Vergleich: Anschlussgarantie nach Ende von Werksgarantie und Ford Protect Schutzbrief
Die 4jährige Garantie (2 Jahre Neuwagengarantie + 2 Jahre Ford Protect Garantie-Schutzbrief) meines Ford Focus MK4 neigt sich dem Ende.
Langsam und allmählich dürfte dies auch weitere MK4-Eigentümer betreffen.
Da ich meinen MK4 über die Laufzeit der jetzigen original Ford-Garantie hinaus fahren möchte, scheint es ratsam, im Anschluss an die auslaufende Garantie eine weitere Garantie abzuschließen.
Hier habe ich bislang 2 seriös erscheinende Angebote gefunden
- über die Ford-Website gelangt man zu einem Angebot der CarGarantie
- beim Ford-Händler selbst ein Angebot der Real Garant.
In einer Gegenüberstellung habe ich Konditionen/Leistungsumfänge verglichen.
Da beide Angebote nach grundverschiedenem Prinzip aufgebaut sind, bedarf das Ergebnis ein wenig Leseübung.
Im Anhang an diesen Post stelle ich Euch meine unverbindliche Gegenüberstellung zu Verfügung
- einerseits, um auch Euch eine Übersicht über die Angebote zu ermöglichen und
- andererseits, um mit Euch zu überlegen, welche der beiden Garantien die sinnvollere sein könnte (korrekterweise: eines ist eine Garantie, das andere eine Reparaturkostenversicherung).
Was sind Eure Gedanken zu den Leistungsumfängen der beiden Anbieter?
Kennt Ihr weitere seriöse Anbieter, die in den Vergleich aufgenommen werden sollten?
Viele Grüße,
navimodus
P. S.: Da mir beide Vertragstexte nicht in digitaler Form vorgelegen haben, kann die Gegenüberstellung Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten.
79 Antworten
Zitat:
In meinen Garantiebedingungen kann ich sowas nicht finden. Und wieso sollte sowas durch Überhitzung passieren ?
Die Rechnung ist auch schon bezahlt (nur das Öl wird nicht übernommen), das war jetzt kein allgemeines Beispiel sondern ist schon passiert.
Warum die ZK-Dichtung bei Überhitzung kaputt gehen sollte? Ganz einfach, wenn sich ZK und KG wegen unterschiedlicher thermischer Dehnungen "zu weit" auseinanderdehnen, kann es sein, dass die Pressung über die ZK-Dichtung nicht ausreichend hoch ist (ZK und KG sehen bei Überhitzung logischerweise auch unterschiedliche Temperaturen). Die Folge kann sein, dass die ZK-Dichtung durchbrennt, weil die Verbrennung "bis in den Spalt wandert". Die Folge wäre, dass die ZK-Dichtung nicht mehr richtig abdichtet und demnach defekt ist.
Das kann ich ja nicht ahnen, dass es bereits so gekommen ist und Du bereits ne neue ZK-Dichtung bekommen hast. Freut mich wirklich, wenn solche Versicherungen auch was auszahlen, ich bin da irgendwie von vorneherein skeptisch, da die Ausschlusslisten ja mitunter mehr oder weniger alles ausschließen. Eine Bekannte arbeitet beim Rechtsanwalt und bearbeitet häufiger Fälle, in denen Arbeitsunfähigkeitsversicherungspolicen nicht ausbezahlt werden sollen und das aus verschiedenen "Gründen", obwohl die Leute offensichtlich arbeitsunfähig sind. Vielleicht daher meine Abneigung gegenüber solcher Risiko-Versicherungen.
Mein Punkt war eigentlich das das nur EINER von vielen Gründen wäre warum die Dichtung undicht werden kann.
Und um das zu beurteilen müsste sich wenn überhaupt möglich jemand von der Versicherung das Auto erstmal ansehen.
Sowas ist bei mir jedenfalls nicht passiert.
