Verdammte Rechtsüberholer !

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

Ich war 2 Wochen im Urlaub mußte mich auf der Autobahn wieder nur aufregen.
"Ohne nach hinten zu schauen Ausscherer" daran habe ich mich ja nun gewöhnt.

Aber diese ständig rechts Überholer und noch knapp vor einem Reinzieher ihr regt mich RICHTIG auf !

Was soll der Bockmist, immer wenn man links fährt mit anständigem Sicherheitsabstand wird man vornehmlich von BMW Pappnasen rechts überholt, die sich dann bei 160 KmH ca. 3 m vor einem wieder reinquetschen müssen !

Ich könnte die Affen regelmässig aus der Karre ziehen, von sowas wie Reaktionsweg beim Bremsen in der Kolonne davon haben die Vollspaten noch nichts gehört.

Und dann noch voll aufregen wenn man die nicht wieder reinlässt 😉

Wie ist das , kann man solche Spinner eigentlich anzeigen ?

Ich verstehe nicht was das bringen soll wenn davor noch 20 Autos mit der selben Geschwindigkeit fahren ?!?!?!

187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M@xim

Hi @ll,
Wer von uns ärgert sich nicht, wenn man schnell mit seinem Auto über die Autobahn huschen will und
irgendein Penner träumt mal wieder auf der linken Fahrspur.
Drängeln ? Lichthupe ?
Aber halt: Das kann nach der neuen Vorschrift der StVO sehr teuer werden!
Seit dem 1.8.2006 gilt nämlich die neue Dränglervorschrift: 250 Euro - 4 Punkte - 3 Monate
Fahrverbot.
FAZIT:
Lieber gleich rechts überholen
Rechts überholen kostet lt. gültiger StVO nämlich im
Moment: 50 Euro - 3 Punkte. Fahrverbot gibt es erst
bei mehrmaligen Wiederholungen
Fazit: 200 Euro - 1 Punkt - 3 Monate Fahrverbot gespart!
Noch mehr sparen?
Also rauf auf die Standspur
Das kostet lt. gültiger StVO im Moment: 50 Euro - 2 Punkte
Fazit: Wieder ein Punkt gespart! Niemand bedrängt, nicht aufgeregt, Nerven geschont, schnell
vorangekommen und insgesamt noch 200 Euro, 2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot gespart.
Das geht noch viel billiger und effektiver für die ganz Harten!
Kauf Dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und Du
kannst Dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden
soll
Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet läppische 20 Euro. Steht so im §
38 StVO geschrieben. Blaulicht und Horn werden dann aber beschlagnahmt - also möglichst
preiswert und sofort in größeren Mengen im Versandhandel (Conrad, Westfalia, etc.) kaufen.
Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte!!!
So kann clever Autofahren aussehen, wenn man sich im Gesetz auskennt.

Gruss😁))

Ich üernehmen mal das ganze Zitat, sonst muss ich es aus dem Zusammenhang reissen.

Wenn es schon irgendwo steht, Sorry, aber:

Die verwendung eines Blaulichtes ohne Genehmigung nennt sich Amtsanmaßung, und ist wesentlich teurer, als die Aktion Standstreifen.

Manche Leute sind einfach nicht zu verstehen! Es sind doch immer nur die jenigen die sich über rechts Überholer aufregen die nicht in der Lage sind Auto zu fahren! Es ist doch absolut normal wenn ich von hinten was schnelleres Sehe das ich dem jenigen Platz mache, würde einfach zu einem besseren Verkehrsfluss führen. Und die Leute die meinen auf der linken und der mittel Spur daher schleichen sind meines erachtens nach unfähig ein Fahrzeug zu führen. Und wenn diese sich dann noch aufregen das Leute rechts überholen kriege ich die Kriese! Wenn sich diese Leute auch mal an Verkehrsregeln halten würden dann würde auch niemand rechts überholen!!! Naja, irgenwo wäre ich auch neidisch wenn ich nicht so n Auto fahre das ich andere überholen kann... :-) Scheiß Neider

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich habe das jeden Morgen auf der Strecke zur Arbeit - solche "wer bremst verliert" Typen die meinen rechts vorbei oder noch links über die Sperrflächen zu überholen. Hin und wieder kriege ich da auch einen Koller und lasse die "Auflaufen" wenn sie mir schon vorher im 2 Meter Abstand auf der Pelle hingen. Zu 99% stehen die Typen aber an der nächsten Ampel wieder neben einem und ich zeige denen locker den Daumen nach oben 😉

Ja nee is klar!

