ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Verbrauch Audi TT 3.2 Quattro DSG

Verbrauch Audi TT 3.2 Quattro DSG

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 15:48

Hi!!

Was schlucken denn eure TTs 3.2 Quattro so im Schnitt?

Mein Bruder fährt einen mit DSG Getriebe und klagt über nen Verbrauch der zwischen 16 und 19 Litern liegt. Deswegen war er auch schon in der Werkstatt, wo allerdings nichts Deffektes festgestellt werden konnte. Kann man sich damit begnügen, ist so ein Verbrauch bei "normaler" Fahrweise ok, oder sollte hier nochmal genauer nachgehakt werden?

Danke

Gruß Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke es kommt auch immer auf die sogenannten Kaltfahrten an. Habn nen 1,8T mit 180PS und fahre morgens und mittags nur ca. 5km zur Arbeit. Ansonsten fast nur Stadt. Komme dabei NIE (!) unter 11-12l trotz ruhigem Fahrverhalten. Fahre ich jedoch Autobahn gemächlich bei 130km/h dann komm ich locker unter die 10l. Ich denke man sollte da immer darauf achten das man die gleichen Umstände hat.

Gruß

PaTTrik

@ KM-Tk-66:

Zitat:

und wenn man jetzt mal vergleicht 3.2 liter hubraum 250ps ?????? das ist wie ein diät motörchen von der ps zahl und leistungausbeute gesehen, es ist einfach nicht abzustreiten das er einfach zuwenig leistung zum hubraum hat!!! Den motor mit turbo das wars wahrscheinlich!

Einfach unsachliches, hohles Dummgeschwätz! Vergleichst Du hier etwa ernsthaft Sauger und Turbo bzgl. der Literleistung, oder was??

Die Audi/VW 3.2 V6-Maschine hat eine Literleistung von ~78PS/L, was absolut im Rahmen der Konkurrenz (Z4 3.0, SLK 3.5, 350Z, Boxster usw.) liegt. Es gibt nur wenige Saugmotoren mit deutlich höherer Literleistung, und die holen die Extra-PS AUSNAHMSLOS alle über die Drehzahl - anders geht es nicht!

Mit den üblichen Folgen wie schlappem Durchzug im wichtigen unteren Drehzahlbereich (z. B. Honda S2000) und hohem Preis wg. immensem Konstruktions- und Fertigungsaufwand (z. B. M3). Von der geringeren Lebensdauer bei artgerechter Nutzung mal ganz abgesehen...

 

Und wenn Du den RS4 über die AB scheuchst oder sonst angemessen forderst, dann verrate mir mal, wie Du unter 20L/100Km bleiben willst!!

"Von der geringeren Lebensdauer bei artgerechter Nutzung mal ganz abgesehen..."

Das ist aber auch, wie Du Dich ausdrückst, unsachlich. Die Honda VTEC Motoren sind für die Drahzahlen ausgelegt und halten ewig. Ein Arbeitskollege fährt nen alten CRX aus ´91 mit der 1,6er 150 PS Maschine, hat noch nachträglich ein paar Pferdchen draufgelegt, die Drehzahl noch weiter angehoben und der hat jetzt ohne Beanstandungen bald die 250.000 KM voll. Kein nennenswerter Ölverbrauch. Und er ist nciht der Einzige. Leider zerheizen viele junge Leute die Kisten bei kaltem Motor, weswegen die nen schlechten Ruf haben, aber der 1,8T oder VR6 würden das auch nicht mögen

Zitat:

"Von der geringeren Lebensdauer bei artgerechter Nutzung mal ganz abgesehen..."

Nun, die Aussage ist generell natürlich erstmal richtig - höhere und höchste Drehzahlen fördern den Verschleiß definitiv, da beißt die Maus keinen Faden ab! Die damit einhergehenden sehr hohen Kolbengeschwindigkeiten erfordern zudem teure Materialien und hohen Fertigungsaufwand.

