ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Verbrauch Honda Civic Hybrid

Verbrauch Honda Civic Hybrid

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 28. November 2022 um 11:10

Da mich der 11er auch interessiert und der Verbrauch, natürlich nicht nur für mich, ein Zentrales Thema ist, eröffne ich mal dieses Thema.

Gerne auch mit Doku, viele finden sich da noch nicht https://www.spritmonitor.de/.../958-Civic_Hybrid.html?...

Mit meinem 1,5er OPF CVT Prestige liege ich bei 6,6 Liter auf 100 km und erwarte bei einem so deutlich umfangreicheren Technik Einsatz, wie bei dem Hybrid, auch eine ordentliche Einsparung beim Verbrauch.

Grüße

Ähnliche Themen
1183 Antworten

Verbrauch liegt momentan bei 5,5 Liter im Mix damit gleich auf mit dem 2.0 Hybridsystem von Toyota, das war das Ziel von Honda - was schon ziemlich gut ist. Das Honda System hat mehr Vorteile in der Stadt und da wird man mit nem 1.5er Turbomotor leider nicht hinkommen, da war ich auf meine Probefahrt unter 4 Liter in der Stadt. Mit dem 1.5er Turbo in der Stadt war ich eher bei 7 Litern... Weiß meinst Du mit umfangreicheren Technik Einsatz? Er hat kein CVT Getriebe, oder 6 Gang Handschalter und er verzichtet auf die Turbotechnik?!

Themenstarteram 28. November 2022 um 12:23

Traktionsbatterie, Elektro Motor, Inverter, ggf. zweiter Kühlkreislauf, elektrische Unterdruckpumpe, die Steuerelektronik ist sicherlich auch umfangreicher.

Mir ist klar das auch Anlasser und Lichtmaschine z.b. dann nicht notwendig sind in ihrer klassischen Form, dennoch sehe ich den Aufwand für einen Hybrid als größer an, bzw. teurer.

Das System ansich wurde einfacher. Es entfällt das typische Getriebe und alle Anbauteile davon, zusätzlich der Turbolader und Anbauteile.

Was übrig bleibt: Konfiguration eines Saugmotors mit einer einfachen Kupplung und Zwei-Zahnrad-Getriebe.

Der Elektroteil ist auch nicht komplex: Elektromotor am Getriebe mit einigen Leitungen zum Akku.

Natürlich kommen allerlei Sensoren dazu, die hat man aber eh. Und Pufferkondensatoren (soweit ich das richtig im Kopf habe).

 

Der Vorteil vom System ist eben der hier:

 

Den Verbrennermotor im idealen Effizienzpunkt betreiben, also über 40% Effizienz. Beim 1.5T pendelt der zwischen 10-30%.

Dieser lädt den Akku und/oder bestromt direkt den Elektromotor. Die Verbindung von Akku zu Elektromotor hat eine Effizienz von über 95%.

 

Demnach müsste der Civic 11, je nach Situation von gar keiner Einsparung (z.b. Tempo 160) zu bis zu 40-50% (z.b. Stadt) haben.

Hi @darkestmind,

freut mich sehr, dass Du jetzt doch Interesse hast, wie ist denn Dein mix?

Ggfs. lassen die Dir von Deinem Honda Center den Vorführer mal von Samstag mittag bis Montag früh, da würde er eh nur rumstehen und Du fährst ein vorher fest gelegtes, realistisches Streckenprofil erst mit dem X und dann mit dem XI. Gerne mit Dokumentation fürs Forum :D

(Disclaimer: Honda Civic e:HEV fahren kann süchtig machen und zur Kaufentscheidung führen)

Ich habe 5l / 100 km über 1500 km, weniger wäre möglich, theoretisch, wenn ich das wollte.

 

 

 

Themenstarteram 28. November 2022 um 13:54

Habe ihn mir in echt angesehen, bei meinem FHH stand, oder steht, ein blauer Sport mit Ducktail und 18“, hat schon was.

Ich wohne auf dem Dorf, keine Strecke unter 4km würde ich sagen, ca.12,5km zur Arbeit, 20% davon Stadt in etwa.

In der Stadt sollte/wird der neue natürlich einen deutlich niedrigeren Verbrauch haben.

Sollte mit 4,5 - 5,5 l machbar sein.

Wenn Du keinen bekommst, können wir uns ansonsten gerne im Südhessischen für eine Sonntagsausfahrt treffen.

Themenstarteram 28. November 2022 um 14:22

Danke für das Angebot, werde aber vielleicht die nächste Wartung mit einer Probefahrt verbinden.

Da ist ein schwarzer Advance als Vorführer ebenfalls vorhanden.

Und ich möchte auch die fünf Jahre erstmal voll machen, habe da keine Not.

Also bei meinen 120km Probefahrt als ich Ihn einen ganzen Tag testen konnte habe ich 5,7 Liter verbraucht, die strecken waren gedrittelt ca. 33% Stadt 33% Land 33% Autobahn, auf der Autobahn fuhr ich zwischen 140-150km/h und hab ihn mal ordentlich auf 180 km/h beschleunigt. Auch habe ich Dragy Zeiten gemessen und kam auf feuchter Straße und Winterreifen mit spulenden Rädern auf 7,9 Sekunden auf 100 km/h - die meiste Zeit war ich im Sportmodus an dem Tag und ich habe ab und zu mal die Rekuperationsstufe auf stark gestellt.

Gleiches Fahrverhalten mit dem 1.5 Turbo Sport im Civic und im HRV Sport war ich bei etwa fast 8 Litern..

Meiner Fahrweise würde das Auto daher entgegen kommen :-D

Nur Joke gell ich fahr nicht immer so... :-P

Ich erziele im Drittelmix / Pendlerstrecke bei 2 x 30 KM am Tag mit starkem Gefälle aktuell 4,6 Liter auf 100 km auf Winterreifen mit Originalfelge. Fahrstil: normal, aktuell 3-10 Grad. Es geht schneller, aber auch langsamer. Mit meinem 1.5er Turbo hatte ich bei ähnlichem Fahrstil und identischer Strecke 6 Liter.

Klingt immer nicht viel. Sind aber schon eine Einsparung von 23%.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 28. November 2022 um 15:24:20 Uhr:

Nur Joke gell ich fahr nicht immer so... :-P

Wer soll dir das glauben? :p :D

Wieviel verbraucht der Wagen bei 130km/h bei euch?

In der heutigen FAZ ist ein Test des Civic, der sagt, dass der Verbrauch bei Richtgeschwindigkeit

bei knapp 7 Litern liege. Passt das?

Da ich häufig längere Strecken nach Frankreich fahre finde ich diesen Verbrauch nicht so toll.

Der Tank ist halt auch klein und zwingt zu entsprechenden Tankstopps.

Viele Grüße

Wenn Du 130 sagst, fährst Du dann Tacho 130 oder eher so 150?

Da kann ich mir gut vorstellen, dass man bei 7l landet.

Halte ich für vertretbar für einen 2l Motor, der bei dieser Nutzung die Räder antreibt.

Natürlich meine ich 130 km/h wenn ich es schreibe. 7 Liter bei einem neuen Wagen mit aerodynamischer Form finde ich viel. Da braucht meine C-Klasse Benziner nicht viel mehr, hat aber einen deutlich größeren Tank.

Will den Civic nicht schlecht reden, messe Ihn aber an meinen Anforderungen, d. h. wenig Stadtverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Verbrauch Honda Civic Hybrid