Verbrauch A8
Hallo Leute,
Da mein alter Audi 80 nun nen Kaputten Zylinderkopf hat, muss ein anderes auto her. Da A8 und A4 (baujahr mitte 90er) ungefähr gleichen Wert besitzen, wäre es schon nett nen großen Wagen zu fahren. Nun meine Frage, wieviel verbrauchen denn die Dinger (natürlich aberhängig von der Motorvariante?
Gruß´
Matthias
71 Antworten
Re: Re: Re: Re: Re: Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von automatik
Hallo, Bärchen2!
Alles, was Du beschreibst ist richtig und ich mache das auch genauso, wenn ich Sprit sparen möchte. Nur das mit "auf N stellen" ist nicht immer gut. NUR wenn man weiß, daß man bis zum anhalten ausrollt, kann man auf N schalten. Ansonsten ist das nicht gerade empfehlenswert. Denn man darf beim Fahren nicht von N auf z.B. D schalten bzw. wenn man sowas macht - nur in Ausnahmefällen, denn das kann Dir das Automatikgetriebe kaputtmachen! Weil beim umschalten auf D von N schlägt es mit viel Kraft auf das Getriebe.
Ansonsten kann ich Dir zustimmen.
Hallo automatik,
Dein beschriebenes Problem kenne ich von älteren Automatikgetrieben.
Laut meinen Bordpapieren (Bj. 96 4-Gang) darf man auch während der Fahrt den Gang einlegen, vorausgesetzt der Motor läuft im Leerlauf.
Ich habe bis jetzt nur zwischen 0 und 90 km/h den Gang eingelegt. Danach dauert es 2 Sec. bis der Motor mit dem Getriebe verbunden ist. Dabei entsteht kein Aufheulen des Motors oder Rucken am Auto. Ich gehe davon aus, dass das der Wandler abfängt.
Der Wandler aktiviert sich auch, wenn ich vom Gas gehe (z.B. bei 100 km/h sinkt die Motordrehzahl von 2200 auf 1500 Umdrehungen ab) und die Motorbremse wird nicht aktiviert.
Fahre ich aber auf Stellung "3" bei 2200 Umdrehungen und gehe vom Gas, akt. sich der Wandler nicht. Die Drehzahl sinkt nur auf 2000 Umdrehungen ab und die Schubabschaltung aktiviert sich.
Beim Zurückschalten von "3" auf "2" verhält sich die Tip. genau so, wie wenn ich von "N" auf "D" schalte. Das heißt, die Tip. kuppelt für 2 Sec. aus vor er den zweiten Gang einlegt.
Verhält sich Dein Getriebe genau so oder hast Du ein anderes Bj.
Gruß Bärchen2
Ich selber habe keinen A8 (aber ein guter Freund von mir), hatte selbst aber schon einige Audi-Automaten. Das von mir beschriebene Problem bezog sich nicht auf einen bestimmten Automatik-Typ. Ich habe das grundsätzlich gemeint. Und auch wenn's "erlaubt" ist, würde ich's nicht riskieren - Automatikgetriebe ist immer eine heikle (und sehr schöne) Sache und ich hatte leider auch schon Getriebeschaden, allerdings vor vielen Jahren mit einem sehr alten Audi 80 damals.
Heutzutage sind die Automaten natürlich völlig anders gebaut und trotzdem würde ich das nicht riskieren.
Leute, ich finde eure Postings einfach nur lachhaft 🙂 Ihr fahrt alle ein "Schlachtschiff" und diskutiert dann über den Verbrauch. Der eine gibt dem anderen dann noch Tipps wie er Sprit sparen kann *rofl* Kauft euch doch einfach ein sparsameres Auto, wenn ihr weniger verbrauchen wollt. Oder könnt' ihr dann keinen mehr auf dicke Hose machen??
Ich selber habe einen Audi A3 TDi mit 160 PS (Chiptuning) der geht wie eine Rakete und braucht max. 8 Liter. Wahrscheinlich kauf ich mir bald einen A4 2.7 V6 TDi weil ich ein größeres Auto haben will, A8 möchte ich garnicht haben der kostet mir zuviel in der Erhaltung und ist mir aucn zu unsportlich durch Gewicht und Größe, ist ja auch eher ein "Bonzenauto" für Manager mit eigenem Chauffeur.
