ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf 7 GTI

Verbrauch Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:55

Jaaa, ich weiß, ein Thema, über das man beim GTI nicht gerne spricht :D

Nachdem aber ja nun die ersten ihren GTI bekommen haben und es in den nächsten Tagen/Wochen immer mehr werden, würde mich trotzdem mal interessieren, was euer GTI so verbraucht.

Klar gibt's Spritmonitor, wo der GTI 7 bald auftauchen sollte, aber die Verbräuche dort sind m.M.n. wenig aussagekräftig, da detaillierte Informationen über das Fahrprofil bzw. über die Fahrweise fehlen.

Bei der Angabe des Verbrauchs wären folgende Infos super:

- Schalter/DSG

- GTI "Normal"/Performance

- Ungefährer Anteil BAB/Landstraße/Stadt in %

- Verkehrsdichte (gering/mittel/hoch)

- max. Geschwindigkeit BAB/Landstraße

- Übliches Beschleunigungsverhalten (bewusst sanft/normal/sportlich)

- Übliches Verzögerungsverhalten (ausrollen lassen, spät bremsen etc.)

- genutztes Fahrprofil (ECO/Normal/Sport), falls vorhanden

Ich fange mal mit einem Bild an, welches mich hoffen lässt... :D

Verbrauch Golf 7 GTI
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Seifi851 schrieb am 31. August 2017 um 07:19:36 Uhr:

Wenn ich mir nen GTI kaufe is klar das der keine 6.4 l nur braucht!!!!! Wer sparen will holt sich keinen sondern ein 1.2 oder 1.4 er, aber oh die saufen

Wieder einer, der es nicht versteht. Sorry, wie kann man so engstirning sein? Muss man denn, nur weil man >200 PS hat, immer schnell oder sogar digital fahren? Was ist, wenn die Verkehrslage das gar nicht zulässt? Muss das Auto dann trotzdem 12 Liter verbrauchen?

Und darf man an ein Auto nur eine Anforderung haben (Leistung) oder vielleicht auch einen Kompromiss? Ein GTI ist immer noch ein Alltagsauto und als Golf immer ein Kompromiss aus vielen Anforderungen. Dazu gehört für viele auch ein vertretbarer Verbauch.

Und darf es einen nicht interessieren und freuen, was auch mit einem starken Auto an geringem Spritverbauch möglich ist? Wieso kommt dann immer einer unter irgendeinem Stein hervorgekrochen und unterstellt, man habe sich das falsche Auto gekauft? Die Freude am Autofahren ist halt sehr vielschichtig, leben und leben lassen, sage ich mal.

Ich nutze meinen Cupra als Alltagsauto und Spritverbrauch bzw. Kosten allgemein sind dabei immer ein Thema (sonst würde ich in einer anderen Klasse einkaufen). Das Leben besteht nun mal nicht nur aus Autobahnballern und Landstraßenbolzen. Wenn ich das mache, dann ist mir der Verbrauch auch tatsächlich egal. Und für den Rest der Zeit schätze ich eben die überschaubaren Kosten und hab auch mal Freude daran, den Verbauch zu drücken und zu sehen, was möglich ist.

 

2788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2788 Antworten

Zitat:

@xY2kx schrieb am 21. August 2019 um 11:59:31 Uhr:

Ja es gibt Mechanismen die den Motor schneller warm werden lassen. Dafür wird aber nur Wärme gebraucht die sowieso anfällt. Ein höherer Verbrauch wird dadurch nicht erreicht. Aktiv beheizt wird da nichts (von Standheizung abgesehen).

Genau. VW hat viel Aufwand dafür getrieben. Geregelte Wasserpumpe, geregelte Ölpumpe, in den Kopf integrierter Abgaskrümmer, wasergekühlter Lader ... all das sorgt dafür, dass die Abwärme anfangs möglichst im Motor verbleibt und ihn so schneller aufwärmt. Ganz ohne zusätzlichen Kraftstoff.

Und auch im warmen Zustand wird die Kühlung bei Teillast so reduziert, dass ein relativ hohes Temperaturniveau vorliegt, um die Reibung zu minimieren und den Wirkungsgrad zu verbessern. Erst bei hoher Last wird besser gekühlt. Durch den besser gekühlten Lader kann dabei auf Volllastanreicherung weitgehend verzichtet werden, was auch hier den Wirkungsgrad verbessert.

Eben mit dem Fazit das das Öl und somit auch Motorblock später warm wird.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. August 2019 um 12:44:04 Uhr:

Also kann mehr Wärme nur dann entstehen, wenn der Verbrauch höher ist.

Einfach mehr Sprit einzuspritzen würde das Gemisch fetter machen. Ein fetteres Gemisch bedeutet eine geringere Verbrennungstemperatur. Also genau das Gegenteil von dem was eigentlich gewünscht ist.

