ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vergleich BMW 318d mit Skoda Octavia

Vergleich BMW 318d mit Skoda Octavia

BMW 3er
Themenstarteram 29. September 2015 um 5:18

Hier mal ein aus meiner Sicht recht objektiver und nachvollziehbarer Vergleich zwischen Skoda Octavia und 318d

http://www.rtl2.de/.../

Beste Antwort im Thema

Das wird nicht ohne Ärger hier ablaufen. ;)

Natürlich kann man einen solchen Vergleich immer so ausgehen lassen, wie man will, aber im Grunde stimmt das schon, was hier dargestellt wurde. Ein BMW ist einfach ein Luxusgegenstand, der seinen Aufpreis weniger durch objektive Fakten rechtfertigt, als vielmehr durch den subjektiven Wert, der ihm beigemessen wird.

Wenn ich mir das so anschaue, stimme ich eigentlich dem Bericht in jedem Punkt zu, trotzdem wollte ich um keinen Preis diesen Skoda fahren. Wahrscheinlich ist es Design und Image.

Klar, jetzt werden wieder die Heckantrieb-Argumente kommen - aber bei einem 318er ist das ja wirklich nicht entscheidend.

Wenn's leistungsmäßig höher hinaus geht, ist BMW dann auch ganz anders aufgestellt, also macht es wirklich nur sinn jetzt diese Leistungsklasse zu vergleichen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das wird nicht ohne Ärger hier ablaufen. ;)

Natürlich kann man einen solchen Vergleich immer so ausgehen lassen, wie man will, aber im Grunde stimmt das schon, was hier dargestellt wurde. Ein BMW ist einfach ein Luxusgegenstand, der seinen Aufpreis weniger durch objektive Fakten rechtfertigt, als vielmehr durch den subjektiven Wert, der ihm beigemessen wird.

Wenn ich mir das so anschaue, stimme ich eigentlich dem Bericht in jedem Punkt zu, trotzdem wollte ich um keinen Preis diesen Skoda fahren. Wahrscheinlich ist es Design und Image.

Klar, jetzt werden wieder die Heckantrieb-Argumente kommen - aber bei einem 318er ist das ja wirklich nicht entscheidend.

Wenn's leistungsmäßig höher hinaus geht, ist BMW dann auch ganz anders aufgestellt, also macht es wirklich nur sinn jetzt diese Leistungsklasse zu vergleichen.

Ich würde einen BMW in dieser leistungsklasse niemals kaufen. Erst wo z.b. Skoda motorisch aufhört, käme ein BMW infrage, also ab 330d. Das gleiche gilt beim 5er.

Dieser gepostete Artikel hat 3 Fehler:

1. der Test wurde von RTL2 veröffentlicht

2. der Vergleich an sich - ein BMW mit einem Skoda....Birnen mit Äpfel vergleichen...wer einen BMW will flirtet nie mit einen Skoda Octavia....

3. dieses Forum ist wohl die falsche Plattform.....interessant für Passat-Piloten!?

Schönen Tag an alle :-)

Wenn es um die Brot-und-Butter-Modelle geht, kann objektiv betrachtet kein "Premium"-Auto mit dem Mainstream mithalten. Was Image (und Preis) angeht, leben die Premium-Hersteller von den großen Motorisierungen, die Mainstream nicht anbietet. Die schwächeren Modelle (also in der 3-er Reihe alles unterhalb 30d/30i) sind halt IMHO für die Leute gedacht, die unbedingt ein Premium-Auto fahren wollen (aus welchem Grund auch immer) und deshalb auch bereit sind, die höheren Kosten zu tragen.

Natürlich bekommt aber auch ein 16i/16d-Fahrer dieselbe exzellente Sitzposition und Ergonomie, sodass man auch objektive Argumente für einen "kleinen" BMW findet. Und die Zulassungszahlen zeigen, dass es genug Leute gibt, die solchen Argumenten folgen...

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 29. September 2015 um 09:08:56 Uhr:

...

2. der Vergleich an sich - ein BMW mit einem Skoda....Birnen mit Äpfel vergleichen...wer einen BMW will flirtet nie mit einen Skoda Octavia....

...

