1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Verbrauch beim Octavia RS

Verbrauch beim Octavia RS

Skoda Octavia 2 (1Z)

hoi
wollte mal hören was die Octavia RS besitzer so an reellen verbräuchen hinbekommen...

habe heute einen probegefahren, hatte leider nur ne std zeit, und bin hauptsächlich in der stadt und zwischen den dörfern gefahren. amfangs war das auto noch kalt und da hat mich die verbrauchsanzeige auch ganz schön geschockt. nach der std war der durchschnittverbrauch jedoch lt. bordcomputer bei 9,3L/100km

94 Antworten

Bin so im Schnitt bei 6,5 L auf 100 km

@DonEdHartung: Hast du einen PD oder CR?

Mit meinem CR TDI RS Kombi nach rund 14'000 km im Schnitt 5.9 Liter laut Bordcomputer. Fahre meistens Überland und selten auf Autobahn. Der Arbeitsweg ist 2x ca. 35km.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch!! Vor allem jetzt da der Diesel günstiger ist als der Bleifrei, in der Schweiz!

Wenn mich nicht alles täuscht, kam im RS der CR kurz vor dem Facelift - dürfte so Juni 2008 gewesen sein (zumindest konnte man ihn ab da bestellen), Auslieferung dürfte dann so ab August 2008 gewesen sein.

Ich brauch mit meinem PD wenn ich "normal" im Alltag fahre 6,7 - 7 Liter (damit hatte ich von Anfang auch gerechnet)
Wenn ich piano fahr schaff ichs auch knapp an die 6 Liter ran. Der 6te Gang könnte für die Autobahn ruhig etwas länger sein - gerade so bei 140-160kmh wäre eine Drehzahl 500u/min niedriger sehr angenehm.
Wenn ich Freitags Abends von Nürnberg nach Regensburg fahr sinds bis zur 100er-Beschränkung am Autobahnkreuz je nach Verkehr zwischen 9 und 11Liter. Mein Fazit: Der Verbrauch ist echt in Ordnung, zwischen 6 und 9 Liter im Mix ist alles möglich - unter 6Liter nur bei fließendem Verkehr auf der Landstraße und wenig Stadt/Autobahn. Die Meisten dürfen (das sollte auch für CR geleten) sich zwischen 6 und 7,5 Liter im Schnitt einpendeln.

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

@DonEdHartung: Hast du einen PD oder CR?
Bis wann waren die RS PD und ab wann CR, nur so aus Interesse.

Danke!

Habe noch den PD von 03.2008 - sozusagen ein ausgereiftes Model 😁

Habe einen "normalen" Octavia Kombi mit dem "alten" 110PS TDI. Der ist gegen alle PD-TDI fast ein echtes Spritsparwunder, bin vor ein paar Jahren in die Bretagne gefahren, fast nur Autobahn und beladen. In Frankreich immer zwischen 130-140km/h und hatte nachher einen Durchschnittsverbrauch von 5,3L auf 100km. Komme auf der täglichen Fahrt zur Arbeit nur auf 6l Verbrauch wenn fahre wie die sprichwörtliche Sau!
Sonst normal (120km/h Landstraße und 160km/h Autobahn (ca. 15% der Strecke ist Autobahn, ungef. 10km) hab ich 5,1-5,3l Durchnittsverbrauch. Bevor mit dem zupanschen von Biosprit begonnen wurde bin ich unter 5l gefahren. Mein Kollege mit Toyota Avensis D-Cat mit 177PS hatte ab da auch plötzlich einen Mehrverbrauch. Irgendwie muss ja die Mineralolindustrie gefördert werden, und wenn Fahrzeuge mehr verbrauchen, verdient der Staat ja auch kräftig mit. Darum möchten die Politiker gerne noch mehr Biosprit per Gesetz zusetzen, aber die meisten Motorren vertragen es nicht. So ein Pech!
Haben auf Arbeit mehrere Golf und Touran mit Standard PD-TDI 101-105PS, die verbrauchen jedenfalls mehr als mein Octavia. ALso ist der PD-TDI nicht unbedingt ein Fortschritt in meinen Augen! Da ja VW die Entwicklungskosten hatte, muss das Teil ja auch nun unter die Leute die brav den Mehrverbrauch bezahlen!