Zitat:
@prince_ schrieb am 6. Oktober 2022 um 09:54:13 Uhr:
@zhnujm : ..... Wenn ich mich jedoch richtig erinnere, dann ist in der CarGarantie ein Schaden durch Überhitzung ausgeschlossen, sodass die ZK-Dichtung ausgenommen wäre, oder?In meinen Garantiebedingungen kann ich sowas nicht finden. Und wieso sollte sowas durch Überhitzung passieren ?
Die Rechnung ist auch schon bezahlt (nur das Öl wird nicht übernommen), das war jetzt kein allgemeines Beispiel sondern ist schon passiert.
@zhnujm
Sagst Du mir bitte, welche Gebrauchtwagengarantie Du abgeschlossen hast? Ich stehe jetzt unmittelbar vor der Entscheidung, eine abschließen zu müssen und Dein Fall der ZK-Dichtung ist ja eine gutes Leistungsbeispiel für die von Dir genutzte Versicherung.
OT: Plot-twist: Ich hab auf Kosten der Ford Protect Garantie Schutzbrief eine neue ZKD bekommen bei meinem 1.5EB 3-Zyl. 150PS, da laut FFH eine kleine Ölleckage vorgelegen hätte (ich traue dem Laden nicht wirklich, aber immer hat mich das nichts gekostet).
Ähnliche Themen
Zitat:
@prince_ schrieb am 15. Februar 2023 um 21:28:27 Uhr:
OT: Plot-twist: Ich hab auf Kosten der Ford Protect Garantie Schutzbrief eine neue ZKD bekommen bei meinem 1.5EB 3-Zyl. 150PS, da laut FFH eine kleine Ölleckage vorgelegen hätte (ich traue dem Laden nicht wirklich, aber immer hat mich das nichts gekostet).
Der FGS ist offensichtlich eine andere Hausnummer. Ich habe dank FGS bisher für nichts irgendwas bezahlt aber den kann man ja leider nicht verlängern.
Zitat:
@navimodus schrieb am 15. Februar 2023 um 21:31:54 Uhr:
Der FGS ist offensichtlich eine andere Hausnummer. Ich habe dank FGS bisher für nichts irgendwas bezahlt aber den kann man ja leider nicht verlängern.
Schon klar. Ich fand es nur lustig, weil ich explizit wegen der ZKD gefragt hatte 😁
Aber interessanterweise sollen trotzdem viele Sachen von der FGS ausgeschlossen sein. Zumindest behauptet das so mein FFH, dem ich wie gesagt nicht so richtig trauen möchte, weil mir in der Vergangenheit fadenscheinige Begründungen für Fehler genannt wurden.
Zitat:
@navimodus schrieb am 15. Februar 2023 um 21:07:15 Uhr:
@zhnujm
Sagst Du mir bitte, welche Gebrauchtwagengarantie Du abgeschlossen hast? Ich stehe jetzt unmittelbar vor der Entscheidung, eine abschließen zu müssen und Dein Fall der ZK-Dichtung ist ja eine gutes Leistungsbeispiel für die von Dir genutzte Versicherung.
Hallo,
das Produkt nennt sich "Ford Garantieverlängerung Premium" und war/ist direkt auf der Ford Homepage verlinkt .
Ist im Prinzip eine Reparaturkostenversicherung über die Firma CarGarantie.
Läuft ein Jahr ab Ford Garantieende und wird immer automatisch um ein Jahr verlängert.
Premium bis 100000km volle Teilekosten + Lohnkosten, ab 100000km Teilekosten nur noch anteilig.
Zitat:
@zhnujm schrieb am 15. Februar 2023 um 21:49:36 Uhr:
Zitat:
@navimodus schrieb am 15. Februar 2023 um 21:07:15 Uhr:
@zhnujm
Sagst Du mir bitte, welche Gebrauchtwagengarantie Du abgeschlossen hast? Ich stehe jetzt unmittelbar vor der Entscheidung, eine abschließen zu müssen und Dein Fall der ZK-Dichtung ist ja eine gutes Leistungsbeispiel für die von Dir genutzte Versicherung.Hallo,
das Produkt nennt sich "Ford Garantieverlängerung Premium" und war/ist direkt auf der Ford Homepage verlinkt .
Ist im Prinzip eine Reparaturkostenversicherung über die Firma CarGarantie.