Punkt eins das ist schon verdammt verkehrsgefährdent, und glaub mal nicht wenn die Polizei dies sieht das sie dafür Verständnis hat.

Punkt zwei rechts überholen und dann den links fahrenden zu schneiden ist genauso dumm und kein Kavaliersdelikt.

Punkt drei, auf der Autobahn herrscht Rechtsfahrgebot wer über eine längere Strecke die linke Spur blockiert und nicht auf die rechte Spur ausweicht obwohl dies möglich ist, bekommt von der Polizei ein Bussgeld plus Punkt in Flensburg.

Wenn man es sowieso etwas langsamer angeht dann geht doch einfach auf die rechte Spur und lasst sie vorbeirasen, das ist total unstressig und provoziert auch nicht im geringsten den Raser noch kann dabei ein Unfall entstehn.

@TheBigG Du hast es 100% auch nicht alles durchgelesen und dann auch noch schlecht gegooglet.

Es war wie gesagt nicht meine Absicht generell gegen BMW Fahrer zu hetzen, nur mir ist es halt persönlich aufgefallen das es OFT BMW Fahrer sind, die haben dafür halt auch die nötige Leistung um dies überhaupt zu machen.

Und sicherlich denke ich nicht das ich mit meinem Auto Herrscher der Autobahn bin.
Dafür habe ich den Wagen nicht gekauft und fahre nebenbei auch nur sher selten Autobahn, eigentlich nur 2-3mal im Jahr wenn ich in den Urlaub fahre.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fips2

Man stelle sich mal vor man ist in einer ellenlangen Schlange hinter einem "Elefantenrennen" auf der linken Spur.So. Jetzt denk ich mir,weil ich mal wieder so ne Pappnase mit Lichthupe und 2 Meter Abstand, hinter mir habe, ich fahr halt nach rechts,damit der Hirnie mir nicht ins Heck kracht,und zieh nach rechts rüber.Schneller gehts ja eh nicht.Kann ja gefahrlos rüber weil neben mir ist ja frei und es ist auch nicht damit zu rechnen dass man rechts überholt wird da das ja bei uns strickt verboten ist. Kaum bin ich drüben kracht mir der Rechtspberholer ins Heck.
Bei 40 KM schneller tuts n richtig schönen Bums.In egal welchem Auto das da in der Nähe ist möcht ich nicht sitzen.

VORBEIFAHREN ist erlaubt da gibt es auch ganz bestimmte Regeln dafür.Max. 10KM schneller!!!!

Vor einem Spurwechsel musst Du dich vergewissern dass Du niemanden damit gefährdest und nur zu denken rechts ist ja frei weil ja rechts überholen verboten ist und dann einfach rausziehen ohne in den Spiegel zu schauen ist auch wieder grob Fahrlässig !!!!

Nur schade dass unsre Ordnungshüter es absolut nicht schaffen die ganzen Handy-am-Ohr-Telefonierer (oh sorry, mein Benz hat soviel gekostet, für die Freisprechanlage hat das Geld nimmer gelangt....) und die links-mitte-schleicher endlich aus dem Verkehr zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von makkes_b

Manche Leute sind einfach nicht zu verstehen! Es sind doch immer nur die jenigen die sich über rechts Überholer aufregen die nicht in der Lage sind Auto zu fahren! Es ist doch absolut normal wenn ich von hinten was schnelleres Sehe das ich dem jenigen Platz mache, würde einfach zu einem besseren Verkehrsfluss führen. Und die Leute die meinen auf der linken und der mittel Spur daher schleichen sind meines erachtens nach unfähig ein Fahrzeug zu führen. Und wenn diese sich dann noch aufregen das Leute rechts überholen kriege ich die Kriese! Wenn sich diese Leute auch mal an Verkehrsregeln halten würden dann würde auch niemand rechts überholen!!! Naja, irgenwo wäre ich auch neidisch wenn ich nicht so n Auto fahre das ich andere überholen kann... :-) Scheiß Neider

Das kommt jetzt aber sehr wohl auf die Situation drauf an. Was du hier von dir gibst (sind wir halt mal höflich, mir fielen da noch passendere Worte ein), ist meiner Meinung nach Themenverfehlung.

Oder willst du hiermit ein Fehlverhalten (in Kolonnen rechts ausscheren, voll aufs Gas und dann wieder links reinzwicken) rechtfertigen?

