ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch Golf VI 1,4 80 PS

Verbrauch Golf VI 1,4 80 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 8:20

Habe mein Golf seit 22.07.2009. Bin jetzt rund 5000 KM gefahren. Mein Durschnittsverbrauch liegt immer zwischen 8,5 und 9 Liter. Mit einer Tankfüllung komme ich rund 550 KM. Den Vebrauch finde ich zu hoch.

Wie sieht der Verbrauch bei euch aus.

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

Du junge bist hier im falschen themen chat....es geht hier um den 80ps motor nicht um den scheiss tsi oder tdi ok!!!!!

Also wenn du keinen 80ps golf vi fährst hast du hier nix verloren zieh ab mit deiner kiste und deinen beiträgen in einen amderen chat!!!!!! Und bitte auch die anderen tsi tdi gti fahrer es ist ein 80 ps golf vi thread!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schon wahr, das was StefanSch123 hier schreibt ist OT und gehört hier nicht so richtig rein, aber das was Du hier so von dir lässt, gehört in überhaupt kein Forum. Das ist absolut unterste Schublade

309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
309 Antworten
am 3. Februar 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von mikeclk

Habe mein Golf seit 22.07.2009. Bin jetzt rund 5000 KM gefahren. Mein Durschnittsverbrauch liegt immer zwischen 8,5 und 9 Liter. Mit einer Tankfüllung komme ich rund 550 KM. Den Vebrauch finde ich zu hoch.

Wie sieht der Verbrauch bei euch aus.

Golf VI, 1.6 l 102 PS:

Ø-Verbrauch seit März 2009, 15.000 km = 7,8 l

Ich habe zwar keinen 80 PSer, sondern den Diesel, aber ich hatte den 80 PSer auch in Betracht gezogen. Fährst du viel Kurzstrecken bzw. wie warm wird bei dir das Öl (siehe MFA) am Ende einer typischen Fahrt? Mehr Stadt oder mehr Land/Autobahn? Ich denke, im Sommer liegt der Verbrauch etwas niedriger. Bei mir ist er jetzt mit Schnitt ca. 6,2 l. beim Diesel auch relativ hoch (Normverbrauch 4,5 l.), fahre viel Kurzstrecken. Bei welcher Drehzahl schaltest du meistens?

j.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 9:17

Ich fahre viele Kurzstrecken. Bin kein sportlicher Fahrer schalte schnell in den nächsten Gang. War auch schon bei den Freundlichen, die haben kein Fehler festgestellt.

Die Kurzstrecken machen es. Gerade bei Kälte wird der Motor erst sehr spät warm bzw. auf Kurzstrecke gar nicht richtig. Dann sinkt der Verbrauch noch nicht so richtig ab. Ich denke, 8,5 - 9 l. sind nicht unüblich, wenn viel Kurzstrecke im Winter gefahren wird. Wie hoch ist der Verbrauch nach MFA denn, wenn du etwa 100 km Autobahn bei recht konstanter Geschwindigkeit (z.B. 120 km/h) fährst?

j.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 9:36

Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit rund 6,8 Liter. Die Kurzstrecken sind in der Stadt rund immer 10 KM

Dann ist das so schon normal.

Mein 80PS'ler braucht zwischen 6,4 bis 7,5 Liter/100km, wenn ich nicht ständig Kurzstrecken fahre.

Auf der Autobahn bei Vollgas sind es momentane 12,5 Liter/100km

am 3. Februar 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von mikeclk

Ich fahre viele Kurzstrecken. Bin kein sportlicher Fahrer schalte schnell in den nächsten Gang. War auch schon bei den Freundlichen, die haben kein Fehler festgestellt.

Kurzstrecken = Spritfresser

Zitat:

Original geschrieben von Dong84

Kurzstrecken = Spritfresser

Genau so ist es, egal mit welchem Motor;)

Jo, brauchste dir keine Sorgen machen. Fahre einfach noch ein paar km mehr rum und dann wird der (relative) Verbrauch auch niedriger :)...

Ich glaube, ideale Kurzstreckenfahrzeuge sind Hybriden, richtig?

