ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Verbrauch A8

Verbrauch A8

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 9:41

Hallo Leute,

Da mein alter Audi 80 nun nen Kaputten Zylinderkopf hat, muss ein anderes auto her. Da A8 und A4 (baujahr mitte 90er) ungefähr gleichen Wert besitzen, wäre es schon nett nen großen Wagen zu fahren. Nun meine Frage, wieviel verbrauchen denn die Dinger (natürlich aberhängig von der Motorvariante?

Gruß´

Matthias

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 5. April 2008 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Harry_Audifahrer

Eine Frage noch: Was machst du eigentlich beruflich??? 20l Verbrauch muss man sich ja mal leisten können, gerade bei den derzeitigen Spritpreisen.

Dipl.-Ing. Elektrotechnik.

Kleiner Tip noch zum Verbrauch. Eine Umrüstung auf Gas spart ca. 1/2 der Kosten beim Tanken ein.... ;)

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Harry_Audifahrer

 

@hotel-lima: danke für die ausführliche Antwort, in punkto "Sportlichkeit" hast du vollkommen recht. Eine Frage noch: Was machst du eigentlich beruflich??? 20l Verbrauch muss man sich ja mal leisten können, gerade bei den derzeitigen Spritpreisen.

Die Antwort hast du ja schon selbst geschrieben, er ist ein

Zitat:

Bonze und Manager mit eigenem Chauffeur, der nur in der Stadt herum fährt um anzugeben, und einfach nur sein mickriges Selbstbewusstsein aufpolieren will, und weniger als 10cm hat.

9,6 l ist bei sehr genügsamer Fahrweise möglich, sicher nicht jedoch in der Stadt (Tipp: spritmonitor.de). Ausserdem gibt es dem 4.2 TDI erst im Modell 4E, da bist du hier im falschen Unterforum. Oder schau im Q7-Forum, der hat die gleiche Motorisierung - falls dir die Q7-Fahrer nicht zu assozial oder versnobt sind.

Das teuerste an einem Auto (jedenfalls beim 4E) ist der Abschreiber. Das kann mehrere Euros pro KM ausmachen. 20ct mehr oder weniger für Sprit pro KM macht da überhaupt gar nix mehr aus. Aber das hast du sicher in der Kostenrechnung schon berücksichtigt (es gibt auch sehr gute Excel-Vorlagen, -> Google ist dein Freund).

am 6. April 2008 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von enjoywizo

Zitat:

Original geschrieben von Harry_Audifahrer

 

@hotel-lima: danke für die ausführliche Antwort, in punkto "Sportlichkeit" hast du vollkommen recht. Eine Frage noch: Was machst du eigentlich beruflich??? 20l Verbrauch muss man sich ja mal leisten können, gerade bei den derzeitigen Spritpreisen.

Die Antwort hast du ja schon selbst geschrieben, er ist ein

Zitat:

Original geschrieben von enjoywizo

Zitat:

Bonze und Manager mit eigenem Chauffeur, der nur in der Stadt herum fährt um anzugeben, und einfach nur sein mickriges Selbstbewusstsein aufpolieren will, und weniger als 10cm hat.

9,6 l ist bei sehr genügsamer Fahrweise möglich, sicher nicht jedoch in der Stadt (Tipp: spritmonitor.de). Ausserdem gibt es dem 4.2 TDI erst im Modell 4E, da bist du hier im falschen Unterforum. Oder schau im Q7-Forum, der hat die gleiche Motorisierung - falls dir die Q7-Fahrer nicht zu assozial oder versnobt sind.

Das teuerste an einem Auto (jedenfalls beim 4E) ist der Abschreiber. Das kann mehrere Euros pro KM ausmachen. 20ct mehr oder weniger für Sprit pro KM macht da überhaupt gar nix mehr aus. Aber das hast du sicher in der Kostenrechnung schon berücksichtigt (es gibt auch sehr gute Excel-Vorlagen, -> Google ist dein Freund).

Ja, sorry für diese dumme Bemerkung!!! Habe soviele Foren durchstöbert, dass mir irgendwann der Kopf explodiert ist

enjoywizo, was machst du eigentlich beruflich?? Wenn du von "Abschreiber" sprichst, tipp ich mal auf Selbständiger???

Ich hab mir in Excel meine eigene Berechnung gemacht und hab neben Wertverminderung und Verbrauch auch noch Versicherung, Abnützung (Reifen, Bremsen, Kupplung,...) und Servicekosten (da gibt's ja Intervalle) eingerechnet.

War ziemlich aufwendig, vorallem genaue Werte durch Recherche zu bekommen, aber hat sich gelohnt.

Beim A3 2.0 TDi komm ich auf 0,3 Euro pro km, beim A4 3.0 auf 0,52 & beim A8 4.2 auf 1,05.

Rahmenbedingungen:

- Dieselfahrzeuge

- laufen 50.000 km im Jahr

- Verkauf nach 150.000 km (zu ca. 35% vom Kaufpreis)

- alle Services gemacht (alle 1.000: 1L Öl nachfüllen, alle 15.000: Ölwechsel, alle 30.000: Service)

- Verbrauch 8 / 11 / 14 Liter (A3, A4, A8)

- Austausch von Verschleißteilen (Reifen, Bremsen, Kupplung,....) eingerechnet

- Versicherung (Vollkasko + motorbezogen)

Probleme ergeben sich bei den genauen Ermittlung folgender Kosten:

- Services

- Ersatzteile (man kann ausserdem nur ungefähr sagen wie lange die halten, ist oft situationsbezogen)

- Kaskoversicherung (wollte nicht direkt bei einer Versicherung anfragen)

- Wertminderung eines Fahrzeuges

Naja, trotzdem hab ich jetzt ein "Gefühl" dafür bekommen was so ein Auto tatsächlich kostet, der Anschaffungspreis ist da oft der kleinere Anteil an den Gesamtkosten.