Für die Mittenträumer gibts glaub ich einen eigenen Fred. Tob dich dort mal aus. Da hast du auch mein Verständnis ... naja nicht ganz - rechts überholen gefährdet nicht nur dein eigenes Leben. Dafür hab ich null Verständnis.

Zitat:

Original geschrieben von fips2

Man stelle sich mal vor man ist in einer ellenlangen Schlange hinter einem "Elefantenrennen" auf der linken Spur.So. Jetzt denk ich mir,weil ich mal wieder so ne Pappnase mit Lichthupe und 2 Meter Abstand, hinter mir habe, ich fahr halt nach rechts,damit der Hirnie mir nicht ins Heck kracht,und zieh nach rechts rüber.Schneller gehts ja eh nicht.Kann ja gefahrlos rüber weil neben mir ist ja frei und es ist auch nicht damit zu rechnen dass man rechts überholt wird da das ja bei uns strickt verboten ist. Kaum bin ich drüben kracht mir der Rechtspberholer ins Heck.
Bei 40 KM schneller tuts n richtig schönen Bums.In egal welchem Auto das da in der Nähe ist möcht ich nicht sitzen.

VORBEIFAHREN ist erlaubt da gibt es auch ganz bestimmte Regeln dafür.Max. 10KM schneller!!!!

10 km/h schneller und mit max. 80km/h wollte ich noch anfügen. also ist mit 90km/h rechts an ner Kolonne, die 80 fährt, vorbeifahren ist auch schon rechts überholen.

[Vor einem Spurwechsel musst Du dich vergewissern dass Du niemanden damit gefährdest und nur zu denken rechts ist ja frei weil ja rechts überholen verboten ist und dann einfach rausziehen ohne in den Spiegel zu schauen ist auch wieder grob Fahrlässig !!!!

Nur schade dass unsre Ordnungshüter es absolut nicht schaffen die ganzen Handy-am-Ohr-Telefonierer (oh sorry, mein Benz hat soviel gekostet, für die Freisprechanlage hat das Geld nimmer gelangt....) und die links-mitte-schleicher endlich aus dem Verkehr zu ziehen.Es ist logisch dass ich mich beim Spurwechsel davon überzeuge Niemenden zu gefährden und schaue in den Spiegel und mache Schulterblick.Es ist aber absolut nicht damit zu rechnen dass ein KFZ auf der rechten spur mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit von hinten ankommt.
Als Ex-Trucker hast du eh fast mehr den Verkehr hinter dir im Auge als vorn.

Zu der Unterstellung ich würde im Auto telefonieren,wehre ich mich entschlossen.Allein aus diesem Grund,dass es verboten ist, ist bei mir GRUNDDSÄTZLICH das Handy im Auto AUS.Dann komm ich gar nicht erst in die Versuchung.
Auch an die Freisprechanlage ranzugehen lenkt ab.Wenns auch nur Sekundenbruchteile sind.

Auch ich mache Fehler.Sorry das passiert Jedem.Aber mit einem kleinen bissel Rücksicht funzt es bedeutend besser.

Wenn ich auf die Überholspur wechseln will und es fährt schon seit geraumer Zeit ein anderes Fahrzeug versetzt hinter mir,habe ich mir angewöhnt ein zwei mal kurz zu blinken, um dem Hintermann meinen Absicht anzuzeigen und ihm die Tür fürds Vorbeifahren noch offen zu lassen.Nutzt er die Chance nicht hat er Pech gehabt.

@makkes B

Ist es denn soooo schwer zu verstehen, natürlich gehe ich rechts rüber wenn von hinten was schnelleres kommt.
Wenn ich aber in der KOLONNE links fahre , kann der der hinten auffährt NICHT schneller !

Wenn er sich dann rechts dran vorbeiquetscht, das sit es was mich nervt !

man man man... was man hier so alles liest...

auch das "vorbeifahren" ist verbotenes rechtsüberholen. im gesetzestext gibts kein "vorbeifahren". rechts überholen tut man, in dem man rechts vorbeifährt. da ist egal, ob man noch 5 km rechts bleibt oder gleich davor wieder rüberzieht.

und den schwachsinn mit der standspur möchte ich eigentlich gar nicht kommentieren. nur so viel: da ist man ganz schnell im straftatbereich (straßenverkehrsgefährdung)

Sorry, der 2. Absatz bezog sich nicht auf dich sondern auf die allgemeine Lage !!! 😉

So jetzt haben viele genug Müll geschrieben,
kann jemand von den Mods diesen Thread mal schließen ?