Eine höhere Leerlaufdrehzahl (die einen leichten Verbrauchsanstieg verursachen würden) trifft auch nur auf die ersten Sekunden zu und wäre während der Fahrt irrelevant.

Eine vom Motor angetriebene Riemenheizung gibt´s auch nicht. Also wo soll zusätzliche Wärme durch einen Mehrverbrauch entstehen?

Eben durch eine einfachere/andere Konstruktion.

Wie gesagt, will man das Öl schneller warm haben, muss die Wärme irgendwo herkommen.

Das hat mit dem aktuellen Motor nichts zu tun.

Zurück zur Ursprungssausage, der Verbrauch ist nach 8km hoch, weil der Motor noch keine Betriebstemperatur hat ist so weiter nicht richtig. Egal wie man es dreht und wendet, der Verbrauch kann nicht sinken, wenn egal wie die Betriebstemperatur früher erreicht wird.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. August 2019 um 13:10:46 Uhr:

Eben mit dem Fazit das das Öl und somit auch Motorblock später warm wird.

Das warme Wasser zirkuliert genauso im Block und ist zudem über den Wasser-Öl-Wärmetauscher thermisch angekoppelt. Bei meinem GTI funktioniert die Kopplung hervorragend, im Stau geht er schnell mal auf 107-108 Grad Öl hoch.

"Andere Konstruktion" ist mal eine präzise Antwort. Auch gleichbedeutend mit "ich weiß nicht".

Die vorhandene Wärme wird einfach nur besser genutzt und im Motor behalten. Roger66 hat es ganz verständlich erklärt. Es wird NIE künstlich zusätzliche Wärme erzeugt.

Der Momentanverbrauch ist nach diesen 8km selbstverständlich deutlich niedriger als der davor.

Bei exakt gleicher Strecke ist der Gesamtverbrauch im Sommer natürlich deutlich niedriger als im Winter, da der Motor im Sommer schneller warm wird.

So, nach rund 3000 km hat sich der Langzeitverbrauch bei 7,9 l eingependelt. Wahrscheinlich ist der reale Verbrauch noch ein wenig höher, da wohl die Anzeige - ganz zufällig - ein wenig "nachgehen" soll.

Die 3000 km setzen sich aus Stadt, Landstraße und wenig Autobahn zusammen. Gestern noch auf der Autobahn rund 300 km gefahren mit einem Mix aus wenigen Passagen über 200 sowie vielen Baustellen mit 60-70 km/h. Hier hat sich der Vebrauch auch auf rund 8 l eingependelt.

Bin ganz zufrieden. Mal sehen, wie sich der Verbrauch weiterentwickelt.

Verbrauch

Zitat:

@xY2kx schrieb am 21. August 2019 um 13:29:02 Uhr:

"Andere Konstruktion" ist mal eine präzise Antwort. Auch gleichbedeutend mit "ich weiß nicht".

Die vorhandene Wärme wird einfach nur besser genutzt und im Motor behalten. Roger66 hat es ganz verständlich erklärt. Es wird NIE künstlich zusätzliche Wärme erzeugt.

Der Momentanverbrauch ist nach diesen 8km selbstverständlich deutlich niedriger als der davor.

Bei exakt gleicher Strecke ist der Gesamtverbrauch im Sommer natürlich deutlich niedriger als im Winter, da der Motor im Sommer schneller warm wird.

Nee, nehmen wir einfach einen älteren Motor(generation), zB den 200PS auf dem G5, wird der schneller warm, hat es auch was mit seinem höheren Verbrauch zu tun?

Da es mich doch interessiert hat, habe ich die Verbrauchsanzeige im Infotainment mal mit der Realität verglichen. Im Display steht nach rd. 5500 km immer noch 7,9 l als Langzeitverbrauch. Tatsächlich sind es nach genauer Auswertung von 10 Tankfüllungen 8,41 l/100 km, also eine Abweichung von 0,5 l - und - was für ein Zufall - :D eine "Abweichung" in Richtung geringerer Verbrauch.

Kfz ist ein GTI PP FL mit 245 PS als HS.

edit:

Ich habe gerade gesehen, dass ich damit bei Spritmonitor genau im Durchschnitt liege.

Ist auch meine Erfahrung beim Cupra - nachgerechnet immer ca. 0,4 - 0,5 Liter mehr als laut MFA.

Also wie man den GTI mit 7.9 Liter fahren kann ist mir ein Rätsel...

Mir nicht...

Ich kam mit meinem GTI über 98 tkm auf 7,26 l/100 km.

Viel langstrecke 130 ?... wäre nicht mein Ding ich Verbrauch mit einem Diesel 8,3 Liter über 25.000km im Schnitt

Langzeitverbrauch steht bei meinem bei 7,4 Litern auf 100km.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 19. Oktober 2019 um 18:18:12 Uhr:

Langzeitverbrauch steht bei meinem bei 7,4 Litern auf 100km.

meiner glaube auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen