ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verbrauch bei 320d 184PS?

Verbrauch bei 320d 184PS?

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. August 2017 um 21:35

Hallo,

Ich habe mal eine 2 Fragen an die Spezialisten, also euch!

1. Es gibt ja Testberichte mit Verbrauchsangaben mit l/100km.

Bei welcher Geschwindigkeit werden die gemacht?

2. Wenn ich schneller fahre und viel Autobahn habe ich ja auch einen höheren Verbrauch.

Kann man irgendwo in verlässlichen Quellen / Tests nachlesen, wie hoch der Verbrauch zum Beispiel bei 160, 180, 200km/h ist?

Es geht hier um einen Touring mit 184PS Diesel und Automatik.

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Halte ich für ein Gerücht. Wenn man kontinuierlich mit 160 km/h + X fährt und das mit entsprechenden Brems- und Beschleunigungsphasen, kommt man für diese Phase / zurück gelegte Strecke auf 8 - 10 Liter. Unser Durchschnittsverbrauch über 85 tkm lag bei ca. 6,5 Liter. Fahrprofil 80% AB, davon ca. 3/4 Tempo 120 und 1/4 schneller bzw. zeitweise Vollgas. 20% war dann Stadt. Immer noch ein guter Verbrauch im Verhältnis, aber wir gesagt - ab spätestens 160 steigt der Verbrauch deutlich (wie übrigens bei jedem Auto...).

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 10. August 2017 um 08:50:43 Uhr:

 

Jetzt stellst Du aber *einen* Momentanverbrauch beim Hochfahren dem Durchschnittsverbrauch beim Runterfahren gegenüber. Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass ein 320d *im Schnitt* 20l braucht, wenn er z.B. 5km einen Berg mit 14% Steigung hochfährt. :D

Doch, du hast mich schon richtig verstanden. Bei 14% Steigung ist die Momentananzeige ständig bei 20L, nur um die 50 km/h zu halten.

14% ist übrigens so steil, dass die meisten Mountainbiker schieben.

Ich sag nur "Carbon statt Kondition!"

https://www.youtube.com/watch?v=HsOIX6MIvNM

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 10. August 2017 um 09:36:15 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 10. August 2017 um 08:50:43 Uhr:

 

Jetzt stellst Du aber *einen* Momentanverbrauch beim Hochfahren dem Durchschnittsverbrauch beim Runterfahren gegenüber. Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass ein 320d *im Schnitt* 20l braucht, wenn er z.B. 5km einen Berg mit 14% Steigung hochfährt. :D

Doch, du hast mich schon richtig verstanden. Bei 14% Steigung ist die Momentananzeige ständig bei 20L, nur um die 50 km/h zu halten.

Genau. Ich bezweifle aber, dass Du es schaffst ab Stillstand unten am Berg bis zum Stillstand oben am Berg 20 Liter auf die *Durchschnittsanzeige* zu bekommen. :) Ich werde den Test am WE machen und die Ergebnisse hier posten.

Ein anderer Fall ergäbe sich übrigens noch, wenn Du z.B. 1 km bei 14% hoch fährst, dann aber 4 km bei 3,5% Gefälle runter rollen lässt. ;)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 9. August 2017 um 11:06:56 Uhr:

Ich habe mal versucht beim 420d xDrive künstlich den Verbrauch so hoch wie möglich zu schrauben (wollte Service Inklusive noch in der Laufzeit erreichen). Ohne besondere Anstrengung konnte ich den Verbrauch nicht über 7 Liter halten über eine längere Strecke halten.

Lass mich mal dein Auto fahren, dann zeig ich dir wie das geht ;-)

Anbei vom 320xda

Img-6212

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 10. August 2017 um 12:59:53 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 9. August 2017 um 11:06:56 Uhr:

Ich habe mal versucht beim 420d xDrive künstlich den Verbrauch so hoch wie möglich zu schrauben (wollte Service Inklusive noch in der Laufzeit erreichen). Ohne besondere Anstrengung konnte ich den Verbrauch nicht über 7 Liter halten über eine längere Strecke halten.

