ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia 2 RS 1z5 Nexus Navi Tausch gegen Android Radio

Skoda Octavia 2 RS 1z5 Nexus Navi Tausch gegen Android Radio

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 11. März 2019 um 12:52

Hi ich habe hier im Forum gesucht aber nichts darüber gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben!

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Nexus Navi und wollte auf ein Doppel Din Android Radio mit Navigation aufrüsten!

Habt ihr Tipps welches Gerät für mein 2006er Octavia RS passen könnte, das auch alle Anschlusskabel dabei hat, damit der Einbau schnell und reibungslos funktioniert!?

Ich finde Android Geräte nur für den Octavia mit Facelift ab 2009!

Ich hab kein Soundsystem und die automatische Klimaanlage ist verbaut!

Danke euch schon mal für eure Hilfe

Nexus Navi alt.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nimm doch einfach ein columbus.

Themenstarteram 11. März 2019 um 15:40

Das ist mir zu heiß so oft wie das geklaut wird :-)

Wer klaut denn ein Radio was bei eBay 350€ kostet?

Habe dir privat einen link geschickt.

am 13. März 2019 um 12:27

Hallo!

Mein Tipp Android Pumpkin 8 zoll Navi kostet 250-350euro bei amazon!

Würde mich auch interessieren, vielleicht kann ja jemand helfen :)

RCD330 ist auch ein feines Teil...

Es geht um Android Radios und was man da bei einem älteren 1Z beachten muss, speziell Richtung Gateway, Blenden und Adapter. Als Beispiel das Xtrons PQ89UNVIP, das ist nur für den Facelift angegeben. Laut Google saugen die nachrüst-Radios aber die Batterie der vfl leer, aber davon berichten beim 2006er und davor kaum welche, was komisch ist, da das eigentlich immer passieren müsste.

Das RCD330 hat damit eigentlich nichts zu tun, abseits von CarPlay und MirrorLink.

Ich habe das RCD330 als Media-Player und Navi (wenn Handy angeschlossen) im 1Z von 2005 / MJ 2006 verbaut.

Die Problematiken mit Gateway, Blende usw. sind da die gleichen.

Gateway musste ein neueres her (ab Index K), auch eine neue Blende, da vorher das olle Stream drin war.

Da passt die Blende vom Navi dann perfekt.

Das Gateway habe ich mit VCP sogar auf die Softwareversion AD geflasht.

Geht aber erst mit Index L.

Wenn Du das Navi hast, sollte die Blende bei anderen Radios auch passen, solange die keine spezielle Form haben und 2-DIN einhalten.

Achja mit MuFu-Lenkrädern ist wohl auch so eine Sache...

Am besten einen Gatewaysimulator mit MuFu-Tasten Unterstützung für 35€ aus China in der Bucht holen, damit sind alle Probleme auf einmal gelöst.

Ich schalte mich mal dazu, weil mir mein Radio auch gerade den Geist aufgibt. Ich habe ein Blues im 2012er FL und möchte einen günstigen weg finden, vom (Android)Smartphone einen halbwegs brauchbaren Sound abzuspielen. Ob das Spotify-Integration ist, oder einfach ein Klinkenkabel ist mir eigentlich egal, wie es aussieht ist mir noch mehr egal solange es funktioniert.

Hier ist meist die Rede vom RCD330(bzw Plus) oder RCD510, ich kann leider nirgends genau nachvollziehen, wo die Unterschiede liegen, auch nicht ob oder welches in meinem Modell plug-and-play passt.

Dann gibts noch Modelle wie das Amazon-Android Radio (https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_4?...) oder das Kenwood (https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_6?...) die wohl inkl aller für den Einbau notwendigen Teile kommen sollen. Taugen die was?

Ich würde mir dann auch ein gleich Komponentensystem für hinten besorgen (original nix drinnen), da passt glaube ich ein 16er, falls da jemand Erfahrung hat mit preiswerten Lautsprechern, bin ich auch ganz Ohr.

Danke voraus!

Hallo,

für meinen erst kürzlich erworbenen Octavia 1Z5 aus 2009 habe ich mir dieses hier bestellt

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_saved_title_2?...

Kommt wahrscheinlich am Dienstag,

bei Interesse berichte ich dann über den Einbau.

Der Bert

Zitat:

@Bert_H schrieb am 20. Oktober 2019 um 21:31:30 Uhr:

Hallo,

für meinen erst kürzlich erworbenen Octavia 1Z5 aus 2009 habe ich mir dieses hier bestellt

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_saved_title_2?...

Kommt wahrscheinlich am Dienstag,

bei Interesse berichte ich dann über den Einbau.

Der Bert

Super, ja bitte!

Ist deiner schon ein facelift modell und welches radio hattest du vorher? Da gibts ja angeblich unterschiede in den anschlüssen..

Zitat:

 

Super, ja bitte!

Ist deiner schon ein facelift modell und welches radio hattest du vorher? Da gibts ja angeblich unterschiede in den anschlüssen..

Hi,

es ist vollbracht, das neue Radio ist drinnen.

Und so geht das;

die Blende um das Radio und die Heizungsregelung von unten beginnend abziehen,

mit Gefühl und ein bissl Werkzeug z.B.von hier geht das ganz einfach

Zusätzlich habe ich die Lüfterdüsen oberhalb vom Radio auch herausgenommen, man kann dann von oben reingreifen und die Kabel besser aus dem Weg räumen

4 Schrauben rund um den Radio lösen, Radio rausziehen, Kabel abstecken.

Adapterkabel anbringen, kann man nix falsch machen, alles eindeutig.

Kabel zur Seite räumen, darum oben die Lüfterdüsen rausgenommen.

Radio reinschieben, festschrauben, Blende drauf, Freude haben.

Wenn vorher ein Radio "SWING" eingebaut war, dann wird noch so eine Blende benötigt, z.B von hier, oder auch in der Bucht, oder ....

That's it :)

Was noch fehlt;

die Rückfahrkamera, dazu kommt der Radio nochmal raus, ist aber, wie beschrieben, keine große Herausforderung.

Das Logo ist VW, irgendwo kann man das sicher auf "Skoda" ändern, muss ich erst noch finden im System. Hat aber Priorität 99,9.

Also, ... wenn's hilft ....

noch was, nur so als Info; das Radio braucht etwa 20 Sekunden zum booten.

Der Bert

:cool:

20191027
20191027
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia 2 RS 1z5 Nexus Navi Tausch gegen Android Radio