Was mich jetzt noch interessieren würde, wieviel Kilometer fahrt ihr im Jahr und wie lange habt ihr normalerweise

ein Auto???

Gruss

Harry

 

 

am 10. April 2008 um 9:35

Wer beim Autokauf nur auf den Taschenrechner schaut, hat wohl einen sehr kleinen Horizont.

Und wer in die Hose blicken muss, um etwas darzustellen hat erst recht einen sehr kleinen Horizont.

Lerne erst einmal offen für andere zu sein, dann wirst Du feststellen, dass bei anderen die Priorität bei wichtigeren Punkten wie Geld und Verbrauch liegen.

am 10. April 2008 um 9:44

Man sollte natürlich schon das Geld im Auge behalten. Aber so ein Auto hat nicht viel mit vernunft zu tun, sondern mit Freude am Fahren.

Von da her sollte man bei so einem Auto nicht jeden Cent durchrechnen müssen. Das Auto ist nicht ganz billig im Unterhalt und wird es auch nicht sein.

Die Frage die gestellt werden muss: Wie viel ist mir der Spass, Komfort, Freude am Auto wert?

Für mich war und ist der A8 ein Traumauto. Sieht genial aus, hat genug Leistung, ist angenehm zum Fahren und macht einfach Freude und darum nehm ich das Geld gerne in die Hand.

Wer aber da schon nicht sicher ist und lieber nochmals alles bis zum letzten Cent durchrechnet, der wird wohl nie glücklich mit dem Auto, weil ihm immer das Geld, dass er jetzt wieder für die Kilometer braucht, durch den Kopf geht -> Geniessen nicht wirklich möglich.

Hallo,

fahre, wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, seit geraumer Zeit wieder einen A8, wenn auch "nur" mit der kleinen V6-Maschine.

Also ich habe jeden Tag das Gefühl mit dem Auto in Bezug auf Kosten / Nutzen einen richtig guten Schnitt zu machen, was natürlich auch sehr daran liegt, dass ich zuvor ein kostspieligeres Fahrzeug fuhr.

Der A8 war auf Grund der Jahre relativ günstig in der Anschaffung, verbraucht rund 10 Liter / 100 km bei hauptsächlicher Autobahnnutzung und um mögliche Reparaturen, mache ich mir dank Gebrauchtwagengarantie und dem relativ geringen Anschaffungspreis wenig bis keine Gedanken --> im schlimmsten Fall lässt er sich ja somit immer noch mit überschaubarem Verlust verkaufen.

Man sollte sich einfach die Fragen stellen: Wozu nutze ich solch ein Fahrzeug und insbesondere was ist es mir persönlich wert? Natürlich gehört zu solchen Fahrzeugen, seien sie nun besonders komfortabel oder sportlich, immer auch eine gesunde Portion Idealismus, aber:

Ist doch wie mit den Frauen, da gibt es auch immer "die Vernünftigen", aber die machen doch irgendwie nicht so wirklich Spaß. ;)

 

am 10. April 2008 um 20:03

Nee, das mit den Frauen ist was anders. Mit geht es nicht, aber ohne noch weniger ;)

Bei den Autos hingegen ist es so: Ohne geht es nie und nimmer und mit geht es super (plus) ;)

am 14. April 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Achte vor allem darauf, daß Zahnriemen relativ vor kurzem gemacht wurde, denn das ist sehr teuer. Und das an der Vorderachse nichts quitscht und sonst keine komische Geräusche davon kommen.

Vers.-Typklassen kannst Du bei www.typklasse.de finden.

Hallo,

bitte Info was Du genau meinst mit vorderachse "nichts quitscht"

Danke

am 14. April 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von xxV8xx

bitte Info was Du genau meinst mit vorderachse "nichts quitscht"

Wenn Du es hörst, weißt Du, was gemeint ist. Die Vorderachse (vielmehr die Querlenker) schlägt gerne aus. Das hört man dann am Poltern, Knarren, Knacken. Solange man nichts hört ist alles in Ordnung.

Gruß,

hotel-lima

am 14. April 2008 um 13:50

......  kostet bei audi  ca. 1200€ plus Mwst....  also genau hinhören !  :D

 

Gruss,

didi 

Da ich Jahrelang Amis gefahren habe, falle ich oft in die Cruise Geschwindigkeit, ca 130kmH und da ich fast ausschließlich Autobahn fahre teilt mir der Computer einen Durchschnitts Verbrauch von ca 10,5 Liter auf 100 mit.

Fahre auch öfters 200 und gelegentlich Höchstgeschwindigkeit, laut Tacho ca 270 KMH

nächstes Wochende wird die Höchstgeschwindigkeit freigeschaltet.

Man sieht das man ohne auf den Verbrauch zu achten, wenn man nicht dauernd den Gasfuß nervös betätigt mit diesem Wagen

echt sparsam fahren kann....ohne auf den Spaß zu verzichten

am 14. April 2008 um 22:51

...genau so is es ....

 

von 8.4L/100KM bis  22.- hab ich es so durch..... der Fahrer  entscheidet es letztendlich..

Meine A8 Gemeinde muss es mir jetzt verzeihen, aber eine Frage und Antwort an:

@ harry

 

Warum leckt sich ein Hund die Eier ?

WEIL  ER  ES  KANN  !!

 

Das geht zwar auch in den Genetialbreich ,hat aber was zum Nachdenken......

 

gruss,

didi

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen