Verbrauch und maximale Rest-Reichweiten im A8-D2
Nach einer langen geschwindigkeitsbeschränkten Strecke musste ich tanken und bekam diese Anzeige bei der Rest-Reichweite: 1250 km
Soviel zur Theorie ...
Wer hat mehr??
Beste Antwort im Thema
16 liter als S8 sind voll OK
Zitat:
@rantanplansugar schrieb am 16. Januar 2017 um 20:01:24 Uhr:
16 liter gas? also wenn das durch nachtanken ermittelt wird und du mit einer tankfüllung gas im schnitt auf 16 liter kommst, dann wechsel mal die gastankstelle! hatte mal nen passat auf gas und 2 tankstellen in der nähe ... bei einer bin ich mit einer volltankung gas gute 130 km weiter gekommen als bei der anderen.
82 Antworten
Der Punkt, ab dem die Restreichweite rechnerisch über die gefahrene Distanz ermittelt wird, ist meiner Erfahrung nach das Erreichen von "Reserve" (Piep und Anzeige des gelben Rüssel). Anschließend muss bis ca. halb voll getankt werden, um aus dem Rechenbereich raus zu kommen, damit die Tanknadel wieder nach gemessenem Füllstand anzeigt und nicht mehr über die Fahrstrecke den angeblichen Füllstand ermittelt. So meine Erfahrung mit meinem alten, recht frühen FL 2.8er.
MfG, flixe
775 Km bei einem Durchschnittsverbrauch von 11,6 Liter mit meinem S8 D2 250 KW. Hab den dicken beinahe geschoben um auf den Verbrauch zu kommen...
Jungs, die Autos sind zum fahren da :-) das rumschleichen macht doch das auto kaputt :-)
Ja und weiter?
Ähnliche Themen
Zur feier meines ersten vollen Tanks...
Glückwunsch mc999de 🙂
Ich habe zwischendurch nun festgestellt, je größer die Differenz von Ø-Verbrauch im KI zum aktuellen Verbrauch während der Fahrt, desto höher steigt die Restreichweite, beim Tanken gibts dann natürlich die größten Ausschläge. Je näher sich der Durschnittswert dem Realverbrauch annähert, desto tiefer sinkt die Restreichweite und pendelt sich dann allmählich in einem plausiblen Bereich ein.
-----------
Erneut paar aktuelle Zahlen meinerseits:
Laufzeit: 133 Tage
Laufleistung: 5177 Km
Ø pro Tag: 38,924812 Km
Getankt: 718,61 L
Bezahlt: 958,40 €
Ø-Verbrauch/100 Km: 12,44 L
Ø-Literpreis: 1,334 €
Reichweite pro Liter: 8,041 Km
Kosten pro Km: 0,185 €
höchster Verbrauch: 15,20L
niedrigster Verbrauch: 9,99L (Werksangabe für "außerstädtisch" = 9,1L)
- Standheizung bei etwa 20% der Fahrten aktiv
- Klima bei etwa 15%
- derzeit noch 235/50 R18 Winterreifen
-------------------
Ich werde nächstes Mal versuchen, das Ganze in eine Tabelle zu schmeißen, damit die alten Werte als Vergleich direkt sichtbar sind.
Danke...
Seit ich Probleme mit der Gasanlage habe ist mein angezeigter Verbrauch um 1 Liter auf 10,9 gestiegen.
Der Wert war Autobahnbaustelle berg ab.
war mit meinem A8 meist in F und CH unterwegs, vollbeladen, langstrecke, mix mit autobahn und landstrasse, d.h. max. 120 kmh bzw. 90 kmh, da zeigte der BC durchschnitt 8.3l. beim tanken stellte sich dann heraus, es waren 9l/100km.