Lass mich mal dein Auto fahren, dann zeig ich dir wie das geht ;-)

Anbei vom 320xda

Klar, wenn man 25 km auf der Autobahn mit 200 bläst und genau diese Strecke misst, ist das natürlich möglich. Ich meine aber den Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum hinweg, mit Starts, Stopps, Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn.

 

Ich bezweifle aber, dass bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 176 km/h die An- und Abfahrt zu Deiner Wohnadresse inbegriffen ist, es sei denn Du wohnst an einer Autobahnraststätte. ;)

 

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 10. August 2017 um 13:08:29 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 10. August 2017 um 12:59:53 Uhr:

 

Lass mich mal dein Auto fahren, dann zeig ich dir wie das geht ;-)

Anbei vom 320xda

Klar, wenn man 25 km auf der Autobahn mit 200 bläst und genau diese Strecke misst, ist das natürlich möglich. Ich meine aber den Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum hinweg, mit Starts, Stopps, Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn.

 

Ich bezweifle aber, dass bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 176 km/h die An- und Abfahrt zu Deiner Wohnadresse inbegriffen ist, es sei denn Du wohnst an einer Autobahnraststätte. ;)

Also ich erkenne eine deutliche Diskrepanz zwischen dem was du schreibst und was du meinst.

Wäre hilfreich wenn das zusammenpasst.

Alltagsverbrauch von 10-15 l sind in München auch problemlos möglich.

Gretz

 

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 11. August 2017 um 17:02:02 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 10. August 2017 um 13:08:29 Uhr:

 

Klar, wenn man 25 km auf der Autobahn mit 200 bläst und genau diese Strecke misst, ist das natürlich möglich. Ich meine aber den Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum hinweg, mit Starts, Stopps, Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn.

 

Ich bezweifle aber, dass bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 176 km/h die An- und Abfahrt zu Deiner Wohnadresse inbegriffen ist, es sei denn Du wohnst an einer Autobahnraststätte. ;)

Also ich erkenne eine deutliche Diskrepanz zwischen dem was du schreibst und was du meinst.

Wäre hilfreich wenn das zusammenpasst.

Alltagsverbrauch von 10-15 l sind in München auch problemlos möglich.

Ich meine, dass Du bei einer Distanz von 25km keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 176 km/h haben kannst, wenn Du eine ganze Fahrt betrachtest, d.h. vom starten des Motors bis zum Abschalten des Motors. :)

Und in München bis ich auch nicht so selten unterwegs - ich brauche da 6,x Liter...

Dieser Berg- und Talquatsch bringt hier doch keinem was...

 

Ich fahre zur Zeit sehr viel Stadt (Düsseldorf - stehe also auch mal was) und Autobahn. Da mit viel Vollgas. Durchschnittsverbrauch laut Anzeige seit dem Wechsel auf Sommerreifen sind 6,8l...

 

Ein 320d, der im Alltag 15l säuft, ist Schrott...

OT: Ich will das Thema Bergfahrt nicht überstrapazieren, aber da mich das selbst interessiert, habe ich jetzt mal einen realen Test gemacht - Strecke ca. 40km, Höhendifferenz 400m, mit Stadt, Landstraße, Autobahn.

Hin und zurück habe ich am Ende 5,4 Liter als Durchschnittsverbrauch gehabt (im Sportmodus), das schaffe ich in der Ebene normalerweise nicht.

Gründe hierfür sind meiner Beobachtung nach bei *meinem* Fahrstil:

  1. Man fährt am Berg aufgrund der Straßenverhältnisse einfach generell langsamer als in der Ebene
  2. Auch bergauf gibt es sehr viele Passagen, wo man das Auto lange rollen lässt, entweder weil man überbeschleunigt hat oder weil die Steigung abflacht. Diese Passagen sind oftmal länger als die Beschleunigungspassagen.
  3. Da sich bergauf und bergab oft abwechseln kann man bergauf auch oftmals den Schwung einer kurzen Abfahrt mitnehmen. In der Ebene würde man hier stattdessen ev. abbremsen und erneut beschleunigen müssen.

