Verbrauch beim Octavia RS
hoi
wollte mal hören was die Octavia RS besitzer so an reellen verbräuchen hinbekommen...
habe heute einen probegefahren, hatte leider nur ne std zeit, und bin hauptsächlich in der stadt und zwischen den dörfern gefahren. amfangs war das auto noch kalt und da hat mich die verbrauchsanzeige auch ganz schön geschockt. nach der std war der durchschnittverbrauch jedoch lt. bordcomputer bei 9,3L/100km
94 Antworten
9,3 hören sich doch ganz gut an. bei so viel leistung. aber würd mich auch mal interessieren was die verbrauchen die den wagen besitzen und dementsprechend genauere werte nennen können.
Hat zwar nicht umbedingt was mit dem Verbrauch zu tun, aber wie hat er sich gefahren? 😉
wie fährt sich der RS
@ DXTR66:
ich war sehr positiv überrascht. motor zieht sauber durch, selbst bei drehzahlen ab 1000 U/min. einige bemängeln ja ein holpriges und zu hartes fahrwerk, ich empfand es als sportlich, aber nicht unangenehm. die kurvenlage ist bombastisch (insofern man das bei nasser straße beurteilen kann). einzig das extrem kurz übersetze getriebe empfand ich als nicht so toll, doch dank Abt iS ist das denk ich mal auch in den griff zu bekommen
Hallo,
das mit dem Abt iS ist aber angesichts der Kosten von 3422 Euro nur äußerst bedingt interessant...
Dann lieber nur ein normales Chiptuning. SKN bietet ein "Ökotuning" an. Bei AMS TV hatten sie einen Golf IV R32, der damit auf der Teststrecke 1,7 Liter weniger verbraucht hat. Kostet angeblich ca. 400 Euro.
Gruß
Alf
Ähnliche Themen
Verbrauch Octavia RS
Das mit den 9,3 l kommt schon hin.Ich komme auch schon mal
unter 9 l .100 km mit 230 km/h steigern den Verbrauch natürlich
schon gewaltig.
Re: Verbrauch Octavia RS
Zitat:
Original geschrieben von Ernstrs
Das mit den 9,3 l kommt schon hin.Ich komme auch schon mal
unter 9 l .100 km mit 230 km/h steigern den Verbrauch natürlich
schon gewaltig.
9.3 Liter / 100km schafft man aber sicherlich nur mit großer Beherrschung des rechten Fußes. 😁
Den GTI bewege ich bei flotter Fahrweise etwa mit 10,5 l/100km.
Da der Octi ja noch etwas schwerer ist (denke ich?!?) wird man diesen bei ebensolcher Fahrweise mit etwa 11 Litern fahren!
Gruß aus der "GTI-Ecke"
GT5
Sind ca. 60-80Kg was der Kombi mehr wiegt wie der GTI(je nach Ausstattung) sollte also keine zu große Rolle spielen. V Max soll laut Test der Octi sogar etwas schneller sein, aber minimal.
Hol mein nächsten Freitag in Leverkusen ab, sind dann ca. 380Km zu mir nach Hause, werde versuchen auch ein Teil Landstraße zu fahren um ein realistischen Verbrauchswert zu ermitteln. Als ich den ersten RS probegefahren bin (hatte gerade ca. 300KM drauf) hab ich ihm natürlich nichts geschenkt und nur Landstraße gebolzt, das hat sich dann ganz nett auf den Durchschnittsverbrauch ausgewirkt, schlappe 16,1 Liter !! umpff
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von ÄL 396 SS
Sind ca. 60-80Kg was der Kombi mehr wiegt wie der GTI(je nach Ausstattung) sollte also keine zu große Rolle spielen. V Max soll laut Test der Octi sogar etwas schneller sein, aber minimal.
B]
Kann ich mir gut vorstellen. Liegt an dem schlechteren CW-Wert der GTI-Karosserie, die eben doch recht hoch ist fürn solches Fahrzeug!
Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem Octi!
EDIT: 16 Liter nimmt sich der GTI auch, wenn man ihm ordentlich die Sporen gibt. Die Verführung ist zu jeder Sekunde seeehr groß!!! 😁
Gruß GT5
sagt mal.....sind die verbräcue bei Super oder bei SuperPlus zustande gekommen? Darf man den RS nun eigentlich mit einfachem Super fahren oder verschlechtert sich da was hinsichtlich Verbrauch, Halttbarkeit, Fahrleistungen??
Superplus, lt. meinem Händler kann man zwar Super tanken jedoch zu Lasten der Leisung und der Verbrauch wird auch höher, bringt also nix, da mussen wir durch und nur vom (fast) Feinsten Tanken.
Gruß Stephan
Also, wer wirklich den RS mit unter 10 l/100km fährt hätte auch mit einerem kleineren Motor vorlieb nehmen können. Ein Verbrauch von ca.13,5 bis 14 l ist real (Stadtverkehr und ca. 40km Autobahn max. Tempo 130-150 am Tag).
Einziges Problem ist dieser kleine Tank der ist einfach ein Grauss. Reichweiten von ca. 380km sind nicht mehr zeitgemäß und einfach lästig.
Plato, die 418 Nm von Deinem, wurden die gebremst auf dem Prüfstand oder sind das nur die Angaben vom Chiphersteller?. erscheint mir doch recht optimistisch wenn man sich überlegt das er original gerade mal 280Nm hat!, hingegen die 251 PS klingt realistisch. Zwecks dem Verbrauch lass ich mich überraschen, aber bei 14 L bring ich Ihn zurück, das versprech ich Dir!. Ich weis, ich bin ihn schon V Max Landstraße mit 16,1L gefahren aber wenn sich alles eingefahren hat und man auch mal ab und zu vernüftig fährt sollte ein Duchschnittsverbrauch von 10-12 Liter zu schaffen sein, auch mit Fahrspaß !. Ich bin davon überzeugt das Deiner auch noch runtergeht, es sei denn Du gibst ihm permanent die Sporen ferner 6000 U/min.
Stephan
Alle Daten laut Leistungsdiagramm des Herstellers.
Zur Zeit bewege ich meinen RS mit 8,8 l v-power.
Ich fahre meist Landstraße, sicherlich auch
recht schnell, sowie im Stadtgebiet. Allerdings bringt Raserei heutzutage Dich kaum schneller vorwärts.
Wenn man mehr Autobahn dabei hat,
kann der Spritverbrauch auch im Schnitt auf 10,5 l gehen.