Läuft ein Jahr ab Ford Garantieende und wird immer automatisch um ein Jahr verlängert.Premium bis 100000km volle Teilekosten + Lohnkosten, ab 100000km Teilekosten nur noch anteilig.
Was kostet die Garantieverlängerung Premium denn ungefähr im Jahr?
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 16. Februar 2023 um 07:39:10 Uhr:
Was kostet die Garantieverlängerung Premium denn ungefähr im Jahr?
.
Nach Eingabe fahrzeugspezifischer Daten habe ich mir über die Ford-Website die 2 Produkte der Car-Garantie ausrechnen lassen, die angeboten werden.
1 Jahr (mit automatischer Verlängerung) "Ford Garantieverlängerung": 210,-- Euro/Jahr
1 Jahr (mit automatischer Verlängerung) "Ford Garantieverlängerung Premium": 342,-- Euro/Jahr
Das Produkt, das mein Fordhändler vor Ort anbietet, ist von Real Garant (by Zurich) und nennt sich "Ford A1 Baugruppengarantie". Kostenpunkt (Angebot aus Dezember - aktuell liegen dem Autohaus die aktuellen Preise für 2023 noch nicht vor): Für 1 Jahr: 275,-- Euro, für 2 Jahre: 385,--.
Wichtig bei der Real Garant: Abschluss ist einmalig für 1 oder 2 Jahre möglich. Es erfolgt keine automatische Verlängerung. Ein Autohaus, dass diese Garantie auch schon verkauft hat, gibt an, das vor Ablauf der 1 oder 2 Jahre eine Benachrichtigung der Real Garant erfolgt, in der eine Verlängerung angeboten wird. Dies wird wohl vom Versicherungsverlauf abhängig gemacht.
Bei den Produkten der Car Garantie verlängert sich die Laufzeit (wenn nicht gekündigt wird) automatisch am Ende eines Jahres um ein weiteres Jahr. Dies geschieht so lang, bis das Auto 10 Jahre alt ist oder 200.000 km Laufleistung erreicht hat. Allerdings haben lt. Versicherungsbedingungen beide Seiten das Recht, die Versicherung zu kündigen.
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und fragen, welche Anschlußgarantie du nun abgeschlossen hast?
Wir werden bald auch eine abschliessen, da sind Erfahrungswrte wertvoll.
Danke
Ich hatte bei meinem letzten Fahrzeug folgende Reparaturen, die vielleicht von einer Anschlussgarantie übernommen worden wären:
6. Jahr - 197600 km - Klimakondensator - 792,00 €
7. Jahr - 213329 km - Buchsen, hinten - 326,16 €
10. Jahr - 254340 km - Benzinpumpe - 751,89 €
11. Jahr - 264837 km - Katalysator - 1106,99 €
Summe 2976,96 € in 11 Jahren
Das sind umgerechnet 270 € pro Jahr
Wenn ich hier aber die Einschränkung auf (lächerliche) 10 Jahre sehe, sieht die Kalkulation so aus:
Summe 1118,16 €
Ich glaube, bei der Fahrleistung hätte keine Anschlußgarantie übernommen, du hättest nicht mal
eine abschließen können ;-) Die meisten gehen nur bis 100.000km
Ich bin in 4 Jahren 32.000 gefahren.....
Und aus dem Grund halte ich diese Garantie für unangemessen. Die teuren Reparaturen kommen sowieso erst im Bereich von 200.000 km. Das ist meine Erfahrung.
Zitat:
Übernimmt da irgendeine Garantie das "rundschleifen" der Räder?
Das nicht, aber wenn das Automatikgetriebe den Geist aufgibt hoffentlich schon :-)
Zitat:
@einmk4besitzer schrieb am 27. März 2023 um 12:48:45 Uhr:
Ich glaube, bei der Fahrleistung hätte keine Anschlußgarantie übernommen, du hättest nicht mal
eine abschließen können ;-) Die meisten gehen nur bis 100.000km
Das ist nicht richtig. Ich habe eine 7 jährige Garantie bis 140000km.