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Sensor Kühlwassertemperatur Octavia RS

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 9:46

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Temperatursensor der Kühlwassertemepratur.

Meine Anzeige im Tacho schankt beim beschleunigen. Das heißt, wenn ich im 6. Gang beschleunige steigt die Anzeige der Kühlerwassertemperatur ruckartig nach oben. Das geht dann soweit, bis Sie über 90 Grad hinaus geht und die Fehlermeldung Stop - Kühlerwasser Prüfen kommt.

Den Temperaturfühler habe ich bereits gewchselt. Leider unverändertes Problem.

Wenn ich den Fühler abstecke, geht die Temperatur in der Anzeig aber auch nicht herunter.

Gibt es noch einen weitern Sensor der die Kühlwassertemperatur an die Anzeige im Tacho weitergibt?

Oder ist der Fühler evtl. auch defekt?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo

Lasse Dein Auto im Stand laufen und beobachte am Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ob die Wasserpumpe Wasser durch den Kühler und Ausgleichsbehälter pumpt. Der Motor muß dabei warm geworden sein und das Termostat muß sich geöffnet haben. Wie Du im Video siehst kommt das Wasser durch einen dünneren Wasserschlauch. Ist das nie der Fall, ist Deine Wasserpumpe defekt oder wurde mit Blockade eingebaut. Oder das Termostat zum Öffnen des "grpßen Kreislauf" macht nicht auf. Wird der Innenraum richtig warm ist wohl dann doch eher das Termostat defekt und nicht die Wasserpumpe.

Sollte der große Kreislauf auf machen, warte so lange bis sich der el. Ventilator am Kühler selbstständig einschaltet. Beobachte dabei die Temperaturanzeige im KI.

Grüße von Timmi

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Hallo

Wird der Kühler warm (Thermostat ok)? Läuft der Ventilator kurzzeitig an wenn das Auto im Stand läuft? Funktioniert die Wasserpumpe richtig? Ist genug Wasser im Kühlsystem? Geht die Wassertemperatur wieder runter wenn du die Heizung hoch stellst? Kannst Du die Wassertemperatur mit einem Thermometer im Motorraum messen?

Erst einmal würde ich nicht an einen defekten Temperatursensor glauben.

Dass beim Beschleunigen die meiste Energie gebraucht wird und bedingt dadurch auch die meiste Abwärme entsteht ist Dir bewusst?

Güße von Timmi

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 18:39

Hallo Timmi,

vielen Dank für deine Nachricht.

Habe heute die Temperatur des Kühlerwassers im Behälter gemessen.

Hat knappe 40 Grad.

Die Anzeige im Tacho steht auf 90 Grad.

Wenn ich an den Schlauf fasse, an dem der Sensor instaliert ist, merke ich nicht das er war ist.

Vielleicht 15-20 Grad oder so.

Ist das normal?

Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo

Ich bin nicht der Octavia RS Spezialist, ich habe einen Benziner 4x4 der aber völlig problemlos ist und ich bisher nur Service und Bremse machen mußte. Ob Du jetzt an den richtigen Sensor gelangt hast, kann ich nicht sagen. Wie ist denn die Temperaturanzeige direkt nach dem Starten? Eventuell solltest Du im Netz nach einem VCDS User suchen oder in eine Werksatt gehen um einmal ein Auslesegerät anzuschließen, um genaueres zu erfahren. Wenn es nicht der zuständige Sensor sein an den Du greifst, kommen wir so nicht weiter. Bevor etwas kaputt geht solltest (mußt) Du auf "Nummer sicher" gehen.

Grüße von Timmi

Schau mal am Kopf auf der Fahrerseite. Da müsste noch min. Ein Temperatursensor sitzen...

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:12

Hallo,

hab mal ein Video gemacht.

Hier könnt Ihr sehen was passiert. Geschwindigkeit ca. 100 km/h, beschleunigen im 6. Gang.

Dann erschein die Fehlermeldung??

Was könnte das sein??

anbei ein Link wo das Video zum Download steht.

https://we.tl/IjI4U0H9lv

Bitte um Hilfe!!!

Hallo

Ich kann mir das schon vorstellen ohne auf das Video zu schauen.

Im zweiten Beitrag und auch weiter unten habe ich Dir geschrieben was Du machen solltest. Bisher habe ich keine Antwort auf die vorgeschlagene Fehlersuche erhalten. Wenn Du um Hilfe bittest mußt Du Dir auch helfen lassen und uns dabei unterstützen den Fehler, durch im Allgemeinen schwierige Ferndiagnose, zu finden.

Universelles Video eines Kühlsystems: https://www.youtube.com/watch?v=wDMhVhoza9U

Im Ausgleichbehälter solltest Du bei geöffnetem Termostat, also durchgewärmten Motor, das fließende Kühlwasser sehen.

Schau auch hier einmal: http://octavia-rs.com/index.php/thread/21924-wasserpumpe-5e-tdi/

Grüße von Timmi

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:22

Zitat:

@Timmihund schrieb am 10. Februar 2018 um 16:23:51 Uhr:

Hallo

Wird der Kühler warm (Thermostat ok)? Läuft der Ventilator kurzzeitig an wenn das Auto im Stand läuft? Funktioniert die Wasserpumpe richtig? Ist genug Wasser im Kühlsystem? Geht die Wassertemperatur wieder runter wenn du die Heizung hoch stellst? Kannst Du die Wassertemperatur mit einem Thermometer im Motorraum messen?