Nix Birnen mit Äpfel vergleichen. Bevor ich meinen 28i gekauft habe, habe ich mir durchaus den Octavia vRS angeschaut. Hier im Forum gibt es mehrere User, die genau diesen Vergleich auch gemacht haben. Grade durch die Einführung der kleineren Motoren (also 18d/16i/16d) muss jetzt BMW damit leben, dass Leute auch mit vergleichbar motorisiertem Mainstream vergleichen werden. Diesen Weg musste BMW nicht gehen, wenn sie sich aber so entschieden haben, müssen sie gucken, dass sie im "neuen Umfeld" bestehen...

Wo liegt denn die Grenze für einen "richtigen" BMW?

Tatsache ist, dass die 4 Zylinder zumindest in D am meisten gekauft/geleased werden und die im Forum so geschätzten großen Motoren nur eine Nebenrolle spielen, beim 4er ist es ein wenig anders.

Man bekommt im Preis-Leistungs-Verhältnis die beste Relation eigentlich bei einem einfach ausgestatteten, klein motorisierten Modell: gleicher Innenraum, Kofferraum, Sitze, Bedienung, prinzipiell auch Fahrwerk.

Richtig schön wird ein BMW allerdings erst durch einen tiefen Griff in die Aufpreisliste und einen nicht ganz so vernünftigen Motor - dann heben aber auch die Preise ganz schön ab.

Ein Octavia entspricht technisch einem Golf Kombi - ein schlechter Kauf ist das bestimmt nicht.

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 29. September 2015 um 09:08:56 Uhr:

Dieser gepostete Artikel hat 3 Fehler:

1. der Test wurde von RTL2 veröffentlicht

2. der Vergleich an sich - ein BMW mit einem Skoda....Birnen mit Äpfel vergleichen...wer einen BMW will flirtet nie mit einen Skoda Octavia....

3. dieses Forum ist wohl die falsche Plattform.....interessant für Passat-Piloten!?

Schönen Tag an alle :-)

Die Frage, die sich stellt ist doch gerade, warum wir subjektiv den Eindruck haben, dass ein BMW ein Apfel und ein Skoda eine Birne ist. Und ich finde das eine interessante und berechtigte Frage, die gerade hier diskustiert werden kann.

Wegducken hilft nicht.

Zitat:

@Jens Zerl

...dass ein BMW ein Apfel und ein Skoda eine Birne ist.

vllt ist BMW eher eine Flug-Mango und die andere Marke eine normale etwas härtere nach Kürbis schmeckende!? :D

Ich finde Škoda wirklich eine gute, immer noch stark aufstrebene, Marke und seh die Autos gern im Verkehr. Vor allem dann, wenn sie von anderen gefahren wird.

Gruß Micha

Der Test ist doch schon alt und bereits ausführlich diskutiert worden:

http://www.motor-talk.de/.../...iert-gegen-skoda-oktavia-t4986800.html

Das ist doch ganz einfach. Klar ist ein BMW teurer aber da steht auch was ganz anderes in der Garage. Nach nem Skoda dreht sich kein Mensch um.

Der Octavia ist sicher kein schlechtes Auto aber weckt in mir KEINERLEI Emotion. Da bringt's auch nix wenn er die Hälfte kosten würde.

Ich freu mich heute noch JEDEN Tag in die Garage zu gehen und meinen BMW anzuschmeissen obwohl er mit BJ 2012 schon paar Tage auf den Rippn hat. Und DAS ist nur einer der Unterschiede die mir der Aufpreis allemal wert sind!!!!! :D

Ganz ehrlich, und das sage ich als BMW-Fan:

Der Skoda ist ganz sicher kein schlechtes Auto und in vielem ganz sicher auch besser als der BMW.

Er ist weder schlechter verarbeitet, noch fährt er sich wesentlich schlechter. Selbst beim Werterhalt ist Skoda mittlerweile stark.

Der BMW rechtfertigt seinen Preis ganz einfach v.a. mit dem Image. Dennoch fährt der BMW eben wie ein BMW, hat die stärkeren Motoren, das sportlichere Fahrwerk, das bessere Infotainment und bessere Assistenzsysteme. Und ganz subjektiv kann man den BMW auch noch schöner finden.