Leute die so ein fettes Auto haben, um damit nur in der Stadt herum zu fahren sind für mich einfach nur Angeber. Bei Leuten die viel auf der Autobahn unterwegs sind, seh ich es durchaus ein. Denke mal, dass einige von euch nicht mal einen A8 haben, sondern hier einfach nur ihr mickriges Selbstbewusstsein aufpolieren wollen.
PS: Es gibt lt. Albert Einstein zwei Sachen die unendlich sind. Es ist einerseits die Größe des Weltalls und andererseits die Dummheit des Menschen. Bei der Größe des Weltalls war er sich nicht ganz sicher.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Harry_Audifahrer
die Dummheit des Menschen.
Interessant. Man hat den Eindruck, daß Einstein schon damals gewußt hat, daß es Dich mal geben wird..... faszinierend 🙄
Gruß,
hotel-lima
Die Menschliche Intelligenz ist eine Konstante. Dumm ist nur, dass die Bevölkerung ständig wächst 😉 Aber was antworte ich eigentlich, ist eh nur ein fake-Account...
Gruss an die richtigen Audianer 😎
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Interessant. Man hat den Eindruck, daß Einstein schon damals gewußt hat, daß es Dich mal geben wird..... faszinierend 🙄Zitat:
die Dummheit des Menschen.Gruß,
hotel-lima
Super Antwort "hotel-lima", hast dich ja richtig bemüht auf meine Argumente einzugehen 🙁 Das nenn' ich mal intelligent.
@Fake-Account: wie kommst man nur auf so was??? Hab' mich registriert wie jeder andere auch und nur meine Meinung kundgetan. Nur weil einem nicht passt, kann nicht einfach von einem Fake-Account sprechen.
@Erstes Posting: und ändert das was an meiner objektiven Meinung??? Übrigens, das ist mein zweites. 😉
Zitat:
Original geschrieben von enjoywizo
Die Menschliche Intelligenz ist eine Konstante.Gruss an die richtigen Audianer 😎
Wenn das so wäre, würden wir immer noch in Höhlen leben und Mammuts jagen!
Übrigens, ich bin fahre auch gerne Audi. Aber anscheinend kann ich mir im Gegensatz zu euch die Wirtschaftlichkeit (Nutzen - Kosten) eines Autos ausrechnen. Ausserdem lege ich nicht soviel Wert auf übertriebene materielle Statussymbole. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich mehr als 10 cm in der Hose habe 🙂
Zitat:
A8 möchte ich garnicht haben der kostet mir zuviel in der Erhaltung und ist mir aucn zu unsportlich durch Gewicht und Größe...
Na, was wiegt denn so ein A8, mit V8 Maschine, quattro und Automatik ?
Lösung : 1825kg
Zum Vergleich : Mein 5er Touring bringt es auf satte 1780kg.
Da staunt der Laie jetzt aber, oder ? 😁 😁
Das zum Thema " Objektive Meinung "
Gruss,
didi
Zitat:
Original geschrieben von A8DIDI
Na, was wiegt denn so ein A8, mit V8 Maschine, quattro und Automatik ?Zitat:
A8 möchte ich garnicht haben der kostet mir zuviel in der Erhaltung und ist mir aucn zu unsportlich durch Gewicht und Größe...
Lösung : 1825kg
Zum Vergleich : Mein 5er Touring bringt es auf satte 1780kg.Da staunt der Laie jetzt aber, oder ? 😁 😁
Das zum Thema " Objektive Meinung "Gruss,
didi
Hallo, was hast du überhaupt für einen Touring, die variieren im Gewicht ja zwischen 1635 und 1835 kg???
Hat dein Touring überhaupt schon eine Alukarosserie so wie der Audi???
Naja, ich denke mal entscheidend sind die Leistungdaten von PS/kg, da hat der Audi mit 335 PS und 5,5kg/PS bestimmt die Nase vorn. Bei einem 535d Touring sind es bei 286 PS und 1.835kg 6,4kg/PS, auch nicht schlecht.
Naja, vielleicht habe ich bei der Sportlichkeit von einem A8 zu früh geurteilt, das muss ich hier jetzt offen zugeben.
Trotzdem muss ich sagen, dass es mir nicht vorwiegend um diese Aussage gegangen ist (so wie dir Didi).
