ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d seltsame Motorgeräusche

320d seltsame Motorgeräusche

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 15:48

Hallo zusammen,

heute habe ich ein echt beunruhigendes geräusch aus dem Motorraum mitbekommen, evtl kennt das jemand oder hat ähnliche Geräusche (glaube nicht das dass normal ist).

Fahrzeug ist ein 320d F31 184PS Bj 02/2014 118.000km

https://youtu.be/FL6KE8YplOY

ab 01:17 ist es am besten zu hören, wenn jemand eine Ahnung oder Infos hat, würde ich mich darüber freuen.

Mfg

F-reak

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2017 um 9:19

Es wäre auch kompletter Blödsinn mit einem 3 Jahre alten Auto in eine Werkstatt zu fahren und den Fehler suchen zu lassen. Dort arbeiten bestimmt nur Leute, die das jeden Tag und hauptberuflich machen.

Viel besser ist es ein Video in ein forum zu stellen, da eine online Diagnose besser, schneller und treffender ist.

*Sarkasmus - Modus aus, Kopfschüttel und Ende *

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Steuerkette würde ich sagen.

Der wackelt ja wie ein Lämmerschwanz.....

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 17:41

Das wackeln sieht nur auf dem Video so aus keine Ahnung warum,der hat normale Vibrationen(für ein Diesel)

Steuerkette bei 118000km ?

Ps: Kein Leistungsverlust oder erhöter Dieselverbrauch falls das was hilft.

Ja google mal f31 Steuerketten Probleme. Der N47 Motor hat ein echtes Problem mit der Steuerkette.

Selbst wenn du diese jetzt tauschen lässt, kannst du das Problem wieder bekommen, da der Motor die Steuerkette wieder ausleiert.

Günstig wird das ganze auch nicht, weil die Steuerkette hinten sitzt und der Motor ausgebaut werden muss.

Sehr schwierig. Aber wie eine defekte Steuerkette hört sich das nicht an. Das sind meiner Meinung nach Luftgeräusche, die bei Druck entstehen, wenn man das anhand des Videos auch nur annähernd beurteilen kann. Am besten ist es, das Geräusch mit einem Stetoskop einzugrenzen. Sonst wird das eine schwierige Diagnose. So wie sich der Motor bewegt könnte es sein, dass im besten Fall nur irgendetwas locker ist.

@F-reak: Tritt das Geräusch auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auf? Wenn ja, dann kann man den Klimakompressor wohl ausschließen. Das ist einfach zu testen.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 22:34

Zitat:

@F30328i schrieb am 15. Juli 2017 um 22:01:11 Uhr:

Sehr schwierig. Aber wie eine defekte Steuerkette hört sich das nicht an. Das sind meiner Meinung nach Luftgeräusche, die bei Druck entstehen, wenn man das anhand des Videos auch nur annähernd beurteilen kann. Am besten ist es, das Geräusch mit einem Stetoskop einzugrenzen. Sonst wird das eine schwierige Diagnose. So wie sich der Motor bewegt könnte es sein, dass im besten Fall nur irgendetwas locker ist.

@F-reak: Tritt das Geräusch auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auf? Wenn ja, dann kann man den Klimakompressor wohl ausschließen. Das ist einfach zu testen.

Ja tritt auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auf,habe auch schon Lüftung und alle anderen Verbraucher ausgemacht aber leider ohne Erfolg.

Komisch an dem geräusch finde ich das es nicht immer derselbe Zyklus ist.

Warst du schon bei BMW? Die Diagnose könnte einiges kosten. Ich bin sicher, dass die dafür ewig brauchen.

Wenn man Glück hat ist evtl. ein Fehler hinterlegt, der einem auf die richtige Spur hilft.

am 15. Juli 2017 um 23:34

Ich glaube nicht dass es Steuerkette ist. Das Geräusch ist nicht homogen. Entweder schleift da irgendwas oder etwas ist vielleicht lose.

Ganz klar muss man leider zu BMW fahren.

Jetzt beim zweiten Mal hinhören, hab ich auch dieses "schleifen" gehört

am 16. Juli 2017 um 9:19

Es wäre auch kompletter Blödsinn mit einem 3 Jahre alten Auto in eine Werkstatt zu fahren und den Fehler suchen zu lassen. Dort arbeiten bestimmt nur Leute, die das jeden Tag und hauptberuflich machen.

Viel besser ist es ein Video in ein forum zu stellen, da eine online Diagnose besser, schneller und treffender ist.

*Sarkasmus - Modus aus, Kopfschüttel und Ende *

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 10:29

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 16. Juli 2017 um 09:19:48 Uhr:

Es wäre auch kompletter Blödsinn mit einem 3 Jahre alten Auto in eine Werkstatt zu fahren und den Fehler suchen zu lassen. Dort arbeiten bestimmt nur Leute, die das jeden Tag und hauptberuflich machen.

Viel besser ist es ein Video in ein forum zu stellen, da eine online Diagnose besser, schneller und treffender ist.

*Sarkasmus - Modus aus, Kopfschüttel und Ende *

Ich hoffe das du niemals am Wochenende so ein Problem bekommst,leider kann ich erst morgen zu Bmw.

Einfach ignorieren.

Es gibt genügend Beispiele, wo die Fachwerkstatt mit der Diagnose daneben lag. Wer keine Ahnung hat, soll auf derartige Threads einfach nicht antworten. Sollte aber ein Leser dieses Geräusch und dessen Ursache kennen ist es mehr als hilfreich. Diese gegenseitige Hilfe ist doch genau der Sinn von so einem Forum.

 

Der Umgangston in den Foren wird teilweise etwas anstrengend.

An alle Neueinsteiger:

nur Mut, es gibt genügend die gern helfen.

Also das steuerketten schaben hat sich bei meinem alten n47 anders angehört.

Bei YouTube gibt es Videos wo man das schleifen der Kette deutlich hört

Deine Antwort
Ähnliche Themen