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Jo, brauchste dir keine Sorgen machen. Fahre einfach noch ein paar km mehr rum und dann wird der (relative) Verbrauch auch niedriger :)...

Ich glaube, ideale Kurzstreckenfahrzeuge sind Hybriden, richtig?

j.

Nee, reine Elektroautos sind hier noch besser und ich hoffe, die setzen sich bald durch. Gerade wie Taxis, Essensbringdienste, ambulante Pflegedienste usw. sollte man jetzt schon fast zwingen auf solche Autos umzusteigen.

Hybriden sind da etwas flexibler und sicherlich für den Hausgebrauch eher angebracht. In New York fahren schon so viele Hybride rum, das ist schon toll.

Jetzt noch nen Dieselhybrid und ich wäre dabei, auf die Autobahn lautlos, mit Dualpower auf Vmax und dann mit dem Diesel weiter, Autobahn runter, beim Bremsen nochmal die Batterie vollgepumpt und lautlos nach hause, dort an die Steckdose.

Aber ich würde sogar sagen, trotz des hohen Verbrauchs, denke der 80PS Motor ist hier das richtige, alles andere würde nur noch mehr brauchen.

am 3. Februar 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von mikeclk

Habe mein Golf seit 22.07.2009. Bin jetzt rund 5000 KM gefahren. Mein Durschnittsverbrauch liegt immer zwischen 8,5 und 9 Liter. Mit einer Tankfüllung komme ich rund 550 KM. Den Vebrauch finde ich zu hoch.

Wie sieht der Verbrauch bei euch aus.

ca. 8000km seit 06/09, Durchschnittsverbrauch errechnet (nicht BC): 7,45l / 100km bei 60% Autobahn 40% Stadt im Flachland.

 

Gruß

am 3. Februar 2010 um 11:37

Schaut mal, der Polo 1,2 mit 70 PS kommt auch nicht unter 7 Liter: http://www.motor-talk.de/forum/verbrauch-70ps-benziner-t2496083.html

War das nicht der 3 Zylinder?

Eigentlich hab ich immer gedacht, die Motoren wären mittlerweile so sparsam, aber bei 7 Litern kannste auch nen TSI mit doppelter Leistung brauchen und hast den selben Verbrauch Oo

am 3. Februar 2010 um 11:42

also meine Mutter fährt auch nen 80 psler...! Fährt fast ausschließlich stadt...hat jtzt knapp 2,5 TKM runter...under den schnitt liegt bei ca. 10l! Meine Mutter ist aber bestimmt keine Heizerin....das mal nur so nebenbei,....

momentan nutze ich den wagen um täglich zur arbei zu düsen! pro weg 35km...bis auf 2 km nur landstraße! Habe ihn die letzten tage ganz bewusst sehr sparsam bewegt, um mal zu testen, wie nah der kleine an die werksangaben herankommt! 6,4 l/100km laut mfa hab ich geschafft! Finde ich persönlich ist kein berauschender wert! fast durchweg den wagen auf ca. 90km/h gehalten...niemanden überholt...früh geschaltet..ihr wisst ja was ich meine!

Im vergleich dazu...meinen tdi 110ps 119g hab ich bei auch sehr sparsamer fahrweise bei fast gleichen bedingungen auf 3.9l/100km gehabt(auch laut mfa) Da ist die abweichung gegenüber werksangabe 0,2l mehr! Denke ich ist total in ordnung...hat mir bestätigt, das mein tdi sparsam zur sache geht!

B ei dem golf miner Mutter alllerdings weicht der wert über einen liter nach oben hin ab(hab die genaue werksangabe nicht im kopf)! ist das so noch tolerierbar? Oder meint ihr das pendet sich in den nächste tkm noch ein?! Also ich denke wenn man über einen liter abweicht, sollte sich der freundliche das Teil doch mal genauer anschauen!!!

Was meint ihr?

edit: da fällt mir gerad noch ein, das sie mit ihrem alten Golf 3 (1,4l 60PS) bei gleichem anteil stadtfahr wie jetzt, ca. 2l weniger verbraucht hat. der hat sich mit ca. 8 liter in der stadt zufrieden gegeben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch Golf VI 1,4 80 PS