Verbrauch bei 320d 184PS?
Hallo,
Ich habe mal eine 2 Fragen an die Spezialisten, also euch!
1. Es gibt ja Testberichte mit Verbrauchsangaben mit l/100km.
Bei welcher Geschwindigkeit werden die gemacht?
2. Wenn ich schneller fahre und viel Autobahn habe ich ja auch einen höheren Verbrauch.
Kann man irgendwo in verlässlichen Quellen / Tests nachlesen, wie hoch der Verbrauch zum Beispiel bei 160, 180, 200km/h ist?
Es geht hier um einen Touring mit 184PS Diesel und Automatik.
Danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Halte ich für ein Gerücht. Wenn man kontinuierlich mit 160 km/h + X fährt und das mit entsprechenden Brems- und Beschleunigungsphasen, kommt man für diese Phase / zurück gelegte Strecke auf 8 - 10 Liter. Unser Durchschnittsverbrauch über 85 tkm lag bei ca. 6,5 Liter. Fahrprofil 80% AB, davon ca. 3/4 Tempo 120 und 1/4 schneller bzw. zeitweise Vollgas. 20% war dann Stadt. Immer noch ein guter Verbrauch im Verhältnis, aber wir gesagt - ab spätestens 160 steigt der Verbrauch deutlich (wie übrigens bei jedem Auto...).
49 Antworten
Zitat:
@andrei756 schrieb am 14. April 2018 um 14:50:50 Uhr:
Was verbraucht denn der 320er bei 130 laut tacho über ne längere strecke konstant gefahren?
Ca 5.5 Liter ohne xDrive
Geschätzter wert oder wirklich ausprobiert? Vielleicht kann das mal jemand testen
Dass ist schwer zu testen, den es hängt von vielen Faktoren ab (Touring oder Limosine, Automatik, Allrad, Reifendruck, Reifengröße, Rückenwind, geht es leicht bergauf oder bergab usw)
Es gibt aber einige Videos auf YouTube und da kann man sehen dass es ungefähr plus minus 5.5 Liter sind bei Tempomat 130.
Wobei man einen 130er Schnitt auch Sparsamer erfahren kann, als mit dem Tempomat. Wenn es bergauf geht Gas etwas weg, Geschwindigkeit so reduzieren. Wenn es bergab geht wieder aufholen.
Im Langzeitschnitt ist ein 20d bei vorausschauender Fahrweise problemlos mit 5,5 Litern zu bewegen, kommt aber natürlich auf das Fahrprofil an, wenn ich nur Ab fahre oder Kurzstrecke wird es schwerer, is ja klar.
Zitat:
@renozeross schrieb am 9. August 2017 um 10:32:58 Uhr:
Zitat:
@Malu3bg schrieb am 9. August 2017 um 09:58:37 Uhr:
Halte ich für ein Gerücht. Wenn man kontinuierlich mit 160 km/h + X fährt und das mit entsprechenden Brems- und Beschleunigungsphasen, kommt man für diese Phase / zurück gelegte Strecke auf 8 - 10 Liter.Naja kommt ja drauf an wie weit man vorrausschauend fährt. Also ich bin letztens von der Ostsee nach Berlin gefahren und hatte ~160 als Reisegeschwindigkeit ab und zu mal 200 zum überholen. Im Durchschnitt mit Fahrt zur AB hin und von AB nach hause durch die Stadt bin ich auf 117kmh gekommen und einen Verbrauch von 5,9l.
Hatte bei längeren Strecken nie einen Verbrauch von über 7.5l und da war ich schon sehr schnell unterwegs. Man kann jedenfalls wenn man nur 120kmh fährt locker die 5l erreichen.
Mein Langzeitdurchschnitt auf 50tkm liegt bei viel Stadt und Stau und Winter bei 6,6l.
Eich mal den Bordcomputer. Dann wirst du Augen machen...