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Vergleich Ecoboost vs. TSi Vor- und Nachteile

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 15:44

Hallo zusammen,

Habe einige Fragen Betreff einer Diskussion die ich mit einem VW-Fahrer in meiner Fahrgemeinschaft habe.

Sind die VW - TSI wirklich robuster und langlebiger als die Ecoboost - Motoren von Ford ?

Ist das Downsizing des ecoboost von Ford auf unter 1m3 wirklich ein Problem für die Langlebigkeit des Motors?

ist die TSI Technologie wirklich fortschrittlicher als die Ecoboost?

welche gravierende Vor - und Nachteile habe Motorentechnologien.

Mein Beifahrer prognostiziert das mein Motor keine 130.000km durchhält.

Beste Antwort im Thema

ich mache an der Stelle zu, bevor es noch richtig eskaliert

***closed***

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten
am 12. Oktober 2013 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Sieglar-Focus

Hallo zusammen,

Habe einige Fragen Betreff einer Diskussion die ich mit einem VW-Fahrer in meiner Fahrgemeinschaft habe.

Sind die VW - TSI wirklich robuster und langlebiger als die Ecoboost - Motoren von Ford ?

Ist das Downsizing des ecoboost von Ford auf unter 1m3 wirklich ein Problem für die Langlebigkeit des Motors?

ist die TSI Technologie wirklich fortschrittlicher als die Ecoboost?

welche gravierende Vor - und Nachteile habe Motorentechnologien.

Mein Beifahrer prognostiziert das mein Motor keine 130.000km durchhält.

Die modernen Downsizemotoren sind, meiner Meinung nach, generell sehr anfällig, das gilt für den Ecoboost genauso wie für die VW TSI Motoren, aber auch bei entsprechenden Motoren anderer Anbieter.

Man kann wohl für jeden Km über 100.000 froh sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

Zitat:

Original geschrieben von Sieglar-Focus

Hallo zusammen,

Habe einige Fragen Betreff einer Diskussion die ich mit einem VW-Fahrer in meiner Fahrgemeinschaft habe.

Sind die VW - TSI wirklich robuster und langlebiger als die Ecoboost - Motoren von Ford ?

Ist das Downsizing des ecoboost von Ford auf unter 1m3 wirklich ein Problem für die Langlebigkeit des Motors?

ist die TSI Technologie wirklich fortschrittlicher als die Ecoboost?

welche gravierende Vor - und Nachteile habe Motorentechnologien.

Mein Beifahrer prognostiziert das mein Motor keine 130.000km durchhält.

Die modernen Downsizemotoren sind, meiner Meinung nach, generell sehr anfällig, das gilt für den Ecoboost genauso wie für die VW TSI Motoren, aber auch bei entsprechenden Motoren anderer Anbieter.

Man kann wohl für jeden Km über 100.000 froh sein.

Und warum sind die Motoren so anfällig,ist das deine Meinung oder hast du Fakten? Mein Ford Händler fährt einen 1.0 125PS Focus mit jetzt über 70000km bisher Probleme= keine!!

Bis jetzt gibt es keine nennenswerten Ausfälle beim ecoboost.

Ford hat den 1.0 ltr. bis 720.000km getestet, und VW?

Bei VW gibt es bekannterweise massenhaft Maschinenschäden, da reicht ein Blick in das Golf VI Forum.

Ich würde ganz klar sagen das die Ecoboost deutlich robuster sind als die anfälligen VW TSIs.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Bis jetzt gibt es keine nennenswerten Ausfälle beim ecoboost.

Ford hat den 1.0 ltr. bis 720.000km getestet, und VW?

Bei VW gibt es bekannterweise massenhaft Maschinenschäden, da reicht ein Blick in das Golf VI Forum.

Ich würde ganz klar sagen das die Ecoboost deutlich robuster sind als die anfälligen VW TSIs.

Gruß

Und wo steht,das Ford den 1.0 so lange getestet hat? wenns von Ford selber kommt,sollte man nicht alles glauben,was erzählt und geschrieben wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sieglar-Focus

 

Sind die VW - TSI wirklich robuster und langlebiger als die Ecoboost - Motoren von Ford ?

Theoretisch vielleicht, in der Praxis haben sich VW-Motoren schon immer relativ anfällig gezeigt. Von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Ein Problem bei VW ist das Faible für ausgefallene Lösungen die nicht umsonst bei anderen Herstellern nicht angewendet werden, Komponenten gerne grenzwertig ausgelegt werden, bzw stabilere Ausführungen erst zum Einsatz kommen wenn die Schäden zu häufig werden oder die Kunden zu viel Reklamieren. Und zu guter letzt weil VW sich selbst im Weg steht und im Grunde alle ihre Motoren, ausser VR6 und W12, auf einem alten Vierzylinder basieren der aus den 70ern stammt weil man an gewissen Grunddaten stur festhält die für eine einfache Fertigung ausschlaggebend sind. Dabei wäre es ganz sinnvoll wenn man mal einen Motor von Grund auf neu konstruieren würde statt immer auf dem Alten aufzubauen, bzw an gewissen Kerndaten festzuhalten.