Zu Hondas VTEC habe ich persönlich keinerlei Erfahrung. Honda-Motoren haben aber einen guten Ruf, und Honda dürfte aus dem Motorrad- und F1-Bau auch viel Knowhow über hochdrehende Sportmotoren gewonnen haben. Auch die Kosten haben sie dadurch im Griff.

Trotzdem scheinen die VTECs nicht so ganz problemlos zu sein: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=25&threadid=147122&perpage=15&pagenumber=1

 

Was mich vollends abturnt, sind solche Motorspecs:

Hubraum 1595cm³

Leistung 118kW bzw. 160PS bei 7600U/min

Drehmoment 150Nm bei 7000U/min

Drehmoment-Max sind "atemberaubende" 150Nm bei 7000?? Geschenkt, würde ich nie im Leben gegen einen Turbo oder eine großvolumige Maschine mit normaler Literleistung eintauschen!

desweiteren ist die kostenrechnung zwischen RS4 und TT 3.2 noch lange nicht am ende... man betrachte sich nur mal die versicherungsprämie, die beim RS4 mal locker über doppelt bzw dreifach so hoch ausfällt (sind vergleichsweise bei gleicher sf-klasse mal schnell 6000€ im jahr statt 2000€) wie beim 3.2 und schon ist das preis/leistungsverhältnis wieder ausgeglichen ;)

ach was rede ich, der vergleich hinkt einfach an allen ecken und enden und ist schlicht und weg völliger blödsinn.

am 11. Oktober 2004 um 7:01

-> "...schlicht und weg völliger blödsinn."

Ja, das Gefühl hatte ich auch, als ich diesen Thread hier gelesen habe! Aaalso, man sollte wirklich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen -die Unterschiede dieser unterschiedlichen Motorenkonzepte sind einfach zu groß! Alles hat Vor- und Nachteile, da sind wir uns wohl einig, der eine steht auf Turbos, der andere liebt es auszudrehen, wiederum ein anderer hat einfach spontane Kraft aus dem Drehzahlkeller gerne! Alles Meinungen - alles akzeptierbar! Aber auf einen Nenner kommt man da nicht!

Gruss!

@JürgenF: jetzt hast Du da nen Link eingefügt, um zu zeigen, dass die Vtec´s auch Probleme machen und in dem Link ist nur ein einziger User, der bei ´nem S2000 einen Pleuelabriss hatte, der auch noch auf Kulanz behoben wurde:D ich will ja nicht die Hondas hochloben (finde das Design und die Materialpolitik im Cockpit mehr als fragwürdig), aber die Motoren sind einfach super auf dem Sektor. Man muss die Leistungscharakteristic eben mögen. Der S2000, den wir mal probegefahren hatten, ging untenrumm nicht so schlecht, wie erwartet. Kam verdammt schnell auf Drehzahl. Das einzig Nervige war, dass man den beim Rangieren mit Standgas sofort abgewürgt hat, aber das ist vielleicht Gewöhnungssache. Und der Sound war untenrumm einfach bescheiden. In der SportAuto sind ein Boxster und ein S2000 verglichen worden und was kam heraus: der S2000 zog besser durch als der Boxster mit 2,7 Liter Hub. Klar, der Honda ist dramatisch kurz übersetzt, aber das gehört zum Hochdrehzahlkonzept dazu, sonst funzt das nicht.

Zitat:

Was mich vollends abturnt, sind solche Motorspecs:

Hubraum 1595cm³

Leistung 118kW bzw. 160PS bei 7600U/min

Drehmoment 150Nm bei 7000U/min

Drehmoment-Max sind "atemberaubende" 150Nm bei 7000??

Bei 1.6l Hubraum brauchst du ohne Turbo auch keine 180NM erwarten!

Der Motor ist eben für volle Beschleunigung gebaut und nicht zum 1.500 U/min rummgleiten, deshalb liegt die Drehmoment Max auch so ziemlich am Ende der Drehzahl.

Will damit nicht sagen das man den nicht unter 6k Touren bewegen kann, ganz im Gegenteil dafür ist der Vtec da, "unten" verhältsnismässig viel Drehmoment u. Leistung "oben" eben noch mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Verbrauch Audi TT 3.2 Quattro DSG