Und was hat dein alter TDI mit dem Octavia RS zu tun? Die PDs Verbrauchen durchaus nicht mehr als deiner, ich fare meinen 2.0TDI bei max. 140km/h mit unter 5 Liter...
So aber nun BTT!

Hallo,

bei mir 8,5 bis 9,0 im normalen Fahrbetrieb. RS MJ 2008 32000km

Gruß

TFSI Fahrer

Moin moin,

überlege mir in einiger Zeit nen Octi 2 RS TFSI zuzulegen oder den 1.8er TSI.

Vorteile RS:
- größerer Hubraum
- sportlicher
- bei bedarf leistung bis 250 PS schnell machbar

Dagegen Vorteile des 1.8er TSI:
- angegeben mit Super
- wenns der TSI wird, auf jeden fall tuning auf ca. 190 PS
- verbrauch weniger (?)
- weniger Steuern
- kostengünstiger Wartung/Versicherung
- günstiger in der Anschaffung

Insgesammt ist der Unterschied zum Preis nicht allzu groß. Was denkt ihr über den Vergleich RS / 1.8erTSI ?
Wenn der Verbrauch beim gechippten 1.8er TSI ähnlich ist wie beim RS dann kann ich auch den RS nehmen, obwohl mir das Super Plus irgendwie nicht gefällt.

Das Auto wird Alltagsauto (Stadt-Landstraße) und Reisemobil für Urlaub(AB)

wenn du den 1,8er chipst dann braucht der auch super plus.
inwiefern ist der grössere hubraum ein vorteil für dich?

die 0,2 Literchen mehr Hubraum macht ne Menge aus in Sachen Drehmoment, und zwar über das ganze Drehzahlband wie ich finde. Bin den 1.8 gefahren und mittlerweile steht schon mein 2. RS TSFI beim Händler und wartet auf die Auslieferung. Im übrigen, mein erster RS ist jetzt 4 Jahre und ich hatte in der Zeit NULL Probleme und ich bin noch nie ein Auto gefahren mit so einem Spaßfaktor und das dann noch so zuverlässig ist, und desshalb hab ich mir ohne zu zögern gleich nochmal ein geordert, nur das mal so nebenbei 😁
Gruß Stephen

P.S. ach ja, fast vergessen, fahre Stadt ca. 10 (vor allem bei dem besch. Wetter momentan) und Land ca. 8,5-9 Liter bei halbwegs anständiger Fahrweise. Autobahn V max gehn dann auch schonmal 14 Liter durch, aber das darf er auch, denn viele Pferde brauchen viel Futter, so ist es auch bei meinem anderen Wägelchen 😁😁😁

Ich habe einen 2006er RS TFSI. Wenn ich will bekomme ich den auf meiner Arbeitsstreck auf 6,9l/100km bei 50%Stadt und 50% Überland. Aber wer will das schon?

Sonst fahre ich mit 9-10,5l/100km. Innerorts könnens auch mal schnell 12l/100km werden.

Und auf der AB ist es fast unmöglich so ab 140-150 km/h den unter 10l/100km zu bekommen. Wenn der Turbo richtig arbeitet, fängt er auch ordentlich an zu saufen.

Grüße,
Martin

@äl
wie gross ist denn der drehmomentunterschied im vgl 1,8t mit chip und 2,0 ohne chip (die ja dann ca. die gleiche kw-zahl aufweisen)?

fahrt ihr denn jetzt alle hier euren RS mit super plus ? mit normal super soll wohl die leistung etwas magerer sein.....
in der skodacommunity habe ich erfahren, dass es in Zukunft wohl den TFSI aus dem Golf geben wird mit 210 PS und der soll wohl mit normal super angegeben sein

Deine Antwort