Verbrauchswert SD

BMW X5 E70

Es gibt ja schon einige Einträge bezüglich Benzinverbrauch, jedoch sind diese nicht geordnet nach Modell.Daher würde ich vorschlagen, hier nur Beiträge für SD zu schreiben.Meine Erfahrungen sind wie folgt:KM Stand 5000Autobahn Wien Nürnberg (500 km), durchschnittsgeschwindigkeit 157-Verbrauch 13,8.Dabei waren Abschnitte mit Vollast, so weit es der Verkehr zuließ,VM 235km.Dafür ist der Verbrauch OK.Gesamtdurchschnittsverbrauch bei 40% Stadt 20% Überland und 40 Autobahn 12,5Übrigens Bereifung: 20 Zoll Mischbereifungdocpm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von juii

@hanswurst:
Hätten wir Spritsparen wollen und hätten wir einen Vertreterwagen kaufen wollen, wäre unsere Wahl sicher auf einen 3er gefallen - aber diese beiden Welten miteinander zu vergleichen, weil sie den gleichen Motor haben... etwas vermessen. Und in der Tat fährt man manchmal schneller als 70 -80 oder gar rasende 90 km/h.
Es gibt schon interessante Beiträge im X5 E70er Forum...

??? was bist du denn für einer ???

Das Thema hier ging nun mal um den Spritverbrauch.

Ja ich fahre auch gerne mal schnell und fahre nicht nur einen 335d sondern auch einen Range Rover und der hat wirklich Durst.

Darf ich deshalb nicht in euren X5 Privatclub.

Was sollen also dein sinnfreier Kommentar.

Lies dir meinen Text nochmals in Ruhe durch und antworte nicht so einen Müll.

188 weitere Antworten
188 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmwx53d

zusatzheitzer für innen da der motor komplett zu
ist.

Hi Hans,

Motor komplett zu? Meinst Du die Lamellen die sonst keiner hat 😉. Ich dachte nach dem Treffen baust Du die wieder aus 😁

Aber im ernst, wenn die zu sind sollte der zuheizer eher weniger gebraucht werden, da der Motor ja schneller warm wird. Davon ab glaube ich nicht das der Zuheizer so viel Sprit verbrennt, das das in Litern pro 100km gemessen werden kann.

bye
Sven

Hallo Hans, 🙂
hallo "Verbrauchs-Junkies"! 😁 

Also die letzten 600 km hatte ich einen Verbrauch (lt. BC) von durchschnittlich 11,2 Litern. Gefahren bin ich zwei Drittel Stadt, ein Drittel Land. Ich fahre dynamisch, also zügig an Ampeln an und bin ein Freund des Drehmoments meines SD, d.h. kleine Zwischenspurts sind täglich angesagt. Ebenso ist die Standheizung bei den momentanen Temperaturen fast täglich im Betrieb!

Allerdings bin ich auch ein vorausschauender Fahrer. Wenn bspw. in 200 m Entfernung die Ampel auf Rot springt, nehme ich bereits Gas weg und laß mich hinrollen. Da soll es auch Leute geben, die geben bis dahin noch Gas! 😉

Hm, ihr merkt schon, so tolle Tipps habe ich eigentlich gar nicht. Ich fahre halt einfach! 😛 😎

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Zitat:

zusatzheitzer für innen da der motor komplett zu
ist.
Hi Hans,

Motor komplett zu? Meinst Du die Lamellen die sonst keiner hat 😉. Ich dachte nach dem Treffen baust Du die wieder aus 😁

Aber im ernst, wenn die zu sind sollte der zuheizer eher weniger gebraucht werden, da der Motor ja schneller warm wird. Davon ab glaube ich nicht das der Zuheizer so viel Sprit verbrennt, das das in Litern pro 100km gemessen werden kann.

bye
Sven

hallo,
sven
die lammelen sind noch dran.
das adiert sich halt alles zu-
sammen.
auskunft vom freundlichen.
abkapselung des motors.
zuheitzer bei kälte, halt.
an meinem diesel-verbrauch
hat sich in den letzten tagen
nichts geändert.
fahrstil ist gleich geblieben.
gruß
Hans

Zitat:

hallo,
sven
die lammelen sind noch dran.
das adiert sich halt alles zu-
sammen.
auskunft vom freundlichen.
abkapselung des motors.
zuheitzer bei kälte, halt.
an meinem diesel-verbrauch
hat sich in den letzten tagen
nichts geändert.
fahrstil ist gleich geblieben.
gruß
Hans

wie gesagt, wenn die Lamellen zu sind sollte er weil es unter der Haube wärmer ist/bleibt und auch entsprechend vorgewärmte Luft ansaugt eher weniger verbrauchen. Der höhere O2 Gehalt kälterer Luft würde ich jetzt mal vernachlässigen. Ich tippe da wieder mal eher zu Software. Mein Verbrauch hat sich ind er letzten Woche, seitdem es kontinuierlich um die 0 Grad ist wenn ich fahre nicht sichtbar verändert.

bye
Sven

Ähnliche Themen

hallo,
sven
wir haben ja sonst nichts zutun.
der zuheitzer wird nicht mit
diesel betrieben sondern mit
strom.
sonst würde der innenraum nicht
warm.
der motor gibt nicht soviel wärme
ab.
alles aussagen meines🙂.
von der heizleistung bin ich eh nicht
angetan.
im alten x5 war sie besser.
nun dann warte ich nochmals die
nächste tankfüllung ab.
gruß aus essen  ( litter diesel 1,07 )
Hans

EU Normverbrauch also doch möglich.

Gr., Manfred

Und gar noch weniger als EU Normverbrauch möglich.
Hier nach 150km über Bundesstrasse und Autobahn.

Gr., Manfred

@Manfred

Wie hast das denn hinbekommen?

Bei Konstant 110km/h auf niederländischen Autobahnen?

Gruß

MD

P.S.: Mein sd (nicht gechipt!!) liegt bei Fahrten "um den Kirchturm" bei ca. 10,7l und vermehrter Autobahnfahrt bei knapp 13l (lt. BC)

Zitat:

Original geschrieben von manfredNL

Gr., Manfred

Hi.

Solche angeblichen Beweise zählen nicht. Da kann man jederzeit seperat nullen.😉

Es zählen nur die Fotos vom Reisecomputer!😉 Da kann man die gesamten Werte nur gemeinsam nullen.

Also bitte nochmal.🙂

Ist nicht böse gemeint, aber es gibt genug Leute, die an die Tankstelle fahren um Benzin abzulassen.😁

LG Holm

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Ich fahre halt einfach! 😛 😎

Grüße
Dirk

Du meinst, Du rollst halt einfach. 😁

Gruß Holm

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Zitat:

Gr., Manfred

Hi.

Es zählen nur die Fotos vom Reisecomputer!😉 Da kann man die gesamten Werte nur gemeinsam nullen.

Also bitte nochmal.🙂

Ist nicht böse gemeint, aber es gibt genug Leute, die an die Tankstelle fahren um Benzin abzulassen.😁

LG Holm

blablabla angebliche beweise zählen nicht........ Genau, wolte tatsächlich beweisen das mann mit wenig sprit fahren kann! Habe doch 150km gefahren! Waren 5km stadt, 45km bundesstrasse und 100km autobahn. Wegen Frostgefahr bin ich nur 70/80/110kmh gefahren, aber..... es geht.

Hat mich gewundert das ich nur 7,4l/100km gebraucht hatte. 50km danach, bei normalen Fahrweise lag ich ja schon wieder auf 8,2l/100km. Normalerweise fahre ich zwischen 10,8 und 11,3l/100km.

Bin schon mal die A31 runter gedüsst. Da waren es auf 200km strecke auch 19,8l/100km (bei 188kmh schnitt).

Oh ja, dies alles erst nach software update des 🙂 (?)

Gr., manfred

Zitat:

Zitat:

Hi.

Also bitte nochmal.🙂

LG Holm

blablabla angebliche beweise zählen nicht........ Genau, wolte tatsächlich beweisen ...

Gr., manfred

Hi manfred.