Ob einem diese kleinen Unterschiede 8-10'000 Euro und mehr Preisdifferenz wert sind, muss jeder selbst entscheiden.

hat der Skoda denn noch eine Typenfreigabe/ ABE?

hier wird aber von einem recht unaufgeregten 318 d gesprochen. emotionsloser geht es kaum.

sonst gebe ich dir recht.

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 29. September 2015 um 09:08:56 Uhr:

Dieser gepostete Artikel hat 3 Fehler:

1. der Test wurde von RTL2 veröffentlicht

2. der Vergleich an sich - ein BMW mit einem Skoda....Birnen mit Äpfel vergleichen...wer einen BMW will flirtet nie mit einen Skoda Octavia....

3. dieses Forum ist wohl die falsche Plattform.....interessant für Passat-Piloten!?

Schönen Tag an alle :-)

1) Ich halte nicht viel von RTL oder RTL2, aber was ist das für ein Grund?

2) Sorry, aber das ist doch Schwachsinn! Ein 318d oder 316d oder sowas ähnliches ist doch nichts besonderes! Bevor ich 318d fahre, würde ich viel lieber einen Octavia RS fahren!

3) Was meinst du damit?

 

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 29. September 2015 um 18:19:19 Uhr:

Das ist doch ganz einfach. Klar ist ein BMW teurer aber da steht auch was ganz anderes in der Garage. Nach nem Skoda dreht sich kein Mensch um.

Der Octavia ist sicher kein schlechtes Auto aber weckt in mir KEINERLEI Emotion. Da bringt's auch nix wenn er die Hälfte kosten würde.

Ich freu mich heute noch JEDEN Tag in die Garage zu gehen und meinen BMW anzuschmeissen obwohl er mit BJ 2012 schon paar Tage auf den Rippn hat. Und DAS ist nur einer der Unterschiede die mir der Aufpreis allemal wert sind!!!!! :D

Wow, ein BMW hat also per Marke Emotion?! So ein Unsinn! Bei solchen Aussagen könntest du auch gleich Alfa fahren :P

Zitat:

@afis schrieb am 29. September 2015 um 19:41:39 Uhr:

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 29. September 2015 um 09:08:56 Uhr:

Dieser gepostete Artikel hat 3 Fehler:

1. der Test wurde von RTL2 veröffentlicht

2. der Vergleich an sich - ein BMW mit einem Skoda....Birnen mit Äpfel vergleichen...wer einen BMW will flirtet nie mit einen Skoda Octavia....

3. dieses Forum ist wohl die falsche Plattform.....interessant für Passat-Piloten!?

Schönen Tag an alle :-)

1) Ich halte nicht viel von RTL oder RTL2, aber was ist das für ein Grund?

2) Sorry, aber das ist doch Schwachsinn! Ein 318d oder 316d oder sowas ähnliches ist doch nichts besonderes! Bevor ich 318d fahre, würde ich viel lieber einen Octavia RS fahren!

3) Was meinst du damit?

Zitat:

@afis schrieb am 29. September 2015 um 19:41:39 Uhr:

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 29. September 2015 um 18:19:19 Uhr:

Das ist doch ganz einfach. Klar ist ein BMW teurer aber da steht auch was ganz anderes in der Garage. Nach nem Skoda dreht sich kein Mensch um.

Der Octavia ist sicher kein schlechtes Auto aber weckt in mir KEINERLEI Emotion. Da bringt's auch nix wenn er die Hälfte kosten würde.

Ich freu mich heute noch JEDEN Tag in die Garage zu gehen und meinen BMW anzuschmeissen obwohl er mit BJ 2012 schon paar Tage auf den Rippn hat. Und DAS ist nur einer der Unterschiede die mir der Aufpreis allemal wert sind!!!!! :D

Wow, ein BMW hat also per Marke Emotion?! So ein Unsinn! Bei solchen Aussagen könntest du auch gleich Alfa fahren :P

Ich hab gesagt das in MIR der Skoda im Vergleich zum BMW keine Emotion weckt. Wie das andere generell sehen ist mir Latte.

Klar ist ein 18d jetzt kein Emotionsbiest. Deswegen fahr ich ja 35i :D

Wobei es bei den aktuellen 320ern bei BMW ja wirklich schon los geht. Die sind mit ihren mittlerweile fast 200PS jetzt auch nicht gerade Verkehrsbehinderer! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vergleich BMW 318d mit Skoda Octavia