ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch E39 520i/525i

Verbrauch E39 520i/525i

Themenstarteram 18. November 2006 um 9:48

Ich überlege noch, mir einen gebrauchten 520i/525i Touring zu kaufen.

Die tabellierten Verbräuche sind ziemlich hoch, wenn man mit anderen Autos vergleicht. Die 1,7t wollen bewegt werden...

Was "erfahrt" ihr so mit dem 520i/170PS und dem 525i/192PS im Schnitt?

Ähnliche Themen
78 Antworten

Ich fahr meinen BMW seit Kauf 2002 laut BC im Schnitt mit 9,2 Litern.

Bei reinem Stadtverkehr, also viel Stop and Go und schneller Autobahnfahrt reißt man schon die 10 Liter Marke, d.h. schnelle Autobahnfahrt Verbrauch 12 Liter. Für meinen Arbeitsweg (50 Kilometer zum Flughafen München über Landstraße) brauch ich ca. 8,6 Liter auf 100 Kilometer.

Wenn ich bedenke, dass mein alter E30 318i Touring im Schnitt auch 8,6 Liter auf 100 Kilometer haben wollte, ist das für den 525i Touring ein sehr guter Verbrauch.

1. Wiegt ein E39 mit R6 keine 1.7 Tonnen, sondern 1.55. Vollgetankt.

2. Sind die R6 von BMW, betrachtet man Leistung und den Konkurrenzvergleich, recht genügsam, kann aber nur Werte des alten 2.5 er mit 170 PS nennen, der braucht zwischen 7 Liter SP (Sommer, maximal 100 km/h Landstraße) und 8.5 Liter SP (Autobahn Tempo 150 bis 160) sowie rund 10 Litern bei Expresstempo bis 180 km/h.

Hallo,

also ich verbrauche bei meinem 525i bei ungefähr 80% Stadt so um den dreh 9-10l manchmal auch mehr, je nachdem wie der Gasfuss ist ;)

Und auf der Landstraße bin Ich bei einem mix von 7l aber nun ja...

Und warum sollte der 525i mehr verbrauchen als andere auto in dieser kategorie??

Über die R6 von BMW geht nichts :)

andreas

moin....will hier niemand als lügner bezeichnen..aber rechene beim 525i mit 11,5 liter und beim 520 mit 11 liter..net dass du nacher den wagen wieder verkaufst, weil er "anscheinend" zuviel frisst

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

moin....will hier niemand als lügner bezeichnen..aber rechene beim 525i mit 11,5 liter und beim 520 mit 11 liter..net dass du nacher den wagen wieder verkaufst, weil er "anscheinend" zuviel frisst

richtig! das sind realistische Werte unter normalen Bedienungen.

Jup, kann ich bestätigen. Man KANN zwar beide Motoren mit sensiblen Gasfuß ohne allzugroße Probleme zu ner 8 vor dem Komma überreden, den 520er mehr noch als den 525er, aber wer "normal" unterwegs ist, wird eher die oben genannten Werte erreichen. Außerdem sollte man seinem Boardcomputer nicht allzu sehr vertrauen. Erfahrungsgemäß kann man zu diesen Werten noch nen guten Liter dazu addieren.

Die Reifen spielen auch ne gewisse Rolle, mein Touring verbraucht laut BC mit den 205er Winterreifen min. nen halben Liter weniger als mit den 235er Sommerreifen. Derzeit bei konstantem Tempo 160 ziemlich genau 10 Liter. Wenn es noch schneller sein soll, explodiert der Verbrauch aber. Aja, und das Getriebe natürlich auch, Automatik kostet locker nen Liter. Im ungünstigsten Fall kann dadurch ein 520i mehr schlucken als ein 530i.

Themenstarteram 18. November 2006 um 22:07

Also mit 11 Liter könnte ich noch leben. Der BMW-Verkäufer heute meinte er käme mit einem 525i-E39 Stadt/Landstr=50/50 auf 13 Liter :-(

Schade dass es nicht mehr die Möglichkeit gibt, sich einen E39 als Mietwagen mal für 2 Tage zu holen, dann könnte ich es mal mit eigenem Fahrstil ausprobieren....

