Verbrauch beim Octavia RS
hoi
wollte mal hören was die Octavia RS besitzer so an reellen verbräuchen hinbekommen...
habe heute einen probegefahren, hatte leider nur ne std zeit, und bin hauptsächlich in der stadt und zwischen den dörfern gefahren. amfangs war das auto noch kalt und da hat mich die verbrauchsanzeige auch ganz schön geschockt. nach der std war der durchschnittverbrauch jedoch lt. bordcomputer bei 9,3L/100km
94 Antworten
Re: Verbrauch beim Octavia RS
Zitat:
Original geschrieben von Hrhon
hoi
wollte mal hören was die Octavia RS besitzer so an reellen verbräuchen hinbekommen...Hi zusammen!
Hab seit 3 Wochen meinen RS! Nachdem ich mich von meinem Octavia Style 131 PS leider getrennt habe.
Mein neuer hat mit Chiptuning 220 PS, tiefer, breiter, Navi , Leder, Sportauspuff...
Als ich ihn in der Nähe von Bremen geholt hatte, wollte ich mal schauen was er so hergibt: Vmax: 230 km/h bei einem Stundendurchschnitt von 34 Litern! Dachte er wäre schneller.
Scheiß elektronische Abriegelung, sonst wär´s noch schöner!!!
Nicht schlecht dachte ich mir. Aber Spaß kostet halt nun mal Geld.
Auf Langstrecken und bei gemäßigter Fahrweise (früh hochschalten, Vorrausschauend fahren...) verbraucht er so ca 8-9,5 Liter. In der Stadt schon mal 10-12 liter.
Wobei das mit der gemäßigten Fahrweise sehr schwer fällt!Aber es macht riesig Spaß Möchtegern GTI´s bzw. neue 3er BMW abzuziehen.
Schon allein dafür hat es sich gelohnt ihn zu kaufen!!!!MfG,
Euer RS-Fahrer
Hallo !
Bin mit dem Verbrauchsverhalten meines RS Combi top zufrieden und kann die Werte der Vorredner im Prinzip bestätigen.
Wenn ich ihn moderat auf den Landstraßen bewege, dann habe ich je nach Streckenlänge meist eine 7,xx.
Im Stadtbetrieb sind es i.d.R. 9,xx.
Praxis meist gemixt, d.h. reell so um die 8,5l/100km.
Auf längeren BAB Strecken mit entsprechenden Geschwindigkeiten sind es im Schnitt 10,5-11,5 l.
Klar zeigt bei Vollgas der BC einen Momentanverbrauch von über 20, im Extremfall auch mal bis zu 30l an.
Aber die Momentanverbrauchsanzeige spiegelt ja zum Glück nicht die Realität wieder.
@Rs-Fahrer
Liest Du die 230km/h am Tacho ab, oder über BC ?
Wenn über Tacho, dann läuft Dein RS Combi bei weitem nicht optimal oder der Chip wirkt sich auf die Endgeschwindigkeit negativ aus.
Mein Serien-RS Combi (180PS) läuft schon auf der Geraden ohne Weiteres 245km/h, bei guter Windlage auch mal 250.
Von bergab reden wir mal lieber gar nicht ;-)
...nur mal so am Rande.
Würde Dein Chip evtl. mal überprüfen oder neu abstimmen lassen.
P.S.
Tanke allerdings seit Beginn an nur 100Oktan Kraftstoff.
Womöglich liegt das gute Verbrauchsverhalten und die hohe Vmax ein wenig mit daran.......
Viele Grüße
RSCombi
@plato
Hi,
habe den aktuellen Golf gti mit dem digitec chip.
Auf dem Prüfstand (ADAC)hat er knappe 240 Ps u. 350NM.
Die Software ist identisch mit Deiner
Leider fällt die Leistungskurve ab 5900 umin stark ab.
Warum ist die Software bei Dir noch einmal geändert worden ?
Warst Du vorher nicht zufrieden ?
Ich war mitlerweile zum 3. mal zum Nachbessern da
Oh jee. Ihr habt aber alle nen mächtig steifen rechten Fuß beim fahren. Wenn man sich mal so den Fred hier durch liest. Also ich brauch mit meinem RS bei moderater Fahrweise ( 120 Landstraße 160-200 Highway ) fast nie mehr als 7,5 l durchschnittlich.
Ähnliche Themen
@Rs-Combi:
Dann stimmt wirklich was mit dem Chip nicht:
Auf Landstraßen Vmax 100 km/h und mit Tempomat so ca 7,8-8,5 Liter.
In der Stadt so ca. 10,5-11 Liter
Auf Autobahnen Durchschnitt laut BC 140-150 km/h verbraucht er so 9,5-10,5 Liter
Im 2. Gang voll beschleunigt (bis ca 95 km/h) zeigt der BC mir einen momentanen Verbrauch von 63 Liter/100km an!!!!
Habe noch keinen Bekannten gehabt, der dese Werte auch hatte.
Selbst mein alter Style (1.9er Diesel 131 PS PD) hat immer nur max. 34 Liter angezeigt und nie höher! Egal wie schnell.
Versteh die Welt nicht mehr.... :-/
Also, ich habe seit Februar einen RS mit 200PS und bin mittlerweile 35.000km gefahren.
Viele Kilometer natürlich Autobahn, teils mit Limit 130km/h, teils frei. Also in Summe eine recht gute Mischung.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt fast immer über 11 Litern (Stadt/Land gemischt) und deutlich über 14 Litern bei Autobahnfahrt. Ab Tempo 160km/h hat man das Gefühl der Sprit wird vom Turbo direkt vom Tank in den Auspuff gepumpt. Bei Vollgas laufen bequem 16 Liter und mehr durch. Da habe ich schon schnellere Autos mit weit weniger Verbrauch gefahren. Klar der RS macht Spaß, aber der Verbrauch ist viel zu hoch und nicht zeitgemäß für ein 2-Liter Auto.
Bin im Kontakt mit meinem Händler und versuche den RS gegen den neuen Diesel RS zu tauschen. Der hat fast die gleiche Fahrleistung und verbraucht weniger als die Hälfte.
200PS TFSI bei mir:
Stadtverkehrhabe ich im Schnitt: 8,8-10 Liter je nachdem wie gut man Ampeln appassen kann.
Landstraße fahre ich im normalen Tempo 80-100 mit 7,4-8,5 Litern, je nach Steigung. Kann schon mal sein das der Wert unter die 6,7 Marke fällt aber das ist nicht repräsentativ.
Autobahn 130 7,4-7,6 Liter im Schnitt, ab 160 geht der Verbrauch auf 9,x -11 Liter Liter hoch.
Bei nicht vorrausschauender Fahrweise,Klima an und Sitzheizung an kannste überall nen Liter drauf packen.
Fährt man generell forrcierter kann man 1,5 Liter überall drauf packen, aber dann ist man eh immer viel zu schnell unterwegs oder schaltet einfach nicht . In der Stadt ist der 5. oder 6. Gang ein muss und kein Problem.
Volle Lotte schaue ich nicht mehr auf den Verbracuh weil da wirklich unmengen 15-16 Liter durchgesaugt werden, aber bei Geschwindigkeiten über 200 ist das selbst bei größeren Wagen normal. Der Windwiderstand machts.
Re: Verbrauch beim Octavia RS
Hallo zusammen!
Es hat zwar ein bißchen mit meiner Antwort gedauert,(Urlaub, Arbeit...) aber hier ist sie:
Hatte mich ja entschlossen, meinen 1er RS bei ABT chippen zu lassen!
Der Termin stand und ich konnte es kaum noch erwarten.
Dann war´s soweit. Ich morgens hin, alsd Leihwagen einen A4 1,8 T limo bekommen. Dauer 3 Tage. Falls die Post mitspielt....das tat sie leider nicht!!!
Päckchen mit dem Steuergerät erst 3 Tage später dort, trotz Einschreiben und so weiter!
Dann kam noch ein bayrischer Feiertag (15. August)!!! als hat sich dann ABT erst am 16. August an die Arbeit machen können. Einen Tag später war das steuergerät wieder in der Heimat. 1 tag später der TüV-Termin.
Dann konnt ich Ihn endlich wieder holen!!!!
Wegen des leihwagens haben wir uns übrigens geeinigt....!
Ich meinen Schatz geholt, erst mal warm fahren durch die Stadt und dann ab auf die Autobahn und nach Hause.
Auf der Autobahn ein sagenhafter Anzug ohne irgendein Ruckeln, Turboloch oder ähnlichem! Sauber von unten bis hoch Richtung rotem Bereich. Das alles perfekt abgestimmt ist und die neuen 210 PS merkt man deutlich zum vorher eingebauten Chip!
Durch die Autobahnfahrt konnte ich zum Verbrauch noch nix sagen. war in etwa identisch wie vorher. Bin auch mit Bleifuß gefahren!
Zum Thema Endgeschwindigkeit kann ich "nur" ca 242 km/h, da ich anschließend abbremsen musste! (Der BC zeigte mir bei 240 km/h einen Verbrauch von 36L/100km an!) Also wie vorher halt.
Bin dann wie sonst auch gefahren (vorausschauend, früh hochschalten, mit Motorbremse gebremst, Tempomat usw.)
Also ich muß sagen ,trotz der Leistungssteigerung von ca 30 PS und der gelichen fahrweise wie vorher, verbrauche ich weniger!
Auf Land-und Bundesstraßen (100-120 km/h) hatte ich vorher einen Verbrauch von 8-8,5L/100km. Jetzt fahre ich dieselben Strecken mit ca 7L/100km!
In der Stadt dasselbe. Vorher 9-10,5L/100km je nach Steigung, jetzt so ca 8,5-9l/100km.
Natürlich habe ich bei bei Autobahnfahrten jenseits der 180 diesselben Werte wie vorher (Windwiederstand usw.).
Aber bei gemäßigter fahrweise (ca. 140 km/h im Durchschnitt, mit Tempomat, vorausschauend) merke ich auch hier deutlich den Unterschied.
Mein Fazit:
War vorher gefrustet, wegen dem deutlichen Mehrverbrauch und dem Turboloch beim beschleunigen.
Bin echt überrrascht über das positive Ergebnis nach dem Chippen durch ABT. Die Beschleunigung ist wirklich klasse! Kein Ruckeln, kein Turboloch! Einwandfrei.
Würde es jederzeit wieder machen, kann es auch nur jedem empfehlen zu einem Markentuner zu gehen. Auch wenn es deutlich mehr kostet...es lohnt sich auf jeden Fall und man spart sich im Nachhinein ne Menge Geld und Ärger!
Liebe Grüße,
Euer Rs-Fahrer
Ha, dann bin ich ja wohl die Obermuschi der RS-Fahrer hier an Board, was? 🙂 🙂
Hab jetzt meine Kiste Octi I 1.8T RS) auf Autogas umgerüstet und bin meine erste Fahrt mit Gas gefahren. Meine Strecke belief sich auf 370km, die ich auf der BAB mit etwa 140km/h gefahren bin - relaxed den Tempomat rein, entspannt und gediegen an meinem Ziel angekommen.
Ein Circamehrverbrauch mit Gas gegenüber dem Benzin von etwa 10 - 15% bin ich immer noch mit 34 Liter Autogas ausgekommen, was mich bei der o.g. Strecke von 370km auf einen Verbrauch von 9.2Liter bringt.
Rein rechnerisch bedeutet das für mich 23,-€ulo für die Strecke.
Hey Obermuschi! ;-)
Wieviel hast du denn für denn Umbau/Einbau inkl. TÜV hingelegt?
Das mit dem Gas ist zwar ne Überlegung wert, aber man müsste eben auch viel fahren, um die Einbaukosten wieder raus zu haben.
Dann ist da noch die Frage wie lange unsere Super-Regierung diese Einnahmequelle unangetastet läßt (Steuertechnisch)!!!
MfG,
RS-Fahrer
Ich hab einfach abgewartet bis ich meine Einkommenssteuererklärung durch hatte und konnt mit paar gesparten Kröten nen Einbau / Umrüstung bezahlen, der mich glatte 2000,- €ulo kam.
Klar, wenn man diese Kosten für ne Umrüstung vom normalen Monatslohn abziehen muss, ist es schwer und man muss wirklich viel fahren, eh man die Umrüstung wieder drinne hat.
Hat man aber diese "Sonderzahlung" vom Finanzamt, steckt man doch die außerordentliche Kohle gerne mal in sowas rein, denn sparen tust auf alle Fälle dabei.
Tja es ist halt wie es ist. Die Frage nach DAS Merkel und deren Artgenossen und wie lange sie die Gaspreise stabil halten, bzw subventionieren, kann ich nicht sagen. Per Gesetz wurde beschlossen, daß bis mindestens 2018 die Preise stabil bleiben. Das glaube ich aber eher weniger und kann unserer hoch geprießenen Regierung nicht glauben!!!
Aber wenn ich halt die kommenden 5 Jahre wesentlich günstiger fahren kann, ist das für mich ok.
Zitat:
Original geschrieben von Hrhon
hoi
wollte mal hören was die Octavia RS besitzer so an reellen verbräuchen hinbekommen...
Das Thema Verbrauch beim RS interessiert mich brennend, denn ich haben seit letzten Freitag einen Combi, 200 PS Benziner in Race Blue.
Ich habe die Diskussion verfolgt und sehe hier eher das Ergebnis des „Glaubenskrieges“ zweier Fraktionen. Für die einen ist schon die Frage nach dem Verbrauch eines solchen Autos unverständlich und die anderen verstehen die Argumentation der ersten Gruppe nicht.
Ich sehe mich als „Verbrauchs-Freak“ an und zwar in der Weise, dass ich bei zügiger Fahrweise so wenig wie möglich in Benzin investieren möchte. Mit den beiden Primera GT (150 PS), die ich zuvor gefahren habe, habe ich über 300.000 km einen Schnitt von 8,5 l Super hinbekommen.
Erste Testfahrt mit dem RS über Berg und Tal durch das Allgäu und um den Bodensee erbrachte bei 560 km einen Testverbrauch von 8,0 l – sensationell ! Ganz klar lässt sich dieser Wert im täglichen Klein-Klein nicht erreichen.
Ich werde berichten, wie sich die Sache weiter entwickelt.
mit meinem octavia II rs mache ich so 500km (vor allem stadtverkehr) mit einem tank. der langzeitverbrauch liegt laut bordcomputer bei 9.3l/100km auf der autobahn komme ich bei anständiger fahrweise auf 6.8l/100km die werte gemäss Skodafahrwerk erreicht jedoch eher nicht... mann viel ja auch mal ankommen und nicht mit 200ps umher trotten....
Gut, BC lügt meist ein wenig zugunsten des Fzg....bei mir ist es immer ein halber Liter mehr.
Hey,
also mein Oci 1 RS hat normal meistens 10l/100km.
Wenn du FullSpeed fährst sind es 15l/100km.
Hab nun Tempomat drin und nun bin ich bei 8,3l/100km. Das macht 100KM pro Tankfüllung mehr...
Da fährt man aber relaxt.