Erst einmal würde ich nicht an einen defekten Temperatursensor glauben.

Dass beim Beschleunigen die meiste Energie gebraucht wird und bedingt dadurch auch die meiste Abwärme entsteht ist Dir bewusst?

Güße von Timmi

Hallo Timmi,

hier die Antworten:

1. Ventilator im Stand eigentlich nicht

2. Wasserpumpe wurde gewechselt vor 300 km (bei Zahnriemenwechsel)

3. Die Wassertemperatur bleibt gleich wenn ich die Heizung hoch stelle.

4. Genau Wasser ist im System

5. Wassertemperatur ca. 40 Grad (nach 60 km Fahrt)

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:26

Zitat:

@Timmihund schrieb am 13. Februar 2018 um 22:09:02 Uhr:

Hallo

Ich kann mir das schon vorstellen ohne auf das Video zu schauen.

Im zweiten Beitrag und auch weiter unten habe ich Dir geschrieben was Du machen solltest. Bisher habe ich keine Antwort auf die vorgeschlagene Fehlersuche erhalten. Wenn Du um Hilfe bittest mußt Du Dir auch helfen lassen und uns dabei unterstützen den Fehler, durch im Allgemeinen schwierige Ferndiagnose, zu finden.

Universelles Video eines Kühlsystems: https://www.youtube.com/watch?v=wDMhVhoza9U

Im Ausgleichbehälter solltest Du bei geöffnetem Termostat, also durchgewärmten Motor, das fließende Kühlwasser sehen.

Schau auch hier einmal: http://octavia-rs.com/index.php/thread/21924-wasserpumpe-5e-tdi/

Grüße von Timmi

Hallo

wenn ich den Behälter offen habe und der Motor läuft, kann ich kein Wasserstrahl erkennen.

Sollte man das sehen?

Wo genau misst du denn die Wassertemperatur, dass die nach 60km nur 40 Grad hat?

Nach 60km sollten so ziemlich alle Schläuche irgendwas um 90 Grad haben. Und im Stand müsste auch der Lüfter kommen. Was passiert mit dem Kühlwasserstand wenn du Gas gibst?

Die Anzeige „Stop. Kühlmittel prüfen“ lässt auf Wassermangel schließen.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:46

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 13. Februar 2018 um 22:41:16 Uhr:

Wo genau misst du denn die Wassertemperatur, dass die nach 60km nur 40 Grad hat?

Nach 60km sollten so ziemlich alle Schläuche irgendwas um 90 Grad haben. Und im Stand müsste auch der Lüfter kommen. Was passiert mit dem Kühlwasserstand wenn du Gas gibst?

Die Anzeige „Stop. Kühlmittel prüfen“ lässt auf Wassermangel schließen.

Hallo,

1. mit einem Temeraturfühler im Behälter direkt

2. Bestimmte Schläuche sind warm, aber z.B. der Schlau auf dem der Themperaturfühler sitzt ist kalt

3. Der Kühlwasserstand verändert sich eigentlich so gut wie nicht beim Gasgeben

4. Hab auch schon deutlich über die max. Füllung Wasser aufgefüllt, der Fehler war jedoch der gleiche.

Hallo

Lasse Dein Auto im Stand laufen und beobachte am Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ob die Wasserpumpe Wasser durch den Kühler und Ausgleichsbehälter pumpt. Der Motor muß dabei warm geworden sein und das Termostat muß sich geöffnet haben. Wie Du im Video siehst kommt das Wasser durch einen dünneren Wasserschlauch. Ist das nie der Fall, ist Deine Wasserpumpe defekt oder wurde mit Blockade eingebaut. Oder das Termostat zum Öffnen des "grpßen Kreislauf" macht nicht auf. Wird der Innenraum richtig warm ist wohl dann doch eher das Termostat defekt und nicht die Wasserpumpe.

Sollte der große Kreislauf auf machen, warte so lange bis sich der el. Ventilator am Kühler selbstständig einschaltet. Beobachte dabei die Temperaturanzeige im KI.

Grüße von Timmi

Zitat:

@Timmihund schrieb am 13. Februar 2018 um 22:54:35 Uhr:

Hallo

Lasse Dein Auto im Stand laufen und beobachte am Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ob die Wasserpumpe Wasser durch den Kühler und Ausgleichsbehälter pumpt. Der Motor muß dabei warm geworden sein und das Termostat muß sich geöffnet haben. Wie Du im Video siehst kommt das Wasser durch einen dünneren Wasserschlauch. Ist das nie der Fall, ist Deine Wasserpumpe defekt oder wurde mit Blockade eingebaut. Oder das Termostat zum Öffnen des "grpßen Kreislauf" macht nicht auf. Wird der Innenraum richtig warm ist wohl dann doch eher das Termostat defekt und nicht die Wasserpumpe.

Sollte der große Kreislauf auf machen, warte so lange bis sich der el. Ventilator am Kühler selbstständig einschaltet. Beobachte dabei die Temperaturanzeige im KI.

Grüße von Timmi

Das deckt sich ziemlich mit meinen Vermutungen. Wenn du aber echt wenig Ahnung hast, stell das Auto doch zur Werkstatt. Die Diagnose dürfte 20 Minuten dauern und inklusive Thermostat Erneuerung wärst du 200€ los und alles ist in Butter...

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