Siehe meine Smiles.😉 Deine habe ich vermisst. Bin zumindest bin ich froh, das Dein Text nicht in Großbuchstaben verfasst war.😁

Aber, es ist nun mal so, das über den normalen BC man alle Werte sich zurechtdrehen kann. Das wollte ich nur nur damit betonen.😉

Es gibt leider eine Menge E70-Fahrer hier deren Verbrauch eben nicht den Weksangaben entspricht. Mein Dicker ist auch einer von den Schluclspechten, der sogar eine eigens Steuergerätesoftware aus Bayern erhalten hat. Seit dem geht es einigermaßen besser, aber immer nocht nicht gut genug. Um jede Diskussion hierüber zu unterbinden nur soviel, das mein voriger E53/Schalter 3.0d zwischen 7 und 10L verbraucht hat. Davon träume ich heute.😕

Bis jetzt kenne ich leider keinen der wirklich nachweisbar (Reisecomputer wird akzeptiert) dauerhaft unter 10L verbraucht.😉

Also nicht schmollen.😉

LG Holm

Hallo !

Habt ihr (zumindest viele von euch) den sd gekauft um sagen zu können :hurrrra , wenn ich wie ein taxler unterwegs bin, verbrauch ich gleich viel, wie ein golf ????? Die Entscheidung einen sd zu fahren kann doch nicht der verbrauch gewesen sein . Genießen wir doch den motor und drücken ab und zu das gaspedal ganz durch, bekanntlich lebt man nur einmal und keiner von uns weis, was morgen sein könnte, daher carpe diem !
P.S. Natürlich sind viele Beiträge sehr interessant und hilfreich und es gehört zum täglichen alltag die MT seite anzuklicken, daher ein dank an alle e70 begeisterte und natürlich ein schönes weihnachtsfest wünscht euch aus wien

docpm

Hallo
Also meine X5 verbrauchen folgendes:
Der X5 (E53) 3.0d (hat ein chip drin) verbraucht bei fast nur Stadtfahrten ausgerechnete 10.6 Liter. Der Bordcomputer zeigt 9.8 Liter an.

Der X5sd ohne Chip-Tuning hat jetzt ca. 4'200km runter und verbraucht bei gemischtem Verkehr (Stadt, überwiegend Überland und Autobahn) 10.5 Liter. Der Bordcomputer zeigt 9.6 Liter an.

Die Abweichung von Bordcomputer und dem tatsächlich gemessenen Verbrauch ist normal - hatte diese Abweichung noch bei JEDEM Auto. Also sich nur auf den Bordcomputer zu verlassen ist also nicht sehr hilfreich und verfälscht das ganze Thema um den Verbrauch doch ein wenig.

Die angegebene Verbrauch laut Hersteller (egel welcher Hersteller auch immer) ist wohl kaum einzuhalten, es sei denn man "trägt" das Auto über die Strasse oder es geht nur geradeaus oder Bergab...!😉

Wünsche Euch Allen eine fröhliche Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr!!
Grüsse
Patrick

Zitat:

Zitat:

blablabla angebliche beweise zählen nicht........ Genau, wolte tatsächlich beweisen ...

Gr., manfred

Hi manfred.

Siehe meine Smiles.😉 Deine habe ich vermisst. Bin zumindest bin ich froh, das Dein Text nicht in Großbuchstaben verfasst war.😁

Aber, es ist nun mal so, das über den normalen BC man alle Werte sich zurechtdrehen kann. Das wollte ich nur nur damit betonen.😉

Es gibt leider eine Menge E70-Fahrer hier deren Verbrauch eben nicht den Weksangaben entspricht. Mein Dicker ist auch einer von den Schluclspechten, der sogar eine eigens Steuergerätesoftware aus Bayern erhalten hat. Seit dem geht es einigermaßen besser, aber immer nocht nicht gut genug. Um jede Diskussion hierüber zu unterbinden nur soviel, das mein voriger E53/Schalter 3.0d zwischen 7 und 10L verbraucht hat. Davon träume ich heute.😕

Bis jetzt kenne ich leider keinen der wirklich nachweisbar (Reisecomputer wird akzeptiert) dauerhaft unter 10L verbraucht.😉

Also nicht schmollen.😉

LG Holm

🙂😁😕😎😰🙁😠😮🙄😛😉

Fazit: Normale fahrweise: rund die 11l/100km. Wenn mal bescheiden gefahren und auch die LKW's dich überholen: 7,4l/100km.
Ich komme vom ML400cdi weg: >15l/100km also für mich nur 🙂

Gr., Manfred

Deine Antwort