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

moin....will hier niemand als lügner bezeichnen..aber rechene beim 525i mit 11,5 liter und beim 520 mit 11 liter..net dass du nacher den wagen wieder verkaufst, weil er "anscheinend" zuviel frisst

Sorry, aber was habt ihr für eine Fahrweise? Den Verbrauch hab ich nur wenn ich von Hamburg nach München mit Tempo 200 fahre. Im Übrigen vertraue ich meinem BC nicht allein, denn ich stelle ihn ja nicht dauern zurück. Ich rechne meinen Verbrauch nach jedem tanken noch einmal nach und die Werte, die ihr da nennt, erreiche ich nur bei schnellen Autobahnfahrten. Bei Automatikfahrzeugen und überwiegendem Stadtverkehr mag der oben genannte Verbrauch zutreffen, sonst nicht.

also bei 520 mit 170ps hatte ich zuletzt nen schnitt von 9,2l und davon waren ca. 400km autobahn. bin oft mit tempomat um die 130 / 140 gefahren, aber auch 190! die restlichen km sind landstrasse gewesen mit ca. 100, dabei ist dann der schnitt auf 9,2 zurück gefallen. auf der autobahn hatte er mir ~9,5 angezeigt.

und ich stelle meine werte immer beim tanken zurück!

wenn den wagen "normal" fährst, d.h. nicht permant nen schweren fuss hast, kannst den locker unter 10l fahren und bleiben die drehzahlen richtung 5000 nicht fremd (natürlich nur ab und zu).

wenn den permanent ziehst, dann kannst schon mit guten 12l - 13l rechnen.

also wenn beide automaten sind, dann lieber den grösseren, ansonste kannst den 520 als schalter sehr gut fahren.

Guten Morgen!

Jetzt muss ich mich doch auch mal in diese Verbrauchsdiskussionen einschalten! Wenn ich Eure Verbräuche immer so lese, muss ich immer denken, mein BMW säuft wie eine Kuh. OK, ich habe einen Touring mit Automat, der braucht mehr als eine Limousine mit Handschaltung, aber 8,... habe ich nur am Anfang da stehen gehabt, als ich im Bordcomputer den Korrekturfaktor noch nicht angepasst hatte. Da konnte man locker ein bis zwei Liter dazurechnen. Zuletzt mit Sommerreifen 225/55R16 war der Verbrauch so bei 11,4 bis 11,6L SuperPlus, hauptsächlich Landstraße mit Tempomat 100km/h, jetzt mit Winterreifen 225/60R15 ca. 1-1,5L weniger. Das erkläre ich mir damit, dass der Abrollumfang zum einen minimal geringer ist, aber auch meine Sommerreifen (Pirelli P7) einen brutalen Abrollwiderstand aufweisen. Das Auto fühlt sich mit Winterreifen wie befreit an...

Auf jeden Fall komme ich bei gemäßigter Fahrweise nur auf langen Strecken unter 10L. Aber sicher nicht unter 9.

Ein Bekannter hatte eine 523i Limousine, handgeschaltet, er war der Erstbesitzer und hat immer schön ein Fahrtenbuch geführt. Er hat, als er das Auto nach 7 Jahren und ca. 140tkm gegen einen 525iA E60 getauscht hat, den Verbrauch über die gesamte Gefahrene Strecke ausgerechnet: er kam auf ziemlich genau 10,0 Liter/100km. Er hat immer nur SuperPlus getankt.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man auf so traumhafte Werte wie 8,2 beim 525i kommen kann. Das macht sicher keinen Spaß ;-).

Zum Gewicht: mein 523iA Touring hat 1680 kg im Fahrzeugschein stehen. Ein Kollege fährt einen 328iA, der wiegt bereits stolze 1500kg.

Gruß und schönen Sonntag.

hallo

ich habe einen 528i der verbraucht im schniet so um 6,5 l/km

das ist nicht viel besser als ein diesel :-)

 

MfG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von 520D

hallo

ich habe einen 528i der verbraucht im schniet so um 6,5 l/km

das ist nicht viel besser als ein diesel :-)

 

MfG

Stefan

Hallo,

schiebst du den Wagen dass er auf 6,5l im "schniet" :D kommt? ;)

 

Gruß

Bene.W

@Dabis

Also ein Verbrauch mit einer 8 vor dem Komma auf einer Landstraße ist nun wirklich kein Problem. Ich bin auch keineswegs langsam unterwegs. Ich schalte halt entsprechend. Bei mir läuft immer die Klimaautomatik mit und Sommerreifen habe ich 235/40/18 vorne und 265/35/18 hinten.

Also ich kann nur für meinen 525i sagen, dass er sparsam und flott zugleich ist. Der Fahrspaß ist automatisch dabei, da brauch ich keine Vollgasorgien.

Themenstarteram 19. November 2006 um 10:08

Ich glaube, da muss man gehörig etwas trinken, um auf genug Promille zu kommen, um alles doppelt zu sehen:

2 x 6,5 (im Schnitt!) = 13 Liter ....

8.x auf der Landstraße kann ich mir noch vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch E39 520i/525i