Fazit: die Sache ist relativ komplex und der Fahrstil hat IMHO einen deutlichen Einfluss.

am 12. August 2017 um 9:36

Der TE ist eh schon lange weg. Ein kurzer Blick auf seine Response-Rate sagt alles.

 

Ihr dürft aber gerne weiter über irgendwelche theoretischen Konstellationen diskutieren, meinen Segen habt ihr :)

 

Tschüssikowski

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 11. August 2017 um 22:05:56 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 11. August 2017 um 17:02:02 Uhr:

 

Also ich erkenne eine deutliche Diskrepanz zwischen dem was du schreibst und was du meinst.

Wäre hilfreich wenn das zusammenpasst.

Alltagsverbrauch von 10-15 l sind in München auch problemlos möglich.

Ich meine, dass Du bei einer Distanz von 25km keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 176 km/h haben kannst, wenn Du eine ganze Fahrt betrachtest, d.h. vom starten des Motors bis zum Abschalten des Motors. :)

Und in München bis ich auch nicht so selten unterwegs - ich brauche da 6,x Liter...

In der Nacht vielleicht ;-). Alles andere ist total unglaubwürdig.

Ich hab da jeden Tag meine Stau Odyssee.

Weist ja, 2016 ist jeder Münchner 63 h auf dem Ring im Stau gestanden.

aktuell steht mein 520xda bei 7,4 l seit märz. Hätte ich mehr München wäre ich bei 8-9. der 3er war Ca 0,5 l sparsamer.

Mit schleichen kann man auch weniger verbrauchen...

Gretz

Moin,

ich komme mit meinem 320d Handschalter auf im Schnitt ~6,4L und das bei Kölner Stadt/Autobahnverkehr.

Anbei meine Historie über knappe 23000km

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/747634.html

Zitat:

@cz3power schrieb am 12. August 2017 um 11:36:55 Uhr:

Der TE ist eh schon lange weg. Ein kurzer Blick auf seine Response-Rate sagt alles.

Ihr dürft aber gerne weiter über irgendwelche theoretischen Konstellationen diskutieren, meinen Segen habt ihr :)

Danke, dass Du uns das gestattest.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 12. August 2017 um 11:37:17 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 11. August 2017 um 22:05:56 Uhr:

 

Ich meine, dass Du bei einer Distanz von 25km keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 176 km/h haben kannst, wenn Du eine ganze Fahrt betrachtest, d.h. vom starten des Motors bis zum Abschalten des Motors. :)

Und in München bis ich auch nicht so selten unterwegs - ich brauche da 6,x Liter...

In der Nacht vielleicht ;-). Alles andere ist total unglaubwürdig.

Ich hab da jeden Tag meine Stau Odyssee.

Weist ja, 2016 ist jeder Münchner 63 h auf dem Ring im Stau gestanden.

aktuell steht mein 520xda bei 7,4 l seit märz. Hätte ich mehr München wäre ich bei 8-9. der 3er war Ca 0,5 l sparsamer.

Mit schleichen kann man auch weniger verbrauchen...

Ein 5er ist aber halt auch kein 3er... ;)

Ansonsten denke ich, dass der Unterschied zwischen uns ev. der ist, dass ich auch immer wieder Streckenabschnitte zwischendrin habe, wo ich normal fahren kann. Klar, wenn ich von Anfang bis Ende der Fahrt im Stau stehe oder 230 km/h auf der Autobahn fahre, ist der Verbrauch natürlich hoch. Wenn ich aber Streckenanteile dazwischen habe, die ich normal bewältigen kann, dann pendelt der Verbrauch sich bei mir bei 6,x Litern ein.

Was verbraucht denn der 320er bei 130 laut tacho über ne längere strecke konstant gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen