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Verdammt, falsche Bremse bestellt?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 15:32

Ich bin durch einen merkwürdingen Zufall darauf aufmerksam geworden, dass ich evtl. die falsche Bremse vorne bestellt habe.

Ich ging davon aus, dass beim Facelift 2.5 TDI die 312er Bremse verbaut ist und ich habe dieses ATE Kit gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Nun habe ich durch Zufall den Aufkleber mit der Ausstattung vor mir und da steht das ich die 1LG Bremse haben soll, das wäre ja eine 321er, aber die beim TDI? Kommt mir irgendwie komisch vor, aber eben mal Nachmessen hat das bestätigt.

Ich habe mal Fotos von den alten Scheiben gemacht, wäre nett wenn da mal jemand einen Blick drauf werfen würde.

Ist das normal, dass da ne 321er Scheibe drauf ist? Kann ich mir irgendwie gar nicht erklären.

Hpim5436
Hpim5435
Hpim5438
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26 Antworten

Kann dir dazu Leider nichts sagen. Aber die Powerdisk würde ich nicht mehr empfehlen. Meine baue ich morgen aus, der zweite Satz in 7 Monaten. Immer wieder rubbeln und und starke geräusche, besonders bei Nässe, und dabei dann sehr schlechte bremswirkung.

Dies nur zur Info meiner Erfahrung zu Folge :)

321 mm ist richtig...

gruesse hannsemann

Ihr habt ja die selbe scheiben größe wie der serien S6.:p:p:p

Hi, ich hab auch die 321 mm Bremse. Und auch 1LG im Heft stehen. Hab mir die Turbo Groove von EBC drauf gemacht und bin zufrieden.

Gruß

Andreas

Ja, komischerweise haben einige TDIs nach dem Facelift die große 321er Bremse verbaut, habe ich auch schon öfters gesehen. Aber immer nur die Variante mit dem großen Sattel, aber leider nie die HP2.

MfG

Hannes

Ja, eindeutig die 321x30mm Scheibe. Ist die G60 Bremse mit dem großen Sattel. :D

Nimm bloß ordentliche Beläge. Hatte die Bremse mal auf Kulanz getauscht bekommen und die haben irgendwelche "Billigbeläge" verbaut. Mit dem Ergebnis, daß diese nach ca 2000km ausgeschlagen waren und arg am klappern waren.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Ja, eindeutig die 321x30mm Scheibe. Ist die G60 Bremse mit dem großen Sattel. :D

Nimm bloß ordentliche Beläge. Hatte die Bremse mal auf Kulanz getauscht bekommen und die haben irgendwelche "Billigbeläge" verbaut. Mit dem Ergebnis, daß diese nach ca 2000km ausgeschlagen waren und arg am klappern waren.

Was nennst Du denn ordentliche Beläge? Ich wollte den 312er Kram jetzt einfach gegen den gleichen Krempel von ATE in 321mm tauschen, schlechte Idee?

Danke schon mal Euch allen für die Unterstützung!

 

edit: So, nun ist die Verwirrung perfekt:

http://cgi.ebay.de/.../400179521158?...

http://cgi.ebay.de/.../310277646658?...

Die für den 4B soll nur für die 8ender passen und ist teurer, die anderen (wohl passenden) sind laut den Angaben des Verkäufers für den A6 4F ?!

Hilfe!

Hi , also ich hab noch die hier gefunden . Sollten auch bei deinem passen. Powerdisk

Gruß

Andreas

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:32

Gut, die hatte ich nicht gesehen da ich nur nach 321mm gesucht hatte, laut dieser Liste soll es ja 321 sein, warum denn nun 320?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=642631

Hi,

dass sieht so aus, als würden beide nicht passen. Hatte mal Beläge mit Kennung WVA 23762; 20,4 (auf 2,5TDI 132kW EZ 2004 PRN 1LG).

Mein lokaler Teiledealer hatte auch zuerst die falschen Bremsbeläge rausgesucht. Das scheint recht schwierig zu sein.

Was noch erstaunlich war: Scheiben und Beläge für den 4B waren zusammen teurer als für den A8 4E ... Beide haben 1LG ...

Also ich kaufe diese Teile beim lokalen Teilehändler, da kann ich Sie auch wieder schnell umtauschen, wenn sie nicht passen und habe die Hin- und Herschickerei nicht. Allerdings sind die Teile dann etwas teurer.

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von daric

Gut, die hatte ich nicht gesehen da ich nur nach 321mm gesucht hatte, laut dieser Liste soll es ja 321 sein, warum denn nun 320?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=642631

Keine Ahnung. Bei meinen EBC Scheiben war in der Auktion auch 320 angegeben, auf der Verpackung war 321 drauf und der Messschieber zeigte auch 321 mm. Und ob der 1 mm so viel macht:confused:. Vieleicht werben manche deshalb damit das es keinen äußeren Grat geben soll ??:D Glaub das bei EBC gelesen zu haben.

Gruß

Andreas

am 30. Januar 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von nasenbehr

Zitat:

Original geschrieben von daric

Gut, die hatte ich nicht gesehen da ich nur nach 321mm gesucht hatte, laut dieser Liste soll es ja 321 sein, warum denn nun 320?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=642631

Keine Ahnung. Bei meinen EBC Scheiben war in der Auktion auch 320 angegeben, auf der Verpackung war 321 drauf und der Messschieber zeigte auch 321 mm. Und ob der 1 mm so viel macht:confused:. Vieleicht werben manche deshalb damit das es keinen äußeren Grat geben soll ??:D Glaub das bei EBC gelesen zu haben.

Gruß

Andreas

Hi

hast du von EBC die Turbo Groove Scheibe verbaut?

Welche Beläge hast du dazu?

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von binderalex

 

Hi

hast du von EBC die Turbo Groove Scheibe verbaut?

Welche Beläge hast du dazu?

Gruß Alex

Ja , die Turbo Groove.

Hab EBC Greenstuff dazu. Man sollte Scheiben und Beläge vom selben Hersteller nehmen, die haben das getestet.( Meine bescheidene Meinung):rolleyes:

am 31. Januar 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von nasenbehr

Ja , die Turbo Groove.

Hab EBC Greenstuff dazu.

Was hast Du denn bezahlt wenn man fragen darf? (Für die VA)

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