ein Auto zu investieren bleibt halt bei VW hängen. Die erfüllen den Premiumanspruch zwar nicht ganz, heben sich aber deutlich von ihren direkten Mitbewerbern ab und sind preislich doch attraktiver als die Edelmarken, womit viele leben können.

Dann gibt es die, welche immer weniger Geld zur Verfügung haben.
Für dieses Klientel gibt es die Koreaner, Dacia usw.
Dort findet man Qualität zum besten Preis. Es ist also kein Wunder, dass Premiumanbieter und Billigmarken einen Boom erleben und keine Absatzschwierigkeiten haben. Unsere Gesellschaft wandelt sich dahin.
Für Hersteller wie Ford, Opel, Renault, Peugeot und Fiat wird es immer schwieriger und es würde mich nicht wundern wenn der eine oder andere komplett verschwinden würde.
Diese Hersteller braucht in wirklichkeit kein Mensch mehr.
Klingt zwar hart, ist aber leider so.

Es gibt aber auch andere Gründe, warum man lieber einen Focus kauf, statt eines Golf:
Innen und außen sieht für mich der Golf extreeeeem langweilig aus.
Außerdem fährt ihn jeder.

Ich sch.... auf Image oder Wiederverkauftswert.
Ich kaufe mir doch keinen Neuwagen und denke dann nur daran, für wieviel ich ich dann wieder loswerde...

Viele finden das Focus Armaturenbrett überfrachtet und "einengend".
Ich finde es perfekt.

Manchmal ist die Entscheidung einfach nur Geschmackssache bzw. Emotionsgesteuert!
Auch wenn noch so viel für eine andere Marke spricht.

Zitat:

Original geschrieben von jacky34

Auch wenn es hier drinnen viele Fordverliebte gibt, sollte man die Sache mal ganz nüchtern betrachten:

1. warum verkauft Ford und auch andere Hersteller (Franzosen, Italiener) seine Fahrzeuge derat unter Listenpreis?
weil sie eben in Europa Absatzprobleme haben. Das können hier wohl die grössten Fanboys nicht leugnen.

2. Warum haben sie Absatzprobleme?
weil sie sich in der jüngsten Vergangenheit bezüglich Langzeitqualität, Haptik, Motorentechnik usw. nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben und das Image eben nach wie vor teilweise zu Recht unter aller Kritik ist.

Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Der Schere zwischen arm und reich klaft immer weiter auseinander.
Die Folge daraus ist die, dass sich immer weniger ein Auto leisten können. Parallel dazu gibt es aber jenne, welche genug Geld haben und sich Premium gönnen.

Wer also Geld hat kauft Premium: Audi, BMW, Mercedes
Wer eben doch nicht bereit ist soviel Geld in ein Auto zu investieren bleibt halt bei VW hängen. Die erfüllen den Premiumanspruch zwar nicht ganz, heben sich aber deutlich von ihren direkten Mitbewerbern ab und sind preislich doch attraktiver als die Edelmarken, womit viele leben können.

Dann gibt es die, welche immer weniger Geld zur Verfügung haben.
Für dieses Klientel gibt es die Koreaner, Dacia usw.
Dort findet man Qualität zum besten Preis. Es ist also kein Wunder, dass Premiumanbieter und Billigmarken einen Boom erleben und keine Absatzschwierigkeiten haben. Unsere Gesellschaft wandelt sich dahin.
Für Hersteller wie Ford, Opel, Renault, Peugeot und Fiat wird es immer schwieriger und es würde mich nicht wundern wenn der eine oder andere komplett verschwinden würde.
Diese Hersteller braucht in wirklichkeit kein Mensch mehr.
Klingt zwar hart, ist aber leider so.

Und die Erde ist eine Scheibe...

Vielen Dank für Ihre Ausführungen.

Hallo,

@jacky34

Ist das dein Ersatzwagen in deinem Avatar für den Falle des Falles!?😁
Suche dir nicht zu viele Fahrer mit dem TSI-Motor, denn sonst sind gleich alle Plätze besetzt.

Gruß

fordfuchs

Lieber Busfahrer,

VW ist keine Premiummarke. Im direkten Vergleich (Verarbeitung und Qualität) - VW und Ford - ist der Ford das bessere Auto. Ich brauche nur meine Vollledersitze mit denen im VW zu vergleichen. Da ist das Leder im Ford von der Qualität und der Haptik um Längen besser.
Das viele VW-Fahrer ihr fehlendes Selbstbewusstsein durch den Kauf dieser Marke ausgleichen wollen ist deren Problem.
Und immer wieder: Dadurch das man VW fährt verdient man nicht mehr Geld, ist kein besserer Mensch und das wichtigste ist, dass man auch nicht intelligenter wird - man fühlt sich nur so.....