Verbrauch Honda Civic Hybrid

Honda Civic 11 (FE)

Da mich der 11er auch interessiert und der Verbrauch, natürlich nicht nur für mich, ein Zentrales Thema ist, eröffne ich mal dieses Thema.

Gerne auch mit Doku, viele finden sich da noch nicht https://www.spritmonitor.de/.../958-Civic_Hybrid.html?...

Mit meinem 1,5er OPF CVT Prestige liege ich bei 6,6 Liter auf 100 km und erwarte bei einem so deutlich umfangreicheren Technik Einsatz, wie bei dem Hybrid, auch eine ordentliche Einsparung beim Verbrauch.

Grüße

1310 Antworten

Sehe ich ebenso.

TypeR fährst mit 6 wenn du rollst auf der Landstrasse im 6. bei 70 Kmh.

2 min. Autobahn 130 und da steht 10.

Ich bin der Meinung einfach tanken fahren bis Ende, leer machen.

Rechnen fertig.

Dieses wirklich auf 7,5 km hab ich dieses und jenes gebraucht. Rückenwind? Gegenwind? Bergab? Gefühlt absolut nicht aussagefähig.

Das die kommende STrecke zurück zum Händler, wie ihr sagt nicht repräsentativ - Frauchen fährt wieder ich werde berichten. 3,7 Hinweg mal sehen vielleicht andere Topographie am Rückweg. Fahrzeug knacke kalt (aktuell Außen 23 Grad Sonnenschein bei uns) steht vor der Tür mal sehen. :-)

Strecke-hybrid

Der eine findet ganze Tankfüllungen interessant, andere nur den Langzeitwert da saisonale Schwankungen ausgeglichen werden. Wieder andere haben nur eine 45km Probefahrt gemacht und den Wert hier gepostet und ich habe mich bisher über jede Meldung gefreut.

Aber ich finde es nicht zuträglich anderen vorzuschreiben, welche Infos über den Verbrauch sie posten dürfen, sofern das nicht im Eingangspost klar gestellt wurde. (zb nur Langzeitverbrauch ab 2000 km)

Der Ton hier ist wieder ein anderes Thema, wo ich sage (möglicherweise bin ich nicht der einzige) ich halte mich zukünfitg fern aus dieser Ecke des XI Forums.

Zitat:

@MadMax schrieb am 1. Juni 2023 um 13:24:56 Uhr:

Zitat:

@Locorella schrieb am 1. Juni 2023 um 12:53:41 Uhr:

Ich finde das Angeben von Fabelverbräuchen auf einer kurzen Strecke absolut nichtsagend. Hey, ich habe mal eine Strecke von 65km mit 6 Liter/100km gefahren. Klingt cool - ist aber absolut irrelevant, da der Durchnschittsverbrauch über 60.000km bei 14,x steht.

M.M. ist alles unter einer Tankfüllung nur eine Momentaufnahme und nicht erwähnenswert.
So gesehen bin ich sachlich bei 41076, aber der Ton macht die Musik.

Na ja, in deinen Augen ist es so. Wenn wir von Tankfüllüng bis Tankfüllüng rechnen, brauchen wir nicht mehr diskutieren, weil jeder schon weiß, wie viel Civic im Winter oder Sommer ungefähr verbraucht.
Dieser Thread macht keinen Sinn mehr.

Ähnliche Themen

Schon Interessant wie manche hier Allergisch auf das Thema "Verbrauch" reagieren.
Der Verbrauch ist immer abhängig von
a) Wetter ( kalt/warm,Klimaanlage an? )
b) Art der Strecke ( Autobahn,Überland, oder doch eher Stadtverkehr )
c) die Länge der Strecke ( je länger desto eher kann sich der Verbrauch "einpendeln )
usw...
Will damit nur sagen, das es normal ist, wenn bei jedem ein anderer Verbrauch angezeigt wird, da die Voraussetzungen nun mal immer anders sind.
Ich persönlich kann nur sagen das der Civic sein Vorteil vor allem auf Überland-Strecken mit dem ein oder anderem Dorf dazwischen, wo man ein paar "Stop and Go" hat, ausspielt.
Das spiegelt so ziemlich meine Pendlerstrecke wieder (80 km ), wo ich im Moment zwischen 3,9 und 4,6 l liege und das finde ich für ein 184 PS Auto "Sau gut "
Am Wochenende fahr ich dann zum ersten mal eine längere Strecke ( 400 km ), werde dann berichten wie sich der Verbrauch dann darstellt. ( Hoffe auf ca. 6-7 l )

