ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Verbrauch A8

Verbrauch A8

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 9:41

Hallo Leute,

Da mein alter Audi 80 nun nen Kaputten Zylinderkopf hat, muss ein anderes auto her. Da A8 und A4 (baujahr mitte 90er) ungefähr gleichen Wert besitzen, wäre es schon nett nen großen Wagen zu fahren. Nun meine Frage, wieviel verbrauchen denn die Dinger (natürlich aberhängig von der Motorvariante?

Gruß´

Matthias

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 9. Februar 2004 um 10:20

Re: Verbrauchsanfrage

 

Hängt natürlich von der Fahrweise und dem benutzten Kraftstoff ab.

Bei zügiger Fahrt mit dem 4,2 300 PS brauch ich mit Superplus im Durchschnitt (je ca. 1/3 Stadt/Land/Autob)

ca. 12,8-13,2.

Mit einfachem Super ca. 1 Liter mehr. Der Bordcomputer ist sogar relativ genau, wenngleich ich manchmal den Eindruck habe, daß er zugunsten des Audi schummelt, d.h. ca 1/4 l weniger anzeigt als die Tankrechnungen belegen (Vielleicht schummelt aber auch ARAL).

Benzin ist aber nichtr alles und Steuer und Versicherung sind nicht mit nem A4 vergleichbar. Auch liegen Inspektionskosten "etas" höher und auch die Ersatzteile müssen horrend bezahlt werden.

Aber was soll das Gerede um die Kohle, wenn Du das zupacken des V 8 erlebt hast. Nach mehreren Autos von der Konkurrenz (mit Stern) weiß ich bei einem 5 Jahre alten Audi erstmals was Qualität ist. Sollte ich mich jemals vom A8 trennen kommt wieder einer ins Haus.

Gruß Th.

Verbrauch

 

3,7 Quattro 169Kw

95% Stadt 15-16 Ltr. Super, bei Superplus geringfügig weniger

2.8 mit Automatik - 10-12l

am 9. Februar 2004 um 15:04

mein 4.2 Qu. braucht zwischen 11-12 Ltr.

Ich fahre aber nur in Bayern und da braucht man immer ein bisschen weniger (man fährt ja nur den Berg rauf !).

Der Verbrauch zwischen A4 und A8 ist kein Maßstab für die Kaufentscheidung, ansonsten machst Du einen großen Fehler.

Ausschlaggebende Kriterien sind z.B.:

Was für ein Autofahrertyp bin ich (klein, wendig, schnell und aggressiv oder im Wohnzimmersessel gleichmäßig dahinschnorren). Ich gehör zur zweiten Gruppe und würde deshalb niemals mit einem A4 glücklich werden.

Kannst Du die Kiste selbst reparieren. Ansonsten brauchst Du einen dicken Geldbeutel. Ich habe von Werkstadtstundensätze von 120€ gehöhrt.

Und Ersatzteile kosten im Schnitt mindestens doppelt so viel.

Gruß

Bärchen2

Stundensätze findet man eigentlich nur bei freien Werkstätten. Audi arbeitet mit Zeiteinheiten, eine Einheit kostet dann soundsoviel. Stundensätze kann man daraus schlecht ableiten. Ein Trick auf den man achten sollte: Audi (auch andere VAG-Händler) berechnet z. B. für den Aus- u. Einbau eines Teiles einen Betrag und für das Ersetzen des gleichen Teiles noch einmal einen Betrag. Ich habe bisher immer erfolgreich reklamiert. Denn die bauen ja das defekte Teil aus und dann das neue ein. Der Preis für das Ersetzen ist also mit dem Aus- u. Einbau bereits bezahlt. Also nicht locker lassen und notfalls mit der Veröffentlichung in den Audo-Foren drohen, das ziehr immer. Ich werden das auch in einem neuen Thema posten

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 15:03

Hi

Danke erstmal für euere Antworten. Natürlich soll der meine Entscheidung nicht nur nach dem Verbrauch gehen. Was kostet denn bei einem A8 eine Inspection bei VAG?

Ansonsten noch einen schönen Tag

Matthias

Inspektonskosten

 

Die reinen Insp.-Kosten, normale Jahresinsp, bei mir von Mitte Januar einschl. Steuer 176,85, dazu Bremsflüssigkeitsservice 56,27, dazu kommen dann noch 7,5 Ltr. Öl+Filter+Dichtungen, je nach Qualität zwischen 80,-- u. 110,-- Aber keine Angst, die finden immer noch etwas, hier ein Schräubchen, da ´ne Mutter dort ´ne Schelle usw. Du kommst alles in allem mit etwa 350,-- davon.

@ jertom,

.....also Öl- und Bremsflüssigkeitwechsel eischließlich Mobilitätsgarantie plus Sichtprüfung 350 EUR!

Bist Du zufrieden mit der VAG- Bude? Ich suche eine.

Gruß Pferd

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 15:25

DANKE,

Werde weiter überlegen, ob A8 oder doch was anderes. Ich persönlich finde Staamann in Berlin Tegel empfehlenswert (Auf jedenfall besser als Winter in der nähe vom Ku'damm)

Was schluckt denn der 3,7? Super oder Super+???

Gruß

MAtthias

@ pferd, habe Dir ´ne PN geschickt

hallo Goldnacht,

danke für den Tipp! Zitat ....., ob A8 oder doch was anderes: zB.: einen Audi der bei 1000U/min 300 Nm auf die Kurbelwellestemmt.

Gruß, Pferd

also mein neuer a8 bj 2003 schluckt ca 18-20 liter in der stadt

unter 13 hatte ich ihn noch nie

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 11:50

Versicherung+Steuer

 

HI,

Noch mal eine Frage, wieviel kostet denn der A8 an Versicherung und Steuer? (Nach möglichkeit alle Motoren). Habe schon bei mobile ein paar gefunden, aber man finded ja hauptsäclich den 4,2. Ein paar 3,7 habe ich auch schon gefunden. Worauf muss man denn beim Kauf eines gebrauchten A8 achten? Vielen Danke für eure Antworten.

MfG

MAtthias

Achte vor allem darauf, daß Zahnriemen relativ vor kurzem gemacht wurde, denn das ist sehr teuer. Und das an der Vorderachse nichts quitscht und sonst keine komische Geräusche davon kommen.

Vers.-Typklassen kannst Du bei www.typklasse.de finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen