ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Verbrauch Honda Civic Hybrid

Verbrauch Honda Civic Hybrid

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 28. November 2022 um 11:10

Da mich der 11er auch interessiert und der Verbrauch, natürlich nicht nur für mich, ein Zentrales Thema ist, eröffne ich mal dieses Thema.

Gerne auch mit Doku, viele finden sich da noch nicht https://www.spritmonitor.de/.../958-Civic_Hybrid.html?...

Mit meinem 1,5er OPF CVT Prestige liege ich bei 6,6 Liter auf 100 km und erwarte bei einem so deutlich umfangreicheren Technik Einsatz, wie bei dem Hybrid, auch eine ordentliche Einsparung beim Verbrauch.

Grüße

Ähnliche Themen
1183 Antworten
am 4. Juni 2023 um 6:49

Ist witzig, dass das derjenige schreibt, der den mit Abstand inhaltsleersten Beitrag auf einer der vorigen Seiten gepostet hat

am 4. Juni 2023 um 7:13

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 3. Juni 2023 um 13:27:08 Uhr:

War tatsächlich die Topographie Rückweg 4,3 Liter verbraucht - hinweg 3,7 = 4.0 nach 90 km 80% Landstraße 20% Stadt 25 Grad Außentemperatur mit aktiver Klima....

Gute Verbäuche waren das bei euch. Denkt ihr etwa über einen Wechsel zum Civic e:HEV nach?

Und hast du zufällig gesehen, welchen Gesamtverbrauch der Civic e:HEV bisher hatte?

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 4. Juni 2023 um 09:13:25 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 3. Juni 2023 um 13:27:08 Uhr:

War tatsächlich die Topographie Rückweg 4,3 Liter verbraucht - hinweg 3,7 = 4.0 nach 90 km 80% Landstraße 20% Stadt 25 Grad Außentemperatur mit aktiver Klima....

Gute Verbäuche waren das bei euch. Denkt ihr etwa über einen Wechsel zum Civic e:HEV nach?

Und hast du zufällig gesehen, welchen Gesamtverbrauch der Civic e:HEV bisher hatte?

Ne wir bleiben unserem #CivicTourer treu auch wenn er 2-3 Liter mehr braucht X-/ wir brauchen ein Fahrzeug mit großem Kofferaum.

Gesamtverbrauch des Vorführers/Leihwagens des Autohauses lag bei 5,5 Liter laut Bordcomputer der Wagen hat glaub ich seit 10/2022 5-6000km gelaufen.... so aus der Erinnerung raus. Ich bin den ja letztes Jahr schon Probegefahren als das Autohaus ihn neu hatte.

am 7. Juni 2023 um 12:20

Hier ist ein Verbrauchstest auf einer italienischen Autobahn.

Der Tester filmt sich die meiste Zeit selbst und leider nicht nach vorne raus, damit man als Zuschauer Sachen wie genaue Geschwindigkeit, Steigungen und Verkehr erkennen könnte. Er landet er nach 31 Kilometern mit ungefähr 120-130 Km/h bei 6,4 l/100km

https://youtu.be/1qj-PJZipgY

(Video ist in italienischer Sprache)

Meiner hat sich nach ca 170km mit der aktuellen Tankfüllung bei 5.0l eingependelt. Die Anzeige ist da förmlich eingefroren.

Ist nicht so einfach bei meinem Kurzstreckenprofil ihn noch weiter runter zu drücken. Auf der Fahrt zur Arbeit gehts tlw leicht bergab, dh. viel im EV Mode. Bei der Heinfahrt dann aber leider das Gegenteil, daher öfters mit Verbrenner.

Aber mal sehen, vielleicht geht noch was, möchte die 4 vor dem Komma schaffen. :rolleyes:

Ich hänge auch momentan bei 5,1l.Alles in Kurzstrecke gefahren.

Ich denke,viel mehr geht da nicht mehr.

Hab aktuell 4,9. Kaum AB. Rest gemischt. Mit mehr AB denke ich, wäre es mehr.

am 9. Juni 2023 um 8:52

@Hotnight

Wenn du den Verbrauch noch optimieren willst, welchen Reifendruck fährst du?

Und nutzt du oder auch jemand anders hier den Predicive Eco Assist?

Wobei der Assist bei kurzen Stamm-Routen zur Arbeit o.ä. jetzt keinen Unterschied machen sollte, eher bei längeren Reisen und Strecken, die man nicht kennt.

Zitat:

@michael71116 schrieb am 15. April 2023 um 21:41:24 Uhr:

https://www.hondainfocenter.com/.../

Im Prinzip „weiß“ das Navi dann, ob eine Steigung oder ein längeres Gefälle ansteht und optimiert den Batteriestand dann entsprechend. Bei VW habe ich bereits ein ähnliches System gesehen.

Ich denke schon, dass man auf längeren Strecken schon ein wenig einsparen kann, ich denke 0.3 - 0.5 Liter / 100km könnten da schon drin sein.

Predicive Eco Assist nutze ich nicht. Ist zwar aktiviert, aber funktioniert denke ich nur wenn man eine Naviroute eingibt, richtig? :confused:

Habe mich damit noch nicht näher beschäftigt :rolleyes:

Reifendruck fahre ich mit 2,6bar.

am 9. Juni 2023 um 14:30

OK, also an zu wenig Reifendruck liegt es dann wohl nicht.

Ja also ich würde auch davon ausgehen, dass der Assist nur funktioniert wenn man mit dem Bordnavi und eingegebener Adresse fährt.

Mit was du sonst noch experimentieren könntest, wäre PnG (Pulse and Glide). Anstatt dem klassischen verbrauchsarmen fahren mit niedriger Drehzahl und möglichst gleichmäßigem Dahingleiten.

Kommt natürlich auf die Strecken an und geht nur wenn man keine anderen Autofahrer hinter sich hat und keinen damit nervt.

Derzeit fällt mir nicht mehr viel ein um den Verbrauch noch zu senken.

Die 5,0 sind richtig einzementiert.

Passt natürlich dennoch für die Leistung, dachte aber ich krieg ihn auch so easy unter 5l wie den Jazz.

Ganz so leicht ist es aber nicht.

Aber logisch dass der Jazz natürlich weniger schluckt :rolleyes:

5, ol
am 9. Juni 2023 um 17:39

Genau deshalb meinte ich ja, dass du es mal mit der Pump and Glide Technik versuchen könntest :)

Ansonsten sind 5,0 l/100km doch eh ein ziemlich guter Wert. Das liegt sogar ein gutes Stück unter dem Durchschnitt der bei Spritmonitor gelisteten Civic e:HEV von 5,4 l/100 km

Und dein Verbrauch ist sogar 2 l/100km niedriger als der vom Vorgänger Civic (1.5 Turbo mit CVT). Bei dem liegt der Durchschnittsverbrauch auf Spritmonitor bei 7,1 l/100km.

Was genau versteht man unter Pump and Glide Technik? (beim Autofahren::D)

btw der Jazz liegt aktuell bei 4,6l.

@hotnight

Eher Pulse and Glide :)

Diesen Begriff kenne ich aus dem Priusfreunde Forum. Man benötigt schon etwas Übung, aber es funktioniert wirklich. Der Motor muss schon warm sein.

Ich kenne viele Priusfahrer, die damit sehr niedrige Verbräuche erzielt haben. Ich persönlich finde die Technik vor allem in der Stadt super.

Ich weiß nicht aber, ob es im Civic funktioniert. Algorithmus kann anders programmiert werden.

Hier ist der Link

https://www.priuswiki.de/index.php?title=Pulse_and_Glide

Kurz gesagt: beschleunigen und den Fuß vom Gas weg, dann schaltet der Motor aus und in diesem Moment muss du ganz vorsichtig Gas geben, damit der Motor nicht anspringt und die Geschwindigkeit gehalten wird.

 

am 9. Juni 2023 um 21:15

Ich kenne es selber auch als Hypermiling Technik von Prius Fahrern. Übersetzt sagen manche auch "Sägezahnfahren".

Wäre mal interessant ob man damit den ohnehin schon guten Verbrauch noch weiter nach unten drücken könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Verbrauch Honda Civic Hybrid