Vielmehr wollte ich etwas zu der für mich völlig unsinnigen Diskussion über den Verbrauch etwas sagen. Da werden Tipps gegeben (z.B.: Motor abstellen bzw. Automatik auf N stellen an der Ampel und hoffen, dass das Getriebe daran nicht verrreckt) bei denen sich bei mir der Magen umdreht. Wieso kauft ihr euch solche Autos, wenn ihr euch die Erhaltung nicht leisten könnt??
Meiner Meinung nach sollte ein Auto, das ich im Alltag (z.B.: wenn ich jeden Tag zur Arbeit fahre) verwende, wirtschaftlich sein. Muss ja keine Gurke sein, ein A4 mit 160PS geht ja auch besser als es im Kolonenverkehr sein muss. Da spar ich einiges und kauf mir später ein Zweitauto mit Leistung (z.B.: S4, RS4) für's Wochenende, wo ich den Spass auch ausleben (z.B.: auf der deutschen Autobahn oder auf Ring) kann.
So, das war jetzt eine weitere objektive Meinung eines "LAIEN" (vgl. Zitat von "Autoprofi didi"😉, der seit 10 Jahren Audi A3 mit 160PS fährt , überall schnell genug hingekommen ist und sich keine Sorgen um den Verbrauch machen musste.
Zitat:
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich mehr als 10 cm in der Hose habe 🙂
Wenn Du das hier extra erwähnen mußt, dann ist vermutlich das Gegenteil der Fall. Ich frage mich nur, was das mit Autos zu tun hat? Das Argument kommt immer wieder, wenn die Leute nicht weiter wissen.... 🙄
Zum Thema Sportlichkeit: Sicher ist der A8 kein reinrassiger Sportwagen, aber wer will das denn? Ein Sportwagen ist spartanisch und nicht alltgastauglich, dafür aber sehr leicht. Mir geht es darum, daß das Ding komfortabel und luxuriös ist und dementsprechend Bums hat. Bin heute mit meinem S8 300 km/h laut Tacho gefahren. So mancher Sportwagen hält da nicht mehr mit....
Ach so, Verbrauch: 20 Liter Super Plus / 100 km. Der Spaß ist es mir wert.....
Übrigens. Diejenigen, die hier wirklich A8 fahren, haben kein Problem mit dem Verbrauch. Die Fragen kommen immer wieder von Leuten, die es sich überlegen einen A8 anzuschaffen. Ergo sind das keine A8 Fahrer.
Gruß,
hotel-lima
Wenn sich jemand keinen A8 kaufen will oder keinen besitzt was treibt Ihn dazu hier zu lesen und zu posten.............zuviel Zeit.......keine Freunde...........gar kein Auto.
Zitat:
Wenn das so wäre, würden wir immer noch in Höhlen leben und Mammuts jagen!Zitat:
Original geschrieben von enjoywizo
Die Menschliche Intelligenz ist eine Konstante.Gruss an die richtigen Audianer 😎
Übrigens, ich bin fahre auch gerne Audi. Aber anscheinend kann ich mir im Gegensatz zu euch die Wirtschaftlichkeit (Nutzen - Kosten) eines Autos ausrechnen. Ausserdem lege ich nicht soviel Wert auf übertriebene materielle Statussymbole. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich mehr als 10 cm in der Hose habe 🙂
Hi!
...ist es nun klar was- oder wieviel Harry in der Hose hat...kann keine genaue Angabe finden!?
...wollte nur mal nachschauen,damit ich genau weiss,welches Auto ich nun fahren darf.....lt. Harry..😰
Gruß und schönes WE mit A8!
Zitat:
Original geschrieben von Urban50
Wenn sich jemand keinen A8 kaufen will oder keinen besitzt was treibt Ihn dazu hier zu lesen und zu posten.............zuviel Zeit.......keine Freunde...........gar kein Auto.
Also ich bin nur zufällig auf diese Seite gestossen, weil ich für meine Kostenrechnung recherchieren wollte was so ein A8 tatsächlich verbraucht (9,6 L lt. Hersteller für 336 PS Diesel kamen mir nämlich unrealistisch vor).
@hotel-lima: danke für die ausführliche Antwort, in punkto "Sportlichkeit" hast du vollkommen recht. Eine Frage noch: Was machst du eigentlich beruflich??? 20l Verbrauch muss man sich ja mal leisten können, gerade bei den derzeitigen Spritpreisen.
@cibals: Du darfst mit meinem A3 fahren, wenn ich dafür deinen A8 bekomme, dann zeig ich dir vielleicht sogar was ich in der Hose habe 😉
Gruss
Harry