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von devil406

man man man... was man hier so alles liest...

auch das "vorbeifahren" ist verbotenes rechtsüberholen. im gesetzestext gibts kein "vorbeifahren". rechts überholen tut man, in dem man rechts vorbeifährt. da ist egal, ob man noch 5 km rechts bleibt oder gleich davor wieder rüberzieht.

und den schwachsinn mit der standspur möchte ich eigentlich gar nicht kommentieren. nur so viel: da ist man ganz schnell im straftatbereich (straßenverkehrsgefährdung)

Das stimmt so nicht ganz.

Es steht in der STVO ,dass bei mehrspurigen Straßen die in eine Richtung führen,bei verkehrsbedingten Behinderungen auf der rechten Fahrspur mäßig und vorausschauend schneller gefahren werden darf als auf der Linken.Dies wird als Vorbeifahren gewertet.

Sonst müsstetst du ja bei zähfließendem Verkehr hinter den Fahrzeugen der linken Fahrspur zurückbleiben.

Um der Sache sicher zu gehen kam mal bei Auto-Motor-Sport-Magazin folgender Tip, die dieses Thema auch ausführlich behandelten, um straflos an einem Linksblockierer vorbeizukommen.
Auf die rechte Fahrspur wechseln.Auf gleiche Höhe aufschließen.Mindestens 3 Sekunden neben dem Fahrzeug verharren und dann weiterziehen.
Das gilt aber bei allen Fahrzeugen auf der linken Spur.Es gibt also ein Gehopse von einem Fahrzeug zum Nächsten.

Wems Spaß macht?

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

@makkes B

Ist es denn soooo schwer zu verstehen, natürlich gehe ich rechts rüber wenn von hinten was schnelleres kommt.
Wenn ich aber in der KOLONNE links fahre , kann der der hinten auffährt NICHT schneller !

Wenn er sich dann rechts dran vorbeiquetscht, das sit es was mich nervt !

Tröste dich, ich verstehe dich! Geht mir genauso, wie du es eingangs beschrieben hast. Was mich persönlich da immer am meisten ärgert: durch diese elendiglichen Rechtsüberholer wird stockender Verkehr m.E. aufgeschaukelt bis hin zum Stau. Denn was passiert, wenn einer ohne Rücksicht auf Verluste von rechts nach links zieht? Richtig! Alle auf der linken Spur müssen bremsen. Das zieht sich dann nach hinten durch und schon kommt wieder einer auf die geniale Idee, jetzt aber rechts vorbei zu müssen ujnd überholt alle, die dann wieder bremsen usw. bis hin zum Stillstand. Habe schon x-mal beobachten dürfen, wie sich das bei dichter Verkehrslage schön hochschaukelt.

Das Problem ist IMHO noch nicht einmal der notorische Linksfahrer, den es sicher auch gibt, sondern der häufig sehr dichte Verkehr. Was soll denn jemand machen, der nur 140 fahren will? Noch langsamer hinter den LKWs herzuckeln? Irgendwann muss er nach links. Das geht mir doch genauso, wenn ich mal ein Hörbuch eingelegt habe und nicht schnell fahren will. Also überhole ich die LKWs mit 140 und habe i.d.R. ruck, zuck 1-2 Autos hinter mir. Das ist dann die klassische Situation , in der ein Dritter, der aufschließt, gerne mal rechts rauszieht, weil es ihm zu langsam geht. Ich nutze dann möglichst passende Lücken zwischen den LKWs, um den Verkehr hinter mir vorbei zu lassen, weil ich ja schnell genug wieder nach links komme, wenn ich will.

Aber genau da sind wir wieder beim Problem: denn erstens wird der "Normalwagenfahrer" nicht wieder rechts fahren, wenn er mal links ist und noch ein paar LKWs vor sich hat, weil er halt nicht so schnell wieder rauskommt. Somit zieht er eine kleinere oder größere Kolonne hinter sich her, in der wiederum eilige Zeitgenossen zum rechts überholen verleitet werden.
Und zweitens: bei dichtem Verkehr muss ich mich dann manchmal auch ein wenig nach links "zurückdrängeln" und hinten bremsen wieder alle, wodurch dann wieder welche rechts ausscheren usw.

Jeder hat eben seine eigene Sicht der Welt - und das war jetzt mal meine 😁

Grüße
Burnett

Zu dem Thema Mittelspurschleicher gibt es eine sehr interessante Internetseite wie ich finde: http://www.unfreiwillig120.de
[Ich hoffe das Posten der Webseite ist erlaubt, ansonsten den Beitrag bitte löschen.]