Ich sag mal lieber nichts... 🙂

Hier ein Verbrauchs-Fazit nach 10.000 km (Oktober bis heute - also Winter bis Frühjahr):

Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell insgesamt bei 4,7 Litern/100 km, Tendenz noch etwas fallend (warme Tage wirken sich verbrauchsschonend aus). Im kalten Winter waren es zwischen 4,8-5 (zum Thema Heizung erst anmachen, wenn man die ersten KM hinter sich hat habe ich ja schon vorher was geschrieben). Am Ende werden es auf das gesamte Jahr gesehen denke ich 4,5-4,6 Liter/100 km und damit bin ich unter dem angegebenen Normverbrauch von 5,0 Litern. Ich fahre oft eine typische Pendlerstrecke mit Landstraße, Autobahn und Stadt. Aber auch manchmal rein Autobahn.

Ich bin nach wie vor begeistert!!! Für ein Auto von dieser Größe und der Leistung ein super Wert.

Hier ist mal der Verbrauch auf den letzten Tankfüllungen und der Durchschnittsverbrauch auf meinen 3800km.

In meinem Besitz seit Mitte Dezember 2022.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

So - heute morgen frisch betankt los gefahren. 432km, davon gute 410 BAB (A3). Ich habe mich natürlich an Tempobegrenzungen gehalten, wenn frei gegeben dann bin ich 150+ gefahren. Max war 180. Verbrauch 6,2/100. Ich kann nicht finden, der Wagen sei untauglich für die BAB 😉

Also,
ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten um E-Autos. Finde es aber immer wieder erstaunlich, dass E-Autos oder PlugIns im Allgemeinen auf der AB rechts "kriechen" während ich, egal mit welchem Auto, wirtschaftlich und effizient unterwegs bin, ohne die erlaubte Höchstgeschwindigkeit deutlich unterbieten zu müssen. IdR fahre ich immer im erlaubten Korridor +10 km/h wenn es möglich ist.

Mein Auto ist bei Spritmonitor gelistet. Nach der 5ten Betankung habe ich erstmals einen Verbrauch von 4,81 L erreicht. Ich hatte die Reserve an. Die Tankanzeige zeigte noch zwei Balken an und die Betankung war nach 30,5 Litern beendet. Ich habe mehrfach nachgedrückt. Mehr ging nicht rein. Tankanzeige jetzt auf Voll. Rechnerisch hätte ich also noch gut 10 Liter im Tank gehabt. Was eine gefühlte Sensation für mich ist, wenn ich bedenke, dass ich 634 Kilometer mit den 30 Litern geschafft habe. Mein Fahrprofil ist und bleibt 80% AB und Rest ist Schnellstraße oder Stadtverkehr. Süffisant könnte ich sagen: Je mehr Stau ich habe, um so wirtschaftlicher fährt er. Denn die Strecke muss ich fahren, egal welche Verkehrsverhältnisse es gibt. Ich bin sehr zufrieden.

War tatsächlich die Topographie rRückweg 4,3 Liter verbraucht - hinweg 3,7 = 4.0 nach 90 km 80% Landstraße 20% Stadt 25 Grad Außentemperatur mit aktiver Klima.

Tolles KFZ der CivicHybrid

Hybrid

@Silverboom
Die Seitenhiebe auf Plugin- und EV-Fahrer sind totaler ein Bullshit und bei dem Gesamtverbrauch bei 80% Autobahn, bist du doch selber ein Kriecher.

Das Thema fürht immer zu Aggression und Unhöflichkeit.
Schade.

Vor allem schade, weil ohne den "ich bin besser als die anderen" Blödsinn, wäre es ja ein guter Post gewesen.

Vor allem solltest Du eine gesunde Diskussion führen können

Deine Antwort