1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Verbrauch und maximale Rest-Reichweiten im A8-D2

Verbrauch und maximale Rest-Reichweiten im A8-D2

Audi A8 D2/4D

Nach einer langen geschwindigkeitsbeschränkten Strecke musste ich tanken und bekam diese Anzeige bei der Rest-Reichweite: 1250 km

Soviel zur Theorie ...

Wer hat mehr??

20161201-160323a
Beste Antwort im Thema

16 liter als S8 sind voll OK

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 16. Januar 2017 um 20:01:24 Uhr:

16 liter gas? also wenn das durch nachtanken ermittelt wird und du mit einer tankfüllung gas im schnitt auf 16 liter kommst, dann wechsel mal die gastankstelle! hatte mal nen passat auf gas und 2 tankstellen in der nähe ... bei einer bin ich mit einer volltankung gas gute 130 km weiter gekommen als bei der anderen.
82 weitere Antworten
82 Antworten

Bitch please! 😁

Mit nem Diesel sind reale 1000km locker machbar

Stimmt schon. Aber nicht zu dem Preis... 😉

Also ich muss sagen ich komme mit meinem s8 nicht unter 16 Liter gas aber ich fahre auch meistens so 160-180 aber von Polen nach Litauen so 1000 Kilometer Kamm ich auch auf 11, 8liter runter

16 liter gas? also wenn das durch nachtanken ermittelt wird und du mit einer tankfüllung gas im schnitt auf 16 liter kommst, dann wechsel mal die gastankstelle! hatte mal nen passat auf gas und 2 tankstellen in der nähe ... bei einer bin ich mit einer volltankung gas gute 130 km weiter gekommen als bei der anderen.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen.
Im Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch würde mich interessieren inwieweit man die Wandlerüberbrückungskupplung justieren bzw. beeinflussen kann. Ich zumindest spüre nichts von der WÜK. Hoffe ich bin nicht zu weit OT.

Gruß

Nehmen wirs mal mit rein, da es ein verbrauchbeeinflussendes Bauteil ist. 🙂
In Kurzform laut die Antwort auf deine Frage: Kann man gar nicht!
Du nimmst nur Passiv und durch deine Fahrweise Einfluss auf die Regeltätigkeit der WÜK, ansonsten verrichtet sie ihren Dienst eher unaufällig, bis zu dem Tage da der Verschleiß des Reibbelages groß genug ist, um größeren oder sogar dauerhaften Schlupf zu verursachen.

Die WÜK stellt im Endeffekt den mechanischen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe her, sobald sie geschlossen ist, ist der Wandler so gesehen außer Funktion. Es verhält sie also wie eine normale Kupplung bei einem Schaltgetriebe und der Aufbau ist ebenfalls sehr ähnlich, nur der Reibbelag ist dünner dimensioniert.

Beim VFL schaltet das Getriebe bis etwa 50Km/h alle Gänge durch und die WÜK wird geschlossen.
Beim FL wurde die Regelung aus Komfortgründen erweitert hier wird die WÜK erst bei etwa 70Km/h geschlossen.
Mit dem VFL bin ich nicht sehr vertraut aber soweit ich weiß, gilt für beide Regelungen: Bestimmte Faktoren bzw. Fahrsituationen können dazu führen, das der Schließ-Bereich nach unten oder oben verschoben wird. Laut eigener Erfahrung, nach unten dann bei ca. 68Km/h nach oben auf ca. 90Km/h, wie gesagt da spielen dann einige Werte mit rein wie: Motorlast, Drehzahl, Geschwindigkeit, Fahrpedalstellung, Getriebe-Öltemperatur, ect.

Im normalen Fahrbetrieb merkst nicht wie die WÜK regelt, du siehst es höchstens daran das je nach Geschwindigkeit, bsp (in deinem Fall beim FL) bei 50Km/h die Schubabschaltung nicht greift weil der Wandler noch voll in seinem Regelbereich ist und die WÜK geöffnet. Bei 75Km/h wiederrum greift die Schubabschaltung sobald du vom Gas gehst sofort, weil die WÜK bereits geschlossen ist und mechanischer Durchtrieb herrscht.

Bei defekter WÜK (Reibbelag veerschlissen) findet zwar noch eine Regelung statt und sie schließt auch aber sobald man Last / Gas gibt während der Fahrt, ruscht sie durch, sieht man dann daran das die Drehzahl ungewohnt deutlich hochgeht, die Geschwindigkeit bzw. der sprübare Vortrieb sich aber kaum oder nur Langsam verändert.
Oder anders wenn sie während der Fahrt bei Lastzugabe geöffnet hat und offen bleibt (= Fehlerspeichereintrag: Wandlerüberbrückungskupplung Kraftübertragung) dann sinkt die Drehzahl auch bei höheren Geschwindigkeiten auf Leerlaufnieveau sobald man vom Gas geht. Es sind zudem deutlich höhere Geschwindigkeiten nötig, bis die Schubabschaltung greift. Natürlich steigt bei solchem Verhalten, bzw. fortgeschrittenem Verschleiß der WÜK auch gleichzeitig der Verbrauch, vom Abrieb der ins Getriebe-Öl wandert, und von erhöhter Getriebe-Öltemperatur ganz zu schweigen.

Wow, das sind mal Werte ! Ich verbrauche mit meinem 2.8 10.2 - 10.5 l.Da sind die 3.7/4.2 im Verhältnis relativ sparsam ! Meine Reichweite beträgt da ca. 700 Km , der 2.8 hat aber nur einen 80l. Tank.

Ja ich habe alle tanken durch aber ich denke dass es an meinem verdampfer liegt der war nämlich defekt und würde neu abgedichtet und würde irgendwie voreingestellt naja muss ich noch machen aber ich sehe es nicht ganz ein 250 Euro zu zahlen damit die nen Laptop anschließen und ne einstellfahrt machen bloß weil das Prinz ist bei Landirenzo hat mich das 30 Euro gekostet. Daher lebe ich derzeit mit 16 l gas Verbrauch.

Ich sehe - Du bist beim Auto also genau so sparsam wie bei den Satzzeichen... 😁

Ja auf jedenfall.

Ich glaub mein S8 FL macht mir zuviel Spaß, bei 12 Liter brauch ich keinen 8 Zylinder.
Bei 14 L beginnt die Freude und hört bei 18 L im Galopp nicht auf.
Spaß kostet und sollte es einem Wert sein.

Noch viel Freude beim berichten der 2. Zahl nach dem Komma....

Viele Grüße an alle Genießer

Ach mich stört das auch nicht mich stört nur das der Gasverbrauch enorm vom normalen abweicht. Aber wenn man Spaß haben will muss man mit Unterdruck im Tank rechnen lach aber sonst würde mann sich ja 4.2 Liter s8 kaufen nä

Ach... 4.2 .... 😁

Ja aber nur spritzwasser

[Ironie]

Mein A8 4.2 braucht nur 5L/100km rein für die Strecke. Das sparsamste Auto, was ich jemals hatte.

Der weitere Verbrauch oberhalb 5L ist der Spaßfaktor. Und der wird aus einem anderen Etat bezahlt.

Deine Antwort