Aber wie auch immer, Motoren und Getriebe sind zwei der Problemdauerbaustellen von VW.:D

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

 

Und wo steht,das Ford den 1.0 so lange getestet hat? wenns von Ford selber kommt,sollte man nicht alles glauben,was erzählt und geschrieben wird ;)

Bei der Vorstellung des 1 ltr. Ecoboost Motors stand die Info in vielen Artikeln. Kannst du auch ergoogeln und natürlich stammt die Info von Ford, von wem denn sonst? Ford kann es sich, im Gegensatz zu VW, nicht erlauben unzuverlässige Motoren auf den Markt zu bringen. Das Image von Ford ist in D nun mal nicht so doll, warum auch immer.

Gruß

Mein bisheriges Fazit ist, dass die EB- Motoren problemloser sind als die TSI-er.

Man braucht eigentlich sich nur mal im VW Forum umschauen, was es da für Baustellen gibt.

Zitat:

Ist das Downsizing des ecoboost von Ford auf unter 1m3 wirklich ein Problem für die Langlebigkeit des Motors?

1m3 :confused:

1 Kubikmeter = 1000 Liter Hubraum

Meinst Du 1dm³ = 1000cm³ = 1 Liter Hubraum, auch tausend Kubikzentimeter genannt ?

am 12. Oktober 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Ist das Downsizing des ecoboost von Ford auf unter 1m3 wirklich ein Problem für die Langlebigkeit des Motors?

1m3 :confused:

1m3 - 24 Zylinder

am 12. Oktober 2013 um 21:25

Ich sehe das beim Nachbarn: Der fährt mehr den Golf-Ersatzwagen, als seinen eigenen Golf.

Wenn man einen TSI kauft, kauft man gleichzeitig die Vorstellung mit, etwas besonderes gekauft zu haben - wenn diese Käufer dann von der Realität eingeholt werden, sieht es dann doch etwas anders aus.

Ein Pluspunkt bei Ford ist auch das Sie weder glauben das Rad neu erfinden zu müssen noch das Sie bei neuen Technologien Betatester spielen wollen.

Mit dem SCI im Mondeo MKIII wurde zwar kein besonders guter Motor auf den Markt gebracht. Er hatte eine konstruktive Schwäche mit der Steuerkette, welche aber meines Wissens relativ schnell abgestellt wurde, und der Motor litt unter den allgemeinen Marotten des Schichtladesystems. Aber da dieser Motor schnell wieder in der Versenkung verschwand gab es nicht viele Betroffene. Aber die Erfahrungen mit diesem Motor dürften in den aktuellen Direkteinspritzern eingeflossen sein, werden ja selbst in der wenig Fordfreundlichen Presse in der Regel positiv erwähnt, was bei Fordmotoren eher selten war da eher anspruchslose einfache Konstruktionen die nirgendwo Akzente setzten aber Zuverlässig sind. Fehler wie beim Duratec HE mit seinen Wirbelklappen wurden ja schnell abgestellt ohne das sich die Presse einschalten mußte wie bei VW und seiner Steuerkettentragödie.

Was den Dreizylinder angeht ist Er immerhin so Innovativ das selbst Mercedes nicht rausbekommen hat wie Ford Ihm den unrunden Dreizylinderlauf ohne Ausgleichswellen abgewöhnt hat. Aber mit einem Dreizylinder experimentiert Ford sein bald 20 Jahren, da dürften einige Fehler im Laufe der Entwicklung aufgetreten sein welche dann bei der nächsten Entwicklungsstufe abgestellt war.

Ford mag jetzt nicht gerade der Sprinter unter den Innovationen des Automobilbaus sein, aber dafür sind die Sachen Serienreif wenn man Sie endlich kaufen kann und nicht im Vorserienstadium wie bei anderen Herstellern.

;) Wobei mein 1,6er Ecoboost zb gegenüber dem 1,8L Pedant von Mercedes der bessere Motor ist. Laufruhiger und gleichmäßigere Leistungsentfaltung.

Ich schätze mal das Mercedes/ Renault keinen Fehler machen würden wenn Sie den Motor für die nächste Smartgeneration bei Ford einkaufen würden. Der kleine feine Motor würde ja wie die Faust aufs Auge in diese Kiste passen.

Zum Thema TSI einfach mal hier reinschauen:

http://www.motor-talk.de/.../...orschaeden-golf-6-160-ps-t2783186.html

 

Bin wirklich froh mich gegen den Golf 1.4 TSI 160 PS mit DSG entschieden zu haben... :D

 

Und zum Ecoboost hier:

http://www.motor-talk.de/.../...aufleistung-und-probleme-t4125593.html

 

Bisher sind die Ecoboosts deutlich überlegen was die Zuverlässigkeit angeht, egal ob 1.0er, 1.6er oder 2.0er. Es sind noch keine generellen Probleme bei den Ecoboosts bekannt.

 

Dein Beifahrer hat keine Ahnung und schwätzt am Stammtisch wohl gerne.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 2:05

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

1m3 :confused:

1m3 - 24 Zylinder

Ja Sorry meinte natürlich 1l Hubraum.

Erfreulich Das ich meinen sitznachbarn diese Site zeigen kann das auch der unfehlbare Golf doch nicht unfehlbar ist.

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